Beiträge von Hotte

danke dir. Das ist wohl von Firma zu Firma verschieden. Bleibt also alles beim alten.

wenn ich das hier lese haben wir , Nordsachsen, wahrscheinlich Glück mit DG gehabt.

Ende 2019 Veranstaltung in der Gemeinde. Die Verkäufer wurden persönlich vorgestellt. Es wurde ein Realisierungsrahmen von ca 2 Jahren genannt. Danach begannen die Vertragsgespräche, vorbehaltlich des Erreichens der Mindestquote. Im Ort wurde ein Beratungszentrum eingerichtet. 03. 2020 war das Ziel für die Realisierung knapp erreicht.

Ende 2020 wurde mit dem Ausbau begonnen. Zwischenzeitlich fand die Hausbegehung statt. Wir bekamen ein Protokoll mit Fotos für die Positionierung der Geräte. Hier wurde mit HÜP und NT gearbeitet. Mitte 2021lag das Röhrchen mit Faser außen an der Hauswand. Die Kabelgräben waren provisorisch verschlossen. August 2021 wurden die Komponenten im Haus installiert, Anfang September der Anschluß aktiviert.

Nachdem alle Anschlüsse im Ortsteil funktionierten wurden die Gräben professionell verschlossen.

da es ja meist ums Geld geht. Ich hab in mein Kundenkonto geschaut.

-09.2021 Aktivierung des des Internetanschlusses, ohne Telefon.

Die erste Rechnung von DG kam zeitnah, beinhaltete einige Gebüren die aus dem Vertrag ersichtlich waren.

- Die nächsten Monate beinhaltete die Rechnung nur die Gebühr für den gemieteten Router, in meinem Fall 2€.

- 03.01. 2022 Tag der Portierung. Von diesem Termin an verlangt DG den geförderten Betrag. Dieser Zeitraum läuft dann bis zum Jahrestag der Aktivierung des Internetanschlusses. Bei mir der 01.09.2022.

Danach kassiert DG den vollen Betrag entsprechend des gewählten Tarifes.

Was das Bashing angeht: Jeder, der hier mal quergelesen hat, wird bestätigen, dass Threads wie diese am Ende immer auf Anbieterbashing hinauslaufen. Immer. Es gibt keine Ausnahme. Warum sollte das in diesem Fall anders laufen? Und deshalb versuche ich das im Keim zu unterbinden, denn das hat in einem Forum nichts verloren.

Ich vermute mal die Prädikate Meister oder Profi sind lediglich der Anzahl der geposteten Beiträge geschuldet. Zumindest ist es in anderen Foren der Fall. Dementsprechend glaube ich nicht das du hier bestimmen kannst was Bashing ist, irgendwas im Keim unterbinden kannst, geschweige denn festlegen, was in einem Forum nichts verloren hat. Das ist Sache der Admins bzw Moderatoren.

Ich bin da, glaube ich, einer Meinung mit Sakuwa.

Das du über ausgezeichnetes Fachwissen verfügst steht auf einem anderen Blatt.

Das klingt deutlich optimistischer als die Einschätzung von frank_m :D
    Also will ich lieber DIR glauben :)

Danke Euch!
    Ich werde weiter über den Stand berichten. Soweit ich erkennen kann gab es hier noch keine Auflistung der kompletten Timeline von Nachfragebündelung bis Aktivierung. Vielleicht für den ein oder anderen Ungeduldigen (wie ich selbst einer bin) ganz interessant.

Dann will ich mal auf die Euphoriebremse treten.

Wenn du dir hier die Beiträge über den Ausbau, egal welcher Anbieter, anschaust, wirst du merken, daß dies häufig beim gleichen Provider regional völlig unterschiedlich abläuft.

Hängt wahrscheinlich oft von den eingesetzten Subunternehmen ab.

Kurz gesagt, es gibt keine verbindliche Timeline, höchstens einen ungefähren Ablaufplan.

bei uns, auch DG, war im Sommer 2021 das Schutzröhrchen samt Faser im Haus. Im September wurde HüP nebst NT gesetzt und die Faser gespleist. Paar Tage später der Anschluß aktiviert.

Die Straße wurde allerdings erst paar Wochen später, als alle Nutzer am Netz waren, asphaltiert. Zwischenzeitlich war sie provisorisch verschlossen. Man wollte wohl vermeiden das die Straße bei Mängeln noch mal geöffnet werden müsste.

Meinst du jetzt an der Straße oder den Hausdurchbruch?

An der Straße macht das eher eine Baufirma mit einem Betonischer, und Bauarbeitern, die mit Beton umgehen können. - Die haben aber von Glasfaser keine Ahnung. - Die machen einfach nur die gepressten Gräben mit die Bauschutt zugepresst wurden mit einer Betonschicht zu.

was habt ihr immer mit Beton. Bei uns hat DG ausgebaut und die haben sowohl die Schachtarbeiten, die Verlegung bis zur Hauswand, und später die Straße mit Asphalt verschlossen. Zwischenzeitlich, bis zum endgültigen Anschluß der Häuser, war die Straße nur provisorisch verschlossen. Das hat komplett ein Subunternehmen gemacht.

Das macht wohl jede Provider anders. Bin mir nicht mal sicher ob das selbst bei denen nicht regional unterschiedlich gehandhabt wird.

Da ich keine Firma bei deiner Frage entdecken kann, das macht wohl jede Firma etwas anders. Hängt auch von der Technik ab die die zum verlegen einsetzen.

Das endgültige verschließen ist dann kritisch. Wichtig darauf zu achten, daß das nach DIN gemacht wird.

vielleicht sollte man noch hinzufügen. Die 12 Monate beginnen mit der Aktivierung des Anschlusses. Von dem Tag hast du 2x Internet, DG und Vodafon und zusätzlich eine kostenlose Festnetznummer die DG vergibt und nicht mit deiner alten übereinstimmt. Der Tag der Portierung deiner alten Festnetznummer soll idealerweise in den genannten 12 Monaten liegen.

bei uns meldete sich nach der kompletten Montage der Anschlußtechnik, nur HÜP und NT, ein Techniker an. Er schloß einen Laptop an den NT an, konfigurierte etwas und das wars. Internet war aktiv, beim Telefon mußte ich noch bis zum Tag der Portierung warten

Hotte Also von innen nach außen? Weißt Du noch ob ein Spiralbohrer oder ein Kernbohrer mit geringem Durchmesser verwendet wurde? Letzteres hätte den Vorteil, das auch evtl. Armierungen unproblematisch sind.

Ich bin überrascht und davon ausgegangen, dass sich das Montageteam nicht an eine Bodenplatte wagt.

Spirahlbohrer ca 10-15mm, 750mm lang. War von vorn herein bei der Hausbegehung so abgesprochen.

Der DG Vertreter sagte, geht ja niemand etwas an wo der Anschluß liegt.

Danke für eure Hinweise, dann unterzeichne ich den Vorvertrag.

Ist die Leitung dann außen nur in einem Leerrohr oder dergleichen "verlegt"?

Falls jemand nachts Lust hat und mit einem Bolzenschneider vorbei kommt, kann er die Leitung durchtrennen? :/.

Wär mir lieber wenn Sie geschützt und nicht sichtbar wäre...

Bzw. Das Kabel wird ja unterirdisch liegen und dann vor dem Haus aus dem Boden kommen (Für den 30cm hohen Durchbruch). Kann es dann nicht einfach 1m weiter im Haus aus dem Boden raus kommen?

bei uns wurde von vorn herein bei Häusern ohne Keller ,im entsprechenden Winkel, so durch die Bodenplatte gebohrt, daß die Bohrung unterhalb der Sichtbarkeitslinie austrat.

Wenn man sich den Winkel unter Berücksichtigung der Wandstärke usw selbst ausrechnet und sich eine Schablone aus Pappe schneidet geht man auf Nummer sicher.

da

Ich denke, dafür sind Twitter und Facebook erheblich geeigneter, aufgrund der Reichweite, und weil dort auch Vertreter der Anbieter unterwegs sind, die dort wenigstens mitbekommen, wenn jemand ein Problem hat.

Ein Forum lebt von der gegenseitigen Hilfestellung und der technischen Diskussion. Dafür ist die Plattform perfekt geeignet. Wenn man dieser Stärke direkt durch die Fragestellung die Grundlage entzieht, ist das reichlich sinnfrei: Die Antworten werden nicht das enthalten, was der Nutzer erwartet oder was ihm weiterhilft. Und bei den paar Nutzern - von denen praktisch niemand in offizieller Funktion einen der Anbieter vertritt - bleibt der Druck auf den Anbieter entsprechend klein: Er bekommt ihn schlicht nicht mit.

Twitter und Facebook eignen sich gut, wenn man Druck aufbauen möchte, denn da sind viele technisch unversierte Nutzer, die schnell mal einen Shitstorm lostreten können. Das wirkt besser.

Also sollte man jede Plattform ihrem Hauptzwecke entsprechend einsetzen. Am Ziel vorbei hilft niemandem.

dann lies mal den Titel dieses Unterforums "Anbieter, Tarife und Erfahrungsberichte".

Und genau um einen solchen handelt es sich hier. Wohlgemerkt, in angemessener Form vorgetragen.

unsere Straße ist angeschlossen. Bei den Infoveranstaltungen und den Flyern, es handelt sich um DG, wurde gesagt oder geschrieben, wer sich nicht gleich entschließt und bucht muß bei einer verspäteten Buchung die Kosten von 750 € selbst tragen. Hab jetzt mal die Verfügbarkeit der Straße auf den ihrer Homepage geprüft. Dort wird jetzt noch, nach einem Jahr nach Beendigung des Ausbaus und der Aktivierung des Anschlusses, mit kostenlosem Anschluß geworben. Die haben sogar den Tarif für das erste Jahr erheblich gesenkt.