1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Mitglieder
  3. enJOyIT

Beiträge von enJOyIT

• Unsere Grüne Glasfaser UGG GmbH Telefonica O2

• enJOyIT
    • 6. September 2023 um 11:46

Ich habe kein Problem beanstandet, bin eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung, auch weil die allermeisten Server keine Gigabit-Verbindung zur Verfügung stellen.

Und mein Router kann sogar 2,5 GBit routen, da sollte kein Problem hinsichtlich Leistung (Intel J4125 Quad Core CPU, 4 GB RAM) bestehen.

• enJOyIT
    • 6. September 2023 um 11:14

Das ist kein Consumer Router.

Du meinst also, dass der Anwender seinen PC direkt an den ONT anschließen soll und sich per pppoe dann einwählt? Das bekommt doch kein normaler Bürger ohne Hintergrundwissen hin...

Und nichtsdestotrotz ist es, wenn man einen eigenen Router verwendet, entscheidend was am Router für eine Geschwindigkeit anliegt. Denn was dann irgendwo am PC vielleicht ankommt/nicht ankommt liegt nicht im Verantwortungsbereich des Providers.

• enJOyIT
    • 6. September 2023 um 10:36

Hatte so um die 690 oder so. Aber wieso ist das so relevant? Entscheidend ist das was am Router an kommt. Alles danach wird durch x beliebige Variablen (Quellserver, internes Netz, PC Konfiguration, etc...) beeinträchtigt.

• enJOyIT
    • 6. September 2023 um 10:18

Wurde direkt im Router getestet. Also wenn ich direkt meine, dann heißt das direkt mit einem routerinternen Tool.

• enJOyIT
    • 6. September 2023 um 07:19
    Zitat von alex_k

Was ist denn für ein tarif abgeschlossen? - 600 Mbit sind bei einem 500 Mbit tarif mehr als ok, bei einem 1000 Mbit Tarif aber grottenschlecht.

Ich hatte auch mit dem ONT so meine liebe Not. - Seit dem ich einen Fritzbox 5590 Fiber OHNE ONT nuttze (UGG Anschluss), bekomme ich auch die Bandbreiten, die ich bei meinem ISP gebucht habe. - Egal zu welcher Ttages/Nachtzeit.

Hab den 1 Gbit Tarif. Heute Morgen schon etwas besser mit 740 MBit Down und 580 MBit Up.

Ist erstmal ganz ok für mich.

• Frage zum Anschluss der DGF

• enJOyIT
    • 5. September 2023 um 14:27

Bleib doch bei der 7490, die kann Gigabit.

• enJOyIT
    • 5. September 2023 um 14:06
    Zitat von alex_k

Geh mal von 4 Wochen aus, nachdem der ONT gesetzt wurde. - Aber Achtung. - Immer schön den ONT auch eingeschaltet lassen, damit die UGG auch "sieht", dass der Anschluss fertig ist. - Ziehst Du den Stecker, kann der ONT keine Rückmeldung geben, und der Anschluss läuft auf einen Fehler.

Kannst dann ja mal sagen, sobald bei Dir alles läuft, ob Du mit dem ONT klar kommst, und ob die Bandbreiten laut Breitbadmessung.de auch zum gebuchten Tarif passen.

Anschluss ist seit heute geschaltet. Jedenfalls funktioniert der Internetzugang, die SIP-Daten sind im o2 Portal noch nicht abrufbar, wie auch der Rest meiner Vertragsdaten X/

Speedtest ergibt bisschen mehr als 600 Mbit Download und 540 Mbit Upload. Ping 12 ms.

Werde es nochmal in den frühen Morgenstunden/Nacht probieren ob der Downloadspeed sich noch bessert.

Hab aber auch eine spezielle Konfiguration ONT --> Managed PoE-Switch (VLAN 7) an Port 4 --> Port 3 des Switches (VLAN 7) geht dann zum Router. Nutze den Switch um den ONT per Strom zu versorgen. Hätte natürlich auch einen Injektor dafür nehmen können, aber der Switch war schon da 8).

• Übersicht VLAN-IDs und Einwahlkonfigurationen verschiedener Anbieter

• enJOyIT
    • 30. August 2023 um 13:51

Als zusätzliche Info zu UGG und o2 von einem o2 Mitarbeiter:

Zitat

ich habe heute eine Bestätigung erhalten, dass es bei Unsere Grüne Glasfaser “echtes Dualstack” mit public IPv4 gibt

• Wir bekommen Glasfaser :)

• enJOyIT
    • 30. August 2023 um 06:50

Ist dein Zugang denn überhaupt schon im System der DG aktiviert? Also in deren Datenbank hinterlegt, sodass er deine Zugangsdaten akzeptiert.

• enJOyIT
    • 28. August 2023 um 21:12

Das kann ich leider erst nächste Woche Dienstag beantworten, dann wird der Anschluss aktiviert.

• enJOyIT
    • 28. August 2023 um 16:59

Bei o2 über UGG wählt man sich oder pppoe ein. Ich habe jedenfalls entsprechende Zugangsdaten erhalten.

• enJOyIT
    • 26. August 2023 um 08:41

VLAN ID 7 wurde nun auch im o2 Forum geschrieben.

• enJOyIT
    • 25. August 2023 um 08:34

alex_k

Ist dir bei der Einrichtung eine VLAN-ID bekannt oder geht das in Kombination o2/UGG ohne?

Weil in meinen Unterlagen steht: "Im Fachhandel erhältliche Router-Modelle sind üblicherweise für die Nutzung an einem O2 Anschluss geeignet, wenn sie mit einer aktuellen Firmware-Version betrieben werden und VLAN7-fähig sind"

Mir ist VLAN-Tag 7 eigentlich nur bei Telekomleitungen bekannt, deswegen wundere ich mich etwas.

Danke

Edit:

Jetzt gerade kam von o2 per SMS eine Terminänderung... Der Anschluss wird jetzt wohl bereits am 05.09 aktiviert.

• enJOyIT
    • 25. August 2023 um 08:18

Bei mir ging es ja wirklich nur um das Anschließen des HÜP und des ONT. Es waren bei mir zu Hause 3 Leute und mindestens einer im PoP.

Wie gesagt, schon erstaunlich, dass das so lange gedauert hat.

Und jetzt die obligatorischen 16 Tage bei o2 warten bis der Anschluss aktiviert wird. Das sind doch alles vermutlich nur Datenbankeinträge und es muss da niemand mehr irgendwas "anfassen"? Könnte wahrscheinlich auch alles innerhalb von 2 bis 3 Tagen (wenn der Brief mit den Einwahldaten raus ist) vonstatten gehen :/

Edit:

Habe gerade in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut... Die pppoe-Einwahldaten habe ich bereits erhalten :)

• enJOyIT
    • 24. August 2023 um 06:23

Ich habe mir nur die Frage gestellt, wenn das bei jedem so lange dauert, dann schaffen die 4 bis 5 Anschlüsse am Tag. Was recht überschaubar ist. Vor allem waren das insgesamt 3 Leute.

Wenn es wirklich nur ein Eintrag irgendwo ist, dann ist es ja noch unverständlicher, dass das 2 Stunden dauert ^^

• enJOyIT
    • 23. August 2023 um 07:18

Ich habe nur das Endergebnis gesehen. Installiert wurde der HÜP und der ONT mit einem kleinen Kabelkanal zum HÜP.

Waren Spanier, meine Freundin meinte nur, dass sie wohl zwischendurch immer mal Videos geschaut haben :-).

Ich denke mal auf der Gegenseite im PoP wurde in dieser Zeit auch noch etwas "gemacht".

• enJOyIT
    • 23. August 2023 um 06:45

Kurzes Update,

ONT wurde gestern gesetzt (Dauer fast 2 Stunden, ist das normal?), entgegen des Termins nach Absprache, welcher am Montag war. Zum Glück war jemand zu Hause...

o2 hat gestern auch gleich den Aktivierungstermin per SMS mitgeteilt: 07.09.2023.

D.h. ich bekomme in den nächsten Tagen meine Zugangsdaten (pppoe und Telefon)? Die Telefonnummer hab ich schon etwas länger zugeteilt bekommen.

• enJOyIT
    • 17. August 2023 um 13:29

PoP ist laut meiner Informationen schon angeschlossen.

• enJOyIT
    • 17. August 2023 um 07:39

So, ich habe endlich einen Termin zum setzen des ONT bekommen. Am 21.08 um 10 Uhr soll es soweit sein. Die Faser ist schon ins Haus eingeblasen.

Gibt es Erfahrungswerte wie lange es dauert, bis dann o2 den Anschluss freischaltet? Sollte dann ja nur noch ein Software-Thema sein?!

Danke!

• enJOyIT
    • 7. Juli 2023 um 08:28

Aktuell ist laut o2 Seite der Termin Anfang Dezember angekommen. Ursprünglich war dort mal August 2022 angegeben! :rolleyes:

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum