1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Phino
    • 10. Oktober 2023 um 21:12
    Zitat von GF-Fan

Hallo in die Runde in diesem Beitrag,

gebe mal zu bedenken, dass alles was jetzt hier technisch als Lösung vorgeschlagen wird, in die Richtung geht, dass der Mieter sich selbst eine Lösung schafft. Und das geht nur, wenn man in die Haustechnik eingreift. Davon rate ich dringend ab.

Wie will man als Laie z.B. schon mal herausfinden, welches der 4 Telefonkabel denn zur eigenen Wohnung führt, ohne die anderen Verbindungen zu weiteren Wohnungen zu unterbrechen? Der Zähler-/Verteilerschrank mit dem APL des TK-Anbieters ist laut Bild links, die Glasfasern kommen an der rechten Wand an. Da würde ich nichts installieren, so mein Rat. Das muss der FTTH-Anbieter machen bzw. ein vom Eigentümer/Vermieter beauftragtes Fachunternehmen.

Ich verstehe, dass hier im Forum gleich viele nach technischen Lösungen suchen und helfen wollen, aber die Rahmenbedingungen sind doch in einem MFH mit einem Mieter, der hier anfragt, anders als bei EFH-Besitzer.

Das gebe ich nur mal zu bedenken.

Hoffe für Josse aber dennoch, dass sich für ihn eine rechtlich saubere und schnelle Lösung findet.

Gruß GF-Fan

Alles anzeigen

Dies empfinde ich als kontraproduktiv.

Josse hat ein Problem, nein mehrere.

Ein Vermieter, der halbherzig GF ins Haus lässt und möglicherweise beratungsresistent (Steigleitungen wie GF werden doch nicht durch Fußböden in Wohnungen gelegt) ist. Ein GF-Anbieter der nicht in der Lage ist eine vernünftige Lösung dem Vermieter und den Kunden anzubieten.

Hier werden Gedankenspiele und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Dazu benötigt man alle Informationen, die man nach und nach abfragen kann und dadurch die optimale Lösung erarbeitet.

Und dann kommst du daher und sagst, wir sollen es lassen und er soll sich einen Fachbetrieb holen.

Und was soll er dem erzählen, offensichtlich waren die, die die Stromkabel und GF gelegt haben zwar Fachbetriebe, die nicht in der Lage waren weiter als bis zur Kellertür zu denken.

Erst, wenn man verschiedene sinnvolle Lösungen hat, kann man darüber nachdenken, wie sie umzusetzen sind und wer es bezahlt.

Zitat von Phino

ES ist zu hoffen, dass die gelb/weiß oben lang genug ist. Aber grundsätzlich eine Lösung für alle Mieter. Vielleicht setzt man neben dem Telefonverteiler ein kleines Patchfeld gleich für alle gelb/weißen Telefonleitungen.

Hier habe ich ja schon eine Lösung entwickelt, die allen Bewohner zugutekommen kann. Dies wäre ja etwas für den Vermieter ins Boot zu holen und umzusetzen

• Phino
    • 10. Oktober 2023 um 20:42
    Zitat von HubeBube

Technisch alles möglich.

Die Gretchenfrage: wo endet das Telekommunikationsnetz des Providers? Richtig am passiven Übergabepunkt. Dieser ist jedoch nicht im zentralen Wirtschaftsraum, sondern die TAE-Dose in der Wohnung. Nicht nur das der Mieter in das Gemeinschaftseigentum der Eigentümergemeinschaft eingreift, er verstößt zusätzlich noch gegen das Telekommunikationsgesetz (TKG). Ich würde als Mieter und auch als Eigentümer in einer Gemeinschaft von solchen Basteleien die Finger lassen.

Und genau deshalb habe ich auch dazu geraten, dass man für die Übertragung Gelb/weiß nutzen soll und es bei rot/schwarz für die "Telekom" belassen sollte.

Zitat von frank_m

Wird das nicht zu Übersprechen führen? Oder blendet g.hn die DSL Frequenzbereiche aus?

Dies hatte ich in meinen Text schon ausgeführt. Es gibt ja nicht so viele sinnvolle Frequenzbereiche, um die Daten über 2 Kupferdrähte zu übertragen. Ich gehe schon davon aus, dass die DSL und die g.hn Adapter sich schon behindern. Aber DSL-Leitung ist ja dort ein Auslaufmodell und daher meiner Meinung nach akzeptabel.

• Freilandverlegung von Glasfaserkabel

• Phino
    • 10. Oktober 2023 um 17:27
    Zitat von Edding

Richtig BiDi-Optiken wäre der Ansatz

Das wird dann aber wieder genauso teuer wie meine Lösung, sofern er auf beiden Seiten keinen Switch hat, der schon SFP-Ports aufweist.

Die Lösung von hetti72 erscheint mir, als die Beste unter den Voraussetzungen, dass er alles in der Pampas aufbauen muss.

• Phino
    • 10. Oktober 2023 um 17:16
    Zitat von Josse

- passenden Stecker an das 4-adrige Telefonkabel crimpen und auch in die Giga-Bridge

Auf dem Foto vom Telefonverteilerkasten ist zu sehen, dass aus allen Leitungen nur immer Schwarz/Rot aufgelegt sind. Da laut Handbuch (S.25/26) du nur eine 2-adrige Verkabelung benötigt, kannst du Gelb/Weiß nutzen.

Vorteil: Telefon/DSL läuft erst einmal weiter. Manch einer denkt ja über eine Backup-Leitung nach.

Aber so lange auf der alten Leitung noch DSL läuft, kann dies die Giga-Bridge beeinflussen oder umgekehrt. Solltest du eine Vertrag kleiner als 1 GBit/s nutzen, merkst du aber vermutlich nichts.

Nachteil: Du musst oben auch das gelb/weiß Paar aus der Dose basteln und auf Pin 4/5 am Gerät auflegen.

ES ist zu hoffen, dass die gelb/weiß oben lang genug ist. Aber grundsätzlich eine Lösung für alle Mieter. Vielleicht setzt man neben dem Telefonverteiler ein kleines Patchfeldgleich für alle gelb/weißen Telefonleitungen.

• Phino
    • 10. Oktober 2023 um 00:03

Josse Vorhin fragte schon Schnurz wie ihr DSL hattet.
    Auf dem Foto ist neben dem Strom-Kabelkanal scheinbar der Telefon-Hausanschlusskasten zu sehen. Sieht recht modern/neu aus. Hast du die Möglichkeit dort einen Blick hereinzuwerfen oder ein Foto von der Leitung zu machen, die in der Wohnung für Telefon/DSL ankommt.

Meine Überlegung ist, dass bei einem neuen Haus möglicherweise die Telefonleitung schon Cat 5a Leitungen sind. Wenn dies der Fall ist, könntest du sie als eine LAN-Leitung nutzen, wie auch alle anderen Hausbewohner, die den GF-Aschluss nutzen.

• Phino
    • 9. Oktober 2023 um 22:33

Bei AON reicht ein einfacher Medienkonverter, um aus Gf-Signal ein Ethernet-Signal zu machen. Daran wird dann ein Router per Ethernet-Kabel angeschlossen, der auf der WAN-Seite DHCP-Client die Verbindung herstellt.

Die bedeutet, dass die Übertragung von dem Medienwandler im Keller zu deiner Fritz!Box in der Wohnung transparent erfolgen muss.
    Nach meinem Kenntnisstand aus dem Handbuch von Devolo Magic 2 LAN könnte dies funktionieren.

Ganz sicher kann man sich aber nicht sein. Hier wäre vielleicht eine Anfrage bei der Firma hilfreich sein.

Es wäre toll, wenn du deine Erkenntnisse hier mitteilst.

Wenn es funktioniert, sollte es auch bei GPON vom ONT zu einem Router (Fritz!Box, etc.) erfolgreich sein.

• Freilandverlegung von Glasfaserkabel

• Phino
    • 9. Oktober 2023 um 21:05

Die Übertragung über eine Faser ist bei Internet-Glasfaseranschlüssen von Endkunden Standard. Hier kommt meistens GPON zum Einsatz.

Die Bandbreite bei den kostengünstigen Anschlüssen ist Down 2,5 Gbit/sec und 1 GBit/s upload. Dies kommt zustande, da dies mit 2 verschieden Lichtfrequenzen* erfolgt.

Dazu benötigst du eine OLT und einen ONT. Bei Internetanschlüssen sitzt der OLT beim Provider im Verteilerkasten/PoP und der ONT beim Kunden.

Diese technik gibt es zum Beispiel bei Ubiquiti.

OLT und ONT als SFP-Module für 1GBit/s

Es gibt dies auch gleich mit Switch und auch als 10 GBit/s-Version XGS-PON (Übersicht).

Es gibt aber auch andere Versionen mit AON, hier ist die Basic wohl teurer, dafür die Gegenstelle günstiger.

*

Supported media Single-mode fiber

Connector type (1) SC/UPC

TX wavelength 1490 nm

RX wavelength 1310 nm

• Alternativ (AON) SFP für Medienkonverter

• Phino
    • 9. Oktober 2023 um 17:16
    Zitat von Crash Override

Fritz!SFP XGS-PON modul für 50 was ja normal 80 kostet

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sfp-…3856002-84-4104

https://www.kleinanzeigen.de/s-fritz-modul/k0

Das ist GPON, gesucht wurde AON :roll:

12 € bei Kleinanzeigen.de

• Alternativ (AON) SFP für Medienkonverter

• Phino
    • 9. Oktober 2023 um 16:18
    Zitat von dav2

Hallo Gemeinde ,

ich habe zwar die Suchfunktion verwendet aber bislang nichts gefunden. Gibts hier jemanden der mir ein Alternativ SFP modul nennen kann , welches die gleiche Funktion hat wie das AON Modul von AVM .

Hintergrund , ein Medienkonverter mit dem org, SFP AON von AVM geht wunderbar , jetzt suche ich natürlich eins welches nicht von AVM ist.

Danke für nützliche Infos ...

(Idealerweise SFP mit LC/APC wie bei AVM)

warum darf es nicht von AVM sein, wenn es doch funktioniert?

• Internet ist da aber manchmal "klemmt" die Verbindung

• Phino
    • 9. Oktober 2023 um 12:02
    Zitat von Cpt.Murdock

Von OpenInfra wurde das HES-3106 verbaut. Ich weiß gar nicht ob man da was konfigurieren kann. Müsste ich heute nachmittag nach der Arbeit mal schauen.

Nein, du musst nichts an der Box konfigurieren!
    Du musst die LAN-Schnittstelle deines Laptop/PC konfigurieren.

Erstmal DHCP. Dann das Verhalten betrachten. Danach testweise DHCP, aber mit selbst eingetragenen DNS-Server (8.8.8.8/1.1.1.1).

Und nichts aktives dazwischen schalten.

PS: Auch wenn beim 3106 ein Switch verbaut ist, eignet sich meist nur DIE eine LAN-Buchse für Internet. Also die Fritz!Box muss raus.

• Phino
    • 8. Oktober 2023 um 22:39

Schließe doch mal ein PC/Laptop direkt an dem Glasfaser-Modem an und konfiguriere es.

Bei OpenInfra sollte ja es reichen, die Schnittstelle(LAN-Port) als DHCP-Client einzurichten und dann eine IP-Adresse zu bekommen.

Und dann schau dir an, was dann das Verhalten ist.

• Max. Laufzeit alter DSL Verträge bei GF umstellung?

• Phino
    • 8. Oktober 2023 um 21:10

Der größte Teil der heutigen Kupferleitungen im Boden wurden nach dem 2. Weltkrieg durch die Deutsche Bundespost und der DDR Post gelegt. Beides Staatsbetriebe, auch wurde noch die Digitalisierung (ISDN) von der Deutschen Bundespost betrieben. Das Netz der DDR war desaströs, durch die Finanzierung Ost wurde dieses umfänglich saniert und digitale Vermittlungsstellen eingebaut.
    Damit war der Grundstein gelegt, um später die vorhanden Leitungen für DSL/VDSL zu nutzen. Die Player mussten nur noch ihre Technik platzieren. Die Privatisierung mit der Telekom erfolgte erst ab 1995.
    Bei GF müssen all diese Erdarbeiten von tausenden Kilometer erst mal erledigt werden, schon dies kostet reichlich Zeit und Geld.

• Phino
    • 8. Oktober 2023 um 20:24
    Zitat von arcade99

Okay, da war ich dann nicht präzise genug. Generell ging es mir aber auch nur um die Aussage, dass man eben einen Vertrag abschließen muss. Anders als bei der Telekom gibt es bei deutsche Glasfaser keine Option, sich nur kostenfrei den Hausanschluss legen zu lassen, ohne einen Vertrag abzuschließen.

Na ja, irgendwie muss ja die Netzwerkstruktur bezahlt werden, wenn nicht Subvention im Spiel sind.
    Das Kupfernetz wurde in über 100 Jahren durch den Staat (Post) gebaut.

Aber man muss sich ja fragen, ob man grundsätzlich eine 2. GF-Leitung im Haus haben möchte von einem 2. Netzbetreiber.
    Ich sehe das Problem, dass in absehbarer Zeit (Open Access hin oder her) es keine ISP in die "kleinen" Netze einsteigen werden/können.
    Die Netz-Bauer/Betreiber der kleinen Netze (wie DNS:NET) möchten natürlich erst einmal ihre Investionen einspielen. Daher werden sie andere ISP nur zu einem unattraktiven Preis hereinlassen. Das alles, bis vielleicht die BNetzA mal ein Machtwort spricht.

Ich bin jedenfalls aufgeschlossen für eine 2. Leitung, mal sehen OpenInfra hat bei mir noch einen Auftrag offen ;)

• Phino
    • 8. Oktober 2023 um 00:21

Ich hatte schon vor meinen letzten ISP-Umzug noch bei VDSL meine Nummern zu easybell und sipgate portiert. Da ist man flexibler, auch aus anderen Netzen heraus am Mobilphone, auch in anderen Länder.

Aber die einzelne Rufnummer vom letzten DSL-Anbieter wurde einwandfrei portiert 3 Monate später.
    Sehr wichtig, der neue Vertrag muss auf denselben Daten lauten.

• Phino
    • 8. Oktober 2023 um 00:17

Stimmt, wird bei mir auch nicht geladen. Da schlägt der AD-Blocker der UDM zu und da wird sie dann gar nicht ausgeliefert, weil sie es merken. ^^ gibt es bei golem.de bei mir gelegentlich auch, aber die blenden dann einen Text ein mit der Bitte den AD-Blocker zu deaktivieren.

• Phino
    • 8. Oktober 2023 um 00:06
    Zitat von CptKrustenkaese

30€ statt 20€. Also 240€ auf 2 Jahre. 1 Jahres Anbieter gibts bei mir keine, die wo mtl. anbieten liegen noch über meinem bisherigen.

Und was für eine Vertrag hast du (Bandbreite). Und welche Bandbreite kannst du per VDSL bekommen zu welchem Preis im Verhältnis zum GF-Vertrag.

Es sind da ein paar Variable, die nicht in Geld aufzurechnen sind.

Du bekommst zum Null-Tarif einen GF-Anschluss. Solltest du es nicht jetzt machen, wirst du später 900-2000 € zahlen. Da ist ein doppelter Vertrag für ein Jahr kein schlechtes Geschäft.

Außerdem kann ich nur empfehlen, einen bestehenden DSL-Vertrag noch 2-3 Monate weiter laufen zu lassen. Komplet neue Netzwerk-Infrastruktur benötigt einige Zeit bis da alles rund läuft. ;)

Wenn man davon ausgeht, dass ab Beginn der ersten Ankündigung bis zum Betrieb durchschnittlich 2+ Jahre vergehen, kannst du ruhig noch eine günstige Verlängerung nehmen.

• Phino
    • 7. Oktober 2023 um 20:33

Dies hört sich weiterhin nach DNS-Probleme an.

Wenn ein Programm/App es erstmal geschafft hat, seine Gegenstellen gefunden hat, läuft es danach zügig?

Hintergrund ist, dass viele Programme sich intern noch einmal Namensauflösungen merken.

An irgendeiner Stelle hast du eine leak. Vielleicht probierst du mal dem PC händisch eine feste IP und einen DNS-Server wie 1.1.1.1 mitzugeben.

Ich habe z.B. das Problem mit Thunderbird. Wenn das Programm offen ist, über einen IP-Adresswechsel des Providers dauert es ewig, bis wieder die Mail-Konten abgegriffen werden können. Wenn ich Software schließe und wieder öffne, wird alles sofort abgerufen.

• Phino
    • 7. Oktober 2023 um 20:08
    Zitat von CptKrustenkaese

Mahlzeit,

hatte diesen Sommer bei EOn (Westconnect) zur Deadline hin unterschrieben um den GF Anschluss kostenlos zu bekommen, das ganze mit Rufnummerübernahme/Wechsel. Mein DSL Vertrag läuft im Januar 2024 aus und wird dann erheblich teurer wenn ich ihn mtl. weiter laufen lasse, gleichzeitg will EOn sich nicht dazu äußern wie lange das ganze dauert.

Idee wäre mein VDSL Vertrag nochmal um 24 Monate zu verlängern. Wie läuft das bei EOn wenn die, sagen wir mal Januar 2025 fertig sind der alte VDSL-Vertrag aber noch 1 Jahr läuft?

Danke schonmal für euer Antworten. :)

Warum schließt du nicht eine Vertrag für DSL der nur 1 Jahr läuft oder nur monatlich läuft.
    Verivox oder check24 sind da die besten Quellen um erst mal zu sehen was geht.

Was bedeute "erheblich teurer" bei deinem jetzigen Vertrag. Da wären die Angaben interessant.

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Phino
    • 7. Oktober 2023 um 19:00
    Zitat von Schnurz

Ich habe nicht bestritten, das die Geräte kleiner und mit mehr Leistung ausgestattet sind, als man sich das in der Öffentlichkeit zum Jahrtausendwechsel je hätte vorstellen können. Aber die Art der Verwendung wird durch Cloud und Webbrowser-Betrieb eher wieder in Richtung CS gehen. Oder glaubt irgendjemand das Dienste wie VR/AR auf dem Desktop/Laptop oder gar Mobil gerechnet werden würden? Und wie wird Offce365 betrieben ...

Es ist so von sunday380 und mir gemeint, wir wissen noch gar nicht welches das nächste Killerfeature hinsichtlich Bandbreite es wird.

Es ging nicht darum, dass die Geräte kleiner werden, es gab zu Amiga-Zeit(1987) gar keine Mobilfunkgeräte auch nur annähernd in diese Richtung. Ein Nokia 9210 mit SymbianOS erschien erst 1990. Und nochmal 5 Jahre später wurde der DVD-Standard festgeschrieben.

Ich glaube nicht, dass 1990 sich auch nur jemand vorstellen konnte, dass es jetzt normal ist per Funk (5G) mit einem Modem 8k-Videos zu streamen.

Gestern erst dazu eine Werbung für Hybrid-DSL von der Telekom in meinem Briefkasten gefunden. :D :D :D :D War gezielt an die Bewohner der Straße gerichtet, wir haben hier alle GF. :lol:

• Der Bagger kommt nicht wieder

• Phino
    • 7. Oktober 2023 um 15:46
    Zitat von Schnurz

Smartphone die Killeranwendung? Sehe ich nicht so. Die Entwicklung geht doch eher rückwärts.

Der PC sollte die Rechenleistung und Verfügbarkeit des Elektronenrechners persönlich zu Hause ermöglichen. Jetzt sind wir an einem Punkt, wo die Anwendungen zwar ihre GUI auf einem persönlichen Gerät, auch mobil in der Hosentasche, läuft, aber im Endeffekt wieder "in der Cloud" also dem Großrechner im Rechenzentrum. Nur das ich jetzt verschiedenste Rechenzentren nutzen kann.

Meine Daten sind trotzdem nicht privat weil andere auch darauf zugreifen könnten.

Client Server computing wie das VT100 Terminal an der VAX.

Das hast du schön aus dem Kontext von sunday380 gerissen. Immer schön in ganzen Sätze.

Zitat von sunday380

Hätte man z.b. zu C64 Zeiten irgendwie erahnen können, dass so was wie ein Smartphone DIE Killeranwendung schlechthin werden wird?

Ich hatte ein 14.4 Modem zu Amiga-Zeiten und von daher es schon den Hammer, wenn ich es geschafft habe ein 500 kb - Datei in 5 Min. zu laden.
    Da konnte sich wirklich keiner vorstellen, dass man ein Mobilgerät hat, welches eben mal in 10 sek. eine DVD laden kann. Ups, DVD gab es ja damals auch noch nicht wie auch 8k-Videos.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum