1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 7. November 2022 um 20:39
    Zitat von chrislu

Traurige Geschichte hier. Die Petition habe ich online schon unterschrieben, werde aber noch zu Jannys Eis gehen.

Das in Papierform ist ganz wichtig, nur diese ist rechtlich verbindlich für das Bürgerbegehren.

• Phino
    • 7. November 2022 um 18:09
    Zitat von ThomasG

Im Übrigen bauen alle Glasfaseranbieter OpenAccess - Bei DNS:Net hat du halt 24 Monate Mindesvertragslaufzeit, damit die Anschlusskosten reinkommen - danach bist du frei, jeden Anbieter zu wählen, der die Mietgebühren bezahlt …. Wer sagt dir, dass ausser FuxxNet ein anderer Anbieter bei OI die Leitungsmiete bezahlt? Keiner - also nutzt das „freie“ Netz nur, wenn sich jemand einmietet

Mhh, aber genau da sehe ich es umgekehrt. DNS:NET ist auch ISP und nicht nur Netzbetreiber. Sie wollen diesen Kuchen auch haben und werden die Mieten für andere ISP entsprechend ansetzen. Und es gibt noch keine ISP neben sie.
    OI ist nur Netzbetreiber und hat sich von vornherein mehrere ISP onBoard geholt. Die Wahrscheinlichkeit, dass dort in ein/zwei Jahren noch mehr, als die jetzt schon bekannte dazu kommen, sehe ich als größer an, weil es wirtschaftlich für OI interessanter ist als für DNS:NET.

• Phino
    • 7. November 2022 um 17:56
    Zitat von Danman

Herr Salman war beim BM, das haben beide Seiten ja auch bestätigt. Er soll sich dabei wohl wie die Axt im Walde und respektlos verhalten haben.

Naja, wenn ich die vorherigen Äußerungen des BM zu OI gelesen habe und seine persönlichen Angriffe gegen andere Mitbürger in anderen Sachen lesen konnte, glaube ich eher das Hr. Salman irgendwann der Kragen geplatzt ist. Vielleicht nicht professionell, aber für mich nachvollziehbar. Der BM versteht oder negiert ja immer noch, dass er nicht zu entscheiden hat, wer Telekommunikation ausbauen darf.

Zitat von Danman

Ich war natürlich nicht dabei, aber es gab in der Brieselanger FB-Gruppe zur Presales-Zeit einige Beschwerden über das Verhalten der Mr. Fuxx Mitarbeiter, vor allem dann, wenn Leute nicht unterschreiben wollten. Das hat dann teilweise dazu geführt, dass Bürger die Mr. Fuxx Mitarbeiter direkt am Gartenzaun weggescheucht haben, da hatte OI dann gar keine Chance mehr. Herr Salman war persönlich bei mir und ich war auch williger Kunde, deshalb weiß ich nicht, was passiert wäre, wenn ich nein gesagt hätte. Wie gesagt hatte ich mit ihm persönlich kein Problem.

Da habe ich aber mindestens genauso viele negative Kommentare zum anderen Mitbewerber gehört und ich selber erlebt. Ich hatte im Dez. 21 schon über meine Kundenseite bei DNS:NET geordert und im Jan 22 bei OI/Hr. Salman, das Gespräch war kompetent und Vertrag habe ich auch bequem nach Bedenkzeit abgeschlossen, alles entspannt. Das Witzige bei dem Haustürgespräch war, dass der Typ von DNS:NET sofort gegen OI losgepoltert hat. :D Das war im März, 22.

• Phino
    • 7. November 2022 um 00:13
    Zitat von Danman

Glaubt jemand im Ernst ein Herr Koch hätte nicht mit DNS:NET gekuschelt? Die wanzen sich ja bewusst an die BMs in der Region ran mit der Masche "wir sind regional und hier verwurzelt, die anderen sind ausländische Heuschrecken". Selbstverständlich wäre auch ein Herr Koch darauf angesprungen.

Ja, dies hätte sein können. Aber es gibt auch anderen Gemeinden, die damit wesentlich transparenter umgehen und von sich aus auf den Gemeindeseiten immer den Stand der Dinge veröffentlichen. Es geht auch anders.

So etwas z.B. auf den Web-Seiten der Gemeinde

Update vom 1. Juni 2022: Bei einer öffentlichen Sitzung des Bauausschusses der Gemeinde Michendorf am 11. Mai 2022 wurde die Firma DNS:NET aufgefordert, bis Ende Mai eine Übersicht über den Stand der Ausbau- und Anschlussarbeiten des Glasfassernetzes für alle Ortsteile zu geben. Diese Info liegt nun vor. In Stücken ist das Multifunktionsgehäuse (MFG) errichtet worden, erste Onlinezugänge per Glasfaser werden für Oktober anvisiert. Mit 45 von 89 Hausanschlüssen ist etwas mehr als die Hälfte der Nutzer zumindest mit dem benötigten Anschluss ausgestattet.

• Phino
    • 6. November 2022 um 21:51
    Zitat von sPnzz

Zu deiner Aussage mit : das Projekt ist tot. Dies kann ich verneinen. Auch vergehen keine Monate oder Jahre.

Lediglich hat es bei uns aufgrund der Verträge keine Priorität. Es sind auch noch weitere Dinge vorgefallen zu denen ich mich jetzt nicht äußern möchte.

Aber: Brieselang ist definitiv nicht beendet!

Na ja, vielleicht ändert sich ja was in Brieselang mit der Petition.
    Nicht schimpfen alfalfa ;)

• Phino
    • 6. November 2022 um 21:44

Ich habe keinen zeitlichen Druck und bin entspannt. Erstens habe ich eine stabile VDSL-Leitung mit 250 und irgendwann kommt GF. Ich habe bei Beiden abgeschlossen und lasse mich überraschen.

• Phino
    • 6. November 2022 um 20:30

Hier mal dies zu der Eintragung bei FB. War wohl aus dem Zusammenhang kopiert.
    Es bezuog sich auf die angeblichen desolaten Straßenbauarbeiten in Brieselang. Nur baut ja OI zur Zeit nur die Hausanschlüsse bis zur Straße. GeoDuct / DNS:NET sind da die Verursacher.

• Phino
    • 6. November 2022 um 18:44
    Zitat von Danman

UPDATE: Herr Salman hat in der Brieselanger FB-Gruppe zugegeben, dass OI Brieselang nicht mehr ausbauen wird. Das Thema ist durch!

Wo finde ich den Kommentar/Thread. Ich habe die FB Brieselang durchsucht. :/

Ich würde dies gerne im Zusammenhang lesen.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 2. November 2022 um 18:09
    Zitat von Paul

Guten Tag mal wieder!

Obiges hat alles geklappt, aber nun gibt es wieder Komplikationen.

Ich hatte noch mal mit openinfra und Internetnord telefoniert und der Aktivierungstermin sollte eigentlich gestern, der 01.11.2022, sein.

Die Dame von Internetnord, überaus freundlich, sagte, dass ich am Aktivierungstag nur den Fiber Switsch kurz vom Stromnetz trennen müsse und das wäre schon alles.
    Ich habe das mehrfach gemacht, aber eine Aktivierung ist meines Denkens nicht erfolgt.

Glasfaser ist im Internetentwicklungsland Deutschland noch so neu, dass es kaum Erfahrungsberichte gibt.
    Daher frage ich mich, woran kann es liegen?

Müsste da, bei erfolgreicher Aktivierung, nicht auch WAN leuchten?

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Paul

Alles anzeigen

Du solltest mal den ONT stromlos schalten und dann mehrere Kaffeetassen trinken. :D Mehr als eine Stunde.
    Gibt es Zugangsdaten bei InternetNord oder per DHCP?
    Da bekommen sich vermutlich die Server auf der anderen Seite ein. Das ist schnelles Internet, welches eine gemächliche Installation voraussetzt. ;)

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 1. November 2022 um 20:07
    Zitat von belegdol

Die Nachfrage nach eigene Geräte wäre auch deutlich geringer wenn die Provider von sich selbst Glasfaserrouter anbieten würden anstatt die ONT und Router separat. Für mich wäre es z.B. genug.

Die meisten, die von VDSL auf GF umsteigen, haben ja schon einen Router. Somit ist es schon sehr ressourcenschonend, wenn sie nur den benötigten Umsetzer von GF auf Ethernet bekommen.
    Auch ist es für die meisten Nutzer teurer, GF weiter dorthin zu legen, wo die Fritz!Box den besten WLAN-Standort hat. Ethernet ist da einfacher zu händeln. ;)

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 1. November 2022 um 19:51
    Zitat von #Frank

Leider gibt es kein Kundenportal... ah, ich hatte gehofft, dass die Telefonie eventuell keine separate Authentifikation erfordert und man z.B. über die IP o.Ä. identifiziert wird. Schade.

Es gibt immer einen fixen SIP-Server. Damit aber nicht jeder deine Nummer nutzen kann, ist es Standard, dass man sich mit der Telefonnummer und einer PIN anmeldet. Wenn es eine Fritz!Box ist, kannst du ja mal eine Telefonnummer neu einrichten, die meisten sind schon eingebaut. Dann siehst du, was noch an persönliche Daten benötigt werden.

• Phino
    • 31. Oktober 2022 um 19:50
    Zitat von OI Fan

HubeBube und frankm: ihr arbeitet bei Sky oder woher nehmt ihr euer Fachwissen?

Sky hat keine andere/verbesserte IP4 Lokationssoftware.

Gut, wollen ma das Forum hier nicht belasten

Hoffe das ich morgen eine neue Ip habe und gut ist.

Das ist Internet-Rucksack-Wissen. ;)
    Das fällt in denselben Wissensbereich, dass auch gerne mal VPN-Anbieter nicht mit Streaming-Anbieter harmonisieren. 8)
    Einfach mal ein wenig IP Geschichte und den Kampf um IP-Adressen sich zu Gemüte führen.

Letztendlich hängt alles an einer liederlichen Dokumentation von irgendein Admin/Firma bei der Übernahmen von IP-Adressen.
    So erscheint bei mir in der FW/Router von Ubiquiti immer mal wieder der Provider "Verizon Business", obwohl ich bei DNS:NET bin. Wenn ich die Namensauflösung mach, bekomme ich korrekt DNS:NET. Also benutzt die Firma Ubiquiti veralterte IP > DNS > IPS - Listen.

• Phino
    • 31. Oktober 2022 um 17:34
    Zitat von kingpin42

Die v6-Blöcke der bekannten Broker werden bei Netflix und Co. ausgesperrt. Damit hatten auch Kunden von uns Probleme die mangels nativem v6 solche Dienste in Anspruch nehmen mussten, bis ich ihnen dann einen kurzfristigen Worksround mit v6 Adressen von uns gebastelt hatte.

Ahh, nutze nur Amazon und Google, da hatte ich noch keine Probleme. Aber vielleicht schlägt ja auch parallel die IPv4 Adresse auf, wer will schon wissen, was so ein Fernseher/TV-Stick macht. ;)

• Phino
    • 31. Oktober 2022 um 17:20
    Zitat von OI Fan

wenn ipv6 von jeden unterstützt wird.

Das ist bei INord nicht der Fall :(

Das kann auch die Fritz!Box händeln.
    Du musst dir bei tunnelbrocker.net oder sixx.net eine IPv6 Range anlegen. Anleitungen wo du was eintragen musst in der FB gibt es genug.

Hier Beispiel bei HE und nein nutze ich nicht, siehe Datum, nur zum Test erstellt. :P

• Phino
    • 31. Oktober 2022 um 16:53
    Zitat von OI Fan

nachtrag: sky schimpft weil Inhalte nur im D/Aut abgespielt werden können.

Klar, bei einer schw. Ip!!

Warum spielt INord immer an den Ip's he rum? :(

Und der Hintergrund ist, dass Sky z.B. mit Sony oder WarnerBrother Stress bekommt, wenn die eingekauften Filme in den nicht lizenzierten Ländern laufen.

• Phino
    • 28. Oktober 2022 um 20:15
    Zitat von sPnzz

Hey,

Herr Salman kann gar nix veranlassen. Er kann uns nett fragen ob wir dies tun würden und den Kunden ein paar zusätzliche Meter zur Verfügung stellen.

Zur Kenntnis genommen ;)

Anderseits sollten die Netzbetreiber schon verstehen, dass es für die Akzeptanz hilfreich ist, etwas auf die Kunden zuzugehen.
    Unsere Erfahrungen in unserer Straße sind extrem schlecht mit beiden Firmen. Wir haben beiden Firmen im Nov/Dez 2021 mitgeteilt, dass unsere Straße mit 25 Anlieger im Juni fertiggestellt wird. Kosten 250 T€. Wir haben mehrfach versucht, dass die Speedpipe mit eingebracht werden. Die Straßenbaufirma hat es angeboten, mitzuverbauen.
    Jetzt muss die Straße wieder aufgemacht werden.
    DNS:NET/GeoDuct hatte ein schriftlich angekündigten Termine(10.-14.10.) zum Verlegen für die ganze Straße verstreichen lassen.

Uns wird die Straße zum 19. Nov. übergeben, es gibt einige Eigentümer, die sich dagegen verwehren sie jetzt wieder zu öffnen.
    Da ist es zu verstehen, dass man alle Möglichkeiten ausschöpfen möchte, um die Beeinträchtigungen/Schäden so klein wie möglich halten möchte.

• Phino
    • 28. Oktober 2022 um 17:17
    Zitat von sPnzz

Hey,

Herr Salman ist kein Projektleiter bei OI. Wo hast du diese Info her?

Das stimmt, aber von Mr. Fuxx. Und er ist meine Schnittstelle zu OI. Und wurde ja nur gesagt das er es veranlasst, dass OI Speedpipe herausgibt.

Zitat von Danman

Habe Antwort von Herrn Salman, dass OI uns ein paar Meter Leerrohr zur Verfügung stellt.

• Phino
    • 27. Oktober 2022 um 18:55
    Zitat von HubeBube

Schon allein aus Gewährleistungsgründen weigen sich viele Provider eine Glasfaser oder auch eine "Speedpipe" in ein Leerrohr einzubringen welches bereits belegt ist. Meistens steht das auch in den AGBs.

Ja, aber wenn Hr. Salman, als Projektleiter unter anderen für Brie, die Speedpipe von OI explizit herausgibt, um es zu verlegen, dann sollte es klappen. DNS:NET macht ja den Hausanschluss unter denselben physikalischen Gegebenheiten (Biegeradius etc.). Und sie müssen ja beide in die Mehrsparteneinführung bei mir. ;)
    Sonst könnte er sich ja gleich das Material sparen. Und gerade bei uns wäre es extrem zielführend, wenn dadurch die Straße hier nicht 2x aufgerissen wird. Bis an den Grundstücksgrenzen direkt vollflächig gepflastert.

• Phino
    • 27. Oktober 2022 um 14:19
    Zitat von HubeBube

Wenn der Leitungswege außerhalb des Hauses in Eigenleistung erstellt wird, dann ist ein Leerrohr mit mindestens 100 mm Durchmesser zu verwenden. In dieses wird dann die "Speedpipe" des ausbauenden Unternehmens eingeführt. Darauf achten, das keine 90°/rechtwinkligen Rohrbögen verwendet werden! Das Merkblatt von PYUR kann da als Anhalt dienen. Ich persönlich sehe den DN 32 Rohrdurchmesser als zu gering an, deshalb die obige Empfehlung ein Rohr mit 10 cm Durchmesser zu verwenden.

Der vorherige Link ist nicht benutzbar, daher eine Suchanfrage:

https://www.google.com/search?q=pyur+…luss+Eigenregie

Ich glaube, da hast du etwas missverstanden.
    Hier soll gleich das Speedpipe zum Einblasen für die Glasfaser vom 2. Netzbetreiber mit dem ersten Netzbetreiber zusammen verlegt werden. Dafür braucht man das Glasfaser-Leerrohr und nicht irgendein Standard-Leerrohr.
    Ist bei mir genauso. 2x Glasfaser-Speedpipe in einen "normalen" Leerrohr/Kabelkanal.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 22. Oktober 2022 um 21:21
    Zitat von Capicci

Ich hatte ja schon berichtet, dass ich bei DNS:NET im März und bei OI im Juli 2022 unterschrieben hatte. DNS:NET hat mich ewig hingehalten und OI sagte mir bei Vertragsabschluss für Oktober/November den Anschluss zu. Im August kam das Leerrohr, Anfang Oktober die Faser und seit gestern blinkt WAN LED am CTS. Warte jetzt nur noch auf eine Zuteilung einer IP Adresse (aktuell eine 10er IP und kein Internet). DNS:NET akzepziert meine Kündigung nicht (im August gekündigt) und lässt mich nun zappeln. GeoDuct hatte sich Ende August gemeldet. Denen habe ich gesagt, dass die mich aus der Planung nehmen sollen, da ich meinen Vertrag bei DNS:NET gekündigt habe. Haben die am Telefon akzeptiert und wohl bei sich im System eingetragen. Bekomme nun auch nach telefonischer Nachfrage und bitte um Rückruf vom DNS:NET Auftragsmanagement keine Antwort mehr. Werde da wohl immer mal wieder telefonisch aufschlagen. Ob es hilft?

Was hattest du denn bisher als DSL-Anschluss, war dies bei DNS:NET?

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum