1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alternativen zur Glasfaser-Anbindung
  4. VDSL & DSL

Telekom Kabel bei Sanierungen "verloren" gegangen

• donbehruz1990
  • 26. September 2026 um 09:29
  • donbehruz1990
    • 26. September 2026 um 09:29

Hey liebes Forum,

wir haben vor einigen Monaten ein Haus gekauft und dieses anschließend komplett saniert – sowohl innen als auch außen. Dazu kam eine komplett neue Außenanlage inklusive Wintergarten.

Da ich selbst berufstätig bin, war ich leider nicht jeden Tag auf der Baustelle. Viele Arbeiten wurden außerdem von Freunden übernommen.

Jetzt zu meinem Problem:

Gestern kam der Telekom-Techniker, um unseren Internetanschluss zu aktivieren. Er konnte allerdings den Hausanschluss bzw. die APL-Box nicht finden. Ich war selbst ziemlich verwundert, weil ich ehrlich gesagt gar nicht wusste, wo genau sich diese befinden sollte.

Nachdem der Techniker wieder gegangen war, habe ich stundenlang alte Fotos von unserem Haus und den Sanierungsarbeiten durchgesehen.

Und dann habe ich tatsächlich ein Foto gefunden!

Auf einem alten Foto von der Außenfassade ist eindeutig die APL-Box unter einem Fenster zu sehen – genau an der Stelle, an der sich heute unser neuer Wintergarten befindet.

Tja... und jetzt ist sie weg. 😅

Der komplette Boden im Wintergarten wurde neu aufgebaut und verlegt. Daher vermute ich mittlerweile, dass bei den Sanierungsarbeiten – möglicherweise durch den Maler oder eine andere Firma – das schwarze Telekom-Kabel entweder durchtrennt wurde oder das Kabelende irgendwo unter dem neuen Boden liegt.

Aktuell gibt es leider keine Möglichkeit, einfach an die Stelle heranzukommen, ohne den neuen Boden wieder aufzureißen.

Ich habe außerdem noch ein weiteres Foto gefunden, auf dem meiner Meinung nach das schwarze Telekom-Kabel zu sehen ist. Dieses kommt allerdings von der anderen Seite aus dem Haus bzw. aus Richtung Haus.

Jetzt meine Frage:

Was zur Hölle muss ich denn jetzt machen? 😂

Kann die Telekom anhand der alten APL-Position bzw. anhand der Hausanschlussdaten nachvollziehen, wo die Leitung ursprünglich ins Haus geführt wurde?

Ich wäre wirklich für jeden Tipp dankbar, bevor ich jetzt auf Verdacht den halben Wintergarten wieder auseinandernehmen muss. 😅

Vielen Dank schon mal!

GOOGLE EARTH: Der Grüne Punkt markiert die stelle wo die APL Box war. Der schwarze Kreis markiertt die stelle vom zweiten foto wo ich vermute, dass es sich um das Telekom Kabel handelt welches von richtung Haus kommt!

Kann man die Leitung bzw. das Kabel eventuell orten, bevor man den neuen Boden im Wintergarten wieder aufreißen muss?

I

Bilder

• 778c4134-2ff8-4405-8cb4-6e1c0d3d5641.jpg
      • 33,28 kB
      • 492 × 379

2 Mal editiert, zuletzt von donbehruz1990 (26. September 2026 um 09:35)

• donbehruz1990
    • 26. September 2026 um 09:45

Glasfaser wurde bereits ind er Straße verlegt und wird in den nächsten monaten auch zu den Häusern geführt. Lohnt es sich überhaupt noch da irgendwas zu machen oder sollte ich erstmal Starlink/5G Alternativen nutzen bis Glasfaser kommt?

• NDiGF
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    46
    • 26. September 2026 um 10:09
    Zitat von donbehruz1990

Was zur Hölle muss ich denn jetzt machen? 😂

Kann die Telekom anhand der alten APL-Position bzw. anhand der Hausanschlussdaten nachvollziehen, wo die Leitung ursprünglich ins Haus geführt wurde?

Über die Trassenauskunft der Telekom kann man ggf. den ursprünglichen Leitungsweg herausbekommen:
    Trassenauskunft Kabel

Aber letztlich müsste man in diesem Fall vermutlich sowieso einen neuen Hausanschluss beauftragen:
    Service für Neubau & Hausanschluss | Telekom Hilfe

Zitat von donbehruz1990

Glasfaser wurde bereits ind er Straße verlegt und wird in den nächsten monaten auch zu den Häusern geführt. Lohnt es sich überhaupt noch da irgendwas zu machen

Imo nein.

Zitat von donbehruz1990

oder sollte ich erstmal Starlink/5G Alternativen nutzen bis Glasfaser kommt?

Zum Beispiel.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    17
    • 26. September 2026 um 10:13
    Zitat von donbehruz1990

Bei meinem Nachbarn ist ähnliches passiert. Da wurde mit einem Bagger die alte Leitung bis zur Straße kpl. zerstört.
    Ein Auftrag bei der Telekom für eine Neueinrichtung von der Straße zum Haus mit externer APL kostete knapp 1000€. Sie hatten den Leitungsweg (TAL) per Datenbank (KONTES-ORKA) noch wiedergefunden.
    Wenn du Glasfaser bestellt hast, kann es zwar je nach Örtlichkeit noch einige Monate dauern, aber die 1000€ für einen neuen Telefonkabelanschluß würde ich mir sparen und eine andere Lösung vorübergehend finden, wie z.B. über Mobilfunk LTE oder 5G einrichten. Es gibt Router die LTE usw. unterstützen.

• donbehruz1990
    • 26. September 2026 um 12:47

Hey Leute,

danke für die schnelle Hilfe. Wirklich.

Dann benutzen wir erstmal Übergangsweise 5G oder Starlink ( habe ich hier noch rumliegen ) und wenn Glasfaser demnächst ins Haus kommt , hat sich das Thema ja eh erübrigt

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum