Beiträge von Hotte

bei uns wurde in der Straße ein, ich nenne es mai Rohr, verlegt in dem sich hier 48 wesentlich dünnere, verschiedenfarbige Leerröhrchen befanden. Dahinein wurden die Glasfasern "geblasen". Die verschiedenen Farben ermöglichen die Zuordnung des jeweiligen Teilnehmers. Vor dem Grundstück sah es dann so aus.

Von der Unterbrechung des Kanals wurde wiederum ein Röhrchen, orange, zum Wunschort an der Hauswand gelegt. An der Wand lag dann das Röhrchen mit der Faser als Bund.

die Frage ist doch letztlich, brauche ich das.

Über die LAN Anbindung möchte man natürlich gern das haben was der Tarif hergibt, was man bezahlt und natürlich von der eigenen Hardware unterstützt wird. Aber auch dort sollte man bedenken, sein eigenes System ist nur die eine Seite. Gibt es der gesuchte Server im täglichen Betrieb her.

Beim WLAN wird man immer Einbußen in Kauf nehmen müssen, aber das wurde schon ausreichend beschrieben.

Müssen die hüp und nt übereinander stehen? Und kann ich die Verbindung mit dem Kabelkanal nebeneinander aufbauen?

sieht bei mir zB so aus. DG Anschluß, Einfamilienhaus.

Die Faser von der Straße kommt unter dem HÜP in einem ca 7-8 mm Schutzrohr aus dem Fußboden. Das dünne gelbe ist die Faser zum NT. Schwarz ist Strom und das dickere gelbe ist das LAN Kabel zum Router.

Das ist ein bekannter Effekt bei DG. Siehe auch Posting #5, Punkt 4. An deinem Anschluss wurden in (zu) kurzer Zeit unterschiedliche MAC Adressen gesehen. Das kann durch den Anschluss unterschiedlicher Router, Laptops, PCs passiert sein.

Auf der sicheren Seite ist man, wenn man das am NT angeschlossene Gerät entfernt und 65 Minuten wartet, bis man wieder eines verbindet.

du meinst die Geräte die an das NT angeschlossen werden, zB verschiedene Router, oder zählen da auch Geräte die an die LAN Anschlüsse meines Sagemcom Routers oder per WLAN an diesen Router geklemmt,werden?

ich hatte vor einigen Wochen auch den Ausfall der Telefonie, Internet funktionierte aber.

Ich verwende den DG Sagemcom Router. Die Technikerin vom Service hat sich meinen Anschluß angeschaut und gesagt das bei mir eigenartigerweise mehrere MAC Adressen eingetragen wären. Sie wollte sie herausnehmen und ich sollte den Anschluß neu starten. Ich kann den Sinn des ganzen nicht nachvollziehen, aber, hat geholfen.

Das verstehe ich nicht, ich bin einer der Eigentümer! Es sollte doch wohl von der DG möglich sein, die fehlenden Verbindung über 22 Meter nach der Fertigstellung vor 6 Monaten doch nun endlich zu erbringen.

Das setzt voraus das in dem Bündel noch Fasern frei sind. Ich hab gelesen, daß man nicht alle Fasern, bei uns sind das glaube ich immer 48, belegt um eine Reserve für Defekte zu haben.

ich bin seit September auch bei DG. Hab gestern deinen Beitrag gelesen und mal bei mir Streamingdienste getestet. Dabei dreht es sich um Dienste die über Sky angeboten werden, wie DAZN, PEACOCK und die Mediatheken der öffentlich Rechtlichen.

Auf einem zweiten TV über die dort enthaltenen Smart Angebote.

Netflix, maxdom, Amazon usw nutze ich nicht.

Ich kann die Probleme nicht bestätigen. Bei mir reagieren die genannten Dienste schnell.

Ich hab den 400er Tarif gebucht und nutze den Standartrouter von DG.

Ich hab die Feststellung gemacht, daß Messungen über Browser, die von vielen Anbietern gemacht werden, sich häufig wesentlich unterscheiden.

Die Messung mit der Software von Breitbandmessung.de auf dem PC zeigt bei mir die von DG angebotenen Werte. Ich gehe davon aus, daß die Netzagentur seriös arbeitende Voraussetzungen anbietet.

Hallo, ich bin neu im Forum, kann aber zur Problematik eventuell etwas beitragen.

Wir sind im Ausbaugebiet seit September komplett angeschlossen und seit dem 1.1. 22 ist auch die Portierung durch.

Bei uns hatte man im Frühjahr 2019 in der Turnhalle eine größere Infoveranstaltung zum Thema DG gemacht und dort wurde angekündigt, daß in den nächsten Wochen Vertreter auftauchen werden, die Fragen zu den vorhandenen Voraussetzungen beantworten würden. Diese wurden direkt vorgestellt und es wurde gebeten auch bei Nachbarn die nicht anwesend waren über die "Haustürgespräche" zu informieren.

Die Endtermine zur Nachfragebündelung wurden 2x verlängert und im März 2020 kam das OK. Die 40% wurden meinen Infos zufolge nicht ganz erreicht. Ich vermute aber, da es im Ortsbereich einige größere Mittelständler gibt, hat man das bei der Beurteilung mit einbezogen.