Hallo zusammen,
sind die FritzBoxen wirklich so gut, besonders wenn man diese alleine als Router betreiben möchte? Im Forum tauchen diese neben Ubiquiti fast ausschließlich auf. Wie sehen geräte von Asus, Netgear, d-link und sonstigen Herstellern im Vergleich?
Ja, die Fritz!Boxen sind wirklich so gut.
AVM ist schon seit Jahrzehnte auf den deutschsprachigen Raum fokussiert. Dies führt zum einen dazu, dass sie die besten Werte mit dem deutschen Netzbetreiber erringen. Und was meiner Meinung nach kein anderer Router-Anbieter verstanden hat. Es handelt sich hierbei um einen Massenmarkt. Also muss zum einen die Benutzeroberfläche eine hohe Usability haben, aber zum anderen einen hohen Umfang an Funktionen bieten. Und diesen Spagat schafft nur AVM.
So sind neben viele gut implementierten Netzwerkfunktionen (häufig gut versteckt) auch die Telefonfunktionen beeindruckend bis hin zu eigene SIP-Server. Auch die Medienfähigkeit ist sehr gut.
Ich selber nutze Ubiquiti, aber ich komme aus dem Netzwerkbereich und vor 3 Jahren war WLAN noch ein Nadelöhr bei AVM. Die Hardware für den reinen Netzwerkbereich hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Freunde und Verwandte nutze ich AVM Technik wegen der deutlich geschmeidigere Konfiguration und der Telefonfunktionen.
Alle anderen Hersteller haben ihre Stärken, aber sie können selten in der Breite punkten.
DrayTek/Vigor bauen sehr gute Modem, Netgear und Asus sind bei WLAN sehr weit vorne, D-Link ist sehr unterschiedlich aufgestellt bis hin zum Prof.
Aber hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit, Sicherheitsupdate und Beständigkeit in den Produkten kommt keiner an AVM heran, zumindest meine Erfahrung der letzten 25 Jahre mit AVM (1996 ISDN-Karte im Amiga A4000, 2001 8 B1-Karten in einem Server).