1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• UniFi Dream Machine Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

• Phino
    • 25. April 2023 um 21:03

Also Punkt 4 ist ja einfach. Dein Unifi schließt du per Ethernet am ONT an und gibst die PPPoE Daten ein.
    Den Unifi-Router direkt an GF anzuschließen ist komplexer, da muss vermutlich der ISP mitspielen wie bei GPON-Anschlüssen üblich. Dazu gibt es genug Anleitungen hier. Stichwort Zyxel SFP Modem.

Einrichtungshilfe Router von der Seite luzie.24

Internet

VLAN-ID 7 ; User: Kundennummer@gwn24.de; Passwort: wird mitgeteilt

Telefonie geht entweder nur mit TALK per Unifi mit deren Geräten. Oder du setzt VoIP-Geräte direkt ein (kann auch eine einfache FB mit DECT sein).

Kannst auch eine VoIP-App auf dem Handy installieren und die Zugangsdaten eingeben. Benötigst keine weitere Technik. Möglicherweise funktioniert Telefonie auch abseits vom heimischen Internetanschluss.

CWMP benötigst du nicht, kannst die Daten ja per Hand eintragen.

Telefonie

Telefonie-Anbieter: anderer Anbieter

Benutzername: Rufnummer@gwn24.de

Beispiel: 00492293XXX@gwn24.de

Kennwort: (Passwort aus der Zugangsdatenübersicht)

Register: sip.gwn24.de

Proxy-Server: sip.gwn24.de

• DNS net Anschluss

• Phino
    • 25. April 2023 um 20:06

Bei dem von murphaph beschriebene Montage wurde ja die wahrlich nicht Outdoor-taugliche Twist-Box installiert. ;)

• DNS net Anschluss

• Phino
    • 25. April 2023 um 13:37

@Christoph1980
    Wohnst du in einem Mehrfamilienhaus?
    Der Kasten sieht nach HÜP aus, von dem werden üblicherweise mehrere Wohneinheiten beschickt.

Bei Einzelanschlüssen(Einfamilienhaus) ist es bei DNS:NET üblicherweise ein kleiner quadratischer weißer Kasten "Twist".

Den Anschluss zw. HÜP und deiner Wohnung ONT ist noch Sache des Netzbetreibers.

Es sieht ja nach einem Outdoor-/Kelleranschluss aus, dann sollte das GF-Kabel zu deiner Wohnung in ein Leer- / Schutzrohr verlegt sein.

• UniFi Dream Machine Pro / SE direkt an ONT / APL? CWMP Account?

• Phino
    • 25. April 2023 um 11:23

GaRv3 hilfreich wäre es, wenn du mal deinen ISP benennen könntest.

Ubiquiti hat auch VoIP. Die Software in der UDM Pro / SE heißt Talk und es gibt verschiedene Geräte, die gerade auf den deutschen Markt kommen. Bei Notebookbilliger gab es welche. Bitte die Geräte nicht mit Unify verwechseln.
    Hier wird erklärt, wie TALK mit Easybell funktioniert. Und hier im Unifi-Forum einen Beitrag zu TALK mit Telekom.

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 23. April 2023 um 11:20

Dies ist möglicherweise ein Blacklisten-Problem. Gerade die Firma 1&1 mit den oben genannten Domains rutscht schnell mal auf Sperrlisten, weil ihre Domain-Namen zum Verbreiten von Spam und Schadsoftware genutzt werden.
    Ist es beim Mail-Abruf oder auch direkt bei dem Aufruf von WWW-Inhalten? bei Webseiten dürfte es eigentlich so nicht passieren. Benutze mal andere Name-Server als die von OI.
    Allerdings passiert dies mindestens genauso oft bei T-Online.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 22. April 2023 um 21:31
    Zitat von HubeBube

Ich halte für unwahrscheinlich, das beide Fasern zeitgleich an aktive Netzkomponenten angeschlossen sind, also Licht auf beiden Fasern ist. Das würde ja bedeuten, das zwei Splitterports für einen Kunden benötigt werden. Viel wahrscheinlicher ist eine Ersatzfasern und zu der Messung selbst: Bist Du sicher, das mit einem tatsächlich vom PoP kommenden Signal gemessen wurde oder war es vielmehr eine OTDR-Messung? Letztere verwendet Reflexionen im Glasfaserkabel selbst, um Längenbestimmungen und Beschädigungen festzustellen.

Das werden wir noch früh genug erfahren. ;) Wenn sie bei mir auflegen werde ich ein Video machen, was die Geräte anzeigen. Er hatte neben dem Schweißgerät noch 2 weitere Messgeräte angeschlossen. Aber da es beim Nachbarn war, konnte ich nicht in die erste Reihe. :D

• Phino
    • 22. April 2023 um 18:08
    Zitat von ThomasG

So wie ich das verstanden habe kommt per Post der aktive oder passive Deckel … da wird der Router angeschlossen…. Das rechts unten ist die Reservefaser, falls die eine defekt ist, damit man nicht neu einblasen muss

Ja, eine ist als Reserve gedacht, damit nicht gleich ein Techniker kommen muss. Das Kabel mit den Fasern hat aber 4 Fasern, also noch 2 Reserve. Dies kann für später interessant werden, wenn 2 Fasern pro Anschluss genutzt werden (für bis 40 GBit/s) ;)

• Phino
    • 22. April 2023 um 14:13

Bei uns waren sie vorhin bei der Hausnummer 1. Die einzigen, bei den schon das Glasfaserkabel im Vorgarten rausschaute. Das haben sie bis rein in den HWR geschoben und einer hat das Übergabestück verbuddelt und der andere gespleißt.

Er hat zwei Glasfasern aufgelegt. Eine Faser geht zu den dicken grünen Stecker, mit dem irgendein Twist-Oberteil verbunden wird und die 2. Faser liegt unten rechts auf der linken kleinen Buchse an. Beide hat er durchgetestet.
    Bei der kleinen Buchse unten kann man ja die FB 55xx oder mein Zyxel-SFP-Modem direkt anschließen.

Somit brauche ich doch gar keinen anderen Deckel?

Liegt den bei beiden später dasselbe Signal an? Was bei GPON ja eigentlich kein Problem sein sollte.

• DG Plus Router erkennt keine Smart Devices; WiFi-Frequenzen lassen sich nicht voneinander trennen

• Phino
    • 21. April 2023 um 21:06
    Zitat von OnlineNadineIst

Besten Dank für den regen Austausch zu meinem Thema. Ich bin allerdings eher vom Typ „Anwender“ und kann schon seit ca. 4-5 Posts nicht mehr mitreden. Wenn die blöden Glühbirnen nicht mittels Plug&Play anzuschließen sind, landen sie halt in der Schublade. Danke euch trotzdem für eure Mühen!

Liste doch einfach mal deine Smart-Devices auf. Vielleicht können wir da doch noch helfen.
    Und ich glaube eine AP der Firma AVM FRITZ!Repeater könnte sehr gut helfen. Die Produkte von AVM sind einfach einzurichten und sehr gut dokumentiert (incl. Video).
    Für dich wird die kleinste Variante mit einem LAN-Anschluss am besten geeignet sein.

• Phino
    • 21. April 2023 um 12:30
    Zitat von murphaph

Der Umwelt zuliebe natürlich ;)

Ich höre da nur immer, der Kunde muss.
    Aber das solltest du wissen, Licht braucht keinen Strom. :D

• Phino
    • 21. April 2023 um 11:46

Warum sollen die Kupferleitungen abgeschaltet werden? Bei meiner Schwiegermutter haben sie(T) vor einem Jahr es gerade geschafft, den analogen Anschluss zu einem digitalen umzurüsten. Ja, ohne irgendwelche Technik ist da ein Tonsignal-Telefon angeschlossen. Und ich rede von Berlin Steglitz.
    Es gibt auch keine Ausbauidee.

• DG Plus Router erkennt keine Smart Devices; WiFi-Frequenzen lassen sich nicht voneinander trennen

• Phino
    • 21. April 2023 um 11:34
    Zitat von hetti72

Und auch von mir nochmal den Hinweis: Es macht keinen Sinn den WiFi Bändern unterschiedliche SSID´s zu geben. Das wird dein Problem nicht lösen

Hintergrund ist, dass man für jede SSID eigene Sicherheitsmechanismen de-/aktivieren kann.
    So habe ich hier 3 SSID laufen, privates , IoT- und ein Gastnetz. Jedes hat eigene Regeln und auch Einschränkungen (Datendurchsatz/Ports). Und sie sind auf alle APs angewendet.

• Phino
    • 21. April 2023 um 11:30

Habe mich da mal ein wenig eingelesen.
    DNS:NET baut nach eigene Aussagen Open Access, somit kann sich da jeder Mitbewerber aufschalten. ;) :D :D
    Was bei Privatgrund passieren könnte, dass mehrere Trassenführungen über meinen Grund laufen, aber dafür würde ich dann auch noch ein Lastenausgleich (Miete) erhalten.

Da es sich um privaten Grund handelt, muss ich nicht hinnehmen, dass zum Anschluss eines Gebäudes mehrmals dasselbe Medium verlegt wird. Dafür gibt es keine Begründung im TKG und gesetzgeberischer Gedanke des neuen TKG (Vorwort der Bundesdrucksache 19/28865) war es, dass alle Haushalte schnelles Internet bekommen, aber nirgendwo steht die Verpflichtung, dass dies mehrmals erfolgen muss.

Ich sehe schon, wie in dem WEG-Haus meiner Mutter dreimal nebeneinander Glasfaser im Treppenhaus in Kabelkanäle an die Wand genagelt wird. X(

• Phino
    • 21. April 2023 um 09:57
    Zitat von murphaph

So wie es aussieht wird die Telekom auch FTTH in ganz Brieselang verlegen (wie in der ganzen Bundesrepublik) also ich gehe davon aus, dass ohne irgendwelche staatliche Regulierung, dass wir in Brieselang mindestens 2x FTTH-Netze haben werden aber Vodafone will sein Coax-Netz auch vollständig mit FTTH ersetzen + 20 % Neubau. Es würde durchaus sinn machen, wenn Vodafone diese 20 % vor allem in angrenzenden Gebieten zu den aktuellen Netzten ausbaut. Das könnte für uns in Brieselang Süd auch interressant sein. Wir wohnen unweit vom Vodafone-Gebiet hier.

Dies hört sich grundsätzlich interessant an.

Ich weiß aber schon jetzt, dass die Bruchteilsgemeinschaft "Rilkestr." keinen weiteren GF-Ausbau zulassen wird nach den jetzt gemachten Erfahrungen. Und da wir schon GF haben, müssen wir auf unseren Privatgrund keinen 2. Ausbau desselben Mediums zulassen, wir brauchen ja auch nicht 2x Gasleitungen. ;)
    Tschüss Telekom.

• Phino
    • 21. April 2023 um 09:51
    Zitat von frank_m

Nein, warum? Im Sinne von Mesh macht das gar keinen Sinn. Ein Mesh lebt davon, dass die Clients zwischen den APs und den Frequenzen beliebig wechseln können, um die Ressourcen ideal zu verteilen. Das geht nur, wenn auf allen Frequenzen und allen APs der gleiche Name verwendet wird.

Das ist ein Feature und kein Bug, und noch mal: Es ist garantiert nicht die Ursache für dein Problem!

Naja, als ein Feature würde ich es nicht bezeichnen. Und Mesh spielt ja bei ihm keine Rolle, weil er ja nur eine WLAN-AP im Router hat. ;)

In der Fritz!Box geht es sehr wohl, dass 5 GHz und 2,4 getrennte SSID erhalten. Grundsätzlich stößt man aber bei Konsumendgeräten hierbei an ihre Grenzen.
    Ich sehe noch die Möglichkeit eine separaten AP zu setzen, z.B. von AVM, und diesen mit andere SSID, Kanal und Sicherheitseinstellungen zu nutzen. Er könnte sogar ein separates Netz per NAT aufspannen, nur für die IoT-Geräte.
    Oder man nimmt für WLAN grundsätzlich wertigere WLAN-AP bei denen mehrere SSID konfigurierbar sind.

Es kann jedenfalls nicht sinnvoll sein aufgrund einzelner Geräte die Kommunikation unsicherer zu gestalten.

• Phino
    • 20. April 2023 um 23:29

Den Text von frank_m kann ich mich anschließen. Ich musste bei mir ein extra Netz aufspannen für z.B. Raspberry 2. Dies könnte so auch bei älteren WLAN-Leuchten oder Schalter der Fall sein. Also in meinem Fall eine zusätzliche SSID für das WLAN mit 2,4 GHz nur mit WPA2.

• Phino
    • 20. April 2023 um 19:42
    Zitat von murphaph

Morgen Vormittag kommt GeoDuct, um die FTU zu setzen.

Bei den ersten schaut schon die eingeblasene Fasern raus in der Straße.

Bei Haus 1 sind sie zu Samstag angesagt, der einzige der bisher Telekom hat, mit 6 MBit/s. ;)

• Phino
    • 20. April 2023 um 11:06
    Zitat von Hiddensee

oh je. Ich staune hier ja immer wieder.

Wenn man sich Sorgen um den Split/$younameit macht, hat man echt richtige Sorgen.
    Nochmal: Mir bietet jemand eine Faser zum Nulltarif ins Haus an.

Dass der nicht nach Vorschriften für Bunkeranlagen kostendeckend arbeiten kann, sollte einem komplett klar sein. Wer das nicht will sollte seine CUDA verehren und mit dem Blitzableiter glücklich werden.

Die für den Preis antretenden Subunternehmer bedürfen dann, wenn man es im Goldstandard möchte, einer gewissen Betreuung. Das habe ich gerade noch rechtzeitig mitbekommen und dann lief es auch.
    Es gelten im Grunde die in anderen Gewerken üblichen Regeln: Wenn du besondere Vorstellungen hast, Sei Dabei und/oder zahle extra.

JA, da haben wir echte Sorgen, die viel mehr Auswirkung haben als die schnöde GF.

Unsere Privatstraße wurde im letzten Herbst für 300.000 € von dem Eigentümer gemacht. Es handelt sich hierbei um ein eigenständiges Grundstück. Somit gelten die Vorgaben, dass alles Regenwasser auf diesen auch zu entwässern ist. Aufgrund der Größe sind dies 1600 m² Pflaster, dies sind bei Starkregen schnell mal 64.000 l (64 m³) Wasser, dass auf/in der Straße entwässert werden muss. Dafür wurde bei der Wahl der Materialien und für die Erstellung des Untergrunds ein großer Aufwand betrieben, um trotzdem eine Achslast bis zu 20 t zu gewährleisten(Vorgabe Feuerwehr). Das letzte halbe Jahr hat gezeigt, dass es nicht ein einziges Mal auch nur ein Ansatz zu einer Pfütze gab.

Und jetzt sollen 1 Jahr Planung und viel Geld durch unsachgemäßen Arbeiten verbrannt werden?

Interessant ist dabei, dass auf der ersten Hälfte der Straße durch das erste Team sehr professionell gearbeitet wurde und die richtigen Materialien (aus unseren Reserven) wieder eingebracht haben.

Leider wurde der längere Teil von dem anderen Trupp nicht so fachlich erstellt und sie nutzten Materialien, die nicht für die Aufnahme von Niederschlägen geeignet sind. Außerdem haben Eigentümer noch festgestellt, dass sie von dem "einfachen" Split viel zu starke Schichten eingebracht haben, was die Tragfähigkeit stark herabsetzt.

Und jetzt kommt das i-Tüpfelchen: Wir haben DNS_NET und auch GeoDuct schon vor einem Jahr mitgeteilt, dass die Straße neu erstellt wird und dass sie einfach die Trassenleitungen liefern sollen. Die Straßenbaufirma hätte sie kostenfrei mit verlegt, wie z.B. Strom für die Straßenbeleuchtung. Die alte Straße wurde auf 70–90 cm komplett ausgekoffert. Man hätte zu dem Zeitpunkt ohne jegliche Einsatz von Maschinen mit 2 Arbeiter alle 25 Häuser an einem Tag anschließen können.
    Es gab trotz insgesamt 6 dokumentierten Kontaktaufnahmen mit dem Bauherrnservice nie eine Rückmeldung, geschweige denn eine sinnvolle Information. Heute war das Straßenbauunternehmen hier, wir bekommen noch schriftlich eine Aussage. Vorab hieß es, dass sie für diesen Straßenabschnitt keine Gewährleistung mehr übernehmen würden(wären noch 4 Jahre).
    Auf der Webseite von GeoDuct steht Folgendes und dann erwarte ich auch, dass es so passiert:

Der Einbau der Trag- und Deckschicht wird von uns nach der ZTV Asphalt-StB eingebaut.

• Glasfaser - wie weiter?

• Phino
    • 19. April 2023 um 20:06
    Zitat von HubeBube

Suche: Ein sehr weit entwickeltes und schnelles System mit vielen Möglichkeiten wird von Ubiquiti angeboten "UniFi".

Ersetze: Ein sehr weit entwickeltes System für semiprofessionelle Anwender mit fundierten Netzwerkkenntnissen wird von Ubiquiti angeboten "UniFi". Es ist in seinen Konfigurationsmöglichkeiten weitaus komplexer als eine FRITZ!Box und bietet auch keine Telefonie.

Nicht das ich die AVM Produkte überhöhen möchte, jedoch sehe ich bei vielen (nicht bei dir!) eine Ubiquiti-Lösung als nicht bedienbar und verstanden .

Ich habe hier ersucht, seinen Begehrlichkeiten möglichst nahezukommen, um per WLAN mit seiner GF-Geschwindigkeit um zusetzen.
    Aber für ein Einfamilienhaus muss dies nicht komplex sein. Es reicht, wenn man am Router eine UniFi-AP hängt und die anderen per Funk meshen lässt, das ganze per App einrichten und dann vergessen. ⁣ Nicht;) wirklich komplexer als Mesh bei FB.
    Aber natürlich geht auch viel mit AVM, mittlerweile haben sie ja bei WLAN aufgeholt. ^^

• Glasfaser - wie weiter?

• Phino
    • 19. April 2023 um 18:36
    Zitat von AndreasHL

Hallo,

derzeit könnte ich noch ohne Anschlussgebühren Glasfaser mit einer Geschwindigkeit von 300 MBit buchen. Meine Frage: wenn der Hausanschluss installiert ist, wie geht es weiter?

Wir wohnen in einem Haus ohne Keller, und der gesamte Fußboden ist gefliest. Leitungen verlegen geht also nicht. Würde ich mit WLAN den Geschwindigkeitsvorteil nicht wieder verlieren?

Viele Grüße

Andreas

Grundsätzlich ist eine Kabelanbindung zwischen Router und Endgerät vorzuziehen. Bei WLAN handelt es sich um ein Shared-Medium. Dies bedeutet, um so mehr Klienten eingebucht sind, um so träger wird das Netz. Allerdings ist heute ein Netz mit WiFi6 schon sehr schnell.

Dies kann man kompensieren mit mehreren AP, diese sollten aber möglichst per Kabel angebunden sein. Alternativ gibt es auch AP in Mesh-Systemen, die eigenen Funknetze für sich aufmachen und andere für die Clients. Hierbei nutzen diese Systeme den Bereich von 6 GHz.

Ein sehr weit entwickeltes und schnelles System mit vielen Möglichkeiten wird von Ubiquiti angeboten "UniFi".
    Allerdings gäbe es je na Situation auch noch die Möglichkeit vorhandene Koaxil-Kabel zu nutzen.

Alles in allem würde ich auf GF nicht verzichten, nur weil du aktuell noch keine schnellen Abnehmer in deinem Netz hast. Irgendwann wird renoviert und dann zieht man Kabel nach. Aber kostenlos GF kommt nicht mehr so schnell. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum