1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Umstieg auf Glasfaser und meine Wünsche

• Phino
    • 7. März 2022 um 20:36

HAllo,

du bist bei der USG vielleicht etwas ungenau gewesen; hast du die Kleine oder die Große.
    Bei der kleinen kannst du nur das vom IPS gestellte "Modem/Konverter" nutzen, um in den Kupfer-WAN-Port der USG zu gehen.
    Nur bei der Großen (Pro) hast du die Möglichkeit die Glasfaser wie oben beschrieben direkt anzuschließen. Aber auch da ginge ja auch die "einfache" Lösung.
    Die FB hängst du dann über Port 1 einfach hinter die USG und lässt sie Telefonzentrale spielen. Erfahrungsgemäß kommt kein IP-Telefon(Zoo) an den Nutzungsumfang einer FB im Umfeld einer Familie incl. Homeoffice heran, es sei denn man nimmt deutlich mehr Geld in die Hand.
    Alternativ ginge auch SIP-App auf dem Smartphone.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 1. März 2022 um 19:21

Ja, Glasfaser aufzulegen ist nicht simpel und es muss sehr genau gearbeitet werden.
    Habe bei einem Anschluss im Arbeitsumfeld zu geschaut, die haben nicht nur angeschlossen, sondern auch gespleißt.
    Der Techniker hat sehr geflucht. Es gibt wohl sehr unterschiedliche Leiter mit sehr unterschiedliche Ummantelung, von spröde bis elastisch. Und beim Abmantel brechen dann die Leiter gerne, deshalb lassen sie überall so lange Schleifen.

• Kostenlose Gespräche in die Ukraine mittels Sipgate

• Phino
    • 27. Februar 2022 um 22:10

Als ich mich gerade bei Sipgate basic eingeloggt habe, wurde mir folgendes mitgeteilt:

Kostenlose Gespräche in die Ukraine

Bis auf Weiteres sind Gespräche in alle ukrainischen Netze aus dem sipgate Fest- und EU-Mobilfunknetz kostenlos.

• Rückständige Anschlüsse bei Mehrfamilienhäuser - Deutsche Glasfaser in Schwülper

• Phino
    • 27. Februar 2022 um 17:59
    Zitat von HubeBube

Yep. Das meinte ich mit "sieht wenige Ausnahmen vor". Kurze Nachfrage: Was soll sich im Falle Wallbox noch ändern?

Nicht noch ändern, sondern hat sich geändert vor einem Jahr.
    z.B. das Verlegen der Drehstromleitung und der Montage einer Wallbox in einer Tiefgarage einer WEG war/ist eine bauliche Veränderung(keine wesentliche). Dieser mussten vorher die anderen Eigentümer mehrheitlich mit 75% Kopfstimmen zustimmen. Jetzt darf man sie einfach so bauen/anschließen.
    Dasselbe gilt z.B. auch mit einem Fahrstuhl, wenn der Eigentümer/Nutzer nachweisen kann, dass er diesen zur Aufrechterhaltung seiner Lebensweise (zur Arbeit gehen trotz Bewegungseinschränkung) benötigt.
    Aber auch Modernisierungen von Heizungsanlagen in WEG sind jetzt viel einfacher möglich, im Gegensatz zu früher.

• Rückständige Anschlüsse bei Mehrfamilienhäuser - Deutsche Glasfaser in Schwülper

• Phino
    • 26. Februar 2022 um 16:14
    Zitat von HubeBube

Wenn ihr eine Eigentümergemeinschaft mit bestellter Verwaltung seid, dann vertritt allein die Verwaltung in Vertragsbelangen die Gemeinschaft. Jeder Eingriff in das Gemeinschaftseigentum (Aufteilung von Sonder- und Gemeinschaftseigentum geht aus der Teilungserklärung hervor), ist mitbestimmungspflichtig.

Das Wohnungseigentumsgesetz sieht in der aktuellen Form (seit 01.12.2020) wenige Ausnahmen vor. Eine Ausnahme ist, ich sage es leicht verfälschend: Glasfaseranschluss.

Bis einschließlich November 2020 war es in der Praxis notwendig einen Beschluss mit 2/3 Mehrheit in der Eigentümerversammlung zu erreichen, damit ein Glasfaseranschluss rechtlich einwandfrei "gebaut" werden konnte. Der Verwalter musste die Grundstückseigentümerklärung (GEE) unterschreiben.

Kleines PS: War auch so bei Wallboxen, hier müssen jetzt alle es tolerieren, wenn einer es will, aber er bezahlt dann auch allein(das ist aber noch nicht endgültig).

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 24. Februar 2022 um 22:48
    Zitat von Hgerike

Hiho. Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Anbieterwechsel?

Beispiel. Ich bin jetzt mit DSL bei der Telekom und will die Rufnummer behalten.

Man hat es ja mit 3 unterschiedlichen Anbietern zu tun.

- OpenInfra für den Anschluss

- Internetnord für Internet

- Easybell für Telefon

Im Antrag konnte dazu zwar ausgewählt werden, ob der Anschluss sofort oder zu einem bestimmten Termin genutzt werden soll. Im Kleingedruckten wird auf ein Formular zum Anbieterwechsel verwiesen, dass wir gar nicht erhalten haben. Wer kündigt jetzt den Telekomvertrag sodass ein fließender Übergang erfolgt?

Alles anzeigen

Zum Thema Telefonnummer portieren schau mal bei easybell direkt.
    Ich habe damals (2016) meine Nummer von Vodafon weggezogen und haben sie über drei Anbieterwechsel DSL immer schön bei easybell und in meiner Fritz!Box.
    Mit einem SIP-Anbieter bist du vollkommen unabhängig. Die funktioniert auch per Handy, du kannst bei denen mehrere Endgräte gleichzeitig verbinden. Und man kann auch eine andere Rufnummer(Arbeitgeber Büro) signalisieren lassen, sehr praktisch im HomeOffice.
    https://www.easybell.de/openinfra/#

• IPv6 geht nicht. Deutsche Glasfaser Support reagiert nicht

• Phino
    • 18. Februar 2022 um 22:47

Als Alternative kann man sich ja auch mittels Hurricane Electric IPv6 einrichten

Ich habe seit Jahren IPv6 bei
    https://tunnelbroker.net/

Damit ist man unabhängig vom ISP.

Funktioniert zuverlässig. Dort gibt es div. Anleitungen für verschiedene Router, wie man es einrichtet.
    Natürlich auch für die Fritz!Box mit dynamischen IPv4-Anschlüssen.
    Hurricane Electric ist einer der Ur-Väter von IPv6.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 16. Februar 2022 um 20:47
    Zitat von elnx

Welche sind das denn genau? Interessiert mich wirklich, weil für mich ist nur der reine Internetzugang interessant. Selbst Festnetztelefonie hätte man meiner Meinung nach schon lange aus allen Tarifen rausschmeißen können.

Bei OI/Mr.Fuxx gibt es Internet pur. Es steht zwar erst einmal bei den verschiedenen Bandbreiten "Internet & Telefon", aber Telefon bucht man je nach Bedarf dazu. Ich glaube, die Telefonie wird durch easybell.de umgesetzt. Hier bin ich schon seit mehreren Jahren Kunde mit "Festnetz"-Telefonie VoIP. Da bin ich sehr zufrieden. Es gibt da z.B. Möglichkeiten wie "Ausgehende Rufnummernanzeige" Ich habe da meine Rufnummer vom Arbeitsplatz hinterlegt, sodass im Homeoffices die Klienten nur meine Firmennummer sehen.
    https://www.easybell.de/openinfra/#

TV gibt es bei Mr. Fuxx nicht. Da wäre dann z.B. Magenta-TV eine Alternative. Ich bin eher ein Fan von SAT-TV, da ist man erster beim Torschuss :D und es gibt schon UHD.
    Bei DNS:NET gibt es nur die Komplettpakete mit Telefon und TV in verschiedenen Abstufungen. Man kann kleine Pakete auch mit Optionen aufrüsten.
    Was beide ISP nicht bieten können, ist Mobilfunkerweiterung wie die Telekom.
    Das kann da schon interessant sein für Familien, wenn sie Magenta One haben. Da sind dann Mobilfunkverträge als Erweiterung für die ganze Familie schon recht günstig.
    Aber so etwas kann nur Telekom und Vodafone.

• Phino
    • 16. Februar 2022 um 17:39
    Zitat von himalaya70

Leider vermisse ich bei beiden Glasfaserangeboten die umfangreichen Extras, die "Magenta" bietet. Dennoch sehe ich die Zukunft in der Glasfaser und dort natürlich in einer möglichst weit offenen Lösung.

Und genau da liegt der springende Punkt.

Für ein derartiges Angebot wie Magenta sind alle anderen ISP zu klein. Solche Verträge im Hintergrund mit Disney, RTL+ etc. bekommt man nur hin mit Millionen Kunden, einzig 1&1 kann da vielleicht noch mithalten.
    Aber es steht dir ja frei, Magenta-TV einfach so zu buchen. IP ist IP ;)

MagentaTV mit MagentaTV App | Telekom

• Phino
    • 16. Februar 2022 um 17:29
    Zitat von himalaya70

Bin gespannt, wie flott es nun weiter geht.

Meine Hoffnung bleibt aber dennoch, dass der Glasfaserbereich ähnlich wie Gas und Strom so liberalisiert wird, dass Durchleitungen von den Netzbetreibern einheitlich verpflichtend werden und keine Hürde für ISPs sind. Da hat D in dieser Hinsicht aktuell versagt und es besteht dringender Nachbesserungsbedarf von staatlicher Seite.

Der Markt ist doch liberalisiert. :D jeder kann sich den GF-Anbieter aussuchen, der ihn passt.
    Dass leider nicht immer optimal informiert wird, ist ein Problem in Verbindung mit "Geiz ist Geil".

Wenn du auf die Freigabe des GF-Netzes hoffst, bist du bei OI sicher besser aufgestellt. Sie haben ja per se das Konzept wir machen die Darkfaser und mit Inhalten können die ISP es füllen. Da OI noch neu auf dem Markt ist, sind es erst einmal verschiedene kleine örtliche ISP. Aber ich kann mir vorstellen, um so mehr sie in den Markt kommen, um so eher werden Fa. wie 1&1 als ISP-Reseller ein Auge darauf haben.

Zumindest hat OI für meinen Geschmack auch das technisch bessere Netz mit AON gegenüber PON. PON geht zwar schneller und günstiger auszubauen, aber ist nicht so leistungsstark und kann leistungsmäßig stärker schwanken in Kernzeiten, da es sich um ein ShareMedium* handelt.

MfG

* meine Rechtschreibkorrektur will Spar-Medium daraus machen :D

• Phino
    • 13. Februar 2022 um 00:12
    Zitat von Matthias2812

Das ist ja alles kompliziert. Eigentlich sollte man sich freuen, dass man einen Glasfaseranschluss buchen kann, aber die Entscheidung wird einem sehr schwer gemacht, weil keiner von den beiden Anbietern einen richtig seriösen Eindruck macht.

In der ersten Zoom-Veranstaltung von DNS:NET wurde auch nicht alle meine Fragen beantwortet, sondern gekonnt einfach nicht beantwortet. Auch eine Möglichkeit.

Es wurde auch behauptet, dass die DNS:NET TV-App für den FireStick im Amazon-App-Store verfügbar wäre. Da ich sie dort nicht finden konnte, stellte ich nocheinmal die Frage wie sie genau heißen und ob sie wirklich verfügbar wäre. Darauf wurde dann nicht mehr geantwortet.

Deine Aussagen zu den Zoom-Veranstalltung von DNS:NET kann ich bestätigen.
    Ich habe auch mindestens 3 von 6 Fragen nicht beantwortet bekommen.
    Und ich habe, da schon DNS:NET-Kunde, mehrfach versucht, die TV-App auf verschiedenen FireSTicks zum Laufen zu bekommen, immer erfolglos.

• Phino
    • 6. Februar 2022 um 16:56

Jetzt rüstet Mr FUXX bei Werbemaßnahmen richtig auf.
    Ganzseitige Anzeige in dem Nauen/Falkenseeer Werbezeitung BRAVO.de
    Und auch mit ZOOM-Info-Veranstaltung.

• Anschlussmöglichkeiten für UDM PRO SE bei DNS:NET oder Open Infra

• Phino
    • 4. Februar 2022 um 21:46
    Zitat von HubeBube

Hier im Forum wird man doch immer fündig, z.B. hier.

Letztlich lebt das Forum durch das aktive Teilen aber auch durch das aktive Lesen!

Die "Technical Specification" von OpenInfra muss sehr aufmerksam gelesen und verstanden werden.

So ist z.B die FRITZ!Box 5530 (AON Modul) nur bei dem 1 Gbit/s Tarif an der Faser funktionsfähig. Die 10 Gbit/s Anbindung erfordert andere Wellenlängen und auch ein dafür taugliches Modul, wie z.B. "SFP+ Transceiver Modul mit DOM - Generisch Kompatibel 10GBASE-BX BiDi 1270nm-TX/1330nm-RX 10km DOM LC SMF" wird nicht in der 5530 funktionieren.

Auch das als gut gemeinte Information ;)

Da ich schon seit 6 Jahren Ubiquiti habe und aktuell eine UDM SE, passt es schon.
    Es stand ja auch in der Beschreibung Fritz!Box oder alternatives andere Gateway und dass sie es nur exemplarisch beschreiben.
    Bestellt habe ich nur das Sonderangebot für Brieselang 500/500 zu für 17,50 € / 24 Mon.
    Aber es geht ja auch ein wenig darum was geht und kann ich den Strom 24/7 mir sparen.

• Phino
    • 3. Februar 2022 um 13:41
    Zitat von Jos

Aus meiner Sicht müsste es eine gesetzliche Regelung geben, die besagt, dass die Netze nach einer Zeit von X Jahren zu marktüblichen Preisen anderen Anbietern offeriert werden müssen. Hier sieht man eindrücklich, warum Netz und Vertrieb immer getrennt sein sollten...eine Frage des Monopols.

Und wenn DNS seine VDSL Verbindung im Nachhinein kündigt, dann zwingen sie damit die Kunden quasi in eine Glasfaserstruktur...

Ich bin wirklich offen an das Thema rangegangen, aber diese Geschäftspraxis finde ich unerhört.

Der Ragow Beitrag zeigt es ja eindrucksvoll.

Ich glaube, dass in absehbarer Zeit in diese Richtung eine vergleichbare Reglung wie bei Kupfer durch die BNetzA erlassen wird.
    Noch ist Glasfaser ein "Nischenprodukt" und die Erstnutzer sind ja meist erst einmal 2 Jahre gebunden.
    Die BNetzA ist da eigentlich meistens recht Endkunden orientiert.

• Phino
    • 3. Februar 2022 um 13:37
    Zitat von lycra

Dann hast du dir die Frage doch direkt slebst beantwortet?!

Du kannst ein SFP Modul einsezten

Ja, jetzt ca. 14 Tage später und nach intensiven Recherchen.
    Danke
    Aber ich wollte diese Information auch gerne mit anderen teilen.

• Phino
    • 2. Februar 2022 um 22:48
    Zitat von Hiddensee

Openinfra schliesst mit einem RJ45 Anschluss an einer CTS HES 3106 ab.

Netzwerkkabel an die UDM und fertig.

Mittlerweile habe ich die eine technische Anleitung von Open Infra eingesehen. Dort wird beschrieben, wie man anderes GW/FW direkt am Glasfaserport anschließt. Ich fände es günstig, wenn ich mein SPF+-Port nutzen kann und der 2. WAN Ethernetport für meine Rückfallebene (LTE-Modem) übrig bleibt.

Bei DNS:NET muss ich wohl mit Ethernet leben.

5. Connecting other active equipment

Even if Open Infra does not recommend replacing the CTS devices it is possible.

If the CTS devices is replaced Open Infra will have limited ability to support trouble shooting

in multiple Service provider environments.

To connect another type of devices. For example an Fritzbox with Fiber interface it is

necessary to use the correct fiber uplink. Easiest is to use an SC SFP standard BX10

compatible with using the same wavelength as described in section 3.1.

Open infra recommendation when using Fritzbox or other Wifi GW products is to connect

the devices in any of following ways:

1. For Gigabit application connect the Fritzbox 7590 WAN interface using Ethernet

1000Mbps RJ-45 to one of the CTS ports.

2.The Fiber interface is using an SFP+ simplex interface for 1 x 10 Gigabit uplink using standard BX-U-LR. The Wave length

used on the customer side is TX 1270nm and RX 1330nm.

• Phino
    • 2. Februar 2022 um 18:18
    Zitat von murphaph

Finde ich auch oder wenigstens nicht eine Firma schlecht reden. In Falkensee wird das fair und neutral gehandhabt seitens des Bürgermeisters.

Jos, du kannst dir einen Mustervertrag vom Herrn Salman bekommen lassen. Drin steht nämlich gar nichts zu Mehrmeter. Die Verkäufer des FuxxNets müssen hier einfach aufpassen, dass sie nichts ganz "blödes" machen indem sie eine Leitung einem der 200 m von der Straße wohnt verkaufen. Wenn im Vertrag nichts drin steht dann gibt es keine Mehrkosten. Vertrag ist Vertrag.

Ich hänge mal die AGBs an von OI.
    Außerdem habe ich eine spannende Seite aus Mittenwalde Ragow gefunden, unter anderen zu der Vorgehensweise von DNS:NET
    https://pro-buerger-mittenwalde.de/ragow---problem-internet.html

Dateien

AGB_OCR_Verflachen_Komprimieren.pdf 161,48 kB – 1.099 Downloads

• Phino
    • 1. Februar 2022 um 21:06

Also ich habe mir vorhin einmal den ZOOM-Vortrag angetan.
    Wobei natürlich der Chat/FAQ das Interessante war.
    Ich fand die Beantwortung von technischen Fragen zwischen unterirdisch und ungenau, mit Tendenz zu falsch.
    Allerdings gab es auch eine sehr richtungsweisende Aussage.

Zitat

Christoph Sackl 06:34 PM

(Ich schreibe die Frage mal vorab) ... Handelt es sich bei den DNS:NET Anschlüssen um vollwertige Dual-Stack Internetanschlüsse (d.h. steht eine öffentlich IPv4 und IPv6 an jedem Anschluss zur Verfügung) ?

Michèl Zorn 06:41 PM

Sie können IPv4 sowohl als IPv6 sich über unseren Support einstellen lassen.

Phino (Sie) 06:42 PM

Noch mal genauer:

Wird mein Anschluss mittels privaten oder öffentlichen IP-Adressen realisiert. (Carrier-grad NAT oder Dual-Stack Lite)

Michèl Zorn 07:05 PM

Sie haben Fragen zum Hausanschluss oder möchten sich gerne vorab über die anstehenden Arbeiten informieren?

Unsere Bauherren-Hotline berät Sie zu allen Fragen rund um den Tiefbau und Hausanschluss.

Telefon 030 / 66765 103 E-Mail bauherren@dns-net.de

otto 07:01 PM

Wird eine feste IP Adresse vergeben?

Michèl Zorn 07:31 PM

ja

Ihr persönlicher Ansprechpartner für Ihren Glasfaser Hausanschluss

Michèl Zorn

Telefon: 0175-8238247

E-Mail: michel.zorn@dns-net.de

Alles anzeigen

Oder solche Antworten

Zitat

Anonymer Zuschauer 06:46 PM

Beim jetzigen DSL Anschluss ist die eigene FritzBox "nur Däumchen drehen", weil das Kupferkabel selbst auf etwa 6Mb/s drosselt. Die FritzBox könnte viel mehr leisten. Das Abonnement gäbe 16Mb/s her, aber hier auch: mehr zu bestellen lohnt nicht.

Kann man mit DNSNET sicher sein, dass die bestellte Bitrate tatsächlich zur Verfügung steht?

Michèl Zorn 07:15 PM

Sie haben Fragen zum Hausanschluss oder möchten sich gerne vorab über die anstehenden Arbeiten informieren?

Unsere Bauherren-Hotline berät Sie zu allen Fragen rund um den Tiefbau und Hausanschluss.

Telefon 030 / 66765 103 E-Mail bauherren@dns-net.de

Alles anzeigen

:!:

Zitat

Bernd 06:46 PM

Bei uns vermarktet FUXX sehr aktiv. Wird von FUXX die gleiche Verlegung benutzt, sind sie möglicherweise ein Provider für Sie. Können Sie bitte dazu etwas näher ausführen.

Michèl Zorn 07:15 PM

Vielen Dank für Ihre rege Teilnahme. Die Zoom-Veranstaltung endet in Kürze. Wir hoffen, Sie haben ein paar Informationen mitnehmen können. Sie finden alle Unterlagen, Kontaktmöglichkeiten und einen Mitschnitt dieser Veranstaltung unter https://brandenburg.einfach-schneller.net. Vielen Dank und noch einen schönen Abend. Bleiben Sie gesund!

Gerne können wir dazu separat telefonieren oder ein Termin vereinbaren.

Aber es gab auch eine extrem interessante Aussage, vielleicht etwas weit aus dem Fenster gelegt.

Zitat

Phino(Sie) 06:37 PM

Ich wohne in einer Privatstr. mit 26 Grundstücke. Wie gestaltet sich das Genehmigungsverfahren, um den Ausbau zu betreiben?

Wo wird die verlegte Glasfaser in der Straße hinterlegt(Leitungsrecht)

Michèl Zorn 06:54 PM

Da sie in einer Privatstr. Leitungs- und Nutzungsrecht haben, ist das so weit kein Problem.

Phino(Sie) 06:55 PM

Müssen dafür alle 26 Eigentümer zu 100 % zustimmen, auch wenn nur 10 Parteien GF nutzen möchten?

Michèl Zorn 07:43 PM

dazu ist keine Zustimmung nötig.

Alles anzeigen

Aber die mit Abstand am wichtigsten 2 Aussage für mich waren:

Zitat

Andre Mika 07:01 PM

In meiner Straße ist die Firma Mister Fuxx schon auf und abgelaufen! Die 50% stehen die für den Ort oder jede einzelne Straße?

Michèl Zorn 07:32 PM

für die gesamte Gemeinde.

Phino(Sie) 07:34 PM

Dies wurde aber in anderen Gemeinden anders gehandhabt.

Brieselang besteht aus 4 weit auseinanderliegenden Ortsteilen.

Es erscheint nicht sinnvoll darauf zu hoffen, dass die 50 % mit allen klappt.

Michèl Zorn 07:54 PM

Da wir ins Brieselang ein VDSL Gebiet haben, wird es auch ohne Ausbauquote realisiert.

-------------------------------------------------

Gabriela Klein 07:47 PM

Welche Kostenvorteile hat man, wenn man sich bereits jetzt für einen Anschluss entscheidet?

Katja Franke 07:39 PM

Wenn Sie sich nach Fertigstellung der Bauarbeiten für einen Hausanschluss entscheiden, also einen nachträglichen Hausanschluss wünschen, sind mit Kosten um die 2000 Euro zu rechnen. Während der Vorvermarktungsphase ist dies deutlich günstiger. Im besten Fall bezahlen Sie gar nichts, wenn Ihre Hausanschlussstrecke vom Gehweg bis zum Haus 10m nicht überschreitet

Phino 07:55 PM

Für was wären die einmaligen Kosten i.H.v. 499 EUR zu zahlen? (während der Bauphase ... wurde in einer Frage weiter unten von Herrn Zorn beantwortet, dass einmalig 499 EUR zu zahlen wären)

Katja Franke 07:57 PM

während der Vorvermarktungsphase 0 EUR, während der Bauphase 499 EUR

Alles anzeigen
  • EWE FTTH Medienkonverter, welcher Transceiver

• Phino
    • 30. Januar 2022 um 17:50
    Zitat von west

Wie kommst du raus das ich die AP Ubiquiti Long Range genommen habe?

Da hatte ich dein Post mit dem von hansen89 verwechselt. :saint:

• Phino
    • 29. Januar 2022 um 22:12
    Zitat von murphaph

Bei PON kann es tatsächlich dazu kommen, dass die Bandbreite etwas schrumpft, wenn zig Nachbar gleichzeitig irgendwas streamen. Bei AON dürfte das eigentlich nicht passieren. Ich habe aus Zeuthen gehört, dass die volle Bandbreite immer da ist.

Ich denke, wenn man 8gb bestellt, bekommt man den HES-5106SFP+ also ONT (auch für umsonst). Der kann 10gb.

Erst einmal für billige 420 € die GF und Internet ins Haus und sehen wie gut sie sich anstellen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum