1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaserverkabelung im Haus

• Phino
    • 20. März 2026 um 23:43

In der c´t 7/2026 gibt es dazu einen Anwendungstest. Da werden die Kombinationen beschrieben.

• Rufnummernportierung E.on fragen.

• Phino
    • 20. März 2026 um 23:23
    Zitat von HubeBube

Wenn dies der abgebende Anbieter ist, würde es ja bedeuten, dass eine Portierung erst 90 Tage nach Ablauf des Altvertrages möglich ist (dies widerspricht der Regelung im TKG). Es sei denn, der abgebende Anbieter behält nur dann eine Nummer 90 Tage nach Ablauf des Vertrages, wenn kein Portierungsauftrag für diese Nummer vorliegt. Letzteres dürfte allerdings mehr die Ausnahme als die Regel sein.

Aus dem initialen Posting gehen diese Infos jedoch nicht hervor.

Ich habe es genau andersherum verstanden. Der alte ISP hebt die Nummer bis zu 90 Tage auf und nicht nur die gesetzlichen 30 Tage.

• Sinnige Router/ Repeater-Kombi?

• Phino
    • 20. März 2026 um 23:13
    Zitat von pufferueberlauf

OK, das ist kein Fernmelde-Kabel, das ist Elektriker-Kabel, das ist weder fuer G.hn/G.fast noch fuer Ethernet wirklich gut geeignet (keine Verseilung/Verdrillung). Ausprobieren kann man das natuerlich schon... aber das ist immer nur eine Not-/Bruecken-Loesung.

Andererseits, vielleicht ist ja Huaweis durchsichtige, selbst-klebende Glasfaser eine Option ONT und Hauptrouter in den ersten Stock zu bringen:

https://amzn.to/4ss2isM [Anzeige]

Das laesst sich vielleicht unauffaellig im Treppenhaus verlegen...

Dazu gibt es in der aktuellen c´t 7/2026 einen ausführlichen Test/Beschreibung und auch noch eine Alternative, die mir besser gefällt. Allerdings muss man diese auch erst einmal einsetzen/testen.

• Phino
    • 20. März 2026 um 23:09
    Zitat von Chriz

Echt? Wenn ich Glasfaser habe, brauche ich die Telekom-Leitung ja nicht mehr. In den Erklärvideos wird gesagt, dass man diese verwenden könnte - würde die dann eben vom Postkasten kappen.

Wieso 2 verschiedene Hersteller? Die TGN44 fungiert doch dann als WLAN-Router und ich brauche die Fritzbox nicht mehr...

Das mit dem Verwenden können bezieht sich garantiert nur auf die technische Umsetzung, zu der vertraglichen/rechtlichen Situation wurde da bestimmt nichts gesagt. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass die TAE-Dose den passiven Telekommunikationsabschluss zum Telefon/DSL-Netz darstellt und somit gemäß TKG dem Netzbetreiber gehört. :saint:
    Natürlich kannst du beide verwenden, dann aber unbedingt das WLAN in der FB abschalten. Was man auf gar keinen Fall versuchen sollte, ist, beide WLANs mit derselben SSID und demselben PW zu betreiben. ;)

• Kein Traffic über IPv6 möglich (Deutsche Glasfaser)

• Phino
    • 20. März 2026 um 10:46

@ bei der kurzen Leasedauer, bekommst du da neue IP-Adressen oder wird die nur wieder neu gesetzt?
    Das erste wäre ja extremer Stress für alle Beteiligten, das zweite unnötiger Traffic am Server, an dem ja Tausende Endkunden hängen.

• Phino
    • 20. März 2026 um 09:19

Ups. An den "Postkasten" darfst nicht ran. Die Leitung bis zum TAE Dose gehört dem Netzbetreiber (Telekom) ;)

Dein verlinktes Produkt würde ich nicht nehmen. Eher die Version, die nur den Ethernet Ausgang vom ONT im Kellergeschoss direkt nach oben bringt. Dort dann die FB anschließen.

Hintergrund ist, dass du sonst Probleme im WLAN bekommst bei 2 verschiedenen Herstellern im selben Netz.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Phino
    • 19. März 2026 um 20:59
    Zitat von planarian

o2 bietet hierfür dieses Formular an
    https://www.o2online.de/assets/blobs/p…mular-festnetz/

Am 23.03. soll unser Kabelanschluss geschaltet werden. Der Ärger mit Stiegeler hat uns roundabout 300€ gekostet. 250€ für die Kabelbox und 50€ Anschlussgebühr. Hoffentlich haben wir dann auch mal am Abend vernünftiges Internet.

Und wie es der Zufall so will: gestern Abend mal wieder gemessen und siehe da: Der Downlink ist nie unter 750MBit gefallen und er Uplink stabil bei 500Mbit. Das gab es vorher noch nie. Das macht mich hoffnungsvoll, dass ich in 2 Jahren von o2 auch vernünftiges Glasfaser bekommen kann.

Aber dann bist du ja wieder mit O2 bei einem Internetanbieter mit der Rufnummer. Bei einem erneuten Wechsel fängt der Teil wieder von vorn an.

Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe. Seit wann ist denn das Glasfasernetz aktiv? Dass es in dem ersten halben bis einem Jahr zu solchen Einbrüchen kommt, ist normal. Ein Netz mit kompletter neuer Technologie aufzubauen, ist schon eine große Herausforderung. Es werden viele einzelne Segmente nach und nach zusammengeschaltet, da gibt es immer wieder Einbrüche.
    Das war bei uns im Ort auch so, dauert so etwa 6 Monate. Aber in den letzten 2 1/2 Jahren gab es nie mehr Probleme, wir können jetzt bis zu 8,5 GBit/s symmetrisch buchen.

• Phino
    • 19. März 2026 um 20:48
    Zitat von HubeBube

Die Frage war jedoch diejenige, die Du zitiert hast ;).

Naja flohe72 schreibt, dass sein Anbieter 90 Tage einräumt, bis er die Telefonnummer in den großen Pool zurückgibt, dies steht ihm ja frei.

Mir ist allerdings bei der Formulierung nicht klar, wer hier welche Rolle einnimmt. ;)

• Phino
    • 19. März 2026 um 20:39
    Zitat von Chriz

Der Anschluss liegt im Keller, wo auch der "Hauptrouter" stehen wird. Ich habe leider keine Möglichkeit, für neue Leitungen Löcher durch's Haus zu bohren. Die alten Telefonleitung liegen leider nicht in einem Leerrohr, sondern per Kabel einbetoniert in der Wand.

Da verstehe ich zwei Sachen nicht. Was für ein Hauptrouter steht im Keller?
    Und warum kannst du keine Löcher bohren, wohnt ihr doch nicht zur Miete, wie ich es verstanden habe, oder gibt es Fußbodenheizung?

Wir reden hier ja von einem Glasfaseranschluss. Dessen Stärken sind kurze Pingzeiten und Stabilität neben möglicher Bandbreite.

Deine Überlegung mit WLAN vom Keller bis ins erste OG solltest du begraben, da kannst du auch bei deiner alten Telefonleitung/DSL bleiben. ;)Instabilität, Performance und Bandbreite sind da eher bescheiden.

Die handwerklich einfachste Lösung wurde schon in Post #2 beschrieben. Sie funktioniert häufig gut (sehr abhängig von der Kabelqualität), kostet etwas und ist nicht aufrüstbar, also Übergangslösung.
    Die sinnvollste Lösung ist, eine Leitung nach oben zu legen, egal ob Glasfaser oder Ethernet. Sofern keine Fußbodenheizung vorhanden ist, kein großer Aufwand. Am besten, man holt sich im Baumarkt dafür eine kräftige SDS-Plus-Bohrmaschine für einen Tag und einen passenden langen Bohrer. Und im weiteren Verlauf erst mal nur mit geklebten Kabelkanälen im Treppenhaus (machen sonst die Telekommunikationsfirmen auch so).

Und bei der nächsten Renovierung komplett in Leerrohr.
    Die andere Lösung an der Außenwand ist etwas anspruchsvoller damit es sicher, langlebig und ansprechend aussieht.

• Phino
    • 18. März 2026 um 22:44
    Zitat von HubeBube

Woher stammt die Angabe zur Portierungszeit (90 Tage)?

Anbieter öffentlich zugänglicher nummerngebundener interpersoneller Telekommunikationsdienste stellen sicher, dass Endnutzer, die einen Vertrag kündigen, die Rufnummernmitnahme nach Absatz 5 bis zu einem Monat nach Vertragsende beantragen können.

Im Gesetzestext steht "stellen sicher, dass". Das bedeutet, der Monat muss eingehalten werden.
    Wenn ein ISP für seinen Kunden sie länger bunkert, spricht nichts dagegen.

• Maximale Vertragsdauer auf zwei Jahre begrenzt, inkl. Ausbau

• Phino
    • 17. März 2026 um 23:45

Dann mache es doch. Ohhh, du kommst einfach nicht aus deinem preiswerten Vertrag raus. :roll:
    Geiz ist Geil, nur bringt es keinen weiter, dass eine nach der anderen Glasfaserbude pleitegeht.

• Phino
    • 17. März 2026 um 17:12

35 € für den Glasfaseranschluss/Internet plus Telefonflat für Fest-/Mobilfunk sind doch ein guter Preis.
    Da frage ich mich schon, wie bei einem neuen Glasfaseranschluss die Erstellungskosten finanziert werden.

Bei meinem Glasfaser-Netzbetreiber kosten die 100/50 und nur Festnetzflat 44,95 €. Da gibt es keinen Rabatt.
    Wobei so klein hier keiner eingekauft hat und man für 8,5 GBit/s nur 57 € als Neuanschluss zahlt, sonst 99 Verlängerung.
    Alles auf 24 Monate gerechnet.

• Phino
    • 16. März 2026 um 22:31

Es gibt mittlerweile schon recht günstige Kabeltester für Glasfaser. Möglicherweise benötigst du noch einen Adapter zw. LC-und SC-Stecker.
    https://de.aliexpress.com/item/1005011559499682.html?

Kann man im Anschluss bestimmt bei Kleinanzeigen weitergeben, oder auch hier.

• Stiegeler - meine bisherigen Erfahrungen und aktuelle Probleme

• Phino
    • 16. März 2026 um 21:59
    Zitat von planarian

Danke für die Info. Wie macht man denn eine "nachträgliche" Portierung? Habe im Netz dazu nichts gefunden. Am besten wäre es, wenn ich mit Stiegeler nichts mehr zu tun haben würde.

Ganz, ganz wichtig!! Gebe für die Portierung bei dem zukünftigen SIP-Anbieter genau die Daten so an, wie sie bei Stiegler hinterlegt sind, auch wenn Schreibfehler im Namen oder in der Straße sind. Das sind teilweise automatisierte Prozesse, die gehen wegen solcher Kleinigkeiten gerne schief. Ein Korrigieren kann man dann später beim neuen Anbieter machen.

• Phino
    • 16. März 2026 um 08:51

Ja, das habe ich auch so verstanden. Daher das von dir beschriebenen Patchkabel von mir verlinkt. ;)

• Phino
    • 16. März 2026 um 00:38
    Zitat von Schaetzman

Das bisherige Kupferkabel ist ein 60 Jahre altes Kabel, nicht austauschbar.

Wie lange darf das Kabel, das vom grünen Anschluss zum ONT bzw. Zur geplanten Glasfaserfritzbox zieht denn sein und welchen Durchmesser hat es? Lohnt sich das überhaupt oder erreiche ich mit CAT 7 gleiche Übertragungsraten?

Welchen Bandbreite möchtest du denn bestellen / muss ins Dachgeschoss?

Entscheidend bei dem alten Kabel wäre, wie viele Adern es hat und ob es eine Schirmung hat. ;)
    Bis 100 MBit/s geht bei 4 Adern. Für bis zu 1 GBit müssten es 8 Adern sein, aber auch mit Abschirmung.
    Die Länge des Glasfaserkabels vom Gf-TA zum ONT ist fast egal. Zwischen ONT und der Gegenstelle (OLT) können 20 km liegen. ;)
    Das eigentliche Kabel ist nur so 2–3 mm, das Problem sind eher die Stecker, sie sind recht sperrig und empfindlich bei Zug und Knicken.

Dies hier wäre solch ein übliches Glasfaser-Patchkabel [Anzeige]. Es gibt da 2 Steckertypen. Das Grüne passt in die Gf-TA, andere Seite ist abhängig von deinem Glasfaserrouter, kann auch Blau sein.

Cat 7 reicht vollkommen aus, da gehen bis 35 m 10 GBit/s drüber.

• FRITZ!Box 5690 Pro: Alle Fragen/Probleme/Tipps/Hilfestellungen hierzu bitte hier eintragen!

• Phino
    • 15. März 2026 um 23:42
    Zitat von rivernet

Guten Morgen, der Glasfaseranschluss ist seit gestern Abend ohne ONT - also wieder frisch ;)

Mir wird nicht ganz klar, was der Zwischenschritt mit der FRITZ!Box hinter dem ONT bringt. Durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen bin ich dann doch wieder am gleichen Punkt an dem ich heute stehe? Mit dem einzigen unterschied, dass ich die FRITZ!Box nicht mehr zurückgeben bzw. gegen ein XGS Modell tauschen kann. Kannst du da noch was zu sagen? Vielen Dank und einen schönen Sonntag.

Was hast du für eine Bandbreite in deinem Vertrag? Wenn es 1000er oder weniger sind, sollte auch GPON funktionieren.
    Wie HubeBube schon schrieb, sind bei neuen oder aufgerüsteten Netzen GPON und XGSPON gleichzeitig vorhanden.
    Jetzt wird es vermutlich an der Konfiguration der Gegenstelle im PoP liegen.
    Vielleicht kann man deinen Zugang auf GPON schieben.
    Es scheint ja aktuell ein Informationsdefizit bei den IT‑Mitarbeitern zu geben, weil sie immer noch GPON propagieren, obwohl neue Netze in Richtung XGSPON gehen.
    Ein Vorteil bei XGSPON neben mehr Bandbreite ist auch, dass man mehr Teilnehmer anschließen kann, gerade wenn sie nur geringe Bandbreite buchen.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• Phino
    • 15. März 2026 um 23:23
    Zitat von BlackMage2

ich meine solange die FritzBox 2 10gbit Ports hat, FritzBox ist ehh nicht mehr so das wahre. nur die Kompatibilität mit deutschen ISPs ist hervorragend.

Was soll denn ein solcher Familien-Router mit 10 GBit/s? Wobei, wenn du noch 10 Jahre wartest. ^^

• Phino
    • 15. März 2026 um 10:59
    Zitat von Tian

In meinem Fall geht es um einen Neubau. Einen Kupfer Hausanschluss hatte ich gar nicht legen lassen, sondern auf Mobilfunk gesetzt. Als man dann Glasfaseranschlüsse mit Ausbauzeitpunkt Herbst 2026 bestellen konnte, hatte ich dies gemacht. Der Unlimited Mobilfunkvertrag läuft noch bis März 2027 und muss bezahlt werden. Dann hätte ich ein halbes Jahr doppelt zahlen müssen, das hätte gepasst. Jetzt wurde der Glasfaseranschluss im Dezember 2025 geschaltet, heißt ich muss 1,5 Jahre doppelt zahlen. Nun kann man sagen das ist einfach mein Problem aber wenn es eine Möglichkeit gibt aus einem Vertrag rauszukommen, warum dann nicht auch nutzen. Da geht es dann um ~500€ für die Zeit. Das ist aber nur die Begründung in meinem Fall, es geht ja allgemein darum ob EWE da den richtigen Weg geht.

Ich kann dich ja verstehen, aber leider nur ein ganz wenige.

Ich glaube du bist der erste Forumsteilnehmer, der seinen Glasfaseranschluss fast ein Jahr früher bekommt als erwartet.

Und was ist mit dem Mobilfunk Vertrag? Vergebe den doch weiter.

• Neues Mietshaus: Telekom ONT installiert - Fritz!Box 5690 Pro?

• Phino
    • 14. März 2026 um 18:00
    Zitat von Rolfdafiftynine

Jetzt hat schon jemand was von ganz anderen Herstellern geschrieben. Was ist denn davon zu halten? TP-Link, Ubiquiti, Huawei und wie sie alle heißen. Haben die was empfehlenswertes oder sollte ich besser bei den Fritzen bleiben?

Huawei und ZTE sind recht nutzerfreundlich. Kommen aber nicht an die Eierlegende-Wolfsmilch-Sau Fritz!Box ran. Den fehlt meistens DECT und weiter SmartHome. Das ist nur die Frage, ob man dies benötigt.
    Unifi und Mikrotik sind gewiss nichts für dich, wird Netzwerkwissen benötigt, dafür sind sie leistungsfähiger und vielseitiger.

TP-Link hängt dazwischen, läuft mit Glasfaser direkt in Deutschland bisher nicht so rund.

Grundsätzlich haben die internationalen Anbieter von wirklich guter Hardware, bis zu den Profis HP und Cisco, ihre Schwierigkeiten in Deutschland, weil es einen extremen Wildwuchs an unterschiedlichen Protokollen bei den deutschen ISPs gibt.

Bleibe bei der FB, die ist sehr benutzerfreundlich und AVM sitzt dicht bei den deutschen ISPs.

Ich glaube nicht, dass so etwas von Unifi wie in Screenshot dein Spielplatz wäre.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum