1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 4. Mai 2023 um 22:59
    Zitat von Hiddensee

OT: ich habe mal aus dem Geschäftskundenbereich Telekom trafficbedingt in den Privatkundenbereich telefoniert. Die Geschäftskunden (Flughafen München etc.) waren mehrenteilt total entspannt, die Privatkunden (Vorstandsbeschwerdeandrohungen) waren bis auf Ausnahmen die Hölle.

Wobei ich sagen muss, der Geschäftskundenbereich Telekom hat für mich den besten Service im Telekommunikationsbereich. Kaum Wartezeiten und sie nehmen sich Zeit.
    Ich habe seit 1990 dort Verträge. Es ist schon verblüffend, wie umfassend und sofort dort sowohl bei technischen als auch vertraglichen Fragen geholfen wurde/wird. Zu gebuchte Vertragsoptionen, z.B. Auslandsvergünstigungen wurden sofort aktiviert. In Ägypten Handy einmal neu gestartet und schon war ich in gewählten, besseren Auslandsoption gebucht.

Aber zugegeben, man zahlt auch etwas mehr, mir ist es aber nach wie vor wert.

• Phino
    • 4. Mai 2023 um 22:29
    Zitat von ThomasG

Es hört sich so an, als ob bei euch in Brieselang vor lauter Stress alles drunter und drüber geht … es wurde bei euch ja erst letzten Sommer begonnen und nun will man mit Macht fertig werden (wahrscheinlich wegen euerm Bürgermeister und OI) … bei so schnellem Takt geht auch was schief …

Ja, ich habe auch schon diese Vermutung gehegt. Leider hat es nicht für ihn gereicht, wurde mit fast 2/3 der abgegebenen Stimmen abgewählt bei einer verhältnismäßig hoher Wahlbeteiligung von über 53 %, was bei derartiger Wahl wohl schon viel ist sagt die Statistik.

Ich sehe es auch so, dass es schon sehr heftig ist, 2800 Einheiten, fast alles Einfamilienhäuser, in 7 Monate ab Baubeginn, anzuschließen. Brieselang hat schon eine sehr große Fläche im Verhältnis zur Einwohnerzahl, die meisten Grundstücke sind 1000 m², viele auch größer. Da sind die Wege schon ordentlich lang bis zu den Häusern.
    Hier bei uns sind sie aber entspannt, haben bisher VDSL 250 mit voller Bandbreite. Trotzdem haben 21 von 22 Eigentümer in der Straße abgeschlossen. Bei den meisten arbeite mindestens einer ständig im Homeoffice.

• Phino
    • 4. Mai 2023 um 16:38
    Zitat von murphaph

Euer Schalttermin war gestern?

JA, aber bei uns blinkt wenigstens die 2 LED :lol:

• Phino
    • 4. Mai 2023 um 15:00
    Zitat von murphaph

Der DNS:Net Bauherrenservice hat mich vorhin angerufen. Ein Technikertermin habe ich jetzt am Dienstag nachmittag.

Na siehst du, das wird doch.

Bei uns funktioniert die ganze Straße noch nicht, obwohl gestern Termin war. ;)

• Phino
    • 4. Mai 2023 um 11:41
    Zitat von Schnurz

daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält,

Wie passt dieser zu erfüllende Tatbestand, Teil des Paragrafen 263 StGB, bei einem automatisierten, aus dem Ruder gelaufene, automatisierten Rechnungslegung, rein.
    Sie erregen oder unterhalten keine Irrtümer aufrecht, sie haben nur eine falsche Rechnung gestellt.

Es sei denn du schaffst es, dem Programmieren zu beweisen, dass er absichtlich bei jeder 1000. Rechnung zu hohe Rechnung schreiben lässt. :D

• Phino
    • 3. Mai 2023 um 20:26
    Zitat von Schnurz

Forderungen erstellen, wenn die Leistung nicht erbracht ist und dann auch noch die Leistungserbringung (Supportfall) zu blockieren kann aber auch in einer Strafanzeige nach §263 StGb gegen den Provider enden.

"irgendein vorlautes SAP System ein Stopp-Schild aufstellt" gilt für beide Seiten: Ist die Leistung nicht erbracht, darf der Kunde die Zahlung verweigern. Es sei denn, es ist Vorkasse vereinbart.

Auf einer Rechnung muss nach §14 UStG das Datum der Leistungserbringung vermerkt sein, das bei einer Rechnungsstellung vorab, insbesondere im Support-Fall, nicht bekannt ist.

Das wäre dann möglicherweise auch eine Urkundenfälschung.

Man darf das auch als Provider nicht so ganz auf die leichte Schulter nehmen.

Bei dem ganzen Vorgang handelt es sich um eine zivilrechtliche Angelegenheit.

Beim Betrug handelt es sich um eine Vorsatztat. Ich glaube nicht, dass die StA eine Vorsatztat sieht, wenn bei einzelnen Kunden die Abrechnung nicht passt gegenüber 250.000 Kunden, bei den die automatisierte Rechnungslegung klappt.
    Und die Sache mit der Urkundenfälschung klappt auch nicht, dies ist sie nur im BGB. Die Rechnung im Sinne des Strafrechtes ist keine Urkunde (dies sind Kennzeichen, Geburtsurkunde, amtliche Ausweise, Geldscheine usw.).

• Phino
    • 2. Mai 2023 um 11:41
    Zitat von murphaph

Ja bei mir haben sie auch "irgendwas" gemessen. Im Nachhinein, frage ich mich, ob sie die nur die Reserve-Fiber geprüft haben. Die Haupt-Fiber habe ich nicht direkt gesehen aber der Kollege stand im Wege und ich wollte nicht über seinen Shulter die ganze Zeit gaffen. Das hätte ich viellecht machen sollen :( Ich habe ihm explizit gesagt, dass ich den ONT-Fibertwist bekomme und kein passives Gerät.

Laut Facebook bin ich nicht der Einzige mit so einem Problem in Brieselang. Das könnte jetzt dauern, bis es läuft. Mein Kumpel in der Hölderlinstr. wartet seit mehreren Wochen auf einen Termin. Bei ihm blinkt die Leitung aber. Bei mir leuchtet gar nichts. Vielleicht ist das tatsächlich "besser" weil es einfach an einen Stecker liegen könnte.

Ich habe gerade mal den Twist mit ONT eingesetzt. Bei mir blinkt LED 2. Aber wird ja erst morgen geschaltet. Mal sehen, wann mein passiver Deckel kommt. Dann muss ich ja noch mal der Technik meine Modem-ID durchgeben, dass wollen sie aber erst haben und live umsetzen, wenn ich alles anschließen kann nach der ersten Aktivierung.

• Phino
    • 2. Mai 2023 um 11:37
    Zitat von Schnurz

Störung melden. Beachte dazu auch Deine Ansprüche nach § 58 TKG

Nach meinem Kenntnisstand gilt dies erst nach der ersten Möglichkeit der Nutzung und nicht, wenn irgendein Anschalt-Termin nicht geklappt hat.

• Phino
    • 2. Mai 2023 um 11:05
    Zitat von murphaph

Die Leitung ist unterbrochen hat der Technische-Support Typ mir am Telefon gerade erzählt. Ein Techniker muss her. Kein guter Start mit DNS:Net leider. Ich warte auf einen Rückruf.

Aber haben die nicht die Leitung nach dem Spleißen durchgemessen?

Wobei unterbrochen kann ja auch heißen, dass irgendein Stecker im PoP nicht richtig sitzt. Bei so vielen Anschlüssen gleichzeitig, sollte nicht, kann aber passieren.

Na ja wir sind morgen dran.

Wobei ich noch nicht geschaut habe, was was bedeutet auf dem Display. ;)

• Phino
    • 29. April 2023 um 19:50
    Zitat von Danman

Was hast du bei DTMF Übertragung? Bei mir steht Automatisch.

Interessant ist irgendwie kaum lesbar bei Screenshot.

Ich habe folgendes eingestellt:

• Phino
    • 29. April 2023 um 18:34

Hier meine seit Jahren laufende Einstellung in der Fritz!Box. Wobei erschwerend meine FB hinter einem Router läuft, also nicht selber die Sache händelt (IP-Adresswechsel).

• Glasfaseranschluss 2 Wohneinheiten, was tun?

• Phino
    • 29. April 2023 um 13:00

Es ist auch vielleicht ein Blick in die Zukunft zu werfen.

Was ist, wenn ein Teil verkauft/vermietet wird an 3.

Spätestens dann muss jede Einheit ihren eigenen Anschluss haben.

Es ist insgesamt zielführender für die Verwaltung der Anschlüsse incl. verschieden Rufnummer.

@alfalfa gab ja schon Lösungen mit einem Anschluss an, aber die sind halt von der Realisierung aufwendig. Da müsstest du dich schon stark einarbeiten, abgesehen vom zusätzlicher Hardware.

• Phino
    • 28. April 2023 um 21:52
    Zitat von murphaph

Komischerweise habe ich bis heute null Info von DNS:Net erhalten bezüglich eines Schalttermins. Ohne die Infos von Phino hätte ich keine Ahnung gehabt. Nach wie vor scheint die Kommunikation dieser GF-Firmen eher unzufriedenstellend zu sein. Na gut, jetzt habe ich auch meine Zugangsdaten und kann den Router vorbereiten :)

Naja, ich glaube, dass DNS:NET logistisch überfordert sind, wenn sie über 2500 Anschlüsse innerhalb eines Monats durchschalten sollen. Jedenfalls war es letzte Woche bei uns so, dass die Termine zum Spleißen von einem auf den anderen Tag gemacht wurden und wenn die Techniker noch Zeit hatten, haben sie einfach geklingelt. :D So haben sie fast alle Häuser in der Straße ad hoc in 2 Tagen angeschlossen. Und 2 Tage später war die Technik vor Ort, bei DNS:NET war man verblüfft heute. Die Briefe sind wohl gestern erst raus, Briefe gehen zurzeit ja langsamer als Pakete.

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 28. April 2023 um 21:26
    Zitat von Edding

Doch das geht, vor dem Splitter sind sie ja getrennt.

Ich glaube nicht, vor dem Splitter gibt es nur eine Leitung aus dem PoP vom OLT. Erst vom passiven Splitter aus gehen die einzelnen Fasern zu den Teilnehmern, wobei auf jeder dieser Leitungen alle Daten aller 32/64 Nutzer sind. Erst der ONU beim Kunden decodiert/entschlüsselt die passenden Daten für den Anschluss. Genau deshalb muss ja die Modem-ID bei dem Betreiber hinterlegt werden.
    An welcher Stelle soll jetzt ein anderer ISP mit seiner Hardware in die Leitung rein gegen? Die Splitter in den Kästen an der Straße haben kein Strom, um da etwas einzubauen.

• Phino
    • 28. April 2023 um 20:21
    Zitat von murphaph

Ein mein.dns-net.de Login habe ich noch nicht aber möglicherweise werden wir auch an dem Tag freigeschaltet :)

Ist die Uplink-Led noch aus bei dir eigentlich?

Du gehst auf mein.dns-net.de und gibst deine Lieblingsmail-Adresse ein und danach ein PW vergeben.
    Später benötigst du deine Kundennummer und Postleitzahl. Dann bist du drin.
    So war es jedenfalls bei mir.
    Ich habe keine ONT. Werde es mit direktem Anschluss in die Unifi UDM SE betreiben.

Hatte heute mit Techniker gesprochen, ich soll nach dem Anschalttermin anrufen und dann meine Modem-IP vom SFP-Modul durchgeben. Dann machen sie es mit mir Online durch. Mal sehen, wie gut es klappt. Zumindest der Techniker heute hatte sofort eine Idee und kam gleich auf Ubiquiti zu sprechen. ;)

• Phino
    • 28. April 2023 um 18:56
    Zitat von murphaph

Weiß jemand ob DNS:Net wartet bis sie 32/64 Hausanschlüsse fertig haben an einem bestimmten NVT bevor sie alle gleichzeitig freigeschaltet werden?

Schau doch auf deine mein.dns-net.de, da sollte der Anschalttermin stehen. Letzte Woche wurde überall hier aufgelegt. Wir in der Rilkestr haben heute alle unsere Technik bekommen (Postbote war beglückt) und auf der Webseite steht der Termin 03.05.23 incl. Zugangsdaten. Der Brief per Post ist noch irgendwo unterwegs. ;)

• Phino
    • 28. April 2023 um 18:24
    Zitat von Edding

Open-Access ist ein dehnbarer Begriff.

Der Unterschied zu zwischen Layer2-3 und Layer 1 ist groß.

In Deutschland setzt sich leider Layer2-3 durch, was nicht wirklich Offen bedeutet.

Bestimmen tut hier immer der Infrastruktur Betreiber.

Das Problem ergibt sich aus der am meisten verwendeten Technik GPON, die deutlich preisgünstiger ist für den Netzersteller/-betreiber.

Da sind physikalisch 32 -64 Endgeräte an einem Strang, die kann man nicht auseinander nehmen auf physikalischer Ebene.

Das wäre bei einem Netz nach AON wahrscheinlich leichter, so wie jetzt bei DSL. Bei uns hatte DNS:NET eigene Infrastruktur aufgebaut und die letzte Meile von der Telekom als Dark"faser" angemietet. Sie haben VDSL-Technik verbaut, die Telekom nur DSL mit weniger als 8 MBit/s.

Aber bei der Art der Streckenführung/Verlegung für GPON wird dies schwierig.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 28. April 2023 um 11:03
    Zitat von dweebmcj

Einerseits gut dass alle Bürger, egal wo, etwas davon haben sollen (die Stadt hat auch angekündigt dass im Rahmen der Erdarbeiten auch die Gehsteige usw in den älteren Stadtteilen erneuert werden sollen).

Andererseits finde ich dann auch nicht so toll wieder einen weiteren Monopolisten bei Komm-Infrastruktur zu haben. Wenn Nachbarorte 10GBit FTTH haben, wird die DGN weiter schön auf ihrer uralt-technik sitzen bleiben können, weil Stadt unterstützt ja ihr GF Monopol.

Ich würde mal sagen ein Schritt nach dem anderen. Erst einmal überhaupt Glasfaser haben.
    Schau dir doch die alten Kupferleitungen an. In der Wohnung meiner Mutter liegen die Leitungen seit 1958. Da hatten sie ein Drehwählscheiben-Telefon von der Telekom. Aktuell hat sie auf denselben Kupferleitungen-Leitungen einen VDSL-Vertrag mit O2 und 250/50 MBit/s.

Also die Leitungen sind sehr lange ausbaufähig und über die Jahrzehnte wird einfach andere Technik an den Übergabestellen gesetzt.

Finde es wieder mal typisch deutsch, noch nicht einmal eine Dienstleistung haben, aber schon darüber meckern.

• Phino
    • 28. April 2023 um 09:29

@Datenfuzzi Bevor du dir die Arbeit deines ausführlichen Gemecker niederzuschreiben gemacht hast, hättest du vielleicht mal etwas mehr hier im Forum lesen können.

Es gibt nicht nur #300, sondern vieles mehr aus dem sich ein Gesamtbild abzeichnet über alle ISP.
    Insbesondere das Gemecker zu 404 finde ich lächerlich, schreibe einfach dem Web-Admin und gut ist. Und bei einfachen durchblättern währst du auf deine benötigte Info gestoßen. Marktplatz ist eine typische Übersetzung aus dem Internationalen.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 28. April 2023 um 08:47
    Zitat von snoopy78

IPv6 mag im privaten durchaus relativ einfach sein, aber wenn man sich in Firmen die Gesamtheit ansieht, wird es durchaus wieder komplex...

Clients, Server, Storages, Switches, Firewalls, DMZ, Cloud,....in einem Firmennetz geht es dabei zu aller erst un Sicherheit....ein PD mit öffentlicher Adresse an jedem Gerät...gute Nacht Sicherheit.... und genau solange das Thema so aktuell ist, werden die wenigsten Firmen auf IPv6 schwenken....

Warum gibt es denn IPv6 schon seit Jahrzehnten und die Verbreitung ist noch immer so langsam?....das hat nicht nur was mit Fachkenntnis im IT Bereich, sondern auch mit Betriebssicherheit und Datensicherheit zu tun...sind halt durchaus andere Anforderungen.....so soll es z.B. noch immer IPv4 only Geräte in den Firmennetzen geben...

Ahh, für zu Hause kann man so etwas Komplexes wie IPv6 dem Otto-Normal-Nutzer geben, nur nicht der IT-Abteilung einer Firma? :lol:

Vielleicht sollte dann die Firma, die ein Problem darin sieht, den Mitarbeiter mal eine Fortbildung angedeihen lassen.

Für die Sicherheit einer IT-Infrastruktur hat das Firewall-Team zu sorgen und da ist es egal ob IPv4 oder v6.

Und eine Firma, die nicht in der Lage ist IPv6 für Clients, Server, Storages, Switches, Firewalls, DMZ, Cloud nutzen, sollte sich um ihre zukünftige wettbewerbsfähigkeit Gedanken machen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum