1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?

• fnbalu
  • 19. Juni 2021 um 23:26
1. offizieller Beitrag
  • fnbalu
    • 19. Juni 2021 um 23:26

Hallo zusammen,

am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert.

Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich direkt an den NT der deutschen Glasfaser meine pfSense hängen kann zur Einwahl? Der Anschluss läuft auf kundeneigener Router.

Eine Kaskade mit einer Fritzbox davor soll man ja eigentlich vermeiden, was damit ja gegeben wäre, oder besser eine Fritzbox davor welche dann die pfSense als Exposed Host hat?

Später mal, wenn die Telefonie dazu kommt, würde ich eventuell auf eine Fritzbox zurückgreifen. Diese würde ich dann aber wenn möglich hinter die pfSense hängen, damit ich sie im Haus besser für Dect platzieren kann. Das steht aber noch in den Sternen.

Meine Frage ist jetzt ob es direkt am NT funktioniert und ob es sinnig ist?

• alfalfa
    Gast
    • 20. Juni 2021 um 09:45
    • Offizieller Beitrag

Beides würde bei korrekter Konfiguration funktionieren. Da die DG-Privatkundenanschlüsse sowieso CGNAT verwenden, also aus dem Internet kommende IPv4-Verbindungen nicht ohne Umwege möglich sind, brauchst du keinen "exposed host", um die pfSense hinter der Fritzbox zu betreiben.

• fnbalu
    • 20. Juni 2021 um 14:46

Über v4 nicht, durch CGN, dass ist richtig. V6 sollte aber gehen.

Und ich plane eine eigene v4 Umsetzung

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum