Heute wäre eigentlich der Anschlusstermin...

• Offizieller Beitrag

Man kann es kaum noch hören oder lesen: JEtzt ist Corona auch hier im Forum angekommen. ;)

Heute wäre eigentlich der Anschlusstermin bei meinen Eltern gewesen. Sie erhalten heute Ihren Glasfaseranschluss bei der Helinet. Da ich nun aber leicht erkältet bin, mein Vater aufgrund seiner Demenz (und den chronischen Vorerkrankungen) den gewissen Abstand oft "vergisst", habe ich mich dazu entschlossen, sie nicht zu besuchen. Und das schon seit gut einer Woche. Ich habe erstmal nicht vor, dieses Verhalten zu ändern, da die Gesundheit und auch die Eindämmung dieser Pandemie Vorrang hat. So sind meine Eltern also nicht via Festnetz erreichbar, da ich wie bereits erwähnt ja alles heute einrichten wollte. ;) Auf das Internet können Sie wohl noch etwas verzichten.

Nun ja, kann man nichts machen. Sehen wir es positiv und entschleunigen ein wenig. Meine Mutter ist zum Glück noch ganz fit. Sie ist problemlos via Handy über diverse Kanäle erreichbar.

Euch allen weiterhin gute Gesundheit!

• Offizieller Beitrag

Dann wünsche ich gute Besserung. Obwohl man nach der Gesundung ja nicht wirklich weiß, ob es COVID-19 war und man dann "sicher" ist. Es wird Zeit für einen Test, der die Immunisierung feststellt. Mal schauen, wie lange es dauert, bis du dich auf das Abenteuer einer Installation mit "remote hands" per Videotelefonat einlässt...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Gestern waren meine Eltern nicht zuhause und so habe ich dieses kleine Zeitfenster genutzt.

Ich habe die Fritzbox 7590 von der DSL-Leitung abgekoppelt, gesichert und anschließend zurückgesetzt. (Achtung, damit geht auch das Telefonbuch in der Fritzbox flöten)

Anschließend konnte ich sie problemlos an den Medienkonverter (LAN 1) und WAN (Fritzbox) verbinden. Nach einer relativ kurzen Wartezeit war ich dann auch schon online. In der Fritzbox wurde die Glasfaserverbindung zu Helinet angezeigt. Ein erster schneller Speedtest unter nicht ganz sauberen Bedingungen (über das WLAN, da ich kein weiteres LAN-Kabel da hatte) brachte nur 25Mbit/s pro Sek bei eigentlich versprochenen 50Mbit/s. Ich bin mir sicher, dass dies nur eine Momentaufnahme ist und ich da noch mal mit LAN-Kabel mehrfach durchtesten muss.

Die Einrichtung der Telefonie war sehr einfach.

Von Helinet erhält man die Zugangsdaten für die Telefonie für alle Rufnummern. Diese kann man in der Fritzbox bequem aufrufen:

Benutzername: (ist die Telefonnummer inkl. Vorwahl)

Kennwort: (steht im Brief)

Registrar: sip.helinet.de

Proxyserver: (dieses Feld kann im Standardbetrieb weggelassen werden)

Nach dem Speichern muss man anschließend die Rufnummern noch den Telefonie-Geräten zuweisen und fertig. So die Kurzfassung.