1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• Phino
    • 14. März 2026 um 17:45
    Zitat von mbo77

Also das ist sehr grob. SFP kann auf der elektrischen Seite deutlich mehr als 1G.

Ja, ich weiß, es gibt laut Spezifikationen noch 2 und 4 Gbit/s. Mir ist aber noch nie ein solches Modul untergekommen.
    ONT für GPON gibt es welche, die man mit 2,5 GBit/ auf der SFP-Port-Seite betreiben kann. Allerdings unterstützen die Router von Unifi* und Mikrotik dies nicht.
    Die erwarten alle 1 oder 10 GBit/s auf der SFP+-Portseite, egal was auf der Glasfaser oder Ethernet-Leitung ausgehandelt wird.

Es ging aber darum, einem Neuling zu erklären, was es im Reallife gibt und nicht im Labor.

*Es gibt da einen Kunstgriff mit einem speziellen Switch, der 2,5 GBit-SFP kann, und man routet dies dann über 10 GBit zum Gateway. Nicht wirklich sinnvoll.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 14. März 2026 um 17:20
    Zitat von ShanghaiTang

Hallo liebes Forum,

vorab: Fritzbox 5690 Pro, mit LAN am ONT abgeschlossen.

gestern gab es in unserem Ort einen Stromausfall worauf hin auch die Deutsche Glasfaser eine Störung gemeldet hat.

Diese wurde am Abend wieder behoben und man solle sein Router neu starten damit alles wieder läuft. Lief natürlich nicht.

Jetzt habe ich heute mit dem dritten Menschen beim DG Support telefoniert.

Der erste sagte, ich solle das Glasfasermodem neu starten, gemacht.

Der zweite sagte ich solle den Router auf Werkseinstellungen zurück setzen, gemacht.

Der dritte sagte es ist alles in Ordnung von Seiten der DG ich solle mich an AVM wenden.

Die WLAN LED leuchtet durchgehend. WAN blinkt.

Ich hoffe sehr auf Hilfe von hier. Ich weiß nicht mehr weiter. Wisst ihr woran das liegen könnte?

Alles anzeigen

Nicht an dir. ;)

Dass der ONT neu gestartet werden soll, ist nachvollziehbar.
    Hattest du auch den Stromausfall? Wenn nicht, kann einfach nichts an der FB »kaputt«gegangen sein. Da machte das Zurücksetzen so gar keinen Sinn.
    Ich vermute eher, dass die Technik im PoP ins Stolpern geraten ist. Allen voran die Datenbankeinträge für die Modem-ID der ONT.
    Ich würde mal versuchen, herauszubekommen, ob und wie viele anderen auch davon betroffen sind im Ort.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Phino
    • 14. März 2026 um 10:10

Tian warum willst du den kündigen?

Liefert Ewe nicht die Leistung des Vertrages?

Oder geht es nur um Geiz ist Geil?

Ich verstehe nicht, dass man nicht bereit ist für die Investition der Netzbetreiber in eine neue Technologie auch zu bezahlen.

Jeder Neueanschluss eines Kupfer Telefonleitung auf einem Grundstück kostet auch 600-700 €.

• Phino
    • 14. März 2026 um 09:48

Der Unterschied liegt in den Plus. SFP ist bis 1 GBit/s und SFP + ist für 10 GBit/s und mehr.

Entscheidend ist dabei die elektronische Datenrate am Port, nicht auf der Glasfaser- oder Ethernet-Seite.

Dementsprechend kann man in SFP nur GPON Module sinnvoll betreiben. Wenn XGSPON anliegt benötigt man ein entsprechendes Module welches für den Port am Router sfp+ benötigt.

Aktuell ist mir keine Kombi Module für GPON und XGSPON bekannt, obwohl ja beides gleichzeitig in der Glasfaser anliegen kann. Ist eher ein Kosten-/Nutzen Frage.

Dabei ist es vollkommen egal, was man für einen Tarif hat.

• Kooperation Deutsche Glasfaser und 1&1

• Phino
    • 13. März 2026 um 20:19
    Zitat von maffle

Guten Tag,

ich hatte heute Post in meinem Briefkasten, dass angeblich bei uns in Gelsenkirchen NRW Glasfaser ausgebaut wird durch 1und1. Habe durch Google das Forum hier gefunden und habe ein paar Fragen:

- welcher Anbieter steckt dahinter, Deutsche Glasfaser? Oder ist das Ortsabhängig?

- bekommt man kostenlos Dualstack bzw eine öffentliche richtige ipv4 Adresse?

- Ist der Ausbau wirklich zu 100% kostenlos für mich als Mieter, wohne in einem 6 Partein Mietshaus, wie sieht es mit der Verkabelung aus vom Keller zu mir in den 2. Stock und in die Wohnung?

- Welche Kosten fallen an? Wie ich das sehe:

-- Einmalig 49,95 €

-- Monatskosten zb 39,99 € für 250/50

-- Miete Glasfaser Modum 2,99 € im Monat (wenn man den eigenen Router nutzen möchte)

Leider schrecken mich die Einmalkosten von 49,95 € und die Miete für ein Glasfasermodem von 2,99 € im Monat ab. Gibt es da keine Möglichkeit das Modem kostenlos zu bekommen über die Laufzeit?

Und wie sieht das ganze mit dem Vermieter aus, muss der sein OK geben, wie läuft das ab?

Danke!

Alles anzeigen

Dies waren deine Fragen. Die habe ich dir nach den üblichen Sachlagen beantwortet.
    Bei euch in der Stadt gibt es mindestens vier Firmen, die ausbauen, der Name taucht bisher nicht auf. Vielleicht https://www.gelsen-net.de/?

Jedenfalls sind all deine Fragen hinfällig, wenn es keinen konkreten Ausbauplan für das Haus gibt, siehe unten.

Zitat von maffle

Sehr lustig. Ich kann weder meinen Vermieter anrufen, noch würde der dies machen. Mein Vermieter kümmert sich nicht um die Wohnung hier und lässt diese vergammeln, man erreicht ihn auch nur per Post und das dauert dann so 2-3 Monate falls er zurück schreibt.

Und wieso sollte es 2-3 Jahre dauern? Wenn ich meine Adressse auf https://www.1und1.de/glasfaser/ eingebe steht dort der Ausbau hat bereits begonnen

Vor 2 Jahren hat hier auch schon EON ausgebaut aber hatte mich nicht entschieden weil mir EON viel zu teuer war. Glasfaser liegt also schon in der Straße nur nicht zum Haus.

Ich würde auf diese Eintragung bei 1&1 nicht sehr viel geben, dasselbe gilt für die Postwurfsendung. Insbesondere wenn nach deinen Aussagen schon vor 2 Jahren Westconnect/E.ON in der Straße ausgebaut hat. Am zuverlässigsten ist es, bei der Stadt nachzufragen bei
    https://gelsenkirchen.gigabitkoordination.de/aktueller-stan…0Sie%20uns%20an!

Das Problem kann gut sein, dass gar kein anderer ausbaut und jetzt im Nachgang WestConnect Anschlussgebühren erhebt, die würden auch über 1 & 1 durchgereicht. Etwas, was immer wieder gesagt wird: Wer bei dem Erstanschluss nicht dabei ist, muss sehr, sehr lange warten und auch noch Anschlussgebühren zw. 100 und 500 € zahlen.

Dass du solch einen Vermieter hast, wusste ich ja nicht. Lustig ist dies so gar nicht. Dann kann ich dir nur sagen: Ohne die Mitarbeit deines Vermieters werdet ihr und die anderen Mieter keinen Glasfaseranschluss für das Haus bekommen.
    Aus rechtlichen Gründen benötigt die ausbauende Firma ja die Genehmigung von Verwalter/Eigentümer , um in einem privaten Gebäude Baumaßnahmen vorzunehmen.

Eine Lösung könnte sein, dass eine Vielzahl von Mietern ihn anschreibt und ihm sagt, dass es das Gebäude aufwertet. :/

• Phino
    • 13. März 2026 um 00:49
    Zitat von BlackMage2

Was soll sich da gross wandeln?Viel

Sehr viel. Pleiten, Pech und Pannen.
    Z.B.: Netze, die in 2 -3 Jahren neu gebaut werden, nur noch als XGSPON. Deshalb sollte es sich noch keine Gedanken zur Hardware machen. Oder dass weitere Anbieter bis dahin auf dem neuen Netz sind. Wir wissen doch, wenn die jetzt in die Vorvermarktung gehen und bisher nicht mal die Verwaltung/Eigentümer mit Genehmigungen unterwegs sind, wie lange es noch dauern wird.

• Der offenbar unmögliche Providerwechsel

• Phino
    • 11. März 2026 um 23:20
    Zitat von DLMttH

Jein, das was letztendlich provided wird, ist ja ein identischer Internetdienst. Macht es einen Unterschied, was auf der Rechnung für ein Firmenname steht? Bei der Telekom gibt's ja auch eine Geschäftskunden GmbH.

Ja, dies ist ein extremer Unterschied. Versatel war mal ein eigener ISP und hatte nur Geschäftskunden. Sie haben immer noch ihre eigene Infrastruktur. Wir haben bei denen auch eine Leitung. Ja, die Preise sind kräftig, allerdings der Support top. Die schaffen es, sich zu melden und mitzuteilen, dass die Leitung zickt, bevor wir es selbst merken.

Zitat von Networker

Was hat das jetzt mit "Technik" zu tun? Symmetrische Leitungen liefen selbst auf Kupfer (SDSL) über dieselben Drähte wie ADSL und VDSL. Das ist ja bei Glasfaser nicht anders, vermutlich noch simpler, denn früher wurde immerhin noch ein anderes Profil auf dem DSLAM dafür geschaltet. "Symmetrisch" ist für den Provider ein schlichtes Flag im Kundenprofil, welches er hochpreisig abrechnen kann.

Das dürfte schon einen Unterschied machen. Es gibt natürlich PON und AON im Endkundenbereich. Wir haben auf unserer Leitung von Versatel schlichtes Ethernet in einer ganz anderen Wellenlänge als AON/PON. Wir haben 1 GBit/s symmetrisch mit 32 IPv4-Adressen.

Du solltest dir mal die genauen technischen Daten anschauen/kommunizieren.
    Ich vermute, dass der Vermieter beim Erstellen des Bürogebäudes sich einen Anbieter ausgesucht hat, ähnlich wie seit Jahrzehnten bei Kabelanschlüssen in Wohngebäuden üblich war. Da hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben, aber bei Geschäftgebäuden! :/

• Phino
    • 10. März 2026 um 23:20
    Zitat von maffle

Guten Tag,

ich hatte heute Post in meinem Briefkasten, dass angeblich bei uns in Gelsenkirchen NRW Glasfaser ausgebaut wird durch 1und1. Habe durch Google das Forum hier gefunden und habe ein paar Fragen:

- welcher Anbieter steckt dahinter, Deutsche Glasfaser? Oder ist das Ortsabhängig?

- bekommt man kostenlos Dualstack bzw eine öffentliche richtige ipv4 Adresse?

- Ist der Ausbau wirklich zu 100% kostenlos für mich als Mieter, wohne in einem 6 Partein Mietshaus, wie sieht es mit der Verkabelung aus vom Keller zu mir in den 2. Stock und in die Wohnung?

- Welche Kosten fallen an? Wie ich das sehe:

-- Einmalig 49,95 €

-- Monatskosten zb 39,99 € für 250/50

-- Miete Glasfaser Modum 2,99 € im Monat (wenn man den eigenen Router nutzen möchte)

Leider schrecken mich die Einmalkosten von 49,95 € und die Miete für ein Glasfasermodem von 2,99 € im Monat ab. Gibt es da keine Möglichkeit das Modem kostenlos zu bekommen über die Laufzeit?

Und wie sieht das ganze mit dem Vermieter aus, muss der sein OK geben, wie läuft das ab?

Danke!

Alles anzeigen

Das Ganze ist einfach. Du rufst deinen Vermieter an. Der soll zu einer der WestConnect-Veranstaltungen für Hausbesitzer/-verwalter gehen, werden meistens mit der Stadt/Gemeinde organisiert. Dann weißt du, ob du Glasfaser überhaupt ins Haus bekommst.
    Über den Rest kannst du dir dann in 2 bis 3 Jahren Gedanken machen, so lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die Glasfaser in deiner Wohnung liegt. Preise und Technik werden sich bis dahin noch reichlich oft gewandelt haben.

PS: WestConnect baut die Netze, Internet-Dienste bieten andere an, allen voran E.ON weil Teilhaber von WestConnect.

• 2 Netzwerkverteilerkästen verbinden

• Phino
    • 10. März 2026 um 12:13

Das ist vollkommen richtig. Zwischen zwei Liegenschaften immer Glasfaser. Außerdem sollte die Verkabelung ja 20 Jahre halten. Da ist dann das aufrüsten hinsichtlich Geschwindigkeit einfacher. Für 10 GBIT/s ist bei Ethernet so um die 35 m Schluss.

• Phino
    • 10. März 2026 um 09:18

Bei easybell muss man Internet und Telefonie getrennt sehen. Easybell bietet nicht nur für Endkunden SIP, sonder sie machen es auch für kleine, lokale Internet-ISP. Zumindestens sind sie Telefon-Dienstleister für DNS:NET.

Und die Lokalisierung per PLZ funktioniert nicht, weil z. B. DNS:NET die IP-Adresse verschiedenen Telefon-Ortsnetze zugeordnet werden können, die ich im Wechsel bekomme. So sehe ich es immer bei Suchanfragen, Mal Oranienburg, Michendorf oder Berlin.

Dies wäre gerade bei Notrufe ein Problem.

Aber grundsätzlich funktionieren die Festnetz-Rufnummer von jeden Anschluss.

Internetanschlüsse von easybell können natürlich nur dort funktionieren, wo sie Verträge mit den Netzanbieter haben.

• Phino
    • 9. März 2026 um 19:52
    Zitat von BlackMage2

kann man auch bei dem "IP+SIP Tarif" bei easybell frei die SIP-Verbindung dynamisch nutzen?(also auch von nem anderen Standort aus?)

Ich hatte in Berlin noch einen easybell‑VDSL‑Anschluss. Die Rufnummern bei easybell funktionierten schon 2011 auf der Smartphone-SIP-App auch in Thailand. Ich habe drei Rufnummern behalten, bin jetzt bei DNS:NET. Jetzt weiterhin hier im Havelland.
    Easybell ist auch ein SIP-Anbieter, bei dem man nur SIP-Telefonie buchen kann.

Ich habe eine bunte Mischung. ;)

• Phino
    • 9. März 2026 um 18:34

Nachdem durch dein Bild geklärt ist, dass dies nur ein passiver Netzabschluss (Gf-TA) ist, wie seit Jahren üblich bei der Telekom, stellt sich die Frage, was du einkaufen möchtest. Grundsätzlich benötigst du einen ONT und einen Router oder einen Router mit integriertem ONT(FritzBox). Die 2. Lösung ist in deiner Situation praktischer.
    Du hast als Beispiel 300er angeführt. Somit wird es ein GPON Anschluss sein.
    Somit kommen alle 55xx/56xx-Modelle von AVM infrage. Es ist damit eher eine Kosten/Nutzen-Entscheidung. Welches Modell bietet dir die Funktion, die du dir wünscht?

Bei den Providern O₂ oder easybell würde ich eher zu easybell tendieren. Easybell ist etwas teurer. Aber zum einen kenne ich den Provider schon seit den 2000ern, beginnend als DSL-Anbieter. Zum anderen ist die Firma auch SIP-Anbieter. Dies bedeutet, du kannst deine Telefonnummern frei nutzen, aus jedem Netz, auch über Mobilfunk, und bei dem Wechsel des Internetanbieters bleibt man einfach dort mit den Telefonnummern.

Sollte Festnetz-Telefonie mit Flat in Mobil oder europaweit interessant sein, hat O2 günstig Angebote.

• Cockie Buttons entfernen.

• Phino
    • 7. März 2026 um 10:47

Bitte entfernen diesen nervenden cockie Knopf unten links.

Er ist andauert im Weg.;(

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 7. März 2026 um 10:39

Der Export geht einfach.

Google Account anlegen. Account mit FB verbinden. Dann kann man die Daten von dort exportieren. Account wieder löschen. ;)

• Rufnummernportierung E.on fragen.

• Phino
    • 4. März 2026 um 01:18

Google hilft. Sipgate ist zu empfehlen.

• LWL für LAN im Außenbereich?

• Phino
    • 1. März 2026 um 10:36
    Zitat von Schnurz

Doch. Wenn der Abstand zwischen den beiden Stellen (Wohngebäude und Gartenhaus) groß genug ist (hier etwa 20 Meter), und die Anlage im Gartenhaus einen eigenen Potentialausgleich (Staberder) bekommt. Dann können zwischen dem Erdpotential Haus und dem Erdpotential Gartenhaus Unterschiede auftreten und damit Ausgleichsströme fließen. Ebenso wie zwischen zwei Wohnhäusern.

Dies erscheint etwas weit von der Realität entfernt eine Gartenhaus, Poolhaus, Garage oder Carport mit eigenen Staberder. Auch bei einer Wallbox macht man das doch nicht wenn die 20 Meter weg hängt vom Haus. ;)

• LWL für LAN im Außenbereich?

• Phino
    • 28. Februar 2026 um 10:41

Der Laden mit guten Preis Leistung ist immer noch die kabelscheune.de.

Da bekommt man alle Längen und Fasern incl. Einzughilfen zu günstigen Preisen bei guter Qualität. Dort kaufe ich schon über 10 Jahre.

• Warum dauert alles so lange

• Phino
    • 27. Februar 2026 um 11:14
    Zitat von mbo77

Passiert mir auch ständig, den Überblick zu behalten, wo in der Welt ich überall Immobilien habe. First-World-Problems.

Ja, kenne ich auch. Erst gestern schrieb mein Mieter: hier stehen 2 MA von Vodafone und wollen Leitungen verlegen. iCH ??? Den Beirat der WEG angeschrieben. Der antwortet, haben wir doch vor zwei Jahren beschlossen, dass das schnelles Internet kommen darf. :D:D:D

• Warum dauert alles so lange

• Phino
    • 27. Februar 2026 um 09:09

Mich wundert, dass so viele Leute verblüfft sind, dass es zw. zwei und drei Jahren dauert.

Selbst bei Kupfer-Kabel dauert ein Neuanschluss bei einem EFH ca. ein Jahr. Und da steht die gesamte Infrastruktur und es müssen bei Behörden keine Anträge gestellt werden.

• Einrichtung Netcom BW über ONT an Unifi

• Phino
    • 26. Februar 2026 um 10:45

pix hast du die Support Dateien an Ui.com geschickt? Die waren auf die Rückläufer. Sonst werden sie es nie gebacken bekommen. Die sitzen in Asien und Amerika, dort funktioniert DS-Lite anschlüsse schon lange. Aber ohne Informationen kommen sie nicht weiter für Deutschland, irgendetwas machen ja die Deutschen Provider anders.

Irgendwie habe ich den Eindruck, keiner will sich damit auseinandersetzen bei den UNIFI Usern. Sehr schade und kurzsichtig.

Zum Glück habe ich bei meinem Provider Dual-Stack mit öffentlichen IPv4-Adresse.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum