Beiträge von kingpin42

Der Netzbetreiber kann konfigurieren, ob tagged oder untagged Pakete pro ONU gefiltert oder durchgelassen werden, auch wie sie später weiter übersetzt werden kann er einstellen. Das hängt dann von den Einstellungen im OLT ab, machbar ist es aber.

Wer ist denn der Vorleister? Ich kann jetzt schon ewig nicht mehr unser Teamspeak benutzen was mich schon ein weing frustriert... Die Hotline von Eon meinte "Wie stellen IPv6 zur verfügung ich soll mich an AVM wenden", was ich gemacht habe! Stunden hab ich mich mit dem Problem beschäftigt. Da ist doch der Vertrag seitens Eon nicht erfüllt! Bekommt man nicht einmal eine Entschädigung in Form eines Preisnachlass?

Vitroconnect. Die Hotline weiß bzgl des IPv6 Themas auch eigentlich mittlerweile Bescheid.

Was für ein Nonsens. Erstens ist die DTAG halt stark am Markt vertreten und zu vielen anderen Providern gibt es ebenso Berichte. Deine 90 % sind halt dein bias-gestütztes Bauchgefühl.

Da verlasse ich mich lieber auf unabhängige Tests. Und nicht auf dein Bauchgefühl und damit zusammenhängende Anekdoten. Diese Tests zeigen sehr gut auf, wie die Provider ihr Peering organisieren. Der Test umfasst ja nicht nur den Aufruf der Seite "connect.de"...

Und wenn du wieder Quatsch redest, werde ich den auch zum fünften Mal widerlegen. Sonst glauben das andere Leser noch irgendwann. Die privaten Nachrichten der Leute an mich, die du belehren wolltest, sprechen zum Glück eine klare Sprache.

Das ist leider kein Quatsch. Die Peerings der DTAG zu Telia und Cogent laufen regelmäßig voll, FDCServers wäre da so ein Beispiel. Das ist vorallem Abends für DTAG Kunden quasi nicht erreichbar. AWS US-Ostküste macht via AS3320 auch gerne Probleme.

Kann das noch ein EON Highspeed Kunde bestätigen ? Ich finde bei uns leider nix und es sind auch 48k Kunden mit IPv6 online.

Was ich bisher gelesen habe, ist, dass die OLTs entweder schon den Mischbetrieb ermöglichen (Combo-Optik für XGS-/GPON) oder per Linecard erweitert werden können. Vielleicht wissen da Merlin_GF oder kingpin42 etwas mehr aus der Praxis zu berichten.

Das hängt vom Hersteller ab, würde ich sagen. Bei Nokia gibt es seit geraumer Zeit Linecards, die mit GPON laufen und per Softwarelizenz XGSPON fähig gemacht werden. Die „alten“ GPON Linecards muss man natürlich gegen XGSPON Linecards austauschen. Dazu kommt dann noch die entsprechende Optik und je nach Rolloutstrategie noch weitere Elemente wie ein optischer Splitter.

Das Chassis und die Controllerbaugruppen können da aber natürlich weiterverwendet werden.

WAN-seitig müsste er die IPv6 Adresse verwenden, die er in seinem Router sehen kann und das letzte Segment durch die 1 ersetzen. Bei einer Fritzbox darf das aber nicht die Adresse sein, die als IPv6-Präfix gekennzeichnet ist!

Wie man hier sieht, pinge ich mit der oberen Adresse lediglich den Router an (der Ping liegt Heimnetz typisch im LAN bei unter 1 ms). Ersetze ich das letzte Segment (hier ::15xx) durch ::1, dann pinge ich den Server des Providers an, was sich auch gleich an der deutlich höheren Ping-Zeit bemerkbar macht.

WAN-Seitig wird für genau solche Anfragen die fe80::1 (oder fe80::1:1) verwendet. Der Befehl müsste dann auf dem Heimrouter noch mit einem %Interface für die Zone ergänzt werden, also z.B. fe80::1%ens160.

Das hinter der ::1 immer ein Router sitzen muss, ist leider auch nicht der Fall. Bei WCO ist es sogar so, das der Router gar keine eigene Adresse aus dem 2a02:2c60:f100::/40 Prefix besitzt.

(Seine Adresse ist die 2a02:2c60:a000::1)

Ich muss unsere ONTs im Lab mal messen, glaube jedoch, das es ONTs gibt, die weniger als das von der Telekom vertriebene LWL Modem 2 mit 3,3W verbrauchen. Der Unterschied im Stromverbrauch eines WLAN-Routers + ONT im Vergleich zu einem Kombigerät sollte jedoch keine Rolle spielen.

Solange die Telekom heute sogar noch E1 Leitungen in Betrieb hat, die sie mangels Nachfolgeprodukt nicht abschalten können, sehe ich da eher gelassen drüber hinweg. Das wird ein Gebiet sein, bei dem kein gewerblicher Reseller irgendwelche Anschlüsse aktiv hat. Deshalb können die das wohl ohne Murren abschalten.

1. Ich interessiere mich für die IPv4 Option. Dazu habe ich hier schon gelesen daß man mittlerweile Dual Stack Native geschaltet bekommt, wenn man diese Option bucht. Was natürlich umso besser ist. In den AGB steht allerdings in diesem Zusammenhang:

Gibt es diese "Zwangstrennung" in der Praxis? Falls ja, bezieht sich diese Trennung nur auf die "IPv4 Option" oder wird generell nach 24h getrennt? Und weiter, kann man diese Trennung z.B. in der Fritzbox auf die Nacht legen? Generell käme mir das etwas altbacken vor, ich habe seit fast 20 Jahren Internet über Kabel (ebenfalls mit IPv4) und dort gibt es keine Zwangstrennung. Ich habe etwas Angst daß es mit aus heiterem Himmel tagsüber das VPN wegreißt (ich arbeite schwerpunktmässig von zuhause).

Hi Stephan,

es gibt bei EON selbst keine Zwangstrennung, weder bei CGNAT, noch bei öffentlich dynamischer IPv4. Es kann natürlich unter Umständen sein, das sich deine IP-Adresse/IPv6-Prefix mit der Zeit ändert.

VG

Dein Engagement ehrt dich, kingpin42.

Du mischt aber hier etwas durcheinander. Du schreibst hier nur teilweise privat, denn um möglichen Kunden zu helfen, brauchst du ja Zugriff auf die entsprechenden Systeme. Und das ist dann keine private Angelegenheit mehr.

Ich würde mir das Engagement hier im Forum in der Hinsicht absichern lassen, denn da sind schon andere in Probleme geraten.

Schreiben tu ich hier definitiv nur privat, in meiner Freizeit oder in Pausen.

Wer will kann mir auch PGP-Verschlüsselte Mails an meine private Mailadresse schicken, die gibts dann per PN.

Bzgl. EON gibt es da keinen Stress, ich gebe keine personenbezogenen Daten raus, spreche nicht im Namen meines AG oder der EON oder veröffentliche betriebsinterne Dokumente.

Keiner muss mir hier seine persönliche Historie offenbaren, auch nicht per PN. Mir reicht eigentlich entweder die Seriennummer des ONT, die MAC-Adresse des Endgeräts oder die Kundennummer. Derartige private Hilfestellungen gibt es analog auch von Kollegen der Telekom in einem anderen Forum.

Hey kingpin42, danke für dein Angebot...

Da ich hier noch neu bin, frage ich mal: Arbeitest du bei e.on? Denn die Kundennummer gibt man ja normal nicht einfach so an Fremde weiter ;)

Will dir damit aber auf keinen Fall zu nahe treten oder deine Ehrlichkeit in Frage stellen. Da muss man ja leider heutzutage sehr vorsichtig sein, was man wo zu wem sagt :/

Hi,

nicht direkt, nur beim technischen Dienstleister der Westconnect für ihr Internet/Telefon/IPTV Produkt. Gehören aber auch zur EON-Gruppe.

Ich schreibe und helfe hier allerdings privat, nicht auf Geheiß meines AG oder der EON.