Glasfaseranschluss 1G mit Faser an Router 5490 oder mit LAN

• Hallo Zusammen,

ich vermute mal, das das Thema schon zu hauf hier behandelt worden ist und ich die Suchfunktion benühen soll.

Aber ich versuche die Frage aktuell darzustellen:

Wir bekommen bald von der Deutschen Glasfaser unseren Anschluss FTTH.

Wir haben im Keller dann den HÜP im Keller. Dann den GT-TA und letztendlich den NT.

Was macht für den Router mehr Sinn?

Den Router direkt per Faser anzuschliesen, ich vermute einmal an den GT-TA, oder
    den Router per LAN Kabel an den NT?

Da ich mir selbst den Router zulegen werde, und daran unseren aktuellen Geräte dran hänge (LAN und WLAN alles schon funktioniert im Haus)

stellt sich nun die Frage welche Verkabelung Sinn machen.

Danke und Viele Grüße

tomtom

• Offizieller Beitrag

Meine persönliche Meinung ist, dass alle, die diese Frage stellen, und auch noch die Fritzbox 5490 vorschlagen, ohne diese Wahl konkret zu begründen, lieber keinen speziellen Glasfaserrouter kaufen sollten und stattdessen per "Cat-Kabel" einen "normalen" Router mit dem NT verbinden sollten.

Kennst du den Unterschied zwischen aktiven und passiven optischen Netzen? Welche Art von Anschluss wird dir die Deutsche Glasfaser installieren? Wäre die Fritzbox 5490 dafür passend? Wärest du in der Lage, einen Fehler im optischen Teil deines Netzes selbst festzustellen und zu beheben, z.B. durch fachgerechte Reinigung der Stecker bzw. Buchsen oder Austausch eines Patchkabels? Weißt du, was PC, SC, LC und APC bedeuten und welchen Fasertyp du brauchst? Wenn du das nicht alles mit einem klaren Ja beantworten kannst, solltest du dich z.B. in deinem LAN mit der Glasfasertechnik vertraut machen, bevor du sie zur Schnittstelle deines Internetanschlusses machst, auf den du täglich angewiesen sein wirst. Lass den optischen Teil in der Verantwortung der Deutschen Glasfaser.

• Einen eigenen Router statt dem NT mal eben direkt an die Faser zu hängen geht nicht. Bei dem GPON Glasfasernetz wird die Verbindung vom POP zum NT verschlüsselt übertragen, als " Benutzerdaten " dienen MAC Adresse, Seriennummer vom NT. Habe einen Mikrotik Routerboard RB450Gx4 hinter dem NT. Wlan und Telefonie der 5490 werden nicht benötigt an der Stelle im Keller tippe ich mal. Edgerouter von Ubiquiti mal angeschaut? Halbwegs Rechenleistung braucht der Router, mit Fritzbox 7360 als auch Archer C7 komme ich im Download nur auf 150Mbit im Lan. Als Notreserve langen die.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Das aktuelle Flaggschiff von AVM, die Fritzbox 7590, kostet weniger als ein spezieller Glasfaserrouter, sei es nun die 5490 oder die 5491. Die beiden Glasfaserrouter haben keinen praktisch relevanten Vorteil im Vergleich zu NT+7590. Die 7590 wird mit einem normalen elektrischen gigabittauglichen (8 Adern, mind. Cat.5e) Ethernetkabel mit dem NT verbunden und dann läuft das. Wer es kompliziert haben möchte oder unbedingt Features braucht, die die 7590 nicht hat, kann natürlich auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, bis hin zum Umgehen des NT, aber dann ist auch viel Eigeninitiative bei der Fehlersuche gefragt.