1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Sind die FritzBoxen wirklich so gut?

• Phino
    • 12. Februar 2023 um 19:02
    Zitat von belegdol

Hallo zusammen,

sind die FritzBoxen wirklich so gut, besonders wenn man diese alleine als Router betreiben möchte? Im Forum tauchen diese neben Ubiquiti fast ausschließlich auf. Wie sehen geräte von Asus, Netgear, d-link und sonstigen Herstellern im Vergleich?

Ja, die Fritz!Boxen sind wirklich so gut.

AVM ist schon seit Jahrzehnte auf den deutschsprachigen Raum fokussiert. Dies führt zum einen dazu, dass sie die besten Werte mit dem deutschen Netzbetreiber erringen. Und was meiner Meinung nach kein anderer Router-Anbieter verstanden hat. Es handelt sich hierbei um einen Massenmarkt. Also muss zum einen die Benutzeroberfläche eine hohe Usability haben, aber zum anderen einen hohen Umfang an Funktionen bieten. Und diesen Spagat schafft nur AVM.

So sind neben viele gut implementierten Netzwerkfunktionen (häufig gut versteckt) auch die Telefonfunktionen beeindruckend bis hin zu eigene SIP-Server. Auch die Medienfähigkeit ist sehr gut.

Ich selber nutze Ubiquiti, aber ich komme aus dem Netzwerkbereich und vor 3 Jahren war WLAN noch ein Nadelöhr bei AVM. Die Hardware für den reinen Netzwerkbereich hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Freunde und Verwandte nutze ich AVM Technik wegen der deutlich geschmeidigere Konfiguration und der Telefonfunktionen.
    Alle anderen Hersteller haben ihre Stärken, aber sie können selten in der Breite punkten.
    DrayTek/Vigor bauen sehr gute Modem, Netgear und Asus sind bei WLAN sehr weit vorne, D-Link ist sehr unterschiedlich aufgestellt bis hin zum Prof.

Aber hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheitsupdate und Beständigkeit in den Produkten kommt keiner an AVM heran, zumindest meine Erfahrung der letzten 25 Jahre mit AVM (1996 ISDN-Karte im Amiga A4000, 2001 8 B1-Karten in einem Server).

• DDns mittels Update URL...? Wie genau geht das? IonosAPI-fritzbox

• Phino
    • 11. Februar 2023 um 23:18

An der Stelle würde ich lieber einen Web-Server im eigenen Netz betreiben, in dem die Cam auflaufen. Und Zugriff von Außen per VPN nur auf diesen Server.
    Vielleicht lieber gleich so etwas wie Surveillance Station.
    Dort wird alles gesammelt, von den Webcams aufgezeichnet und man kann es per Webinterface sich anschauen.

Da muss man nicht so viel nach außen öffnen, außerdem hat Surveillance Station viele Funktionen wie Personenerkennung, Alarmierung etc.

Am einfachsten über eine kleines QNAP oder Synology NAS.

Deutlich mehr Sicherheit und Komfort.

• DDns mittels Update URL...? Wie genau geht das? IonosAPI-fritzbox

• Phino
    • 11. Februar 2023 um 18:52
    Zitat von Misux2000

Mist... Bedeutet, wenn ich mehrere Geräte erreichen möchte muss ich mehrere dynv6 Zonen/accounts anlegen? Oder wie muss ich das verstehen?

Es sind 8 IPCams und ein NAS Server...

Hmmm.... irgendwie stehe ich aufm Schlauch... Ich kann ja nur eine Update URL eingeben...somit nur ein endgerät.

irgendwie check ich es nicht.

Also ich würde gerne per ipv6 auf meine 9 geräte zugreifen ausm internet...

bei dynv6 bin ich angemeldet.

ionos würde ich schon gern das CNAME nutzen weil es relativ simpel ist.

Alles anzeigen

Ich glaube, es geht schon mit der FB.
    Was du benötigst, ist ja per dynDNS den aktuellen Präfix.
    Den Rest solltest du per Freigabe von Geräten lösen können.

Im Gegensatz zu IPv4 kann man bei IPv6 mehrere Geräte als Exposed Host setzen.

Aber Vorsicht, dann greift keine Firewall ;)

Zu diesen Funktionen gibt es auch erklärungen bei AVM.

Firewall für delegierte IPv6-Präfixe dieses Gerätes öffnen.

Ich habe an der FB meiner Mutter keine IPv6 um es zu testen. :D

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 11. Februar 2023 um 13:06

Es sind für Straßenbau / Backbone auf jeden Fall andere Teams als für die Hausanschlüsse auf dem Grundstück.

Straße sind es 12 -15 Leute mit schwerem Gerät und für den Hausanschluss sind es 4-5, mit den man auch kommunizieren kann und ohne Schuhe ins Haus kommen. :D

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 10. Februar 2023 um 22:44
    Zitat von Jack

Da haste Recht, aber ersten wäre es gut wenn du alle Beiträge liest, Örtlichkeit steht ein paar Beiträge weiter oben schon genannt, und Zweitens könnte man mit vernünftiger Planung das sicher effektiver gestalten.

Da stimme ich dir zu. Hatte deine Angabe auf der Seite davor überlesen. Ich hatte nur auf 15370 in der Überschrift geachtet und der Bereich ist schon recht groß.

Insgesamt scheint es bei uns etwas koordinierten abgelaufen zu sein, gut bis auf, dass die Straßenbauer scheinbar unsere Straße vergessen haben bei den Backbone-Leitungen.

• Never ending story

• Phino
    • 10. Februar 2023 um 18:19
    Zitat von j1955t

Ich muss hier mal meinen Frust loswerden.

Vorweg: ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 16 Wohnungen.

Im Mai/Juni 2021 begann die Glasfaser-Nordwest hier mit ersten Arbeiten in der Straße. Ende Juni beauftragte ich einen Glasfaseranschluss bei der EWE. Ich wusste von Freunden, dass das bis zum Anschluss 1 - 2 Jahre dauern kann. Deshalb war ich auch überrascht, als im August 2021 die Mitteilung kam, dass ein Termin für eine Hausbegehung gemacht wurde. Mitte September hat jemand von der Telekom diese Begehung mit mir und der Hausverwaltung durchgeführt, um zu schauen, was hier alles gemacht werden muss. Das Protokoll kam noch am selben Tag. Dann passierte nichts. Mehrere telef. Nachfragen haben nichts ergeben. Ende Dezember 2021 wurde mir - auf telef. Anfrage - von Glasfaser-Nordwest mitgeteilt, dass die Zustimmung der Hausverwaltung noch fehlt. Auf Nachfrage teilte mir die Hausverwaltung mit, das wäre schon längst geschehen, werde es aber nochmal machen. Dann ging es recht zügig. Ende Januar sollte der Hausanschluss von der Glasfaser-Nordwest fertiggestellt werden. Das Leerrohr von der Straße zum Hausanschlussraum wurde auch verlegt. Da es ca. 70 m sind, hat das auch den ganzen Tag gedauert, so dass die Glasfaser nicht mehr eingeblasen werden konnte. Dafür müsse ein neuer Termin mit der Hausverwaltung gemacht werden.

in der Woche darauf begann die Telekom mit den Arbeiten im Haus. Das hat ca. 3 Wochen gedauert. Ich hatte dann auch schon eine Anschlussdose in meiner Wohnung. Jetzt passierte lange nichts. Mehrere Nachfragen wurden gar nicht beantwortet. Am 18.03.2022 wollte Glasfaser-Nordwest die Glasfaser einblasen. Das hat aber nicht geklappt und sie sind wieder abgezogen. Dann passierte wieder nichts. Mehrere Nachfragen ...... Im Sommer standen Mitarbeiter einer ortsansässigen Fira auf dem Hof und sagte, sie sollten den Anschluss überprüfen - ohne Ergebnis. Diese Firma hat dann im Herbst 2022 die Glasfaser ohne Probleme eingeblasen. Ihr könnt Euch schon vorstellen, wie es weitergeht. Jetzt musste die Telekom wiederkommen, um die Hausverteilung anzuschließen. Und wieder ...... nichts. Auf mein Drängen wurde meine Anschlussdose am 09.12.2023 an das Netz angeschlossen und mit einer Kennung versehen. Ich dachte, jetzt geht alles recht schnell. Weit gefehlt. Mehrere Nachfragen bei der EWE haben ergeben, dass wohl noch Messungen durchgeführt werden müssen. Mein heutiger Anruf bei der EWE ergab, dass die Fertigstellung bis 30.06.2023 terminiert ist. Das ist unfassbar. Ich bin gespannt, wann der Anschluss geschaltet wird.

Da Du ja in einem Mehrfamilienhaus wohnst, wird Dir dies hier nicht geläufig sein, daher als Beispiel.
    Wenn man ein Haus baut an einer voll erschlossenen Straße, dann benötigt die Telekom für ein Kupfer-Telefonkabel nur für die letzte Meile vom Verteiler zum Grundstück zw. 6 bis 9 Monate plus noch einmal um die 30 Tage um den Anschluss zu schalten.
    Hierbei liegt schon eine komplette Infrastruktur vor. Insbesondere, da die Erdarbeiten fast immer von den Firmen gemacht wird, die das Stromkabel auf das Grundstück legen. Strom bekommt man aber dann schneller/sofort.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 10. Februar 2023 um 18:07
    Zitat von Jack

Gute Frage, meine Nachbarn warten immer noch auf die Verlegung der Leerrohre auf ihren Grundstücken !

Auf Facebook viel die Aussage das im 1. Quartal wohl hier nichts mehr passiert.

Also hier in der Umgebung, also auch in den Nachbargemeinden, ist wohl noch eine ganze Menge zu tun.

Man sieht zwar öfters die Stücken Leerrohre an den Grundstücksgrenzen, aber weiter ist

da noch nichts passiert.

Hoffe mal das es mal weitergeht.

Alles anzeigen

Erstens wäre es hilfreich, wenn du genau Örtlichkeiten benennst.

Zweitens sind auch die Ressourcen von verhältnismäßig großen Firmen wie GeoDuct begrenzt. Und dies betrifft nicht nur Personal, sondern auch Hardware (Bagger, Erdrakete, Spleißgeräte etc.)
    Zum Erstellen einer neuen Glasfaserstrecke und bis da IP-Pakete durchgehen müssen sehr viele, von sehr unterschiedlichen Personen an Handgriffen geleistet werden.
    So wird wohl kaum ein Baggerfahrer oder Pflasterer auch die Glasfaser in deinem Übergabepunkt spleißen. Schon die Teams zwischen Straßenarbeiten und Hausanschluss sind getrennt, obwohl diese Tätigkeiten recht dicht bei einander sind.
    Wie ich es hier in Brieselang-Süd seit einer Woche beobachten konnte, schaffen, je nach Schwierigkeitsgrad auf dem Grundstück so ein Team 5 -7 Anschlüsse am Tag.

Jedes Haus (alt, neu, mit und ohne Mehrspartenhauseinführung, mit oder ohne Keller) und Grundstück hat da seine Besonderheiten. Ich habe hier schon hilflose Hausbesitzer gesehen, die einfach nicht wissen, wo ihre Leerrohre enden als das Haus vor 5 Jahren gebaut wurden. So etwas hält einen Bautrupp extrem auf.

Bei uns waren es im Laufe der Woche 22 Häuser in meiner Straße und noch 5 in der Nachbarstraße. Brieselang hat etwa 2000 erschlossene Grundstücke, 4 km Durchmesser, 12 k Einwohner, wenn man von einer Quote von 50 % ausgeht, sind wir bei 1000 Grundstücke, die angeschlossen werden müssen. Ich habe in Brieselang-Süd 2 Hausanschluss-Teams mit Erdrakete gesehen.
    Da kann man sich ausrechnen, wann sie fertig sind. Also insgesamt 20 Wochen. ;)

PS: Vertrag mit DNS:NET hatte ich im November 2021 geschlossen.

• Medienkonverter für den zyxel PMG3000-D20B Telekom GPON

• Phino
    • 9. Februar 2023 um 18:40

Das habe ich auch nicht gesagt, sondern dass dies vermutlich in Verbindung mit genutzt wird, um ein höheres Sicherheitslevel zu erreichen. Und ja ich habe die Spezifikation gelesen, sehr gut bei Huawei beschrieben.

• Phino
    • 9. Februar 2023 um 18:14
    Zitat von HubeBube

Mir ist ad-hoc kein Glasfaserprovider in D bekannt, der PLOAM-Passwörter vergibt. Die sind üblicherweise auf 10 x 0 (Null) oder 10 x Leerzeichen, manchmal auch in hexadezimaler Schreibweise, eingestellt. Wenn es hierzu andere Infos gibt, dann bitte hier veröffentlichen.

Das mit dem Password ist ja eine Spezifikation für die GPON-Schnittstelle.
    Ich kann mir vorstellen, dass dieses in Verbindung mit der Verschlüsselung eher bei Business angewendet wird, wenn der Kunde eine Darkfaser mietet oder höheren Sicherheitsanspruch hat. Damit hat er die Möglichkeit zu verhindern, dass sich andere dazwischen hängen, anderseits, die aber vermutlich ohne Performensverluste einhergeht auf den Ebenen oberhalb Schicht 3.

Wir so ausgeworfen, wenn man die Schnittstelle abfragt.

Encryption state : On

Encryption mode : Triple Churning

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 9. Februar 2023 um 17:21
    Zitat von mathoc

Da wir gerade erst dabei sind uns mit Fibre Geräten zu beschäftigen kann ich Ihnen keinen genauen Zeitpunkt nennen bitte haben sie noch einen Moment Geduld.

Man baut ein Glasfasernetz und beschäftigt sich erst danach mit den Endgeräten, die ja eine Einheit mit ihrem Netzwerk bilden???? WTF

• Phino
    • 9. Februar 2023 um 16:42
    Zitat von kami

Hi, danke den Issue hat ich noch gar nicht gesehen. Kann mir den jemand erklären was der PLOAM Password ist? Also Modem ID habe ich ja verstanden.

Gruß kami

Das PLOAN Password und die Modem-ID identifizieren den Anschluss. Dies geschieht aber auf der physikalischen Eben (Schicht 0-2), dies ist nicht die logische Schicht.

Hintergrund ist hier die richtige Verteilung der Signale auf der Glasfaser an die richtige Gegenstelle. Es gegen ja bei GPON bis zu 64 optische Datenströme über eine GF, diese kommen alle bei dir an, aber nur die mit deiner ID und PW können von deinem Modul entschlüsselt und zugeordnet werden.
    Daher müsste eigentlich gar keine PPPoE gemacht werden, DHCP würde reichen.

So habe ich es jedenfalls verstanden. 8)

• Vorhandenes (Telekom-)Leerrohr für Deutsche Glasfaser Anschluss nutzen

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 22:19
    Zitat von testmehl

Falls das nicht geht, werden wir bestehende Leerrohre, in denen noch Platz ist nutzen, um dort geeignete Speedpipes zu legen bzw. legen zu lassen.

Sollte eine Mehrsparteneinführung vorhanden sein und du hast kein GAS, ist eigentlich immer noch diese frei. Ansonsten geht aus technischer Sicht auch die Einführung von der Telefonleitung parallel zu nutzen.

• DHCPv4 no answer on DISCOVER mit Fritz!Box 5590 am GPON

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 21:12
    Zitat von High-Speed

Wie schreibe ich am WAN etwas mit? Habe einen Mac ohne Ethernet Anschluss oder Adapter.

Das Mitschreiben erfolgt OS unabhängig durch die FRitz!Box. Sie benötigt nur ein Pfad wo sie es hin speichern soll. Standard bei Windows ist im Browser der Download-Ordner, wird bei dir ähnlich sein.

Die Webseite in FB, in der du dies konfigurieren kannst, lautet:
    http://[fritz.box] oder [ip-Adresse]/#cap

Du solltest dir noch wireshark installieren. Lasse den Mitschnitt nicht zu lange laufen, wird schnell sehr groß und für Ungeübte unübersichtlich.
    Der Mitschnitt sollte auch für die Techniker von Interesse sein.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 19:55
    Zitat von murphaph

Phino Haben die im selben Zug als die Hausanschlüsse eure Rilkestr. aufgebuddelt oder hatten die das schon im Voraus erledigt? Haben sie den Termin irgendwie angekündigt oder sind sie einfach aufgetaucht?

Also für die Hausanschlüsse haben sie angerufen und die Termine extrem kurz angeboten, also von Morgen bis in einer Woche.
    Die Sache mit der Straße ist immer noch ein großes Fragezeichen. Weder von Bauherrnservice noch von GeoDuct gibt es dazu eine Rückmeldung trotz mehrerer E-Mails und Anrufen. Ich sah förmlich die !! und ?? durch den Hörer.
    Aus dem Hausbautrupp habe ich herausbekommen(sprachliche Hürden), dass schon manchmal andersrum gemacht wird, also vom Hausanschluss zum PoP.

Bei OpenInfra ist dies wohl üblich.

Vielleicht liegt es ja daran, dass die Straße vollflächig gepflastert ist ohne Sickergräben. Da wollen sie gleich den Übergabepunkt treffen mit der Rakete.

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 17:28
    Zitat von Wellenreiter

Macht Sinn, bei dem Wetter draußen kommen sie beim buddeln nicht sonderlich voran, da verlegen sie die Arbeiten nach drinnen:

Warum? Bodenfrost ist nur so 5 - 10 cm. 90 % bei Hausanschlüssen ist buddeln. Von der Straße durch den Garten unter Wegen (Racket) bis zur Mehrsparteneinführung die Speedpipe einbringen. Ein Trupp schafft so 5 -7 Anschlüsse pro Tag.
    Nach ihren Aussagen ist zZ. 3 Trupps nur dafür in Brie-Süd. Kann man sich ausrechnen, wann sie fertig sind, wenn man von 50 % Anschlüsse ausgeht.

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 17:11

Bei uns in Brieselang Süd legt man sich ins Zeug.

Am Montag, 6.2.23 Anruf, ob sie Dienstag/Mittwoch kommen können.

Gestern und heute 11 Hausanschlüsse in unsere Straße gesetzt.
    Heute Anruf bekommen. Wollen am nächsten Montag, 13.2.23 GF einblasen und im Haus spleißen.

Na mal sehen wie es dahinter weitergeht.

• Flexibilität bei Wahl des Übergabepunkts für Glasfaser bei NetCom BW

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 17:04

Also wenn du nur den GF-Anschluss dir legen lässt, sind meine aktuelle Erfahrung von 12 GF-Anschlüsse, die ich für die Nachbarn betreut habe in EFH, wie folgt:
    Es wird so gemacht, wie der Hausbesitzer es direkt mit dem Bautrupp bespricht und in der Zwischenzeit Kaffee oder Saft reicht. Kommunikation mach mal schwierig, selten deutsch, etwas englisch oder russisch.
    Letztendlich beauftragt der Netzbetreiber ein Tiefbauunternehmen. Die machen eine Mischkalkulation des Aufwandes und bekommen ihr Geld pro Anschluss. Daher bietet der Netzbetreiber die Anschlüsse in Kombi mit 2 Jahre Internet und mögliche Subversionen kostenfrei.
    Dem Bautrupp hat es hier nicht wirklich interessiert, was vorher bei der Hausbegehung abgesprochen wurde. Sie haben gefragt, wo der weiße Kasten (Twister) an die Wand soll und wo das Loch in Haus gebohrt werden soll. Sofern Mehrsparteneinführungen vorhanden waren, haben sie diese genutzt und dann haben sie sich bis zur Straße vorgearbeitet auf der gewünschten Strecke.

Es ist halt extrem wichtig sich vorher anzuschauen in Videos was passiert und sich Gedanken zu machen, wie man es haben möchte. Hier wurde jeder Wunsch/Besonderheit umgesetzt.

Bei uns war GeoDuct GmbH tätig für DNS:NET, die machen den Ausbau aber auch für andere bundesweit.

Letztendlich ist es wie immer mit handwerklichen Tätigkeiten, man muss nur mit dem tatsächlich Ausführenden wertschätzen umgehen und an seine Ehre appellieren, dann lässt sich fast alles umsetzen.

• TV Dose bei Glasfaser

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 14:47
    Zitat von frank_m

Wieso? Wenn die Nachbarn schon jubeln, hast du eine Minute Vorfreude aufs Tor. Also das ist doch Luxus pur. Das kann dir nicht mal das Stadion live bieten. 8o

Ist bloß ein Problem bei Spiele wie Brasilien: Deutschland, da kommt man mit dem Zählen durcheinander, wenn die eine Hälfte der Siedlung SAT hat und die anderen IP-TV.
    :saint: :saint: :saint:

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 14:04
    Zitat von Wellenreiter

Zur Not halt den aktuell (V)DSL-Anschluss behalten und als Failover WAN in der UDM SE konfigurieren. 8)

Schon erledigt, habe das automatische Beenden vom DSL-Vertrag bei DNS:NET ändern lassen. Kann da monatlich kündigen, also falls OpenInfra immer noch aufschlägt. 8o

Steht jedenfalls in der aktuellen Rechnung:

Angaben nach TK-Transparenzverordnung:

Ihr Vertragsbeginn: 16.05.2019

Letzte Anpassung: 01.03.2020

Ende der Mindestvertragslaufzeit: 01.03.2022

Ihr Vertragsverhältnis wird, sofern nichts anderes vereinbart wurde, für eine Dauer von mindestens 24 Monaten geschlossen. Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit kann es jederzeit mit einer Frist von 1 Monat von einer der beiden Parteien gekündigt werden.

• TV Dose bei Glasfaser

• Phino
    • 8. Februar 2023 um 14:02
    Zitat von CFCLamps

Hallo zusammen,

ich habe mal eine mehr theoretische Frage (bin ein ziemlicher EDV-Laie), hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich einen Glasfaser-Anschluss der Telekom bis in die Wohnung habe also FTTH, dann kann ich doch theoretisch über den Internetanschluss alles (also TV, Internet, Telefon) empfangen wenn es entsprechend gebucht ist oder?

Brauch ich dann überhaupt noch so eine Multimediadose zum Fernsehschauen?

Ich persönlich bin gerade bei Live-TV so gar kein Fan von IP-TV. Die Stabilität, mindestens bei unserem Provider (DNS:NET) ist nicht gut UND man ist letzter in der Informationskette.
    Ich nutze lieber meine SAT-Schüssel. Ich habe je nach Sender bis zu einer Minute Vorsprung, ist bei Sportereignissen schon wichtig. Auch bei Kabelanschlüssen ist man deutlich schneller als IP-TV.
    Auch die Livestreams der Streaminganbietern hängen hinterher.
    Schon witzig beim Fußball oder Football.

PS: am schnellsten ist immer noch Fußball-Konferenzschaltung am Samstag per UKW.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum