DG: pfSense monitor IP

• Zwei Jahre einwandfrei funktioniert aber seit einer Woche habe ich problemen.

WAN ipv6 ist mit DHCP6 configuriert.
    Gateway monitor IP war schon immer 2a00:1450:400e:806::2004
    Aber seit einer Woche habe ich 100% Packertloss.

ipv6 Ping an google.com funktioniert.

Gateway:

WAN_DHCP6dynamic2a00:1450:400e:806::20040ms0ms100%Offline, Packetloss: 100%Interface WAN_DHCP6 Gateway

hat sich bei DG etwas geändert?

• Hallo und willkommen im Glasfaserforum. Wieso pingst du irgendein obskures Gerät von Google an, um zu testen, ob dein Internetanschluss funktioniert? Die Adresse antwortet auch nicht auf Pings aus anderen Netzen.

Meinst du die Adresse 2a00:1450:400e:806::2004 ?
    Habe ich jemals irgendwo in einer Anleitung gefunden wie man es konfigurieren sollte.

Aber jetzt wo du es sagst. Habe jetzt die Monitor-IP auf eine andere Adresse geändert und es funktionieert jetzt wird.

Danke.

Manchmal muss man von jemand anderem darauf hingewiesen werden, um aus deinem eigenen Kreis heraus zu kommen.

• Ah, also eine magische Zahl. Falls jemand eine Adresse zum Pingen braucht, sind die IPv6 Adressen der öffentlichen DNS-Resolver von Google eine gute Wahl. Die Adressen werden nämlich notwendigerweise auch offiziell ohne DNS-Namen bekanntgegeben und dürften stabil sein. Außerdem sind das Anycast-Systeme, so dass sich die Last nicht auf einem Server knubbelt.

Natürlich kann niemand garantieren, dass die DNS-Server immer auf Pings antworten werden, aber die Wahrscheinlichkeit ist größer als bei Routern, die oft aus Performancegründen ICMP langsam, selten oder gar nicht beantworten, oder Servern, deren IPv6-Adressen nur über DNS-Namen bekanntgegeben wurden.

Die IPv6-Adressen der öffentlichen DNS-Resolver von Google sind:

2001:4860:4860::8888

2001:4860:4860::8844