1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. Phino

Beiträge von Phino

• Verteilung über Powerline Adapter - Fritz!Box oder Modem nötig?

• Phino
    • 10. Dezember 2023 um 20:54
    Zitat von Crash Override

Man muss sich doch nur mal die anderen Zeichen in dem Brief anschauen. Dann kann man ganz schneller erkennen, ob es eine 0 oder ein O ist. Das kann man aber auch bei anderen zeichen machen

Dies war dein erster Post dazu und da bin ich bei mbo77

Man muss erst einmal darauf kommen, dass der ISP so unfähig ist einen schlechten Font zu nutzen.

• Phino
    • 10. Dezember 2023 um 20:39

Wobei DNS:NET hat es auch richtig schön verkackt. ;)

Sie haben Passwörter verschickt in Papier mit Sonderzeichen, die aber zum Einloggen nicht funktionierten. :lol:

• Phino
    • 10. Dezember 2023 um 20:16
    Zitat von Crash Override

Das war aber schon immer so! Augen auf halt.

Hier im Forum ist so

Il

großes i kleines L

also das i ist kleiner und dünner als das L

ein Wort Beispiel

Illusion

Alles anzeigen

Das ist echt albern, dass einem Kunden zuzumuten, er solle seine Brille aufsetzen und richtig schauen.
    Die meisten sind doch froh, wenn sie den Zettel, der 2 Monate vorher gekommen ist, überhaupt noch wiederfinden.

Das ist einfach nur grottig vom ISP.

• Phino
    • 10. Dezember 2023 um 20:12
    Zitat von Josse

Sagt mal, macht es für die GigaBridge einen Unterschied, ob sie mit 2 oder 4 Adern betrieben wird, oder funktioniert beides gleich gut? An der TAE in der Wohnung sind nämlich nur 2 Adern angeschlossen bisher. Kann man die Adernpaare innerhalb eines Paares ruhig vertauschen, oder müssen die in exakt der richtigen Reihenfolge angeschlossen werden?

Danke!

Laut der Webseite und Handbuch (Seite 6) reichen 2 Adern.

G.hn Wave-2 per Koaxial- oder Telefonleitung mit bis zu 200 MHz

1x Gigabit-Ethernet-Anschluss

740 Mbit/s symmetrisch Vollduplex

950 Mbit/s asymmetrisch Vollduplex

1x F-Steckverbinder (SISO)

1x Zweidraht-Telefonleitung (SISO) auf RJ-45

Große Auswahl an Koaxial- und Telefonanschlüssen verfügbar

• Endgerätewahlfreiheit - aktueller Bericht

• Phino
    • 9. Dezember 2023 um 19:08
    Zitat von Schnurz

Oder, als Folge dieses Vorstoßes, eine Änderung des TKG derart, daß ein Verstoß gegen §73, Abs. 1 und Abs. 2, Satz 2 des TKG ebenso unter Ordnungswidrigkeitenstrafe gestellt wird. Das ist ja leider bis jetzt nicht der Fall. Aber als erzieherische Maßnahme wohl notwendig.

Man kann sich ja immer was wünschen, ist ja bald Weihnachten. :P

• Failed loading Zend Extensions

• Phino
    • 7. Dezember 2023 um 21:49

Bei mir auch.

• Telekom-Glasfaser für Altbau-REH - Planung im Vorfeld

• Phino
    • 7. Dezember 2023 um 20:18
    Zitat von zer0

Ich plane, dass Glasfaserkabel im Keller (UG) ca. 6 Meter an der Decke fortzuführen zu lassen, dann ein Loch in die Wand zu bohren, um das Kabel dort durchzuführen und anschließend das Kabel durch ein vorhandenes Leerohr, innen 15 mm, in das Erdgeschoss (EG) in den Wohnbereich legen zu lassen. Am dortigen Wandaustritt befindes sich eine runde Kunststoffleerdose, wie man sie vor Jahrzehnten für den elektrischen Strom verbaute.

Am liebsten wäre mir hier eine Unterputz Wandanschlussdose für Glasfaser (welche passt ?) Die würde ich notfalls auch selbst kaufen.

Das wird so nicht funktionieren, mit dem Telekom-Techniker. Die werden dir die GF nicht in eine Unterputzdose basteln.

Du solltest dir den Netzabschluss in den Keller in der Nähe am Leerrohr setzen lassen. Von dort legst du ein GF-Patchkabel über das Leerrohr bis in deine Unterputzdose und nutzt eine Keystone Jack dafür.

Zitat von zer0

Bitte empfehlt mir keine Fritzbox/AVM Hardware. Hatte ich schon beim jetztigen V-DSL 250 und bin bezüglich der Reichweite des WLAN trotz zwischengeschaltetem Repeater schwer entäuscht.

Auch wenn du es nicht möchtest..... ;)

Seit FB xx90 Serien ist das WLAN sehr stark verbessert und erst recht seit den Modellen mit der Endung AX da sind.

Wahrscheinlich würde da eher die neue FRITZ!Box 5690 Pro dein Favorit werden.

• Mobilfunk als Absicherung zum Glasfaseranschluss

• Phino
    • 6. Dezember 2023 um 22:32
    Zitat von HubeBube

Das Thema ist zugegebenermaßen sehr komplex und geht deutlich über den Fokus dieses Forums hinaus.

30 Minuten brauche ich um einen kompletten ESXi neu zu installieren und in den Produktionsbetrieb zu bringen, was sagt diese Zeit aus? Gar nichts...

Zugegeben, einen ESXi zu installieren, ist schnell erledigt. Aber dazu mußt man erst einmal die Hardware vorbereiten.

Um eine neuen 8x Bladeserver mit 2 Switche (Glasfaser und FC) und 2 ILOs sowie das dazugehörige SAN (16 Platten/16 SSD) braucht so etwas 4-5 Tage bis alle Updates (ich glaube, es waren 40) eingespielt sind und das SAN läuft. ;)

Davon betreiben wir 4 in einer vSphere/vSAN für die 4 Abteilung (eine anspruchsvolle Entwicklungsabt.).

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Phino
    • 6. Dezember 2023 um 12:04

Das ist aber nachvollziehbar.

Das XPS-PON-Modul funktioniert möglicherweise, aber die Performance der CPU wird nicht für 10 GBit reichen.

• Deutsche Glasfaser XGS-PON Ab April 2024

• Phino
    • 6. Dezember 2023 um 11:03
    Zitat von arcade99

Das GPON SFP von AVM hat einen LC/APC Anschluss oder? Warum ändert man sowas wohl auf Seiten von AVM?

Habe mal eine kurze Marktschau betrieben. Dieser Anschluss scheint für XGS-Pon Module, der übliche international zu sein.

• Phino
    • 6. Dezember 2023 um 10:41

HubeBube Für Netzwerktechnik setzen wir seit Jahren auf Sophos. Alles komplett HA. Da es sehr viele Abteilungen gibt, die deutlich getrennt werden müssen und dies über Liegenschaften hinweg, ist das allen Beteiligten ein Virtualisierung zu instabil. Außerdem ist VMware schweineteuer, da reicht es schon, wenn man da auf den HP Bladeserver/SAN nur die ganzen Server betreibt.
    Wenn einem ein Server mit VMWare aussteigt, braucht es ca. 1/2 Std. bis alle darauf wieder stabil läuft.

Wenn mir ein Switch/Router/Firewall abraucht, brauchten wir letztens 12 Min. um eine neue einzusetzen incl. übertragen der Regeln.

• Phino
    • 5. Dezember 2023 um 18:29

Nicht per se. Aber für die Kommunikation. So werden zwingend die SINA-Box/securenet oder gleichwertig von Rode und Schwarz eingesetzt.

• Sieht so die Router-Zukunft aus?

• Phino
    • 5. Dezember 2023 um 12:24

Ich finde das Teil sehr spannend. Und irgendjemand muss ja anfangen, damit herumzuspielen. Die CPU ist jedenfalls okay, da haben viele Router nicht mehr anzubieten.

• Phino
    • 5. Dezember 2023 um 10:59
    Zitat von mbo77

Die Firma VMware möchte mit ihrer NSX-Plattform widersprechen. ;)

Aber Spaß beiseite, für den "engagierten" Heimbedarf ist eine dedzierte HW sicherlich die richtige Option.

Ich sehe es erst Recht im geschäftlichen Umfeld.

Wir haben 5 Anbindung bis hin zu 10 Gibt/s. Incl 2. Standort mit Datenbankspiegel. Auf Grund der Sicherheiterheitsanforderung, kommt da nur Hardware in Frage sagt die BaFi. Natürlich werden interne Server (aktuell ca. 75) alle auf VMware abgebildet ;)

• Phino
    • 5. Dezember 2023 um 09:22
    Zitat von Rxyzr

Ist jetzt bisschen Out of Context aber alle Interessierten könnten sich: https://www.openmptcprouter.com/ anschauen. Ist ein OpenWRT Image für Linux das mit Hilfe eines vServer mehrere Internetanschlüsse bündeln und Fail-Over automatisch mit implementiert hat.

LG

Alternative ist eine alte Sophos zu kaufen und dort OpenWRT drauf spielen. Damit hast du gleich eine komplette Hardware, die für die Aufgabe konzipiert ist.

Für extentzelle Aufgaben innerhalb eines Netzwerkes vServer (virtuelle, wie auch immer) einzusetzen, finde ich nicht so prickelnd.

• Phino
    • 4. Dezember 2023 um 23:32
    Zitat von glas

Habe ich nicht.

Die Deutsche Glasfaser hat keine variablen IPs, die sind bei der DG alle semistatisch. Ich befürchte darum geht es als DG-User nicht.

Dann verstehe ich den Satz nicht: "Damit ist die Deutsche Glasfaser mit der festen IP leider raus."

Somit hast du doch deine Fallback-Lösung mit einer FB und einem LTE-Stick, wenn es keine echte im Router fix eingetragene IP-Adresse gibt. Eine quasi-fest per PPPoE oder DHCP stört die FB ja nicht.

• Phino
    • 4. Dezember 2023 um 21:33
    Zitat von glas

Also der von mir angestrebte Ausfallschutz scheint unter bestimmten Bedingungen möglich zu sein. Aber:

" ... nicht nutzbar, wenn eine feste IP-Konfiguration eingestellt ist."

Damit ist die Deutsche Glasfaser mit der festen IP leider raus.

Was hat dich dazu bewegt, als Privatkunde eine feste IP-Adresse einzukaufen?

Wenn es "smart" funktionieren soll, musst du auf einen Router eines anderen Anbieter setzen.

z.B. von TP-Link und dann an einen Port ein Mobilfunk-Modem mit Ethernetport hängen. LTE-Modem sind recht preiswert, 5G gibt es für 200 € (zte mc801a)

• Router Wechsel, Frage:

• Phino
    • 3. Dezember 2023 um 22:07
    Zitat von Tiranon

Ich bekomme ja (hoffentlich) die nächsten Tage/Wochen GF-Internet von der Telekom. Ich wollte eigentlich die Fritz!Box 6590 Pro holen, diese verspätet sich. Jetzt habe ich die 5590 Fiber. Ist denn ein Wechsel der Fritz!Box ohne Probleme machbar? Man könnte ja wohl das GPON-Modul aus der 5590 in die 6590 Pro schieben. Oder gibt das wieder eine nerviger Telefon-Marathon mit der Telekom ?

Danke

Du kannst da GPON-Modul nicht in eine 6590 stecken, sie hat doch gar keine SFP-Port.

• SFP-Modul mit Telekom/Vodafone

• Phino
    • 2. Dezember 2023 um 19:01
    Zitat von DP_

Mir werden bei allen vier Anbietern Glasfasertarife angeboten. Von den Leistungen her sind die ähnlich (max. 1000 down/max. 200 up).

Anbei noch ein Bild vom Multimediaverteiler aus der Wohnung.

Leider hast du die entscheidenden Daten verpixelt. Mit den Daten kann keiner Schindluder treiben*, sie sind nur an deinen Anschluss nutzbar, sie könnten uns aber vielleicht sagen, wer der Netzbetreiber ist aufgrund des Gerätes. Es scheint ein passiver Abschluss zu sein, da kein Stromanschluss erkennbar ist.

* es könnte dich vielleicht jemand stören, der an euren Anschluss hängt, abhängig von der Technik.

• Sind die Fritzboxen egoistisch, oder sind es meine Nachbarn?

• Phino
    • 1. Dezember 2023 um 21:50
    Zitat von belegdol

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an die FritzBox nutzer: sind die Kanalbreiten standardmäßig auf "asozial" eingestellt (40 MHz auf 2.4 GHz und 160 MHz auf 5 GHz), oder denken meine Nachbarn, dass die alleine auf der Welt sind? Besonders auf 2.4 GHz ist es sinnfrei.

Ich versuche gerade die Probleme mit meinem funk-Subwoofer zu lösen und wenn ich so was sehe ärgere ich mich halt. /rant over.

Da habe ich scheinbar Glück, bei mir sind von 20 WLAN nur 3 mit 40 Mhz. Aber dabei ist keine einzige Fritz!Box. ;)

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum