1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 30. März 2023 um 19:27
    Zitat von Wellenreiter

Kannst du bei DNS:NET zu deinem Anschluss dazu bestellen für 10€ im Monat. (Habe ich vorab auch getan)

:D :D Da steht aber nicht, ob IPv4 oder v6. :D :D :D

Aber ich glaube, 99,9 % der Homeuser reicht eine öffentliche IPv4, muss keine feste sein. Und selbst wenn man von außen erreichbar sein will, bieten ja alle Router die Möglichkeit von dynDNS.

Aber selbst bei einem offenen Port (SIP 5060) sieht man bei dynamischen IPs reichlich angriffe, da finde ich es besser, wenn ich meine IP-Adresse ändern kann/wird.

• Phino
    • 30. März 2023 um 16:46
    Zitat von murphaph

Lustig, ich suche nach einem günstigeren Tarif mit weniger Geschwindigkeit. Selbst die 500mbps brauche ich erstmals überhaupt nicht. Käme wahrscheinlich mit 50mbps tatsächlich noch klar (mehr als 90 kommen hier eh nicht an und es stört nicht). Ich gehe eher in die Richtung 1 x 100mbps bei DNS:Net und 1 x 50 mbps VDSL bei O² als Fallback. Das würde insgesamt 50€ im Monat kosten. Falls die Telekom oder sogar OI dann GF auch ausbaut, VDSL kündigen und die zweite GF-Leitung als Fallback verwenden.

Das geht doch gar nicht.
    Wichtig sind heute Sachen wie "Mein Grill" "Meine Wärmepumpe" "Meine PV-Anlage" "Mein GF-Anschluss" und das muss alles groß und schnell sein. :D :D :D

• DNS:Net mit 5590

• Phino
    • 30. März 2023 um 16:38
    Zitat von HubeBube

Zumindest in einem PDF auf der DNS:Net Webseite wird von GPON und XGS-PON gesprochen. Da es allerdings inhaltlich der deutschen Übersetzung des Deutsche Glasfaser Dokumentes ist, bedeutet das nicht allzu viel.

In meiner misstrauischen Art vermute ich massiven Einfluss des Produktmarketings, die auf einem SFP-Modul mal 2,488 Gbps gelesen haben und daraus ein 2,5 Gbps Produkt "erntwickelt" haben.

Dazu sind die AGB zu konkret, um Produktmarketing zu sein.

• Phino
    • 30. März 2023 um 15:19
    Zitat von HubeBube

Berichte bitte, ob das so funktioniert hat, gerade mit dem Zyxel/Telekom SFP Modul ist das spannend. Bei M-Net gab es mit deren Huawei-OLTs Schwierigkeiten im Zusammenspiel mit diesen SFPs auf Kundenseite.

Auf jeden Fall. Werde versuchen es so gut ich kann zu dokumentieren. Bei ubiquiti-networks-forum.de hofft man auch auf Erfahrungswerte.
    Ich bin per SSH schon auf den Zyxel unterwegs gewesen und habe, so hoffe ich, alle benötigten Daten für DNS:NET ausgelesen.

• Phino
    • 30. März 2023 um 14:33
    Zitat von murphaph

DNS:Net verwendet GPON.

Das ist die Frage eigentlich: Liefert DNS einen ONT überhaupt wenn man deren Router nicht mietet oder muss man sich selbst einen ONT/Mediaconverter besorgen?

Wenn ich das Gespräch mit dem technisch kompetenten Herrn vom Hausherrnservice noch richtig im Gedächtnis habe, wurde die Grenze bei bis 500 MBit gezogen und ein aktiver ONT mit einer 7590 geliefert. Ab 1000 MBit liefern sie eine 5590 und der ONT ist passiv.
    Ich vermute, dass es genau so für die Kunden ohne Mietgeräte ist.

Hintergrund meiner Frage war, wie die Verfahrensweise im Zusammenhang mit einem eigenen Glasfasermodem sei, weil ich meine UDM SE per Zyxel-SFP anschließen möchte. Er sah da bei meinem Vertrag (1000 MBit) kein Problem, ich müsste nur die Daten des Modems hinterlegen. ;)

Ich bin gespannt wie es klappt.

Und ja, im Router wird die "Einwahl" per PPPoE gehändelt. Wahrscheinlich, weil sie es ja jetzt schon so bei DSL machen. Zumindest bei DSL gibt es auch keine separates VLAN für SIP oder TV.

• Phino
    • 30. März 2023 um 14:17

Für mich sind die Darstellungen von hoower eindeutig und sauber, damit kann jeder Endkunde etwas anfangen. Und darum sollte es, gerade in einem entstehenden Massenmarkt gehen, sonst reden Verbraucher und Hotline noch mehr aneinander vorbei. Ich habe mal kurz nach den Begriffen recherchiert und kann da nur die Aussage von hoower teilen.

Gerade die FiberTwist zeigen in ihren Möglichkeiten auf, welche extrem Unterschiede sich für den Verbraucher ergeben, obwohl er optisch immer denselben weißen Kasten sieht.

Auch auf Webseiten von Hersteller (z.B. Glossar devolo) wird nach passiven und aktiven ONT unterschieden. Und auch der Begriff "Gf-TA" sagt dem Nutzer nicht, ob es nun passiv oder aktive ist und was ich daran anschließen kann.

Aber die Problematik von unklaren oder "falschen" Begriffen des Gesetzgebers gegenüber den Nutzer/Klienten kenne ich sehr gut aus dem Bereich der Pflegeversicherung. ;)

• Phino
    • 29. März 2023 um 23:54
    Zitat von Danman

Habe heute an mehreren Verteilerkästen Techniker werkeln sehen.

Naja dies müsste eher etwas weiter "hinten" in der Infrastruktur sein. Ich bin ja noch auf der VDSL-Schiene unterwegs. Da spielen die passiven Verteiler wohl keine Rolle. Aber sicher gibt es auch Netzwerk-Admin, die schon irgendwo am Routing schrauben. Unser DSLAM ist auch per Glasfaser angebunden, dies läuft irgendwo zusammen. Konnte mal ein Blick in den Kasten werfen.

• Phino
    • 29. März 2023 um 21:19
    Zitat von ThomasG

Ich habe bei DNS:net die 2500-Leitung bestellt und heute wurde nun endlich die Faser ins Haus gebracht. Da ich nicht die Mietbox nutzen will, habe ich mit eine 5590 gekauft.

Nach Aussage des Bauherrnservice ist die 5590 die Mietbox ab der 1000-Leitung. Bei mir war sie im Angebot inklusive. Ich habe sie aber noch nicht erhalten. Ich habe aber auch noch keine GF eingeblasen bekommen. ;)

• Phino
    • 29. März 2023 um 21:13

Es scheinen 2 GF gespleißt zu sein. Einmal das dickere Braune zum breiten grünen und das andere mit der dünnen zu einem der beiden kleinen Buchsen.

• Phino
    • 29. März 2023 um 20:46
    Zitat von ThomasG

OK danke.

Angeschlossen scheinen beide Buchsen …

Ich hoffe dann mal, dass mir F2115 ist für LC/APC mitgeliefert wird, denn ich hab ja die Fritzbox und möchte die direkt anschließen …

Bei den beiden kleinen Buchsen unten rechts genau hinschauen.
    Sie haben immer hinter den Buchsen Glasfaser. Die Frage ist, ob sie mit der aus der Wand/Speedpipe kommenden Glasfaser verbunden/gespleißt sind. Aber sehr vorsichtig schauen. Die Verbindung ist eine längliches Metallplättchen zum Schutz der Spleißstelle..

• Phino
    • 29. März 2023 um 19:40

Ja, ist bei mir auch so bestellt.

Standardgemäß wird der DNS:NET VDSL Anschluss beendet, wenn man GF bekommt. Muss man extra bestellen. Da mein VDSL älter als 2 Jahre ist, habe ich monatliche Kündigungsfrist. Also recht entspannt.

• Phino
    • 29. März 2023 um 10:17

Ich habe den Eindruck das am Netz extrem gebastelt wird.

Ich habe hier seit ca. 09:00 Uhr extrem schlechte Latenz-Zeiten beim DNS:NET - VDSL-Anschluss

Die passieren am ersten Hop. Also das Gateway gleich hinter dem DSLAM.

• Phino
    • 28. März 2023 um 22:51
    Zitat

Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bauamtes sowie des Bürgermeisters von Brieselang konnte dort in Rekordzeit gestartet und ausgebaut werden

Zitat von murphaph

Ja schon sehr auffällig dieser Satz!

Für die Nicht-Brieselanger: Bei uns steht die Abwahl des Bürgermeisters im nächsten Monat an.

Daher die Irritation über diese öffentliche Danksagung von DNS:NET zum jetzigen Zeitpunkt, da es ja noch nicht geschafft ist.

• Phino
    • 28. März 2023 um 22:46
    Zitat von Danman

Bei uns in Nord ist das ein Flickenteppich mit den Hausanschlüssen. Manche haben ihn schon, bei anderen guckt immer noch das Kabel aus der Erde an der Straße.

Bei uns schauen überall in der Straße an der Grundstücksgrenze die Speedpipe aus dem Vorgarten, in der Straße liegt ja noch nichts.

• Phino
    • 28. März 2023 um 16:02
    Zitat

Dank der Unterstützung der Gemeinde und des Bauamtes sowie des Bürgermeisters von Brieselang konnte dort in Rekordzeit gestartet und ausgebaut werden

Autsch, das liest sich für mich wie von der Marketingabteilung des Bürgermeisters geschrieben.
    Wir können derartiges hier gar nicht nachvollziehen. Für unsere Straße liegen GeoDuct die Pläne der Versorgungsleitungen immer noch nicht vor und somit kein Trassenbau in der Rilkestr.
    Heute erst mit Projektleiter gesprochen, als das letzte von 23 Häuser in der Straße sein Hausanschluss bekommen hat.

• FTTH / Premium-Netz via Open Infra

• Phino
    • 26. März 2023 um 16:52
    Zitat von nooblucker

Aber es geht halt gar nicht, neue Leute gleich anzuprangern nur weil sie eine Frage stellen - dann schaltet das Forum ab wenn man vorher erst Handbücher, Wikipedia, einen Masterstudiengang und 30 Jahre Berufserfahrung haben soll bevor man etwas fragen darf. - Manchmal soll es ja auch noch Erfahrungen geben die nirgends stehen und es ist ja grad ein Mehrwert sich hier nicht überall durchquälen zu müssen und von den Erfahrungen anderer zu profitieren.

Ich komme als Angestellter ohne Abitur daher, aber ich verstehe sehr gut was AVM in seinen Handbüchern schreibt. Und was meinst du, für wen sich AVM die Mühe macht Handbücher, FAQ und Videos zu erstellen. Weil sie es können? Nein, weil sie mit ihren Produkten Geld verdienen. Und da kann man als jemand der kein Geld damit verdient erwarten, das einfach Mal eine Suchmaschinen angeworfen wird oder hier die Suche.

• Phino
    • 26. März 2023 um 16:41
    Zitat von nooblucker

Von was phantasierst du - hier gibt es weder das eine noch das andere...

Aber gut wenn du meinst - ich bin hier raus, ich schreib gleich jemanden an der hier wirklich was zu sagen hat, dann habt ihr mich nur noch für die Bearbeitungszeit an der Backe.

Netiquette ist ein Begriff der vor über 25 Jahren im Internet geprägt wurde und ist auch heute noch gültig. Also als erstes vor jeglicher Internet Nutzung diese lesen. Sollte zwingt sein bevor man einen Zugang zum Netz bekommt.

Netiquette – Wikipedia

• Phino
    • 26. März 2023 um 16:36
    Zitat von nooblucker

Zudem habe ich versucht über die Suche was passendes zu finden - nach was zur Hölle soll ich denn suchen?

Und was zur Hölle ist das etwas wo man mit gutem Gewissen ein neues Thema eröffnen kann?

Zunächst bleibt hier mal stehen, der neue User wird erstmal abgebügelt obwohl er sich an alles was er sich bei der Registrierung eingelassen hat beachtet hat und nur Hilfe erwartet für was die QLIXX® ja dieses Angebot macht, dann soll sie hier noch ein paar Regeln und Handlungsempfehlungen geben. Oder jemand offizielles sagt einfach es ist okay so - aber von anderen normalen Usern nur weil sie ein paar beiträge geschrieben haben braucht sich der TE nicht gleich grundlos anpatzen lassen.

Erstens: warum suchen? Einfach erst einmal die Handbüchern zu ONT, Fritzbox und die Ausführung von Open infra lesen. Dann kann man noch unbekannte Begriffe sich bei Wikipedia durchlesen. Genau so habe ich es vor einem Jahr gemacht. Und danach habe ich mit den Begriffen "Open Infra, Fritzbox" gesucht. Dann gibt es solche Ergebnisse.

Beitrag

RE: Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

Hallo,

naja, Open Infra beschreibt in seiner technischen Spezifikation durchaus die Möglichkeit, wie man selbst einen direkte optische Verbindung z.B. zu einer FritzBox 5530/5590 an der CTS HES 3106 Box herstellen kann und einige hier im Forum haben es auch erfolgreich umgesetzt. Das ging nur durch vorsichtiges Öffnen der oberen Abdeckung. Ja, Glasfaser ist filigran und empfindlich. Begegnet man der Sache jedoch respektvoll, arbeitet vorsichtig bzw. umsichtig, achtet man darauf, keinesfalls…
    GF-Fan
    3. November 2022 um 14:37

Ich frage mich wo deine Medienkompetenz liegt. Genau dieses Vorgehen war schon vor 25 Jahren in Newsgroups (Vorgänger von Foren) angesagt. Ich verstehe nicht warum jedes Forum Standardverhalten immer wieder aufschreiben soll.

Newsgroups und Foren sind Informationsplattformen und keine Service Einheiten. Dafür gibt es Personal.

• Die ultimative Fritz!Box: ​5690 Pro und 5690 XGS

• Phino
    • 25. März 2023 um 11:06
    Zitat von James

Woher willst du wissen dass es die Hardware her gibt ? Das muss eine komplet neue PCB Architektur sein.

Wissen nicht, aber DSL und GF sind so unterschiedlich in der Hardware Anbindung zur Netzinfrastruktur des Betreibers, dass es für jeden Strang eigene Technik geben muss. Die Frage ist eher was passiert CPU und softwerseitig hinter den beiden Schnittstelle mit einem passendem OS. Es wäre etwas vertan dies nicht zu ermöglichen.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 25. März 2023 um 10:59

Bis dahin sind diese FB Auslaufmodelle 😆

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum