1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 3. Juli 2023 um 10:00
    Zitat von Hiddensee

Phino

ich bin da schon ein paar Tage länger zu Besuch und war immer erstaunt, dass es im Gegensatz zur Fusion ganz gut geklappt hat.

o.k. streams oder extrem werbelästige Webseiten gab es da noch nicht.

O.T. Ende.

Hinzu kommt der Mobilfunk ein shared Medium ist und direkt in Grünefeld ist halt maximal LTE und wenn jetzt noch mehr Leute durch Einwohnerzuwachs dies sich teilen müssen wird es eng. Haben da ja einiges an Neubauten. ;) Aber das Schlimmste ist ja, dass ein ganzes Neubaufeld weder von der Telekom noch DNS:NET erschlossen wird und die sich den schwarzen Peter zu schieben. Die BNetzA hält sich raus, zu mindestens bis der mediale Druck durch die MAZ stieg. ||

• Falkensee Sachstand FTTH DNS:Net und Mr. Fuxx

• Phino
    • 2. Juli 2023 um 10:40
    Zitat von Hiddensee

mhh. auf der Nation of Gondwana gibt es dort immer Empfang. :)

Ja, da freuen sich die Anwohner. ;)
    Es werden für die Veranstaltung auch mobile Zellen aufgebaut.
    Grünefeld liegt in einem Funkloch, ist halt so. Hat etwas mit der Gelände-Topologie zu tun.Der grüne Kreis ist das Festival-Gelände.

• FB 7590 behalten oder 5590

• Phino
    • 2. Juli 2023 um 10:35
    Zitat von HubeBube

Nicht betrachtet wird in den Fällen, in den der ONT behalten werden soll (das ist auch gar keine schlechte Hardware), der Einsatz der sehr modernen und leistungsfähigen 4060. Im WLAN-Kontext ist sie den 5590 deutlich überlegen.

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

https://avm.de/produkte/fritz…chnische-daten/

Was auch nach wie vor wichtig sein kann: kein Anschluss für schnurgebundene Telefone-/FAX-Geräte und weniger LAN-Anschlüsse bei der 4060.

• FB 7590 behalten oder 5590

• Phino
    • 1. Juli 2023 um 23:30

Die 5590 hat eine 2,5 GBit WAN-Port der, wenn du Glasfaser direkt nutzt, auch als sehr schnellen LAN-Port zusätzlich genutzt werden kann (also 5-mal LAN). Ferner ist die 5590 im Bereich WLAN etwas schneller, dies merkt man nur unter optimalen Rahmenbedingungen. Also sehr dicht an der Box und WiFi-6 tauglichen Geräten.

• Hilfe! Kabel vom DG HÜP zum Fibertwist selber auswechseln?

• Phino
    • 30. Juni 2023 um 21:34
    Zitat von Schnurz

Bei MFH ja. Bei EFH ist der Netzabschluß der erste "Kasten" der einen, vom Kunden erreichbaren, passiven Anschluß aufweist.

Nun ist mein Eindruck vom ersten Bild eher die Baulichkeit eines Keller eines MFH, wenn auch nur ein kleines mit vermeintliche 4 Parteien, was sich ja auch mit der Aussage des Fragestellers deckt. Hat ja sofort vom HÜP gesprochen.

• Hilfe zu Glasfaser

• Phino
    • 30. Juni 2023 um 09:14

Das ist ja kein Problem mit den Begriffen. Dafür gibt es hier ein Wiki.

Artikel

Glasfaser-Lexikon / Wiki (Begriffe)

Auf dieser Seite erklären wir Begriffe rund um das Glasfaser-Internet. Diesen Beitrag wollen wir nach und nach immer wieder aktualisieren. Wir wünschen hier viel Spaß mit unserem Glasfaser-Lexikon bzw. Wiki.
    Lazze
    27. Mai 2019 um 22:54

• Hilfe zu Glasfaser

• Phino
    • 30. Juni 2023 um 09:08

Es muss doch keine Fritz!Box Fiber sein. Hintergrund wäre, dass man vielleicht die Leitung nutzen könnte, über die jetzt DSL ins Wohnzimmer geht. Es gibt zu wenige und ungenaue Informationen zur Situation vor Ort. Photos helfen. Welcher Anbieter, was liefert diese als Übergabepunkt.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 29. Juni 2023 um 22:31
    Zitat von murphaph

Sehr schön, aber richtig merkwürdig, dass dieses Problem dich und fujitsu Abends komplett lahmgelegt hatte, während es bei uns kaum spürbar war (außer bei den Speedtests).

Ich hatte auch Einschränkungen. z.B. nicht nutzbarer Video-Call bei Whatsapp, oder Download von Ubuntu mit 3:30, Intel CPU-GFX-Treiber Abbruch nach 15 Min. (dauert sonst 15-20 sec.). Aber auch sehr träger Webseitenaufbau.
    Heute war alles chick. 19:00 bis eben immer über 900 MBit. Dafür hat ein paarmal der Upload geschwächelt, 300 - 400 MBit. ;) Alles mit dem Messprotokoll (Breitband-Tool).

• Erfahrungen mit OpenInfra und Internetnord

• Phino
    • 29. Juni 2023 um 16:55
    Zitat von HubeBube

Sowohl eine FRITZ!Box 5590, als auch 5530 funktioniert mit einem AVM XGS-PON Modul, abgesehen davon das AVM kein 10 Gbps Ethernet/AON Modul im Portfolio hat, warum sollen die Boxen 10Gbps symmetrisches PON bedienen können, jedoch kein 10 Gbps AON?

Mit einem einzelnen Download glaube ich nicht, dass man es hinbekommt und für viele Verbindungen fehlt ihr die Power, sagt mir ein Bekannter*, der gerade ein nicht genanntes neues Model testet und bei AVM tätig ist.

Und dafür spricht auch die Bewerbung des neuen Models 5590. Wenn die alte 10 GB gekonnt hätte, wäre es beworben worden. Eher trägt eine Marketing-Abt. zu dick auf ;) und es schauen zu viele Computerzeitungen auf die Produkte von AVM.

Er ist nur Akustik-Ing und für den Sound bei Telefonieren zuständig ;)

• Phino
    • 29. Juni 2023 um 13:26
    Zitat von DLMttH

So wie ich das mitbekommen habe, hat die XGS eben keinen SFP-Slot, sondern eine Glasfaserbuchse, weil sie eben nur XGS-PON sprechen können soll. Also auch hier nichts für Openinfra.

Aber bei einem 10GB-AON-Anschluss benötigt man ja nur ein SFP+-Modul (Medienwandler) und einen performanten Router. (Unifi, Mirkotik, Sophos etc.). Das ist zurzeit ja eher etwas für Business oder Spielkinder, immer aber sollte man sich damit auskennen.

• Phino
    • 29. Juni 2023 um 12:39
    Zitat von mike

Danke für das Lob, ich bin aber auch genauso Sterblich wie du/ihr und nix besseres :) .

Der Unterschied ist nur die GK Tarife haben eine SLA gewisse Garantien und "man kennt sich" auch teilweise anders im B2B Bereich.

Der Vorteil ist, dass man schneller auf ein höheres Support-Level kommt. Kenne ich aus dem Arbeitsumfeld. :thumbup:

• Phino
    • 29. Juni 2023 um 12:31

mike Aber ich sehe da kein Hardware-Problem. Die Situation, dass es »pünktlich« um 17:00 bis 22:00 bei einigen Usern einen Einbruch von 900 MBit auf nur 10 MBit gibt, würde nicht für ein tatsächliches physikalisches Bandbreitenproblem sprechen. Eher wird dort in den Peering-/Routingprotokolle etwas schief stehen. So werden ja Peering-Übergaben dynamisch und Tagezeitabhängig zwischen den verschiedenen Backbone-Anbieter geregelt, wobei es letztlich immer um Trafic-Gebühren geht. Es ist ja nicht so, dass an einem Peeringpoint nur, weil ich mit 100Gb ankomme, meine Kunden mit dieser Bandbreite in alle angeschlossenen Netzen gehen, sondern je nach Absprachen nur mit bestimmten Bandbreiten. Und ich glaube, dass an dieser Konfigurationsschnittstelle ein Fehler steckt.

Sollte es sich tatsächlich so verhalten, ist aber eine schnelle Lösung möglich.

Mal sehen, bei mir startet heute wieder die Messroutine.

• Phino
    • 29. Juni 2023 um 11:42
    Zitat von frank_m

Wenn es so ist, dann war es ein Konfigurationsproblem. In der kurzen Zeit hat man sicherlich nicht die Übertragungs-Kapazität deutlich erhöht.

In die Richtungen gingen meine Vermutungen in letzter Zeit.

Die Veränderungen waren zu abrupt und zu begrenzt, hatten aber schon eine deutliche überörtliche Reichweite.

• Phino
    • 29. Juni 2023 um 10:05
    Zitat von e16

Gedankengang: An einem 10G AON Anschluss liefert die OpenInfra die HES-5106SFP+ mit einem wechselbaren 10G AON Modul (im Gegensatz zum HES-3106). Möglicherweise wird dieses Modul aus der HES-5106SFP+ in einer Fritz!Box mit SFP+ Schacht laufen. Möglicherweise...

JA, möglicherweise.

Aber es ist vollkommen sinnfrei. Es gibt aktuell keine Fritz!Box, die mit diesen Datenraten umgehen kann. Erst die nächste Generation wird damit umgehen können. Wird aber bestimmt nichts vor Weihnachten 202X. ;)

FRITZ!Box 5690 XGS

High-Speed Glasfaserrouter für bis zu 10 GBit/s

Unterstützt den Glasfaserstandard XGS-PON

Am Glasfasermodem (ONT) mit 10 GBit/s (WAN) einsetzbar

WLAN Mesh, 4x4, auf 2,4 GHz und 5 GHz, Wi-Fi 7, 6

WLAN-Geschwindigkeiten: 2,4 GHz: bis zu 1.200 MBit/s, 5 GHz: bis zu 5.760 MBit/s

1x 10-Gigabit-LAN/WAN-Anschluss und 4 LAN-Anschlüsse mit 1 GBit/s

Telefonie über DECT, IP/SIP und 1 analogen Telefonanschluss (FXS)

Smart Home über DECT ULE und Zigbee, Matter in Vorbereitung

1x USB 3.1 für Mobilfunksticks (5G/4G) sowie Speichermedien und Drucker

• Hilfe! Kabel vom DG HÜP zum Fibertwist selber auswechseln?

• Phino
    • 28. Juni 2023 um 22:07
    Zitat von Schnurz

Ein zusätzlicher. Aber die Aussage, er darf nicht an das Kabel, ist in der Konstellation eben grenzwertig.

Eher eine Verlängerung. ;) Der Netzabschluss (egal ob nun aktiv oder passiv) ist in der Wohnung des Nutzers, Der HÜP und die weiterführende Verkabelung gehört dem Netzbetreiber.

• Deutsche Glasfaser - direkter Anschluss Fritz 5590 möglich?

• Phino
    • 28. Juni 2023 um 22:05
    Zitat von Night93

Für mich stellt sich halt nur die Frage, ob die Verbindung generell möglich wäre wenn das Fritzbox LWL Kabel an den grünen Anschluss der FiberTwist angeschlossen wird.

Wie es aussieht, wurde zwar der Anschluss unten rechts gespleißt, wird aber erfahrungsgemäß nicht funktionieren. Dies ist eine Reserve-Leitung, die in der Gegenstelle erst aufgelegt wird, falls bei der anderen Faser ein Defekt vorliegt.
    Du benötigst später den passiven Deckel (ohne Stromversorgung)

• Phino
    • 28. Juni 2023 um 14:06
    Zitat von -104-

Wer betreibt alles eine Fritzbox direkt am Glasfaser Anschluss? Ich habe mir extra eine teure FB 5590 Fiber XGS GPON (350€) bestellt und angeschlossen.

Weiter vorne schrieb jemand, dass man Internet Nord lediglich die ModemID der Fritzbox mitteilen müsse und es wird freigeschaltet.

Pustekuchen, es kommt folgende Antwort seitens Internet Nord:

Auch unsere Techniker können zu diesem Thema keine weiteren Auskünfte geben, eine Aktivierung der FritzBox unsererseits ist also nicht möglich. Sie können natürlich versuchen, ob die Verbindung zu Ihrer FritzBox auch ohne Aktivierung funktionniert, jedoch haben auch die Techniker nochmals betont, dass wir somit keine Garantie übernehmen. Dass wir nur die Verbindung nur mittels Glasfaserbox von Open Infra überprüfen und supporten können habe ich Ihnen ja bereits telefonisch mitgeteilt.

Ich hoffe ich konnte Ihnen behilflich sein.

InternetNord ist doch der ISP bei Glasfaser von OpenInfra.
    OpenInfra verlegt AON-Anschlüsse. Da benötigt der ISP keine Modem-ID. Da solltest du einfach per DHCP deine IP/Internetzugang bekommen. Insofern stimmt der Text.

Eine der Gründe, warum ich lieber eine OpenInfra - Anschluss mit AON gehabt hätte anstatt DNS:NET mit GPON. 8o Aber die haben hier aufgrund politischer Ränkespiele des alte BM keine Chance gehabt. <X

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 20:37
    Zitat von ThomasG

Das kann wohl sein, …. Ich mal eben Server in New York, LA, Toronto und London getestet —> außer einer in LA rannten diese —-> ich versteh noch so recht, was jetzt das Problem mit einigen Servern in Frankfurt ist, wenn ich die ganze Welt schnell erreiche … nach London hatte ich einen Ping von 20ms bei 980/500 im WLAN

Da werden wohl ein paar Köpfe rauchen, wenn selbst in Frankfurt dieselben Server so extrem unterschiedliches Downloadverhalten je nach Uhrzeit haben.
    Routing im Internet an Peeringpoints ist ja keine statische Angelegenheit. Da spielen sehr wohl Tageszeitabhängigkeiten wie auch Kostenübernahmen eine Rolle und ist sehr dynamisch. Hatte mal ein Seminar zu dem Thema gelauscht, das ist schon fast ein wenig Voodoo dabei. Wenn der Fehler darin steckt, wird es interessant für die Beteiligten den zu finden. Das ganze heißt Border Gateway Protocol (BGP). Und wenn man bei der Konfig mal einen Fehler macht kann sich ganz Google oder Cloudflare hinausschießen, ist ja schon passiert. ;)

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 20:22
    Zitat von ThomasG

Habnet (50-100) ist mies … Telekom (980) Frankfurt rennt … liegt wohl an den Servern oder dem Weg zu diesen

Ich hab mal ein paar Server getestet in Frankfurt —> manche sind lahm , andere rennen

Ich habe LWL und Habnet in Frankfurt gewählt.
    Habnet 5 / 400 MBit/sec
    LWL 910 / 435 MBit/sec
    Das ist schon interessant.

Letzte Messkampage gegen 20:11 Uhr 4,13 /387 MBit/sec.

• Phino
    • 27. Juni 2023 um 18:30

Aktuell 178.20.xx.xx.
    Das ganze muss aber in Frankfurt was mit den Routern zu tun haben.
    Mein Durchsatz nach Berlin und Frankfurt bei Ookla war gegen 18:15 bei über 900 MBit/sec.
    Aber das Testergebnis vom Breitband-Tool war nur 11,60 MBit.

Ich habe gerade mal einen Download von der TU Berlin (DFN-Netz) gestartet ;( ;( ;(

Bilder

• pasted-from-clipboard.jpg
      • 49,71 kB
      • 770 × 402
    • pasted-from-clipboard.jpg
      • 50,71 kB
      • 752 × 402

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum