Alles anzeigenHallo in die Runde in diesem Beitrag,
gebe mal zu bedenken, dass alles was jetzt hier technisch als Lösung vorgeschlagen wird, in die Richtung geht, dass der Mieter sich selbst eine Lösung schafft. Und das geht nur, wenn man in die Haustechnik eingreift. Davon rate ich dringend ab.
Wie will man als Laie z.B. schon mal herausfinden, welches der 4 Telefonkabel denn zur eigenen Wohnung führt, ohne die anderen Verbindungen zu weiteren Wohnungen zu unterbrechen? Der Zähler-/Verteilerschrank mit dem APL des TK-Anbieters ist laut Bild links, die Glasfasern kommen an der rechten Wand an. Da würde ich nichts installieren, so mein Rat. Das muss der FTTH-Anbieter machen bzw. ein vom Eigentümer/Vermieter beauftragtes Fachunternehmen.
Ich verstehe, dass hier im Forum gleich viele nach technischen Lösungen suchen und helfen wollen, aber die Rahmenbedingungen sind doch in einem MFH mit einem Mieter, der hier anfragt, anders als bei EFH-Besitzer.
Das gebe ich nur mal zu bedenken.
Hoffe für Josse aber dennoch, dass sich für ihn eine rechtlich saubere und schnelle Lösung findet.
Gruß GF-Fan
Dies empfinde ich als kontraproduktiv.
Josse hat ein Problem, nein mehrere.
Ein Vermieter, der halbherzig GF ins Haus lässt und möglicherweise beratungsresistent (Steigleitungen wie GF werden doch nicht durch Fußböden in Wohnungen gelegt) ist. Ein GF-Anbieter der nicht in der Lage ist eine vernünftige Lösung dem Vermieter und den Kunden anzubieten.
Hier werden Gedankenspiele und Lösungsmöglichkeiten entwickelt. Dazu benötigt man alle Informationen, die man nach und nach abfragen kann und dadurch die optimale Lösung erarbeitet.
Und dann kommst du daher und sagst, wir sollen es lassen und er soll sich einen Fachbetrieb holen.
Und was soll er dem erzählen, offensichtlich waren die, die die Stromkabel und GF gelegt haben zwar Fachbetriebe, die nicht in der Lage waren weiter als bis zur Kellertür zu denken.
Erst, wenn man verschiedene sinnvolle Lösungen hat, kann man darüber nachdenken, wie sie umzusetzen sind und wer es bezahlt.
ES ist zu hoffen, dass die gelb/weiß oben lang genug ist. Aber grundsätzlich eine Lösung für alle Mieter. Vielleicht setzt man neben dem Telefonverteiler ein kleines Patchfeld gleich für alle gelb/weißen Telefonleitungen.
Hier habe ich ja schon eine Lösung entwickelt, die allen Bewohner zugutekommen kann. Dies wäre ja etwas für den Vermieter ins Boot zu holen und umzusetzen