1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 16. Juni 2023 um 16:48
    Zitat von kingpin42

Fairerweise muss man sagen, das so eine Erweiterung nicht in ein paar Wochen übers Knie gebrochen werden kann. Dazu müssen auch im eigenen Netz erstmal entsprechende Kapazitäten geschaffen werden, dann muss evtl Hardware mit Lieferzeiten bestellt, das Ganze vorher erst noch geplant und genehmigt werden usw.

Bei uns würde das auch mindestens 3 Monate, eher länger, dauern, bis man einen weiteren 100G Link in Betrieb nehmen könnte.

Ja, solch eine Erweiterung dauert.
    ABER wenn ich mir das Timing anschaue, sieht es so aus, als ob die Probleme sich steigern, seit dem sie verstärkt Kunden im Bereich Glasfaser gewinnen. Und sie wissen nicht erst seit gestern, dass sie viele neue Kunden mit GF anbinden werden. Ich habe meine Vertrag 2021 abgeschlossen.
    Ich würde es mal so sagen: Entweder sind es alle Idioten in der Netzwerk-Administration (was ich nicht glaube) oder die Managementebene verfährt nach dem Prinzip, wir warten mit der Investition bis sich sehr viele beschweren. :rolleyes:
    Wobei sie ja nicht mal unbedingt nach Frankfurt müssen, in Berlin wird das DE-CIX-BE ja stark ausgebaut. Hier sind sie mit 100 Gbps angebunden, was ein mittlerer Wert ist. Das kann man sich gut ansehen, wie andere in Berlin angebunden sind (Netflix, Amazon, Apple, Zalando oder Freifunk).

Wäre ja nicht der erste ISP der seine Kapazitäten erst auf öffentlichen Mediendruck aufrüstet. Damals war es die Telekom als sie anfing VDSL einzuführen. X(

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 15. Juni 2023 um 10:12
    Zitat von murphaph

DNS:Net hat einfach viel zu wenig Technikern für so viele Baustellen. Mir habe sie sogar einen VDSL-Techniker am Anfang geschickt, der nicht viel Ahnung von GF hatte (seine eigene Worte hießen: "ich bin nicht vom Fach").

Willkommen in Deutschland - Dem Land mit dem Fachkräftemangel.
    Bei dem gesamten Ausbau und Anschluss (Buddeln, Verlegen, Einblasen, Spleißen) war bei uns nicht eine Person tätig, die ihren festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Jetzt sind sie vor 2 Monaten weiter gezogen. Hier sind aber noch Baugruben und keiner macht sie zu.

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 18:02
    Zitat von dweebmcj

Ok Frage vielleicht nicht komplett formuliert: Was ist diese Modem-ID in GPON Terminologie?

Die OMCI Equipment ID oder GPON Seriennummer, oder gar was anderes?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird mit der OMCI Equipment ID erst einmal der Type/Protokoll festgestellt (GPON GSX-PON etc.).

-------------

Die Modem-ID immer 12-stellig (PON-SN) ist ähnlich der MAC einer Netzwerkschnittstelle. Darauf erfolgt die Zuordnung deines Anschlusses in den String von 32/64 Teilnehmer.

Beim ONT-Fibertwist ist sie als Beispiel: GNXS 250F 0250

Bei AVM: AVMG 1234 1234

Bei meinem Zyxel ist die schreibweise zw. Hex und ASCII "verwirrend laut Web-Oberfläche des Zyxel-Moduls.
    Modem-ID 5A 59 57 4E C0 E7 3C 9A (HEX)

Pon/Modem SN: ZYWNC0E73C9A (ASCII)

----

HEX: 5A 59 57 4E = ASCII: Z Y W N

C0 E7 3C 9A wird bei ASCII hinten angehangen. Die Übermittlung an DNS:NET hat so funktioniert.

-------

Beides funktioniert nicht ohne einander, aber es sind unterschiedliche "Aufgabe" und nur die Modem-ID spielt für den Endkunden eine Rolle bei wechsel des Gerätes.

Siehe Seite 11Technische Anleitung DNS:NET

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 16:58
    Zitat von frank_m

Das ist ein guter Punkt. Deshalb hatte ich auch gestern nach Tests zu verschiedenen Servern gefragt. Es ist natürlich denkbar, dass es von DNS:NET zum DE-CIX ein Nadelöhr gibt, aber das kann auch woanders sein. Die Frage ist dann auch noch: Liegt es noch im Einflussbereich von DNS:NET?

Die Frage stellt sich vor allem auch, wenn es um Streaming Anbieter geht. Viele berichten hier ja von Buffering oder schlechter Qualität bei Netflix oder anderen Diensten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass zwischen DNS:NET und Netflix noch ein Transferdienstleister oder ein CDN eines anderen Hosters zwischengeschaltet ist. Und das Problem kann auch da liegen.

Das Problem müsste dann aber bei allen Nutzer in einer Region / Dorf auftreten.
    Gerade gestern hatte ich gegen 20 Uhr dreimal Streaming gleichzeitig am Start, 2x 4k /1x HD bei Netflix und Amazon Prime.
    Ich glaube, dass in dem Fall von chrislu es tatsächlich ein Problem in der "Unterverteilung" von Brie-Nord* gibt.

*Wir reden hier von Brie-Nord/Süd, weil der Ort sehr deutlich durch die Bahnstrecke Berlin-Hamburg getrennt ist und unterschiedliche Strukturen (Gebäude, Gelände, Grundstücke) aufweist. Außerdem ist die Gemeinde flächenmäßig sehr groß (10 km Durchmesser, nur 288 Einwohner je km2 bei gesamt 12.000, angeblich 3500 GF-Anschlüsse), weil es fast ausschließlich Einfamilienhäuser auf Grundstücken von 900 bis 2500m².
    Nach meinem Kenntnisstand haben wir 2 PoP, je einen für Nord und Süd.

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 16:35
    Zitat von frank_m

Das ist natürlich richtig. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das einfach klassische Pings sind, oder ob die die Latenz mit anderen Paketen messen. Auf Applikationsebene können die ja machen, was sie wollen, TCP, UDP, oder was ganz anderes.

Stimmt, was aber dann scheinbar für meine Umgebung deutlich an der Realität der täglichen Nutzung (Telefonie, Mail, Webrecherche, Streaming) vorbeigeht. ;)

• Deutsche GigaNetz und Routerfreiheit

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 16:24
    Zitat von dweebmcj

Wie sieht die Modem-ID denn aus? Kannst du bitte ein Beispiel geben?

Findet man per Google bei AVM. :P
    [Blockierte Grafik: https://service.avm.de/support/media/de/437.png]

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 15:40
    Zitat von frank_m

Oder hat der Server einfach anderes zu tun, als ICMPs abzusenden?

Dies macht so gar keinen Sinn, weil dies eines der wichtigsten Testergebnisse des Tools ist neben den beiden Bandbreiten.

Oder die Server sind falsch konfiguriert, ein Schelm der böses denkt.
    In der BNetzA wird viel Politik gemacht.

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 15:37
    Zitat von Edding

Nicht der Testserver ist unzureichend Angebunden, wohl eher DNS:NET ist unzureichend angebunden.

Nicht den schwarzen Peter dem falschen zuschieben ;)

Testet doch mal hier den Speed am besten "jetzt" und dann heute Abend, läuft über den DE-CIX zu DNS:NET

Speedtest 1G

Ich weiß, was du meinst, aber ich habe lange in einer Behörde gearbeitet, die gerade im Telekommunikationsbereich mit der BNetzA zu tun hat. Und dieses Tool ist schon ein paar Jahre alt.
    Und wenn ich Test zu anderen Servern mache, die über DE-CIX laufen und diese die erwarteten Eckdaten liefern wird die Wahl eng.
    Ich bin jetzt seit 5 Jahren DSL(250) und seit 2 Monaten GF(1000) Kunde bei DNS:NET und es gab nie Performanz-Probleme, aber die Werte des Bandbreitentools waren je nach Tageszeit teilweise um 90% geringer.
    Am besten sieht man es, wenn man ein Download* fährt, 5 GB aufwärts, und zeitgleich den Test macht und dann ohne und beide Ergebnisse sind gleich.

Durch meine persönlichen Tests konnte ich feststellen, dass DNS:NET gut angebunden ist ins restliche Internet. Warum es zum Testserver so grottig ist, verstehe ich nicht. :/
    Aber es ist gerade abends deutlich schlechtere Ergebnisse beim Testserver als tagsüber. Entweder ist es der Testserver/Anbindung oder die von DNS:NET.
    Das die von DNS:NET schlecht sein soll ist nicht nachvollziehbar, wenn es sonst über DE_CIX zur gleichen Zeit funktioniert. Außerdem wäre es von der Firmenleitung reichlich blöd. :D

Die Frage ist dann eher wie viele Tests gerade abends von allen Provider bundesweit aus zu diesen Servern erfolgen und ist dies das Problem, weil die Beschaffung für Bandbreitenerhöhung nicht klappt, was für mich deutlich stärker zu dieser Behörde passt.

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 11:57
    Zitat von frank_m

Also bitte, jetzt lassen wir die Kirche mal im Dorf.

Zum einen ist 21 ms nicht "extrem langsam". Zum anderen hängt die Reaktionszeit in erster Linie von der Priorisierung des Servers für die Generierung von ICMP Nachrichten ab, und weniger von der Übertragungsstrecke. Heißt: Wenn der Ping gut ist, ist das ein Hinweis auf eine gute Anbindung, aber wenn der Ping schlecht ist, heißt das noch lange nicht, dass die Leitung schlecht ist. In keinem Fall lassen sich aus Ping oder Traceroute Werten Rückschlüsse auf Engpässe in der Bandbreite ziehen.

https://www.inmotionhosting.com/support/server…ead-traceroute/

Der Trace ist perfekt und überhaupt kein Hinweis auf ein Problem.

Es ist aber die Kombination aus Pingzeiten/Tracert im Vergleich zu anderen Servern und den dokumentierten Ping Zeiten im Tool zu diesem Server.

Und dies hat sehr wohl eine Aussage, wenn sich das Tool auch auf Ping Zeiten beruft.

Da muss man dann das Tool an denselben Maßstäben messen. Und ein Sprung im Tracert von allen anderen Hopps bei 2 ms zu plötzlich 21 ms ist deutlich.
    Ja ich weiß da 21 ms eigentlich noch ein guter Wert ist, auch wenn Gamer es anders sehen.
    Es geht mir hier darum, dass offensichtlich der Testserver von dem Tool nicht so gut angebunden ist wie er sollte und er möglicherweise Testergebnisse generiert werden, die auf ein hausgemachtes Nadelöhr des Testserver beruhen.
    Ich habe mit dem Tool gestern Abend extrem geringe Bandbreite (6-10 Mbit bei 1000 MBit-Leitung) zu dem Testserver von Bandbreite, aber überall woanders hin waren die Werte in den zu erwartenden Bandbreiten. z.B. Download von Ubuntu mit 6,5 GB Größe.
    Ich finde da bleibt die Wahl klein wo das Problem steckt.

Technisch gesehen kann ich am PC bis 10 GB testen.
    Glasfaser per SFP+ und über SFP+ 10 GB Ethernet bis zum PC mit 10 GB Ethernet. Genau wie mein NAS bei 10 GB angebunden ist.

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 09:52
    Zitat von frank_m

Wo siehst du denn da ein Problem? Der Trace sieht perfekt aus.

Ausser der letzte Hop zum eingentlichen Server. Das ist ja ein Reaktionszeit extrem langsam. So misst die Unifi UDM permanent die Pingzeiten zu Twitter, Google und Facebook. Die liegen an der Glasfaserleitung immer zw. 9 -15 ms, aktuell zu FB sogar nur 5 ms. Das passt so gar nicht zu den Zeiten die das Tool /der Server liefert.

• Phino
    • 14. Juni 2023 um 09:43
    Zitat von fujitsu2000

Für mich als Endverbraucher ist die Braitbandmessung die rechtlich verbindliche Messmethode.

Ich würde sagen, um den Rest muss sich DNS:NET Service GmbH kümmern.

Ganz allein bin ich ja auch nicht mit dem Problem.

Mit DSL hat es ja auch funktioniert.

Ich danke auf jeden Fall allen für die Tipps und werde weiter berichten.

Ich habe noch meine DSL-Leitung zusätzlich und habe auch ein G5-Modem mit Telekom-SIM an den Doppel-WAN-Router. Kann also schnell umschalten.
    Ich konnte auf allen Routen das Problem mit dem Tool der BNetzA feststellen, im Mobilfunknetz fiel es zwar geringer aus, aber doch deutlich. Ich habe keine Probleme mit Netflix, Amazon Prime oder Disney+. 5 mal HD-Stream lief einwandfrei.

Auch laufen große Downloads von performanten Server (DFN-Uni-Server) mit den erwarteten Geschwindigkeiten. Also haben für mich zur Zeit entweder die Route oder die Server selber ein Problem bei dem Bandbreitenmessung.

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 21:53
    Zitat von fujitsu2000

Wenn es helfen würde nur mit Speedtest zu messen ....

Nein wir haben echte Probleme mit der Bandbreite.

Streams müssen sehr lange buffern und mitunter gehen die Handys lieber zu LTE als ins Wlan.

Auch Smarthomeanwendungen melden per Mail, dass sie ihren Client nicht erreichen.

Es ist eine Störung.

Ich hätte sonst gar nicht angefangen zu messen.

Die Kampange der Netzagentur ist auch nicht einfach so nebenbei gemacht.

Das passiert nicht ständig aber immer mal wieder.

Allein DNS:NET Service GmbH interessiert es nicht so sehr.

Alles anzeigen

Dann scheint es ein Problem im Bereich Brieselang Nord zu sein.

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 21:50

Ich habe mal ein tracert auf den Server aus der Ergebnisliste gemacht.

Das Problem liegt in Frankfurt bei DECIX.

• DG Glasfaser im Haus der Mutter? Modem im Keller? Lauter naive fragen.

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 21:44
    Zitat von Schnurz

Durchbohren von Betondecken

Ich vermute, dass das Haus eher eine Holzbalkendecke mit Koks-Schüttung zur Trittschalldämmung hat. ;)

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 21:41

Also habe mal verschiedene Geschichten getestet. Test zu Speedtest.net alles gut, wobei ich DNS:NET aber auch den Server Misaka Network, Inc. genutzt habe. Das ganze bei gleichzeitigem Download von Ubuntu Desktop (4,6 GB).

und hier ohne download mit Netflix am Fernseher.

Meine UDM SE von Unifi liefert vergleichbare Werte.

Dagegen der Test von Breitbandmessung, ohne dass ein Download lief.

Da meine Frau auch bei Netflix nicht gemotzt hat, sehe ich keine Probleme außer das bei dem Tool der BNetzA was nicht passt.

Möglicherweise haben sie ein Peeringproblem.

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 20:58
    Zitat von fujitsu2000

Es ist in der Karl-Marx-Str.

Lässt sich abends und sonntagnachmittags sehr zuverlässig reproduzieren.

Na schön, wir aus Brie-Süd sind damit raus. Auch in der Rilkestr. die zu erwartenden Performanz.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 20:03
    Zitat von murphaph

Achso also du hattest keine Störung. Deiner geplante Schalttermin wurde eingehalten? In dem Fall würde ich erwarten, dass man nicht für den vollen Monat bezahlt.

Na ja 3 Tage ging es nicht, danach habe sie es scheinbar erst aktiviert. Ob nun Störung oder einfach später freigeschaltet ist da doch egal, haben jedenfalls die 3 Tage gutgeschrieben.

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 19:57

Da bin ich raus. ;)

TV per SAT ist einfach das stabilste und schnellste. Die Internet-TV-Anbieter außer Magenta sind mir alle nicht performant genug und für den Preis von MAgenta bekomme man HD+ zuverlässiger per DVB-T2 oder DVB-S mit bis zu 4K.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 19:01
    Zitat von murphaph

Ich kenne Leute in Brieselang, die mittlerweile zwei Rechnungen im Monat kriegen, eine für DSL und eine für GF. Also schief gehen kann es auf jeden Fall bei DNS:Net. ich drücke dir die Daumen.

Habe ich auch im Monat Mai. Ist ja auch normal, habe ja auch 2 Leitungen. Die Rechnung jetzt im Juni war nur noch eine, aber mit VDSL und GF auf-/gegenrechnen, mit einem Guthaben von 32 €.
    Bei uns ging es 3 Tage später, was ja der Guthaben-Abrechnung im kleinen betrifft.

Aber ich habe gar nix gemacht. ;) Hätte ich auch nicht, für 3 Tage 10 % einfordern wäre es mir nicht wert gewesen 15min in der Warteschleife zu hängen.

• DNS-Net in 15370

• Phino
    • 13. Juni 2023 um 09:00
    Zitat von murphaph

Habt ihr auch wie bei mir die erste Rechnung bekommen? Meine Leitung wurde erst 40 Tage nach der "Aktivierung" tatsächlich aktiviert. Trotzdem warte ich immer noch auf eine Erstattung des Geldes von DNS:NET Service GmbH

Das wird mit den nächsten Monaten verrechnet. Ich stehe gerade bei -32 € für Juni, also wird bei mir auch im nächsten Monat nichts abgezogen vom Bankkonto. Aber es steht auch irgendwo, dass die Gutschriften erst im ersten vollständigen Monat berechnet werden. Sie haben bei mir pro 3 Tage nicht Liefern 10 % vom Monatstarif runtergerechnet, ohne dass ich etwas gemacht/gesagt habe.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum