1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 19. April 2023 um 14:29

Also heute ist auf der 2. Seite der Rilkestraße eine andere Truppe.

Die arbeitet eindeutig nicht so optimal. So wurde das Splitbett nicht getrennt vom Aushub (spezieller Lavasplit). Jetzt setzen sie ein anderen Split ein und dies, obwohl von unseren noch genug vorhanden ist. Und ich habe auch mehr schadhafte Stellen an den Pflastersteinen gesehen. Die Steine sind spezielle für die Straßenentwässerung.
    Und das, weil ich heute nicht da sein konnte bis Mittag. Shit.

• Phino
    • 19. April 2023 um 08:57

Gestern wurde bei uns für 1/3 in der Straße der Trassenbau fertiggestellt. Abends sagte der Truppleiter noch bis Freitag sind sie fertig incl. Einblasen. Da war ich skeptisch.
    Heute Morgen ein Großaufgebot.

30 Arbeiter, 6 Fahrzeuge, 2 Kompressoren-Anhänger, 3 Erdraketen und ein Bagger. Erste Anschlüsse von der Trasse zu den Häusern schon gesetzt.

• Phino
    • 18. April 2023 um 17:04
    Zitat von murphaph

Velegen die nur die Hauptrasse da? Müssen sie also wieder an jedem Anschluss die Straße wieder aufmachen oder haben die die Abzweigen auch verlegt heute?

Nein, haben sie nicht. Davor habe ich auch etwas Angst, weil es schwieriger ist, solch ein Fleck wieder sauber reinzubekommen. Aber Sie scheinen Teil der Truppe zu sein, die gestern und heute die Verbindungen bei Euch gemacht haben.
    PS: den Einbläser habe ich heute Vormittag auch gesehen am Verteiler. :D :D :D

• Phino
    • 18. April 2023 um 16:48

Hier noch ein paar Bilder vom den Erdarbeiten bis zum Wiederverschließen. Wir haben hier einen Straßenbauer zu wohnen und er ist zufrieden. ;)

Sauber eine halben Zentimeter über dem alten Pflaster zum Einrütteln. :thumbup:

• Phino
    • 18. April 2023 um 14:06

Und bei uns reißen sie die Rilkestraße komplett auf, keine Erdrakete. Wobei mir es fast lieber ist.

Vorholzstr. Abzweig

Alte Leitung zum Anschließen.

Andere Straßenseite Zufahrt zur Rilkestr.

Und so geht es weiter an allen Häuser vorbei.

Jetzt sind wir mal sehr gespannt auf das wieder verschließen. Schließlich ist die Straße kein halbes Jahr alt und hat einen sehr speziellen Unterbau (komplette Regenentwässerung durch die Oberfläche, was bisher sehr gut funktioniert hat).

• alternativer DNS-Server bei DNS:net

• Phino
    • 16. April 2023 um 23:38
    Zitat von alfalfa

Und was hat das mit DNS-Servern zu tun (die der ISP ja gar nicht betreibt)?

Die ISP betreiben entweder DNS selber oder dieser reicht sie durch. Siehe neuerdings DNS:NET. Diese Übermittlung per PPPoE oder ähnlichem ist Teil seiner Infrastruktur zum Kunden und muss er offenlegen bei mehr als 10.000 Kunden.

Unabhängig davon, dass die Sache mit DNS-Server ja mehr so ein Witz ist, aber die Politik hat was getan. ;)

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 16. April 2023 um 23:15

Datenfuzzi Ich finde deine Zusammenfassung vollumfänglich zutreffend.
    Ich sehe gerade den Gesetzgeber (Überbau von GF-Netze) und die Gemeinden in der Verantwortung.
    Aber da muss mehr passieren als geheime und einseitige Kooperationsverträge mit einem Bürgermeister.

• Phino
    • 16. April 2023 um 22:54
    Zitat von alfalfa

Was hat denn die TKÜV mit DNS-Servern zu tun?

Die BNetzA ist für die Überwachung zur Umsetzung von TKÜ-Maßnahmen zuständig. Die genauen Vorgaben ergeben sich aus den RT zur TKÜV. Somit kennt die BNetzA, welcher ISP welche Infrastruktur nutzt und wohin die entsprechenden Sperrverfügungen zu richten sind. Da müssen sogar Störungen, Netzausfälle etc. haargenau gemeldet werden.

• Phino
    • 16. April 2023 um 21:43
    Zitat von sPnzz

Und hier kommt jetzt wieder das Ding. Früher gab es noch eine Grunddienstbarkeit..

Diese ist heute auch nicht mehr nötig.

Bei uns in Brieselang steht es im Baulastverzeichnis des Ortes für alle Grundstücke, wie es mir für unsere Privatstraße vorliegt. :/

• Phino
    • 16. April 2023 um 21:30
    Zitat von alfalfa

Das ist wahrscheinlich regional unterschiedlich. Ich habe selbst gesehen, wie beim Glasfaserausbau in Mindertiefe Stromkabel, Abwasserrohre und vor allem Fernsehkabel und Telefonkabel im Weg waren und beschädigt wurden, obwohl die angeblich alle viel tiefer hätten liegen sollen.

Nichts geht über Pfusch am Bau. ;) Ich glaube am meisten sind es Altlasten, da habe Bekannte einiges von dunkelgraue Bauten in DDR-Zeiten berichtet, dies tritt jetzt bei großflächigen Bautätigkeiten im Erdreich zu tage.

• Phino
    • 16. April 2023 um 21:19
    Zitat von sPnzz

Ja nur leider sieht das nicht jeder so wie du sondern die Mehrheit eher andersrum.
    Anbei ein paradebeispiel einer Leitung die wir in mindertiefe entdeckt haben.
    Für Bohrungen durch Hauswände / Dämmung gibt es spezielle Abdichtungen. Nennt sich Filoform.

Ja die Geiz-ist-Alles-Mentalität. :S

Sieht mir bei dem Bild eher nach einfachen Fußweg auf Privatgrund aus bei dem flachen Unterbau.

Das mit den Abdichtungen ist ja schön, habe ich schon gesehen, aber bedauerlicherweise auch öfters nicht oder nur auf Druck (aber war in diesen Fällen GeoDuct).

• Phino
    • 16. April 2023 um 20:50
    Zitat von Schnurz

Und wo und wie dort genau?

Hier zu finden. Insbesondere Abs. 1 Nr. 1 und 2

• Phino
    • 16. April 2023 um 20:44
    Zitat von mike

Also der BNetzA ist das egal.

Sie ist sogar gegen sperren per DNS,

solange sie nicht durch Gesetze/Gerichte entstehen oder Aufkommen. Ein ISP ist aber nicht direkt dazu Verpflichtet diese Sachen umzusetzen, wenn er selbst keine Infrastruktur dafür betreibt.

Also, das kann ich so nicht herauslesen aus deinem Link.
    Die BNetzA ist für die Umsetzung der TKÜV und insbesondere der TR TKÜV zuständig. Ohne den dort geforderten Vorgaben darf ein ISP gar nicht an den deutschen Markt. Die meisten Vorgaben sind ab 10.000 Kunden.

• Phino
    • 16. April 2023 um 20:16

Beim mangelnden Informationsfluss hatte ich extra SIE in "" gesetzt, weil ich da, neben den beiden hier tätigen Firma, sogar unsere Gemeindeverwaltung einbeziehen muss.

Zitat von sPnzz

Was das verlegen von Glasfaserkabel angeht und deren Tiefe muss ich dir leider erzählen das das kein Einzelfall ist. Telefonleitungen der Telekom liegen oft nur 20 cm unter der Erde. Auch Strom und Wasserleitungen (vorwiegend Stromleitungen) finden wir regelmäßig in unter 30 cm Tiefe.

Ich bin in den letzten 35 Jahren im Bereich Immobilen unterwegs. Ich habe es noch nie erlebt an den verschiedenen Objekten, dass eine Stromleitung dichter als 80 cm meist 1,20 m unter der Oberfläche liegt, Ausnahmen gibt es eigentlich nur im privaten Bereich bei Gartenbeleuchtung. Da kann ich dann nur sagen Schuld eigene. ;)

Zitat von sPnzz

In der Regel verlegen wir von Oi bzw unsere subbis die Kabel in 50cm Tiefe. (öffentlicher Grund, von den Kommunen vorgegeben)(auf privatland gibt es keine vorgeschrieben tiefen für telekommunikation) . Teurer bedeutet = wirtschaftlich nicht machbar und dann liegt gar nix mehr im Boden. Jeder Meter und jeder centimeter extra tiefe lässt sich der Subunternehmer bezahlen.

Aber genau so etwas werfe ich den Firmen, an dieser Stelle jetzt DNS:NET, vor, dass sie falsch kalkulieren.

Seit 10 Jahren sind Mehrsparteneinführungen üblich, in einigen Bundesländer vorgeschrieben. Diese liegen immer unterhalb der Frostschutzgrenze, als 80 cm und tiefer.
    Und diese MSE ist genau dafür ohne Beschädigung der Schutzhülle(Weiße Wanne/Dämmung) in ein Haus Leitungen zu legen. Wenn dies nicht einkalkuliert wird, haben die Projektleiter Fehler gemacht.

Bei uns wurden die Bautrupps wieder weggeschickt, die in Häuser Löscher bohren wollten, obwohl MSE vorhanden sind.

Zitat von sPnzz

Natürlich könnte man auch rein deutsche Baufirmen die strikt nach DIN Norm arbeiten nrhmen, aber was meinst du was dann passieren würde. Unbezahlbarer Ausbau.

Ja und, ich habe für nur für das Verlegen eines Kupfertelefonkabels auch 700 € gezahlt. Aber es liegt in 1,20 und geht über die MSE ins Haus. :)

Entweder möchte man GF oder man sieht kein Bedarf. Und die Infrastruktur der Kupferleitungen in der Fläche habe ich in den letzten 45 Jahren mit meinen Steuern gezahlt. ;)
    Es kostet, was es kostet, wenn ich Fortschritt haben möchte.

• Phino
    • 16. April 2023 um 19:27
    Zitat von sPnzz

Was den Informationsfluss angeht obliegt es wirklich jedem einzelnen Projektleiter wie er dieses tut. Dafür haben wir keine Vorgaben. Ziel ist es das wir am Ende des Jahres unser Ziel erreichen, wie wir das schaffen ist uns überlassen.

Aber genau an dieser Stelle sollten "Sie" es doch verstanden haben, dass gerade unbekannte Start-up ein gutes Marketing benötigen. Also vielleicht mal dieses innerhalb der Projektmanager kommunizieren, dass die aktuellen Informationen an die (zukünftigen) Kunden sehr wichtig sind.

Zitat von sPnzz

Wenn man eine neue Wohnung bezieht stellt man sich nicht die Frage ob Glasfaser anliegt oder nicht da man weiss irgendwas Internetmäßiges der Telekom liegt sowieso an.

Also, die Zeiten sind vorbei. Wir haben vor 3 Jahren gebaut und bei der Suche nach Grundstücken war immer eine der ersten Fragen der Internetanbindung wichtig. Und ich weiß, dass es den meisten der hiesigen 24 Bauherrn auch sehr wichtig war, weil viele mittlerweile gute Kommunikationsverbindungen benötigen. Ich glaube da sind viele Nutzer schon weiter als die (gerade lokale) Politik.

Zitat von sPnzz

Die meisten Menschen gehen vom Standart aus, dass es verlegetiefen gibt. Das trifft allerdings nicht mehr auf Telekommunikationsleitungen zu.

Theoretisch könnten wir die Leitungen 10cm unter der Oberfläche verlegen was für uns natürlich Ultra billig wäre und den Ausbau noch zig mal schneller gestalten würde. Ausserdem ist es leider für uns unmöglich jede Baustelle zu kontrollieren ob die geforderten tiefen der Kommunen eingehalten wurden da wir auf Sub-Unternehmer angewiesen sind. Sollte es dort zu Schäden kommen haften diese. Baut man also einen neuen Gehweg und die Leitung wird gekappt, ist es die Schuld des Subbis und er muss dann nochmal ran. Die Mindertiefenverlegung ist der Bundesrepublik geschuldet um den Ausbau schneller voran zu treiben. Das Wissen aber die meisten Menschen einfach nicht, genauso wenig wie wir theoretisch direkt durch deren Grundstücke buddeln dürften 😁.

Das ist aus meiner Sicht inakzeptabel und hat die Mentalität "Nach uns die Sintflut".

Gerade das Verlegen von Glasfaser-Trassenleitungen in nur 40 cm tiefe unter eine Straße/Bürgersteig ist nicht nachhaltig. Da bin ich dann doch typisch deutsch und möchte mehr Wertigkeit und Nachhaltigkeit, dass nicht immer wieder nachbearbeite werden muss.

Zitat von sPnzz

Wir Deutschen sind im meckern und Besserwissen ganz vorne mit dabei, in anderen Ländern sieht das ganz anders aus. Dort sind die Menschen einfach entspannter und lassen machen.

Auch dies finde ich vermessen, natürlich kann man Kommunikationsleitungen so verlegen wie in den USA oder Thailand. Aber genau dieses zeigt immer wieder, wie empfindlich derartige Kommunikationsleitungen sind.
    Genau weil es diese Vorgaben gibt, haben wir derart zuverlässige Telefonleitungen und man konnte locker 250 MBit auf den Weg schicken, so etwas ging in den USA oder Thailand nicht.

Also wünsche ich mir so eine nachhaltige Verlegung für die Speedpipe.

Ich persönlich habe bei beiden Fa. im Nov. 2021 abgeschlossen. Und grundsätzlich würde ich die AON-Technik von OI bevorzugen. Aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
    Jedenfalls habe seit dem Abschluss nie wieder etwas von OI/Fuxx gehört.

• Phino
    • 15. April 2023 um 00:41

Ich habe gerade mal mein VDSL vom Netz genommen und sowohl das Modem wie meine Unifi UDM SE neu gestartet. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt auch 1.1.1.1 und 8.8.8.8 bekommen!!!

• Phino
    • 14. April 2023 um 22:27
    Zitat von alfalfa

Wenn sie keine DNS-Resolver betreiben, müssen sie auch keine falschen Antworten produzieren.

Das ist ein gute und einfache Argumentationskette. Ob dies die BNetzA, Urheberrechteinhaber oder Jugendmedienschutz auch so sehen. ;)

• Phino
    • 14. April 2023 um 19:59
    Zitat von umatz

Ich habe auch diese Woche meine Freischaltung und die 5530 von DNS:NET bekommen und kann bestätigen, dass die die 1.1.1.1 und 8.8.8.8 als DNS-Server verteilen.

Das wird interessant, wie sie damit den gesetzlichen Vorgaben bewerkstelligen wollen. Werde mich mal versuchen sachkundig zu machen.

• Phino
    • 14. April 2023 um 19:55
    Zitat von Datenfuzzi

Wie bei den Medien Wasser, Abwasser, Strom und Gas wird das Telekommunikationsnetz durch den Bund erschlossen und durch eine Netzgesellschaft verwaltet. Die verschiedenen Anbieter können sich dann einmieten. So wäre gewährleistet, dass irgendwann überall Glasfaser läge. Es müsste sich keiner Gedanken machen, ob er überhaupt Glasfaser erhielte. Außerdem wäre der Ressourcenverbrauch deutlich geringer.

Und somit einheitlich Technikstrukturen wie beim Kupferkabel (VDSL) und nicht verschiedene Techniken mit x verschieden Authentifizierungssystem. ;)

• Phino
    • 14. April 2023 um 10:53
    Zitat von Eli175

Ich hatte mich übrigens doch geirrt das war nur Die Abdeckung... :lol: :lol: den Passiven Deckel hatte ich am Samstag erhalten :) sieht wie Folgt aus hinten :)

seitdem funktioniert es einwandfrei 8)

Was hast du bestellt - oder was gesagt, damit du den passiven Deckel bekommen hast?
    Bei mir steht auf mein.dns-net.de immer noch, dass ich angeblich eine 7590 bekomme. Telefonisch sagte man aber, dass ich eine 5590 bekomme, was ja auf einen passiven Deckel schließen lässt.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum