1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Deutsche GigaNetz bietet bei uns im Ort Glasfaser an

• Phino
    • 14. März 2023 um 18:31
    Zitat von Dieter

Dann müsste ich überall die Unterputz TAE Dosen gegen Unterputz Ethernet Dosen tauschen, richtig? Wenn ja, welche und wie anklemmen? Es sind ja m.W. immer nur zwei Adern die in der Kupfer-Leitung genutzt werden. Die führen als Stern vom Keller zu den verschiedenen Räumen. Ob die mit Alu geschirmt sind müsste ich gucken, das weiß ich so aus dem Kopf nicht.

Die typische alte Telefonleitung hat vier Leitungen(rot mit 0 - 4 Querstriche), es gibt aber auch Varianten mit 8 Leitungen, die sind dann bunt. Mit 4 Litzen sind nur 100 MBit/s möglich. Erst mit 8/4x2 Leitungen gehen 1 GB/sec.

Das mit dem Austauschen von allen Dosen ist natürlich möglich. Damit hättest du ein kleines Heimnetzwerk. Dann würde man den Router direkt in den Keller stellen. Aber dies würde ich nur machen, wenn es mindestens 8-adrige Leitungen sind. Mache doch bitte mal ein Photo von der Anschlussstation im Keller.

Zitat von Dieter

Das heißt, ebenfalls eine Ethernet Dose im Keller an der die Leitung zum 1.OG am Router angeschlossen wird. Dann vom Modem im Keller eine Leitung (Ethernet?) an die neue Ethernet-Dose im Keller, richtig?

Aber was geschieht dann mit den anderen (Stern)-Leitungen zu den anderen Zimmern? Die müssen doch auch angeschlossen werden? Wie erfolgt das?

Darüber erst nachdenken, wenn mehr Informationen zu der Kabel-Qualität vorliegen. Sprich Foto von den Leitungen, am besten aus dem Keller.

Zitat von Dieter

An die Devolo Magic2 habe ich auch schon gedacht. Muss ich hierzu den Router vom 1.OG in den Keller stellen und quasi eine TAE Dose im Keller instlallieren und dann von dort mit dem Strom-Netz arbeiten? Dann wären die TAE Dosen aber quasi abgeklemmt, richtig?

Dabei hast du gar nichts mit der alten Verkabelung zu tun. Router neben dem GF-Übergabepunkt steht im Keller und wird mit einem Ethernetkabel mit einem Devolo - Gerät verbunden, welches in einer Steckdose steckt. Dann kannst du überall im Haus ein Devolo-Gerät in eine STeckdose steken und hast dort Internet, entweder per Kabel/Ethernet oder WLAN, je nach Gerät.

Die beste Lösung hierbei ist das Devolo Magic 2in den Sicherungskasten zu bauen, dann sind alle 3 Phasen im Haus optimal versorgt. Das Teil sieht etwas wie ein Sicherungsautomat aus. Es hat den Vorteil, dass nicht irgendjemand aus Versehen das Zentralteil aus der Steckdose zieht. ;)

• Phino
    • 14. März 2023 um 12:01
    Zitat von AmaR

Ich würde versuchen die GigaNetz zu vermeiden

Und dies begründest du wie folgt ????
    Abgesehen davon, dass der Netzbetreiber gar nicht Gegenstand des Problems ist, sondern die InHouse-Verkabelung. Scheinbar gar nicht so einfach als Software Engineer eine Problemstellung zu erfassen.

• Phino
    • 14. März 2023 um 11:11
    Zitat von Dieter

Guten Morgen Frank,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Info.

Kabel ziehen fällt m.E. aus, da keine Hohlrohre vorhanden sind :(

(...und Fliesenboden und Wände aufstemmen, naja......)

Kabelanschluss gibt es leider auch nicht, sondern Satellit vom Dach :(

(und diesen nicht bis zum Keller)

Ich fürchte, ich muss bei meiner alten Telefonleitung bleiben :(

..... oder gibt es eine Möglichkeit diese Leitung effizient aus dem Keller zum Router im 1.OG nutzen zu können?

Es ist ein "normales" EFH mit KG, EG, 1.OG + DG.

Vielen Dank und Gruß

Dieter

Alles anzeigen

Ich vermute, dass die Telekom-Leitung im Keller reinkommt und dann im 1. OG eine TAE-Telefondose vorhanden ist, in dem der aktuelle Router steckt.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten auf dieser Leitung weiterhin die Daten von dem GF-Modem zu deinem Router im ersten OG zu übertragen.
    Zum einen könnte man die Leitung neu anschließen mit Ethernet-Dosen. Grundsätzlich fehlen den alten Telefonleitungen die Abschirmung, aber technisch geht auf den kurzen Wegen in einem EFH einiges. Die wäre die preiswerteste Lösung, die ich als Erstes ausprobieren würde. Sollte die Leitung schon eine geschirmte sein, ist dies die beste Lösung.
    Dazu muss das hausinterne Kabel im Keller vom Übergabepunkt der Telekom gelöst werden und dort mit einer neuen Dose versehen werden und die Telefondose im erste OG ebenfalls.

Dann gibt es noch die Möglichkeit ein eigene DSL für den Heimgebrauch zw. Keller und 1. OG aufzubauen auf der alten Telekom-Leitung. ;) Die ist technisch die sehr stabile Lösung, kostet aber etwas, aber immer noch weniger als Leitung verlegen lassen. Es gibt vermutlich günstigere Lösung als verlinkt.

Dann wäre da noch die Variante, dass du über dein Stromnetz aus dem Keller das Internet im Haus verteilst. Das funktioniert je nach Stromnetzwerk (3 phasig, alte Verkabelung) von sehr gut bis na ja geht so. Dies weis man meistens erst durch Test, weil auch die Nachbarn (kleine Tischlerei mit Drehstrommotoren) da Einfluss auf die Übertragungsqualitäten haben können.
    Die könntest du aber schon jetzt leicht erproben. 2 hochwertige Geräte kaufen und vom aktuellen Router in den Keller einen Test durchführen. Wenn du eine Fritz!Box hast, nimm Powerline 1220E von AVM. Ansonsten ist der beste Anbieter meiner Meinung nach Devolo. Wenn es nicht zufriedenstellen funktioniert, geht es schnell zurück.

Auf jeden Fall solltest du GF legen lassen. So günstig wie in der Ausbauphase bekommst du für dein EFH es nie wieder. Und es steigert den Wert der Immobilie. Ich wohne schon im 3. Eigenheim, ich habe eine Idee was sich lohnt für den Weiterverkauf. 8o

• Zwei Häuser über 270 Meter verbinden über Leerrohr?

• Phino
    • 11. März 2023 um 23:06
    Zitat von toni12

Moin zusammen! Wir haben zwei private Häuser, die wir gerne über Glasfaser verbinden möchten. Leerrohr ist vorhanden. (27mm)

Hintergrund warum ich gerade jetzt frage ist, dass beide Häuser aktuell mit Glasfaser angeschlossen werden und mir das Bauunternehmen gesagt hat, dass sie für 500 Euro auch ein Kabel in das Leerrohr einziehen würden. Dazu würden sie ein zweites Leerrohr um die Glasfaser legen und dieses dann in das vorhandenen Leerrohr einschieben.

Ich würde mir das Angebot noch detailliert schriftlich geben lassen (welche Glasfaser). Das hört sich für mich so an, dass er in das vorhandene Leerrohr ein Speedpipe einzieht und hinterher die Glasfaser einbläst. Dies wäre die richtige/beste Vorgehensweise. Dann stellt sich aber die Frage, was passiert mit den beiden Enden. Ist in dem Preis das Spleißen in einer Box mit bei? Wenn ja, würde ich zuschlagen, dies ist ein guter Preis.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 11. März 2023 um 12:48

Dann sind wir schon mal 3 neue Gemeinderatsmitglieder. ;) :D :saint:
    Aber an der aktuellen Situation hat die Brieselanger Verwaltung kaum schuld, außer dass sie DNS:NET mal eine klare Ansage machen. Dafür gibt es ja einen Kooperationsvertrag, ODER?
    Das ist ein Problem von Ahnungslosigkeit bei DNS:NET und GeoDuct. Alle 20 Nachbarn haben ihnen beim Hausanschluss gesagt, dass es sich um eine Privatstraße handelt. Nach dem 3 Anruf bin ich tatsächlich etwa energischer am Telefon geworden und habe sie ernsthaft gefragt, was sie an dem Begriff Privatstraße nicht verstehen, was die Gemeinde damit zu tun hat und ob wir die erste Privatstraße in der Firmengeschichte sind.
    Ach und da war ja noch die Zeit im letzten Sommer, wo unsere Straße neu gemacht wurde. Auch dies haben wir mehrmals DNS:NET Monate vorher mitgeteilt.
    Einmal mit Profis arbeiten, dies wäre schön.

• Übersicht welcher Anbieter seine Leitungen an welche andere untervermietet

• Phino
    • 10. März 2023 um 15:26

Das wird in der aktuellen Lage des Ausbaus und Konsolidierungen wohl eine sehr anstrengendes Unterfangen. ;)
    Ich glaube, dass es erst so in ein / zwei Jahren da einen größeren Markt / Bewegung geben wird. Jetzt sind noch viele an den Erst-/Erstellungsverträge von 2 Jahren an den Netzbetreiber gebunden. Erst danach wird es für alternative ISP interessant, mit dem Netzbetreiber zu verhandeln.
    Aber gerade lokale Netzbetreiber werden sich ihr Gesamtpaket nicht gerne kaputt machen zu lassen. Bei uns in Brandenburg baut am stärksten DNS:NET GF aus. Sie erzählen überall, dass sie offene Netze bauen, aber bisher gibt es weder auf ihren eigene DSL- noch bei Glasfasernetzen einen anderen ISP. Ich kann dann GF nur kündigen und zu DSL zurückgehen. Aber auf der Telekom-Leitung (+ alle ISP) bekomme ich nur 6-8 MBit/s. Kann auch die DNS:NET DSL-Leitung nehmen, da bekomme ich 250 MBit/s, aber dann kann ich auch bei GF bleiben.
    In Brandenburg baut auch OpenInfra, die haben tatsächlich von Start weg, ein offenes Netz. Die haben sich strategisch "blöd" angestellt, insbesondere bei den ganzen Gemeindeverwaltungen.
    Echt schade, weil sie für meinen persönlichen Geschmack mit AON das bessere Netz haben. Insbesondere, weil bei AON die Zugangsregelungen und der Hardwarewechsel viel einfacher sind und somit es für neue ISP viel leichter ist Kunden auf die Leitung zu bekommen.

• Die ultimative Fritz!Box: ​5690 Pro und 5690 XGS

• Phino
    • 8. März 2023 um 23:11

Also bei mir treiben sich im 2,4 GHz Band nur Geräte herum, den schon WiFi 6 egal ist.

Da wären Kühlschrank, Waschmaschine, Radiowecker, Raspberry 2 oder Stereoanlage/Boxen.

• Glasfaser im Haus verlegen.

• Phino
    • 5. März 2023 um 12:30

Network Attached Storage

Das ist ein Festplattenspeicher, der in deinem Netzwerk steht und von allen Geräten angesprochen werden kann. Er läuft 24/7

Damit sichert man die Daten von Laptop, PC und Kamera und stellt diese wiederum Fernsher und Co zur Verfügung. Auch Daten aus div. Cloud kann man sich so im eigene Heim sichern. Ein NAS ist meist so ausgelegt, dass es 3 und mehr Platten hat und selbst bei Ausfall einer oder mehrerer Platten kein Datenverlust eintritt.
    Da sich aber die CPU dabei sehr langweilt, gibt es da noch viel Möglichkeiten Apps zu installieren für Hausautomation (Steuerung und Erfassung von Wetter, WebCam, Licht, Rollläden, Heizung, PV-Anlage, Wallbox etc.)

In einem EFH größtenteils mit Mehrwert verbunden.
    Ein NAS ist also die Cloud im eigene Hause. Alle Daten bei mir. ;)

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 5. März 2023 um 11:57

Bei uns steht auf der Seite für Brieselang weiterhin erste Aktivierung ab Ende März 23. Die Straßen dazu sehen nach überwiegend Brie-Nord aus. Ist aber sportlich. Einblasen hat noch nirgendwo begonnen. Spleißen in den Häusern kostet auch noch reichlich Zeit und die Softwareseite muss auch laufen.

• Glasfaser im Haus verlegen.

• Phino
    • 3. März 2023 um 13:49
    Zitat von Lunnas

Dann verstehe ich das so, dass es kein Problem ist den NT mit dem Router über das Lan- kabel, 35 Meter werden es werden zu verbinden!

Danke für die schnelle Auskunft.

Bei 35 m Cat. 7a Kabel gehen auch 10 GB. Sauberes auflegen und "gute" Patchkabel vorausgesetzt.

Dies wirst du wohl in absehbarer Zeit nicht für den Router benötigen.

Aber wenn du ehedem schon 2 Kabel legst, lege lieber gleich 4. LAN Kabel kann man nicht genug haben und ein NAS im trocknen Keller kommt möglicherweise auch irgendwann dazu.

• Phino
    • 1. März 2023 um 11:02
    Zitat von murphaph

Ja AON wäre cool aber die Leute verstehen die Vorteile leider nicht. GF = GF für die Meisten.

Ich bin auch kein Freund des BMs seit der GF-Aktion und die Sache mit dem alten Mann am See und einfach, dass 2/3 der GV mit ihm nicht arbeiten kann. Das ist eine Hausnummer und spricht für sich.

Wenn man unsere Gemeinde mit Wustermark vergleicht ist es eine Schande. Der BM dort ist parteilos wurde aber von der CDU & SPD als Gemeinschaftskandidat vorgestellt. Herr Koch wäre auch so gewesen, obwohl er CDU ist. Die SPD wären in der Lage mit ihm professionell zu arbeiten. Ich glaube, dass der Wustermarker BM einfach vieeeel besser vernetzt ist, weil er von sowohl CDU als auch SPD unterstützt wird. Wenn eine Firma beim Landrat (Lewandowski, CDU) fragt wo sie ihren neuen Standort im LK bauen könnte, wird Brieselang bestimmt nicht eine Empfehlung bekommen.

Wir haben es beim Thema GF gesehen wie der BM mit Firmen agiert, die Infrastruktur in der Gemeinde bauen woll(t)en. Einfach nur traurig. In 4 Jahren sind mir keine neue Ansiedlungen des Gewerbeparks bekannt. In Wustermark mindestens 3 große Bauwerken in der Zeit sind errichtet worden, direkt hinter der grenze zu Brieselang!

Nicht zu vergessen die Hafenerweiterung am Kanal. Nachbar ist da Geschäftsführer, er hat viel mit der Wustermark Verwaltung zu tun und findet sie funktioniert, besser geht immer. ;)

Ja und an der B5 bei der Abfahrt Wustermark Nord, direkt bei Zeestow/Brie haben sie in Wustermark gerade den B-Plan für ein Rechenzentrum verabschiedet. Ich wette, dass die Rechner dort vor denen in Brie laufen. Genauso das Kapitel Schule/Sportplatz. :evil:
    Und jetzt jammert die BVB wegen der Abwahl. :lol:

Aber genug mit der Dorfposse, ich ziehe trotzdem nicht weg. 8o

• Phino
    • 1. März 2023 um 10:19
    Zitat von murphaph

Ja 3 von 4 hier hatten bei OI bestellt und werden diese Verträge nicht kündigen aber das wird wahrscheinlich erstmal leider nichts mit OI, dem BM sei Dank. Er steht jetzt vor der Abwahl am 23.04.

Vielleicht wird der neue BM (falls der jetzige die Wahl verliert) auch mit OI kooperieren. Es wäre schön die Auswahl zu haben. Vielleicht in ca. 2 Jahren wenn die DNS:Net Verträge auslaufen wird OI sich wieder für Brieselang interessieren. Wäre schon cool.

In Dallgow baut zurzeit die Telekom auch aus wo DNS:Net gerade ausbauen. Telekom wäre auch eine Möglichkeit, falls OI sich Brieselang für immer aufgibt.

Ja, unser BM ist so ein Thema für sich. Insbesondere seine rechtl. Falschaussagen zum Ausbau von GF durch unterschiedliche Netzbetreiber in der Vorvermarktungsphase.
    Jetzt schwimmen ihm gerade auch noch die Gewerbeeinnahmen von Amazon weg. Amazon schließt zum Jahresende als ersten Standort in Deutschland den in GVZ Brieselang. Begründung: ist zu klein und zu alte, sie sehen keine Entwicklungsmöglichkeit in dieser Gemeinde. Ähh, eigentlich hat das GVZ noch unbebaute Flächen!!! Aber unsere Nachbargemeinde ist in solchen Sachen viel schneller.

Merkt man, dass der BM nicht mein Freund wird. :saint:

Telekom ist extrem professionell, ich erlebe es gerade bei meiner Mutter. Das Hausbegehungsprotokoll ist sehr detailliert und die Arbeiten im Mehrfamilienhaus zügig, mit wenig Beeinträchtigungen. Oktober 22 bestellt (zu diesem Zeitpunkt liefen die Arbeiten in der Straße) jetzt gerade Anschlüsse im Haus incl. Freigabe durch WEG.
    ABER die haben auch nur GPON, ich wünsche mir schon lieber AON / OI als Alternative zu DNS:NET.

• Phino
    • 1. März 2023 um 09:44
    Zitat von murphaph

Das Ding ist, ich brauche es nicht dringend. Ich bin völlig zufrieden mit meinen 100mbps VDSL. Das ganze mit GF ist nur um zukunftssicher zu sein und eine Kostenlose Leitung nicht zu verpassen. Irgendwann mal kommen die wieder und machen es fertig. Könnte aber dauern.....Wenn das "Haupttrassenteam" schon weg aus der Gemeinde ist, wird es auch dauern. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Privatstraßen einfach vergessen worden sind.

Das mit dem Zukunftsorientierten und dem Mehrwert sehen hier auch alle.
    Bei der Mehrzahl der Anrainer sind VDSL - DNS:NET Kunden (ich habe die vollen 250/40).
    Aber 3 haben Telekom (6-8 MBit), was mit Homeoffice bescheiden ist und ein Haus (Einzug im April) hat irgendwann nur GF-Anschluss.

Wir haben hier mit 95 % die Anschlussquote für Brie-Süd voll hochgezogen. :D

Außerdem haben bei uns in der Straße auch noch 6 Leute Open Intra / MisterFuxx zusätzlich bestellt.

• Phino
    • 1. März 2023 um 09:37
    Zitat von murphaph

Vielleicht fragst du auf der Brieselanger FB-Seite? Da lauscht die Frau Iden der Firma DNS:Net noch.

Wer hat dir erzählt, dass sie eine fehlende Genehmigung brauchen? Auch die Mitarbeiter vor Ort?

Ja genau, als letzte Woche ein Hausanschluss beim Nachbarn gesetzt wurde. Also auch vom Hausansschluss-Team.

• Phino
    • 28. Februar 2023 um 20:37
    Zitat von murphaph

Er meinte auch, dass sie als "Hausanschlussteam" sowieso nicht zuständig wären für die Leitung in der Privatstraße. Aus deren Sicht gehört das zur Aufgabe des "Haupttrassenteams".

Das habe ich auch so verstanden. Und wir hatten ja schon im Herbst 22 eine Terminierung, dass sie die Straße erschließen, nur kam das Haupttrassenteam nicht. Und jetzt sind die hier nirgends mehr zu sehen. Genau dies habe ich ja auch angemahnt beim Bauherrnservice. Nur äußert sich niemand und ich bekomme immer nur gesagt: "Da muss ich mich erkundigen" und dann gibt es keine Informationen mehr dazu. Von 25 Grundstücke fehlen nur noch bei 3 die Hausanschlüsse (die haben aber schon Termine) und ein unbebaute, welches aber wohl leer bleibt. Wir sind wohl bei über 95 % zukünftige Nutzer.

• Phino
    • 28. Februar 2023 um 19:10
    Zitat von murphaph

Mein Speedpipe bis in den Keller ist heute morgen verlegt worden. Wir wohnen auch in einer Privatstraße und das Team wollte nur bis zum Wendehammer verlegen. Der Bauleiter meinte, es fehlt irgendeine Genehmigung seitens der Gemeinde bei allen solchen Privatstraßen und erst wenn diese vorliegt, werden alle Privatstraßen angeschlossen (keine Ahnung ob das wirklich so ist natürlich). Also sehr ähnlich wie bei Phino in der Rilkestr. Irgendwann wird dann weitergemacht.

Dies macht gar keinen Sinn.
    Bei diesen Stichstraßen handelt es sich immer um Privatgrund. Entweder gehört es Einem und die anderen haben Wegerechte oder es gehört allen Anlieger und es handelt sich nach dem BGB um eine Bruchteilsgemeinschaft.
    Damit hat die Gemeinde so gar nichts zu tun.
    Bei uns ist es noch etwas komplexer, wir sind eine Bruchteilsgemeinschaft, aber die private Straße ist 2012 als Anliegerstr. mit Namen versehen worden und teil öffentlich, wir dürfen sie nicht vorne mit einer Schranke versehen.

Aber auch hier gilt der § 134 TKG (Die Erstellung und Betrieb von Telekommunikationslinien durch den Eigentümer nicht verboten werden können).

Ich habe diese Frage jetzt in den letzten 2 Monaten 3-mal bei DNS:NET und 2x bei GeoDuct gestellt, welche angebliche Genehmigung sie haben wollen und warum von der Gemeinde. Bisher gab es Null Antworten.
    Na ja und wir wissen ja auch wie extrem schnell unsere Verwaltung in Brieselang im Baubereich ist. Kooperationsvertrag mit DNS:NET hin oder her.

Mein Gefühl ist, dass hier von 2 Seiten rechtliche Ahnungslosigkeit aufeinander trifft.

Ich frage mich nur wie in anderen Gemeinden dies gelöst wurde, Privatstraßen gibt es doch nicht nur in Brieselang.

Vielleicht hat jemand anderes ein Tipp für uns.

• 3, 4 kurze Fragen zum Verständnis (Anschlusstechnik, IPv6, CGNAT)

• Phino
    • 25. Februar 2023 um 16:22
    Zitat von HubeBube

Da jedes Endgerät im Heimnetz eine weltweit gültige IPv6-Adresse hat, ist in der FB lediglich eine Firewallfreischaltung für das Endgerät bzw. den Port des Endgerätes vorzunehmen. Es wird immer die IPv6-Adresse des Endgerätes verwendet und nicht die Adresse der FB. Portweiterleitung/Portforwarding ist in diesem Zusammenhang ausschließlich für IPv4 notwendig.

NikA

Technisch zutreffen, aber egal ob Firewallfreischaltung bei IPv6 oder Portforwarding bei IPv4, das Gerät ist dann immer zum freien Schießen für das Internet freigegeben.
    Also sehr mit Bedacht und vielleicht lieber VPN nutzen.

• Umfrage: Wie viele Clients mit 2,5Gbits Ethernetport oder höher habt ihr in Gebrauch?

• Phino
    • 25. Februar 2023 um 16:09

Starte mit dem Router Unifi UDM SE(SFP+) >DAC> QNAP QDG 1602* mit 2x SFP+ extern und 2x intern und weiter zum HP Aruba 1920 (4x SPF+).

Endgeräte 2 PC mit 10 GB Ethernet und 2 AP mit 2,5 GB Anbindung.

* das 1602 ist ein Switch und NAS in einem.

• Phino
    • 25. Februar 2023 um 00:00

AVM baut ja für den Massenmarkt und den ISP. Ich glaube, dass diesen Kunden der eine 2,5 GB-Port reichen wird, um daran ein kleines performantes NAS zu hängen oder eine Festplatte an den USB 3.1 (Gen 2) Port. Die meisten werden in ihrer Wohnung keine Verkabelung vorfinden und eher WLAN nutzen.

Und die auf ein XGS-PON Anschluss setzen, werden dann wohl an dem 10 GB-LAN-Port einen passenden Switch setzen. Und nach wie vor punkten sie mit ihrer Usability für Otto-Normalo. Bei uns wird zum Beispiel gerade die extrem flexiblen Möglichkeiten der SIP-Telefonfunktionen im Homeoffice stark genutzt.

Interessant wird sein, wie sie die Neuerungen von Zigbee/Matter in Fritz!OS 3.0 umsetzen. Spannend wäre, ob man die HUE-App dann mit der FB bandeln kann.

Aber das Gehäuse finde ich auch schwierig. Man bekommt es nicht an die Wand, so wie die Anschlüsse liegen, insbesondere GF.

• Phino
    • 24. Februar 2023 um 19:38

Das größte Problem wird wohl sein, das es tatsächlich noch dauert bis sie Verfügbar sind.
    Die ultimative Fritz!Box: für Glasfaser mit WiFi 7, ZigBee und Matter.

Die Fritzbox 5690 Pro könnte Kunden locken, die derzeit DSL haben, aber demnächst Internet per Glasfaser bekommen: Sie ist AVMs erster WLAN-Router, der wahlweise an der Telefonleitung oder an einem Lichtwellenleiter läuft. Dazu hat das Modell sowohl ein DSL-Modem als auch einen SFP-Schacht für Optikmodule mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 2,5 Gigabit/s an einem passiven GPON-Anschluss und 1 Gbit/s am aktiven AON-Anschluss.

Sie bekommt auch die beste Funkausstattung der Neulinge: Wi-Fi 7 mit vier MIMO-Streams parallel in den drei WLAN-Bändern 2,4, 5 und 6 GHz. Das läuft auf maximale Bruttoraten von 1,4 Gbit/s bei 2,4 Gigahertz, 5,8 Gbit/s im 5-GHz-Band und 11,5 Gbit/s auf 6 GHz hinaus. Im Optimum erreichen Clients bei Wi-Fi 6 auf Anwendungsebene rund 70 Prozent davon, also hier wahrscheinlich 1, 4 und 8 Gbit/s.

Das Powerpaket: FRITZ!Box 5690 XGS für Glasfaser mit 10 Gigabit/s

Der Glasfaserstandard XGS-PON ermöglicht sagenhafte Datenraten von bis zu 10 Gigabit/s am Anschluss. Für dieses Tempo können Netzanbieter und Haushalte demnächst auf die FRITZ!Box 5690 XGS setzen. Das Produkt ist direkt am Anschluss und auch am ONT über WAN anschließbar. Dieses Modell reicht die 10 Gigabit/s vom Anschluss mit starkem Prozessor und als WLAN Router in 4x4-Ausführung mit starkem WLAN Mesh (Wi-Fi 7 und 6) sowie über einem 10-Gigabit- und vier Gigabit-LAN-Ports an die Geräte im Heimnetz weiter. Für die Telefonie bietet diese schnelle FRITZ!Box eine umfassende Telefonanlage inklusive Anschluss von Schnurlostelefonen und analogen Telefonen (FXS). Auch die FRITZ!Box 5690 XGS unterstützt neben DECT den Funkstandard Zigbee für die Integration von vielen Smart-Home-Geräten und ist für den kommenden Matter-Standard vorbereitet. Die hohe Leistung am Anschluss, im WLAN Mesh und der volle Komfort mit Telefonanlage, FRITZ!OS mit VPN, Firewall und Gast-WLAN machen die FRITZ!Box 5690 XGS zu einem Powerpaket für Glasfaser.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum