1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Erster neuer Glasfaserbetreiber in Deutschland gibt auf

• Phino
    • 6. Januar 2023 um 23:01

Bei uns ist es eher umgekehrt. Der BM ist der Bedenkenträger mit Rücke-an-die-Wand-Mentalität.
    Unsere Gemeinde hat 13.000 Einwohner. Aber zu einer öffentlichen Wallbox hat es noch nicht gereicht, obwohl es für die Gemeinden Fördermittel gab. Aussage war: "Die können sich die Leute ja in den Carport hängen." Und was ist mit Touristen oder Geschäftsleute? X(

• Phino
    • 6. Januar 2023 um 22:06
    Zitat von HubeBube

Mit dem Verkauf des Kabelnetzes an Vodafone vor einigen Jahren hat sich Unitymedia vom Markt verabschiedet. Sowohl Unitymedia, als auch Liberty Global hatten daraufhin keinen Geschäftsbetrieb in Deutschland.

Erst als die Glasfasernuggets sichtbar wurden, wollte man einen eigenen Claim in good ol' Germany abstecken. In diesem Falle ist die Goldquelle schneller versiegt, als sie erschlossen werden konnte.

Leider sind meine Erfahrungen, dass Verantwortliche einer Gemeinde sich nicht besonders in die Thematik einarbeiten. Bei uns gab es ja die öffentliche Aussage, dass nach dem die Gemeinde ein Kooperationvertrag mit DNS:NET geschlossen hatten, kein anderer Ausbauen darf!

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 6. Januar 2023 um 21:05
    Zitat von Markus

Hallo an Alle,

aktuell wird in unseren kleinen Stadt Zossen einige Straßen von der Telekom ausgebaut.

Meine Straße leider nicht.

Da läuft seit dieser Woche ein Kundenberater von der Internetnord rum der sämtliche Nachbarn überzeugen will bei ihm zu unterschreiben.

Meine sämtlichen Kollegen im Umkreis haben bereits bei DNS oder der Telekom kostenlos ihren Anschluss erhalten.

Bei der Internetnord soll der Anschluss 419 € kosten und die ersten 12 Monate sind dann kostenfrei fürs Internet.

Klingt das plausibel?

Danke

Grüße

Markus

Alles anzeigen

Grundsätzlich ist Internetnord ein InternetServiceProvider der zurzeit auf dem Glasfasernetz von OpenInfra (OI) aufsetzt. Bei uns ist der ISP FuxxNet mit dem Netzbetreiber OI.
    Bei uns waren es 560 € für 24 Monate 1GBit/sec synchron.

Die Frage ist ja, willst du GF, vermutlich ja, sonst würdest du hier ja nicht fragen.
    Woher weißt du, dass die Telekom es nicht tut? Wenn die Quelle zuverlässig ist, solltest du das Angebot annehmen. Aber du kannst auch versuchen, auch parallel Telekom zu beauftragen.
    Die Wahrscheinlichkeit das beide ausbauen ist sehr gering.

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 5. Januar 2023 um 23:29

Habe gerade den Teil gelesen. Wenn ich es richtig verstehe, muss man das auto-negotation abschalten und fix auf 2,5 einstellen.
    Dies könnte zu Problemen im Upstream führen. Der liegt bei GPON bei DNS:NET meines Wissens beim max. 1 GBit. Bei XGPON kann es klappen, wenn man es als Synchron eingekauft hat, sind aber die Business-Verträge.
    Aber Probieren geht über Studieren! ^^

Ich habe nur 1 MBit bestellt. ;)

• Phino
    • 5. Januar 2023 um 23:03
    Zitat von HubeBube

Schade für die Gemeinden, die sich mit der Unitymedia Muttergesellschaft eingelassen haben. Insbesondere die Kunden stehen jetzt betröppelt da. Hoffentlich stellen sich in den betroffenen Gemeinden bald ernstzunehmende Angebote der Mitbewerber ein.

Unitymedia ist ja eine seit langen eine bekannte Firma im Bereich Internetzugänge, damals mit Kabelnetze (ca. 12 Mill. Kunden). War für die Gemeinden, als es vermutlich so vor 2-3 Jahren losging, nicht absehbar war, dass sie es schaffen. :(

• Phino
    • 5. Januar 2023 um 17:43

Liberty Networks Germany hat mit seiner Marke Hello Fiber kaum mehr als ein Jahr geschafft. Zurück bleiben begonnene FTTH-Ausbaugebiete.

Artikel bei Golem

• Phino
    • 2. Januar 2023 um 09:07
    Zitat von OleB123

Guten Abend in die Runde,

nochmal eine kleine Rückfrage an die anderen DNS:NET Nutzer hier, nachdem ich jetzt die seit ein paar Tagen das "Fiber to the Dream Machine" Setup am Laufen habe:

Macht DNS:NET bei euch auch alle 24h eine Zwangstrennung vom PPPoE? Ich gehe davon aus, dass da dann auch eine neue externe IP assigned wird. Auf jeden Fall spuckt die UDM immer Fehlermeldungen aus an jedem Tag zur gleichen Zeit.

VG,

Ole

Ja, ist bei DNS:NET normal. Sie haben die Einwahlprozedur aus der VDSL-Bereich übernommen.

Starte die UDM einfach mal Nachts um 2 und stelle die Meldung ab. :D

Mal sehen, ob sich in diesem Jahr etwas ändert. In einem Telefonat mit einem Techniker hat dieser angemerkt, dass IPv6 im Laufe des Jahres eingeführt werden soll. Allerdings konnte/wollte er keine konkrete Information liefern zu der Art und Weise.

• IPv6, Router und Netzbetreiber. Was alles nicht funktioniert. c´t - Test

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 18:08
    Zitat von HubeBube

Ja, einen diesbezüglichen Thread gibt es bereits:

Beitrag

IPv6 und Router

Hi zusammen,

alle c't Abonnenten sollten aktuell eine E-Mail vom heiße Verlag erhalten haben, in dem ein Link enthalten ist, der die Testergebnisse von 25 im Herbst 2022 erhältlichen Routern enthält. Betitelt ist dieser Artikel wie folgt: Sechs, setzen! - 25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft

Auch wenn es evtl. einigen nicht gefällt, am wenigsten Patzer erlaubte sich FRITZ!OS 7.29. Lediglich das Reconfiguration Key Authentication Protocol (RKAP) bzw. dessen Implementierung wurde bemängelt.…
    HubeBube
    17. Dezember 2022 um 21:17

Das hat man davon, wenn man in Papier liest. ;)

• Chaos bei der Hotline? „Ihr Anliegen ist uns sehr wichtig …“

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 18:03

Also Anbieter-Bashing kann ich auch nicht erkennen. Es ist für mich ein Erfahrungsbericht mit 2 Inhalten.

1. Dass man aufgrund von Schlüsselworten Textbaustein-Antworten erhält. Selbe, meist bescheidene KI, wie bei den Chatbots, die die ISP gerne nutzen.

2. Dass es viele schnell wachsende IPS gibt, die ihre Peeringpoints nicht hinreichend ausbauen und bei starker Nutzung das Netz lahmt. Ich kannte es aus den Zeiten von KabelDeutschland/Vodafone.

Eine Lösung hat er nicht erwartet, sehr wohl bewusst, dass dies ein allgemeines Problem ist und auf der anderen Seite liegt.

• IPv6, Router und Netzbetreiber. Was alles nicht funktioniert. c´t - Test

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 17:44

Hallo,

in der aktuellen Ausgabe der c´t wurden viele Router hinsichtlich ihrer Tauglichkeit bei IPv6 getestet.

Das Ergebnis war "bescheiden".
    Sie haben hauptsächlich mit der Telekom(auch VDSL) und DG getestet. Aber schon dort haben sie festgestellt, dass je nach Region bei demselben ISP es unterschiedliche Fehler/Probleme gibt.
    c´t 2/2023 S. 104

Sechs, setzen!

25 Router auf IPv6-Tauglichkeit überprüft

Auf jeden Fall ist der Beitrag sehr interessant hinsichtlich der vielen Probleme, mit den die Hersteller zu kämpfen haben. Auch in Verbindung mit den vielen verschiedenen Vorgehensweisen der ISP.

• Deutsche Glasfaser Neuanschluss - Große Probleme

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 16:32
    Zitat von HubeBube

In meinem Falle war das Deutsche Glasfaser und dort kann ich beurteilen, ob die Planauskunft der Realität entspricht. Die Wegführung der klassischen Telefonleitung kenne ich nur aus der Planauskunft der Telekom.

Da bie Bautrupps der TK-Tiefbauunternehmen jedoch nicht mit Theodolit und Entfernungsmesser ausgestattet sind (zumindest meiner Beobachtung nach), sondern sich ungefähr an die aufgesprühten Markierungen halten, kann man den Planauskünften auch nur ungefähr trauen.

Aber du weißt, im Gegensatz zu Dieter_G, wer bei dir gebaut hat. :D
    Guten Rutsch

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 16:07
    Zitat von HubeBube

Eine Planauskunft erhält man kostenlos und ohne Hürden von der Telekom (und auch Deutsche Glasfaser), allerdings ohne Angabe der Verlegetiefe und auch die Positionierung der Leitungen/Kabelrohre ist mit viel Spielraum zu betrachten. Da sollte man schon mit +/- 1 Meter rechnen und hoffentlich ist oberhalb den Leitungen auch das Warnband eingebracht worden. Das sind zumindest meine Feststellungen nach Erhalt der Planauskunft, wobei ich die Kabelrohrverlegung mit Metermaß und Fotos begleitet habe.

Im Gegensatz zum Kupfer (Telekom) weis man aber vielleicht nicht wer der GF-Netz-Erstelle ist, falls überhaupt, könnte theoretisch ja auch die Gemeinde sein. Ist ja bei Dieter_G für mich bisher etwas ungenau.

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 16:02
    Zitat von OI Fan

Das tut mir leid Phino.

Hab Geduld, du wirst mit schnellen Glasfaser entschädigst....

Bin da vollkommen entspannt. Bei mir liegt VDSL 250 mit voller Bandbreite an. Die werde ich auch erst einmal parallel behalten. Ich sehe es als Wertsteigerung für die Immobilie in die Zukunft. Und vielleicht bekomme ich ja sogar 2x GF, man darf ja Wünsche haben zum Jahreswechsel. :saint:

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 13:41
    Zitat von Schnurz

Leitungen oder Leerrohre oder Speedpipe-Rohrverbünde?

Nein, wollte ich doch gar nicht von dir, sondern von Dieter_G
    Diese verschiedene Begrifflichkeiten von mir bezeichnen alle dasselbe, nur heißt es in jeder Gemeinde/Bundesland anders. Es sollte ein sehr genaues Abbild aller Versorgungsleitung (Gas, Wasser, Abwasser, Strom, Telekommunikation) inklusive Schieber und Abgänge und in welcher Tiefe dies in einer Straße liegt.
    Dann weis man genau, welche Firma/Versorger was in die Straße eingebracht hat und an wen man sich wenden muss.
    Und genau dies versuchten schon einige ihm klarzumachen, dass nur dies die Grundlage für das weitere Vorgehen sein kann.

• Phino
    • 31. Dezember 2022 um 13:34
    Zitat von OI Fan

Ach so Phino; bist noch nicht angeschlossen? Na so kalt ist es ja z.Zt. nicht....

Wenn Tiefbau geplant wird, hat man da 4 - 6 Wochen Vorlauf, da werden derartige Arbeiten zum Dez. / Jan. gar nicht beplant. Außerdem sind es hier Bulgaren gewesen, die 6 Tage die Woche gearbeitet haben, die werden bestimmt onBlock Mitte Dez. bis Mitte Jan. Urlaub bekommen haben. Bei Arbeitskolonnen von 20 Mann plant man nicht eben mal um, weil es 5 Tage warm ist.

• Phino
    • 30. Dezember 2022 um 16:43
    Zitat von OI Fan

Hallo.

Seit 2 Wochen kein neuer Post hier? Sind alle glücklich/zufrieden?

Gruß

Still ruht der See, wenn es nicht sein muss (Notfall) wird im Winter im Freien nicht gespleißt.

Angefangen von kalten unsensiblen Finger bis hin zu zickigen Kalibrierung der Geräte bei hoher Feuchtigkeit und Kälte passieren zu viele fehlerhafte Verbindungen. Glasfaser ist da schon anspruchsvoll.

Und grundsätzlich ist im Dez./Jan. auch der Boden gefroren.
    Ich vermute, die machen jetzt eher im Hintergrund ihre Arbeiten.

• Zugang OpenInfra an UniFI UDM Pro

• Phino
    • 28. Dezember 2022 um 20:04

Auf der Internetseite von Internetnord findet man etwas verklausoliert folgende Information:

Benötige ich Zugangsdaten, um das Internet zu nutzen?

Nein, es werden keine Zugangsdaten benötigt. Wenn der Dienst aktiviert ist, schließen Sie Ihre Ausrüstung an und beginnen mit der Nutzung.

Als Privatperson bekommen Sie eine dynamische IP-Adresse zugeteilt (DHCP).

Die bedeutet, dass es so aussehen sollte.

• Phino
    • 27. Dezember 2022 um 14:25
    Zitat von Schnurz

Hilfreich ist auch das bereithalten eines Katasterauszuges, auf dem die Lage des Grundstückes sowie die zugehörige Adresse eindeutig ersichtlich ist.

Und hilfreich ist auch die hier schon immer wieder genannte Planauskunft = Leitungsauskunft = Trassenauskunft = Spartenauskunft = Netzauskunft
    Die gibt es beim Bauamt der Gemeinde.
    Die Namensgebung ist in jeder Gemeinde/Bundesland aufgrund der verschiedenen Bauordnungen unterschiedlich. Es lebe der Föderalismus.
    Dieter_G Wäre doch schön für das Forum nach Monaten zu erfahren, wer tatsächlich schon Telekommunikationsleitungen, aus welchen Material auch immer, verlegt hat in deiner Straße. ;)

• Phino
    • 25. Dezember 2022 um 17:48
    Zitat von HubeBube

MIr wurde gesagt, das die beiden SFP-Slots auf dem gleichen internen Switch liegen und es dort Probleme mit einer Mischbestückung gibt. Mag sein, das ein Firmware-/Software-Update dieses Problem beseitigt hat.

Die verwendeten SFP/SFP+ Module spielen sicherlich auch eine Rolle. Obwohl die Bauform identisch ist, funktioniert nicht jedes Modul in beliebiger Hardware und/oder Slot. Damit meine ich jetzt nicht das Branding.

Es könnte auch sein, dass ich gar keine 2 SFP-Module nutze!!! ;)

Das eine ist SPF zu 1 GB Ethernet zum VDSL-Modem und der LAN-Port ist mit einem DAC-Kabel zum nächsten Switch bestückt. Und ein DAC-Kabel verhält sich da möglicherweise anders, es ist ja quasi transparent für den Switch.

• Phino
    • 24. Dezember 2022 um 12:53
    Zitat von HubeBube

Hm, hast Du in Port 10 ein SFP-Modul (GPON Modul) und Port 11 ein SFP+ Modul (z.B 10 Gbps) ?

In der UDM ist es nicht statthaft Module mit unterschiedlichen Standards/Synchronisierungstakten in Slot 10 und 11 zu verwenden. Entweder 2x SFP (maximal 1 Gbps, gilt auch für GPON) oder 2x SFP+ (Bandbreiten größer 1 Gbps, z.B 2,5;5;10).

Dir und allen Mitgliedern wünsche ich ebenfalks ein schönes, friedliches und gesegnetes Weihnachtsfest!

Also bei mir funktioniert dies mit der UDM Pro SE so von Anfang an (Dez. 2021).
    Port 11 SFP+ mit 10 GB per DAC zum nachfolgenden Switch/LAN.

Port 10 ein SFP-Modul zu Ethernet mit 1 GB an dem zurzeit der Vigor/VDSL hängt.
    Am Port 9 hängt mein LTE Modem als Fallback mit 100 MB.

Nicht durch die Device-Angaben irritieren lassen, damit hat die aktuelle Beta, genau wie mit der Topologie ein großes Problem. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum