DGTV: Aufnahmen exportieren

  • Hallo,


    ich stehe gerade vor der Entscheidung, ob ich mich für einen Glasfaseranschluß samt entsprechenden Diensten (Telefonie, TV) entscheiden soll, oder nicht. Der Anbieter wäre Deutsche Glasfaser.


    Bislang nutze ich für TV einen normalen DVB-C-Anschluß mit einer SetTop-Box, die es mir erlaubt, Aufnahmen von allen(!) Sendern auf einer via USB angeschlossenen Festplatte oder auch über meinen NAS-Speicher zu machen und diese für eine spätere Ansicht, und auch generell für eine Weiterverarbeitung zu exportieren. Die weitere Verarbeitung dieser MPEG-Files, platzsparendes Re-Encoding für's Handy oder daherhafte Archivierung auf dem NAS passiert ausschließlich unter Linux, Windows ist nicht vorhanden.

    Wie sieht das denn bei DGTV aus? Soweit ich bisher gelesen habe, kann anscheinend nur in die DGTV-Cloud aufgenommen werden, eine Exportmöglichkeit der Aufnahmen ist wohl nicht möglich. Stimmt das? Gibt es wirklich keinen Weg, an die aufgenommenen MPEGs heranzukommen? Das wäre das dann leider das KO-Kriterium.


    VIelen Dank

    Chris

  • Hallo chris71,


    ja, was Du gelesen hast stimmt. Die Aufnahmen werden nicht auf den Set-Top-Boxen, sondern auf den Servern des Anbieters gespeichert. Daher können die Aufzeichnungen nicht exportiert werden.

    Dir steht Speicherplatz für 100 Stunden TV-Programm zur Verfügung. Mobil kann über die DG-TV App darauf zugegriffen werden.

  • Hallo Alfy,


    vielen Dank für die Antwort. Leider bringt mir in so einem Fall der Glasfaseranschluss keinen Vorteil gegenüber meinem normalen VDSL-Anschluß plus DVB-C für TV :-(


    VIele Grüße

    Christoph

  • Schön, dass du eine Ausrede gefunden hast, warum alles so bleiben muss, wie es ist. Aber wenn man VDSL mit DVB-C kombiniert, hat der Internetanschluss nichts mit dem Fernsehsignal zu tun. Das geht mit dem Glasfaseranschluss genauso.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!
Neues Benutzerkonto erstellen
Anmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmelden