1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Phino
    • 13. November 2023 um 09:06
    Zitat von sunday380

Bei den Anbietern antworten oft Social Media "Experten". Dumm nur, dass viele von denen, von der Technik keine Ahnung haben und dann kommt genau so was raus.
    Ist halt ziemlich halbgar umgesetzt, aber man kann sagen man ist via Social Media erreichtbar.

Was aber offensichtlich auch die Marketing Manager betrifft, denen die Weitsicht fehlt und nur den blöden Kunden auf Sozialmedia sehen.

Und das finde ich für Firmen noch peinlicher. So etwas vor kurzen auch bei Samsung erlebt. X(

• Direktanschluss UDM Pro an DNS:NET mit SFP GPON

• Phino
    • 13. November 2023 um 08:27
    Zitat von Wellenreiter

Spannend, hieß es doch kürzlich noch seitens DNS:NET das der "aktive ONT" Standard sei bei dem 2500er Anschluss:

Aber das schließt sich doch nicht aus. Sie haben aktuell keinen ONT der 2500 weiter reichen kann, Verweisen aber auf ein Modul welches es kann.

Es liegt wohl daran, das kaum Privatkunden den Tarf buchen, sie keine Stückzahlen benötigen und einkaufen. Für den Fibertwist gibt es ja passende Aufsätze. Nur die Geschäftskunden lassen ihr Netzwerk einrichten und dann kümmert sich JEMAND drum.

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Phino
    • 13. November 2023 um 08:17

Letztendlich ist es 99,9% aller Nutzer shit egal wie sie das Internet bekommen. Der Preis in Verbindung mit der Zuverlässigkeit und erwartete Performance ist entscheidend. UND das es ein freies Internet ist. Und an dieser Stelle ist der Router das alles entscheidende und nicht der Medienwandler/ONT.

Hier ein lustiger Artikel:

Kabel vs. Glasfaser: Diese Nachricht blamiert gleich zwei Anbieter

Insbesondere der Post eines Nutzer und letzte Absatz spiegelt für mich alles wieder. :D

• Verbindung abends langsam

• Phino
    • 10. November 2023 um 22:59

Das Tool von der Bundesnetzagentur und Speedtest

Außerdem noch das smokeping beim De-CIX.

• Telekom-Glasfaser für komplexes Altbau-EFH - Vorüberlegungen

• Phino
    • 10. November 2023 um 22:56
    Zitat von DLMttH

?? Beim regulären Telekom-Ausbau ist der Hausanschluss kostenlos. Danach bucht man dann den Wunschtarif beim Wunschprovider

Der Hausanschluss ja, aber nicht die Inhouse verkabelung in einen Mehrfamilien Haus. Bei meiner Mutter baut nur die Telekom kostenlos, wenn man auch einen einjährigen Vertrag nimmt. O2 will 450€ Anschlusskosten. Außerdem fängt dann die ganze Installationsarie wieder von vorne an. Die Telekom hätte alles fallen gelassen und auf den Auftrag von O2 gewartet. Hätte 3 Monate länger gebraucht.

• Verbindung abends langsam

• Phino
    • 10. November 2023 um 22:49

Ich sehe das Problem auch eher bei dem Netzbetreiber. Wir hatten in unserer Gemeinde auch das Problem. Man konnte die Uhr danach stellen. Von Punkt 17 - 23 Uhr nur 5-10 MB/s. Wir konnten es bis zu dem peeringpoint in Frankfurt verifizieren.

Schau Mal ob es in der Nachbarschaft ähnliche gibt. Bei uns klappte es über die FB Gruppe. Dem technischen Support auf den Kopf zugesagt und mehrfach genervt. Nach 14 Tagen war es plötzlich weg. ;)

• Telekom-Glasfaser für komplexes Altbau-EFH - Vorüberlegungen

• Phino
    • 10. November 2023 um 15:54
    Zitat von DLMttH

Ja, aufgrund der derzeit wieder aufkochenden Peering-Problematik der Telekom, den attraktiven Angeboten der Mitbewerber auf der gleichen Faser und deiner Historie mit Vodafone und deren Peering solltest du dir dringend überlegen, ob die Telekom der Provider der Wahl für dich ist.

Dies würde ich nicht tun. Es ist besser erst einmal die Erschließung durch die Telekom ausführen zu lassen. Sonst dauert es noch zusätzlich Monate und bis dahin sind die peering-Probleme zum nächsten Anbieter gewandert. ;)

Zitat von TKom_STA_LegacyDSL

- Ist es denkbar, die jetzigen Fritzbox-Einstellungen einfach auf eine neue, glasfaserfähige Fritzbox zu übertragen, die dann an das bestehende Hausnetz angeschlossen wird? Als quasi aufwandsneutrale Drop-In-Lösung?

Ja ein. Die Netzwerkeeinstellung (WAN) sind auf jeden Fall neu zu machen, egal ob die alte oder eine neue. Du solltest eine Sicherung machen. Danach kann man explizite einzelne Bereiche der FB wieder einlesen. Du kannst ja an der alten es einmal testen ohne es abzuschließen. Dann siehst du wie feingliedrig es funktioniert. Die ist mittlerweile sehr gut gelöst bei AVM, neuste Firmware voraus gesetzt.

• Open Infra Hohen Neuendorf

• Phino
    • 8. November 2023 um 21:50

In der tiefe in der die es Verlegen wurde doch schon ein paar Mal umgegraben. :D

Wie war das mit Genehmigungs verfahren sollen erleichtert werden.

• DNS:NET im Havelland: praktische Erfahrungen, insbesondere "ohne Router"

• Phino
    • 5. November 2023 um 18:34
    Zitat von HubeBube

Ist doch hier

Für jemand, der sehr, sehr neu ist, fehlen einfach die richtigen Buzzer-Worte, um zu suchen. Damit verirrt man sich sehr schnell. Genau dies ist das Problem.
    Außerdem gibt es sehr wohl sich altersbedingt überholende Informationen.

Und eins kann ich dir sagen, der Deckel ohne Stromanschluss auf dem FiberTwister wird an der technischen Hotline bei DNS:NET immer als passiver ONT beschrieben/gesagt.

Mir sagte ein Techniker, dass es nicht vermittelbar für 99 % der Kunden ist, dass, wenn sie eine FB 5530/5590 haben, der ONT in der FB steckt und nicht mehr der weise Kasten an der Wand ist.
    Schönen guten Tag in der Realität des Otto-Normalverbrauchers. ;)

• Phino
    • 3. November 2023 um 12:54

Hallo, hier mal etwas Neues von der Unifi.

Es gibt ein Firmware-Update zum Testen, damit das Zyxel-Modem wieder rund läuft.

Hier der Post aus dem Ubiquiti-Forum. UI-Glenn gehört zu Ubiquiti.

Zitat

Moin,

falls jemand noch ein Zyxel Modul im Einsatz hat und die angepasste Firmware testen möchte von dem UI-Glenn, hier der Link.

Bei mir funktioniert das Modul bisher einwandfrei mit der Version.

Code

Code
    ubnt-systool fwupdate https://dl.ubnt-ut.com/gr/uof/1889/UDMPRO.al324.v3.1.16-root.12547.5a857f3.231014.0051.bin

Sollte es funktionieren, bitte hier unter diesen Thread Rückmeldungen, damit es in das Standard-UnifiOS aufgenommen werden kann.

Thread bezüglich Firmware-Fix (https://community.ui.com/quest…2a-4bc3-be8e-28be1499af17)

Alles anzeigen
  • DG: Kann ein 3-Familien-Haus an verschiedenen DPs hängen?

• Phino
    • 2. November 2023 um 23:10
    Zitat von alpha_zulu

Es ist nur eine Pipe ins Gebäude eingeführt. es gibt auch nur diese eine (von der Straße kommend)

Ich habe mal den DG HÜP geöffnet. Aus der Speed Pipe kommt nur ein ziemlich dünnes (1-2 mm) orangenes Glasfaserkabel. Wenn ich es richtig erkenne, mit zwei Fasern. Eine ist gespleißt, die andere wohl "meine" Reservefaser.

Könnte mal ein Foto einstellen, falls das hilfreich ist.

Ein Foto wäre da sehr interessant.
    Ich habe bisher eigentlich nur bei Patchkabel so wenig Fasern kennengelernt.
    Bei Verlegekabel kannte ich eigentlich 12 Fasern aufwärts, aber man lernt nicht aus.

• Phino
    • 2. November 2023 um 20:30
    Zitat von a13xde

Danke Phino, ich werde auf den ONT des Anbieters setzen, dass scheint mir im Moment die einfachste Variante zu sein. Später kann ich immer noch auf ein XGS-PON Modul gehen, wenn es mehr Erfahrung dazu gibt.

Also z.B. dieses hier von amazon würde dann passen oder würdest du zu einem bestimmten Modell Raten ?

Habe ich seit 2 Jahren im Einsatz. Funktioniert in der UDM SE und in HPE ARUBA 1930

• Phino
    • 2. November 2023 um 20:19
    Zitat von einfachtimo

Okay, super, danke!

Eine "Dummy" Frage hab ich noch, was wäre der Vorteil direkt in die DM mit einem passiven ONT zu gehen?

Eigentlich keinen. :P

Aber die App zur UDM hat ja schon nette Gimmicks (siehe Foto).

Wenn das GF-Modem im Router steckt, spart man den Stromanschluss am ONT. Aber, das SFP-Modul im Router benötigt auch Energie (wird recht warm).

Es ist halt die Frage, wo man den Router benötigt, weil er wie bei einer Fritz!Box auch WLAN macht.

Für die meisten ist es einfacher Ethernet zu verlegen im Haus/Wohnung als GF.

Aber eine UDM hat man selten im Wohnzimmer, ;) eher im HWR.

• Phino
    • 2. November 2023 um 17:59
    Zitat von a13xde

Hey Phino und alle anderen natürlich auch,

Bei mir steht ein Anschluss der Deutsche Giganetz GmbH (DGN) an und ich bin am überlegen auf den 2,5Gbit Tarif zu gehen. Die lassen es sich offen ob das mit G-PON oder XGS-PON realisiert wird, hier im Dokument steht G-PON bis 2,5Gbit und XGS-PON ab 2,5Gbit.

Ich habe die Dream Machine Pro ohne den 2,5Gbit Port der SE Version, welches SFP+ Modul würdet Ihr hier für die Verbindung zum ONT empfehlen ?

Dann hast du die Möglichkeit ein SFP+-10 GB-Ethernet-Modul zu nehmen und direkt an den aktiven ONT zu gehen.

Alternative ist ein XGS-PON 10 GB SFP+ Modul, sind aber teuer bei fs.com. XGS_PON sind eigentlich immer abwärtskompatiebel, bei Protokolle laufen auch in einem
    Allerdings habe ich noch nicht gelesen*, welche zuverlässig in der UDM laufen.

* https://ubiquiti-networks-forum.de
    * https://community.ui.com/

• Phino
    • 2. November 2023 um 17:54
    Zitat von einfachtimo

Die Daten des "Modems" müsste doch DNS dann vom ONT haben, oder?

Das ist so eine Sache.

Bei uns haben sie ca. 3500 Hausanschlüsse in einem Monat im Ort aktiviert. Da haben sie einfach die ONT herausgeschickt und hatten die Modem-ID vorher nicht in ihre Datenbank übernommen, da musste jeder anrufen zum Priorisieren. Führte bei unerfahrene zu Irritationen, davon stand so erst mal nichts in der Standard-Beschreibung.
    Bei den PPPoE-Eintragung an VLAN 37 denken, steht auch nicht in der Standard-Beschreibung.

• Phino
    • 2. November 2023 um 16:51
    Zitat von einfachtimo

Hallo, ich habe aufmerksam den Thread hier verfolgt. Wir bekommen erst noch unseren Glasfaser 2.500 MBit/s Anschluss und ursprünglich wollte ich auch unsere DM SE direkt über eine LuLeey. DFP-34X-2C2 anschließen. Erst gestern hab ich kapiert, dass der Stick garnicht die volle Leistung bringen kann.

Und anscheinend gibt es noch keine bequeme Lösung mit einem FS Stick, oder?

Nun nur meine Überlegung, kann ich nicht einfach bei DNS:net einen aktiven ONT ordern und dann die DM via Ethernet a Port 10 verbinden? An dem ONT wird doch dann ein Netzwerkanschluss verfügbar sein, oder?

Habt großen Dank

Ja, so würde ich es machen.

Hintergrund ist, dass die schnellen SFP+-Module (10 GBit/s) für PON noch sehr teuer sind. Und es müsste ein 10 GBit/s-Modul sein, weil die UDM SE nur 1 oder 10 GBit/s kann.

Da du nur ;) den 2,5 GBit-Vertrag hast kannst du auch den Port 9(eth10-Ethernet) bei der UDM SE nutzen. Dieser Port kann 2,5 GB. Somit hast du den SFP+-Port 10 noch frei, den kannst du ja auch als 2. SFP+-LAN-Port konfigurieren.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 2. November 2023 um 13:19

Kurzes Telefonat mit DNS:NET Technik. Er konnte nichts Besonderes sehen. Er hat die Leitung zurückgesetzt und ich habe mein SFP-Modul aus dem Slot gezogen(ohne Reboot) und nach 2 Minuten wieder rein. Jetzt ist es wieder normal.
    Vorher hatte ich den Router schon mal neu gestartet, da gab es keine Besserung.

• Glasfaser für Brieselang - FUXX!NET oder DNS:NET

• Phino
    • 2. November 2023 um 12:47

Hallo heute/jetzt gibt es mal wieder sehr interessante Datendurchsatz.

Mich machte stutzig, dass ich kaum die Banking-Seite aufrufen konnte.

Teilweise nur 2 - 4 MBit/s. und dies direkt zu dem Testserver von DNS:NET.

• Glasfaser endlich buchbar: 1&1 oder Telekom wählen?

• Phino
    • 1. November 2023 um 22:18
    Zitat von yellowg

Kann man das bzgl. Peering nicht mittels der PeeringDBs einfach vergleichen? Oder ist das so nicht möglich?

Da ich mehr oder weniger die Entscheidung im Nachgang (nach Buchung für einen Anbieter) nicht mehr beeinflussen kann, will ich halt vorher gut recherchieren und entspr. entscheiden.

So richtig kann dir das wahrscheinlich keiner beantworten.
    Es ist halt stark von deinem Nutzungsverhalten abhängig. Wo geht deine Nutzung hin? Gamingserver, Team, GoogleDrive, welche Rechenzentren benötigst du, um Daten zu verschieben.

Für das normale Surfen oder Streaming werden sie es wohl beide schaffen. ;)

• Glasfaser endlich buchbar: 1&1 oder Telekom wählen?

• Phino
    • 1. November 2023 um 22:04
    Zitat von yellowg

Aktuell nutzen wir zu Hause einen UniFi UDM SE Router. Sprich wir bräuchten dann ein z.B. Telekom Glasfaser Modem (wird das immer mitgeschickt??) oder halt einen Modul für direkt in die UDM rein.

Unabhängig von deiner Wahl des Providers gibt es zurzeit ein einwandfrei funktionierendes SFP-Modul für die UDM SE bei Verträgen bis 1 GBit/s um diese direkt an den GF-Anschluss zu verbinden.

Dies ist das LuLeey.

Das Modul von der Telekom (Zyxel) hat Probleme mit der UDM SE. Alternativ gibt es noch ein Model von fs.com, ist aber teurer.

Grundsätzlich ist es zu empfehlen erst einmal den ONT vom ISP zu nutzen und den Router (UDM SE) per Ethernet zu verbinden. Damit lässt sich am einfachsten gegenüber dem Provider Startprobleme ausmerzen. Später kann man immer noch zum direkten Verbinden wechseln.

Solltest du schneller als 1 GBit/s einkaufen, dann ist der ONT aktuell die mit Abstand günstigste Variante. Anbindung per Ethernet an Port 9 (2,5 GBit/s).

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum