Beiträge von fnbalu

Das mit dem hektischen wechseln weiß ich. Deshalb habe ich die Fritzbox ran gehängt und am nächsten Morgen weiter gemacht.

Selbiges mit der pfSense.

Die war über Nacht aus u.s.w.

Ich habe nach der Anleitung eingestellt und ausgeschaltet.

Nicht mal dann kam eine IPv6

Warum also bei der Fritzbox?

Da muss doch irgendwo noch ein Bock sein

Moin. Ich nutze auch pfSense und habe einen ganz frischen, am 23.06.21 geschalteten DG Glasfaser Anschluss.

Ich habe auf kundeneigener Router alles laufen und die pfSense direkt an den NT gehängt.

Ich möchte die IPv6 IP nur WAN-seitig anliegen haben um mir dieser von außen an die pfSense zu kommen, ähnlich dynamischer IP früher und dann auf IPv4 intern umsetzen und ggf Ports forwarden.

Speziell über eine GRE Verbindung und einem vServer, um die IPv4 zurück zu erlangen.

Laut der Anleitung auf beechy und dem Hinweis, dass es auf DHCP6 umgestellt wird, versuchte ich mich damit. Über DHCPv6 kommt gar nichts. Auch nicht nach über Nacht abschalten, warten e.t.c.

Eine Fritzbox angeschlossen, lief. Es gab für Wan eine IP und ein Subnet.

Wenn ich alles auf 6rd stelle, kommt etwas.

Das sieht dann genauso aus, wie bei der Anleitung von beechy.

Jedoch denke ich nicht, dass wie in dem Beispiel, 2a00:61e0:4580:6500:: die IP ist. Irgendwie fehlt da was.

Oder ist das die IP?

Hallo zusammen,

am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert.

Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später.

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich direkt an den NT der deutschen Glasfaser meine pfSense hängen kann zur Einwahl? Der Anschluss läuft auf kundeneigener Router.

Eine Kaskade mit einer Fritzbox davor soll man ja eigentlich vermeiden, was damit ja gegeben wäre, oder besser eine Fritzbox davor welche dann die pfSense als Exposed Host hat?

Später mal, wenn die Telefonie dazu kommt, würde ich eventuell auf eine Fritzbox zurückgreifen. Diese würde ich dann aber wenn möglich hinter die pfSense hängen, damit ich sie im Haus besser für Dect platzieren kann. Das steht aber noch in den Sternen.

Meine Frage ist jetzt ob es direkt am NT funktioniert und ob es sinnig ist?