Fairerweise muss man sagen, das so eine Erweiterung nicht in ein paar Wochen übers Knie gebrochen werden kann. Dazu müssen auch im eigenen Netz erstmal entsprechende Kapazitäten geschaffen werden, dann muss evtl Hardware mit Lieferzeiten bestellt, das Ganze vorher erst noch geplant und genehmigt werden usw.
Bei uns würde das auch mindestens 3 Monate, eher länger, dauern, bis man einen weiteren 100G Link in Betrieb nehmen könnte.
Ja, solch eine Erweiterung dauert.
ABER wenn ich mir das Timing anschaue, sieht es so aus, als ob die Probleme sich steigern, seit dem sie verstärkt Kunden im Bereich Glasfaser gewinnen. Und sie wissen nicht erst seit gestern, dass sie viele neue Kunden mit GF anbinden werden. Ich habe meine Vertrag 2021 abgeschlossen.
Ich würde es mal so sagen: Entweder sind es alle Idioten in der Netzwerk-Administration (was ich nicht glaube) oder die Managementebene verfährt nach dem Prinzip, wir warten mit der Investition bis sich sehr viele beschweren.
Wobei sie ja nicht mal unbedingt nach Frankfurt müssen, in Berlin wird das DE-CIX-BE ja stark ausgebaut. Hier sind sie mit 100 Gbps angebunden, was ein mittlerer Wert ist. Das kann man sich gut ansehen, wie andere in Berlin angebunden sind (Netflix, Amazon, Apple, Zalando oder Freifunk).
Wäre ja nicht der erste ISP der seine Kapazitäten erst auf öffentlichen Mediendruck aufrüstet. Damals war es die Telekom als sie anfing VDSL einzuführen. ![]()