Moin zusammen.
Funktionieren die Router der Deutsche Glasfaser bei Fremdanbietern? Jemand hat mir den GENEXIS ROUTER PLATINIUM 7840 geschenkt (ist noch unterwegs) und frage mich ob der bei einem Anschluss der deutschen Telekom läuft.
Moin zusammen.
Funktionieren die Router der Deutsche Glasfaser bei Fremdanbietern? Jemand hat mir den GENEXIS ROUTER PLATINIUM 7840 geschenkt (ist noch unterwegs) und frage mich ob der bei einem Anschluss der deutschen Telekom läuft.
An einem Telekomanschluss wird der Router nicht funktionieren. Außer als Router an dem Anschluss, für den er geliefert wurde, ist der Router vielleicht noch mit Einschränkungen als Access Point verwendbar. Die Genexis Router sind aber nicht gerade für gute WLAN-Leistung bekannt, also ist diese Verwendung auch nicht empfehlenswert. Die DG will diese Router i.d.R. zurückgeschickt bekommen und stellt sie sonst in Rechnung. Zurückschicken ist wahrscheinlich das Beste, was man damit machen kann.
Ich würde dir nicht empfehlen den Router zu nutzen. Hole dir lieber eine Fritzbox (wenn Laie) oder einen anderen vernünftigen Router.
Ich würde dir nicht empfehlen den Router zu nutzen.
Kannst du das begründen, ist das Gerät so schlecht?
Wollte ich nur als "Backup-Gerät" im Haus haben. Echt ärgerlich wenn einen der Router im Home Office durchbrennt, wie ich festgestellt habe.
WLAN benötige ich gar nicht.
Also ja der ist mies, falls man WLAN benötigt. Wenn nur LAN dann klar kamst du den nutzen. Dann kommt wohl auch die Geschwindigkeit an.
Weiß aber ehrlich nicht ob der bei dir funktioniert. Was spricht gegen eine Fritzbox bswp?
Nein, den kann man auch ohne WLAN nicht an einem Telekom Anschluss verwenden. Die Telekom verlangt PPPoE. Das ist in der Konfiguration des Routers nicht einstellbar. Deutsche Glasfaser Anschlüsse verwenden das nicht.