1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Allgemeine Diskussionsrunden / Presse & Medienberichte

Konstruktiver Vorschlag: Editier-Zeitfenster gegen nachträgliche Thread-Verwässerung

• Thomas1978
  • 22. August 2026 um 00:05
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. September 2026 um 21:29

Dann gäbe es noch die Möglichkeit einer neuen Benutzergruppe bei WoltLab Suite:

Eine eigene Benutzergruppe, etwa „Autoren“ oder „Doku-Pfleger“, mit unbegrenzter Bearbeitungszeit. Die Admins nehmen dort vertrauenswürdige Nutzer auf, die Übersichten und Anleitungen pflegen. In diese Gruppe können dann die User rein, von denen die Admins wissen, dass sie Threads auch gewissenhaft pflegen, was auf euch ( pufferueberlauf und HubeBube) zutrifft.

Für Mitglieder dieser neuen Gruppe greift das Editierlimit dann global nicht, bei allen anderen gilt auch weiterhin maximal 10 Minuten.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 21:32
    Zitat von Thomas1978

Wenn der Post schon immer inkorrekt war, ist es niemanden aufgefallen, wenn es erst seit kurzem inkorrekt ist, weil sich etwas geändert hat, dann ist das halt so. Wir ändern doch auch keine Geschichtsbücher, nur weil sich mittlerweile die Einstellung zu bestimmten Dingen geändert hat. In dem Fall war dein Post ein Zeugnis seiner Zeit, was jedem, der auf das Datum des Posts schaut, auch klar sein sollte.

Sorry, das ist Gruetze, der Post enthaelt Anweisungen um Messungen durch zufuehren, und die sollten nach Moeglichkeit auch funktionieren... zusaetzlich ist da halt die Tabelle, die Messwerte tiefer aus dem Thread einfach findbar zusammenfasst...

Das ist kein Logbuch oder Tagebuch... und niemand wird bis Seite 4 durchlesen wollen um herauszufinden warum das vorgeschlagene Kommando untef Linux nicht funktioniert. Ich vermute stark, Du hast noch nie einen derartigen Post verfasst oder gepflegt, warum meinst Du, Du koenntest da Hilfreiches zu beitragen?

Zitat von Thomas1978

Dann sollten wir das mit dem editierbaren Startpost für den Threadersteller nochmal ins Spiel bringen, damit sollte sich dein Problem lösen lassen.

Warum einfach, wenn es auch kompmiziert geht...

Zitat von Thomas1978

Jain, der User war und ist beratungsresistent, das kann man hier mit zig Posts belegen. Ich muss nicht erst meine Hand ins offene Feuer halten um zu wissen, das ich mich daran verbrennen werde.

Sorry, Du hast gar nicht probiert mit dem Nutzer Kontakt aufzunehmen... das ist ein bisschen duenn...

Zitat von Thomas1978

Ja, ist suboptimal, aber dann poste deinen Screenshot als Folgepost, soooo gravierend ist das jetzt nicht.

Und wir sind wieder bei dem Problem wie wir die Effektivitaet der Editiersperre eigentlich messen wollen. Interessanterweise waren Annekdoten wohl ausreichend um die Sperre zu motivieren, aber nicht um sie wieder aufzuheben...

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 21:37
    Zitat von Thomas1978

Für Mitglieder dieser neuen Gruppe greift das Editierlimit dann global nicht, bei allen anderen gilt auch weiterhin maximal 10 Minuten.

Ich wiederhole mich, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Das ganze weil einzelne von uns weder mit anderen direkt kommunizieren wollen noch bereit sind Posts einfach zu ignorieren aber anscheinend Zeit und Musse haben alte Posts auf Aenderungen abzuklopfen... was fuer ein Kindergarten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. September 2026 um 21:38
    Zitat von pufferueberlauf

Sorry, das ist Gruetze, der Post enthaelt Anweisungen um Messungen durch zufuehren, und die sollten nach Moeglichkeit auch funktionieren...

Dein Startpost ist ein dreiviertel Jahr alt, wenn der Fehler bisher nicht aufgefallen ist, dann siehst du ja selber, wie relevant das war bzw. wie viele den Befehl genutzt haben.

Sorry, Du hast gar nicht probiert mit dem Nutzer Kontakt aufzunehmen... das ist ein bisschen duenn...

Das kannst du gerne als bisschen dünn empfinden, ich bin aber garantiert nicht der Einzige, der sich über den User diesbezüglich geärgert hat, was hier auch sehr deutlich geworden ist.

Und wir sind wieder bei dem Problem wie wir die Effektivitaet der Editiersperre eigentlich messen wollen. Interessanterweise waren Annekdoten wohl ausreichend um die Sperre zu motivieren, aber nicht um sie wieder aufzuheben...

Soweit ich das sehe wird immer noch darüber diskutiert und da dürfen beide Seiten ihre Argumente und Gegenargumente vorbringen. Die Entscheidung liegt letzten Endes bei den Admins.

Ich wiederhole mich, warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Das ganze weil einzelne von uns weder mit anderen direkt kommunizieren wollen noch bereit sind Posts einfach zu ignorieren aber anscheinend Zeit und Musse haben alte Posts auf Aenderungen abzuklopfen... was fuer ein Kindergarten.

Kindergarten? Bisher gibt es wie viele User, die ein Problem mit mit der Editiersperre haben und wie viele, die das befürworten? Ich habe eine Lösung präsentiert, die beides abdeckt, deine heißt von Anfang an nur "Unbefristetes Editieren soll bleiben" bzw. wieder kommen.

Schöne Grüße
    Thomas

Internet/Netzwerk: Fritzbox 5590 Fiber, E.ON Highspeed 1000/500, natives IPv4 und IPv6 Dual Stack, MikroTik CRS309-1G-8S+, MikroTik CRS305-1G-4S+IN, ASUS QG-U1080
  • Thomas1978
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    128
    • 26. September 2026 um 21:43

pufferueberlauf Beim Punkt mit Anleitung und Tabelle gebe ich dir recht: Ein Post mit Befehlen und einer gepflegten Übersicht ist kein Zeitdokument, der muss aktuell bleiben können. Genau für solche Fälle wäre die Gruppe gedacht – du könntest deinen Post dann wieder selbst pflegen, ohne Umweg über die Admins.

Die Argumente beider Seiten liegen inzwischen auf dem Tisch, von mir kommt dazu nichts Neues mehr. Ob Zeitlimit, eigene Gruppe oder wieder unbegrenzt – das entscheiden die Admins, und damit kann ich gut leben.

Schöne Grüße
    Thomas

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 26. September 2026 um 22:16
    Zitat von Thomas1978

Dein Startpost ist ein dreiviertel Jahr alt, wenn der Fehler bisher nicht aufgefallen ist, dann siehst du ja selber, wie relevant das war bzw. wie viele den Befehl genutzt haben.

Mmmh, also Bugs die erst nach 9 Monaten auffallen muessen gar nicht mehr gefixt werden? Ich denke wir sind uns einig, dass das so nicht stimmt. Warum sollte es fuer falsche Informationen in Forumsposts stimmen?

Zitat von Thomas1978

Das kannst du gerne als bisschen dünn empfinden, ich bin aber garantiert nicht der Einzige, der sich über den User diesbezüglich geärgert hat, was hier auch sehr deutlich geworden ist.

Nun ja, wenn ich fuer alle Mitforisten die meinen Zorn auf sich gezogen haben Luftunterstuertzung von dem Moderatoren anfordert haette... Ganz im ernst, statt Euch zu echauffieren, ignoriert einfach Nutzer und Posts und deren Aenderungshistorie...

Zitat von Thomas1978

Soweit ich das sehe wird immer noch darüber diskutiert und da dürfen beide Seiten ihre Argumente und Gegenargumente vorbringen. Die Entscheidung liegt letzten Endes bei den Admins.

Nein wir diskutieren nicht ueber die Bewertungsmasse, weil die Befuerworter bisher nicht bereit waren objektiv messbare Kriterien vorzuschlagen...

Zitat von Thomas1978

Kindergarten? Bisher gibt es wie viele User, die ein Problem mit mit der Editiersperre haben und wie viele, die das befürworten?

Nun ja, interessanterweise sind die mit den Problemen ueberwiegend diejenigen die Posts ueber laengere Zeit (als Dienst fuer die Community) pflegen, was zeichnet die Befuerworter der Sperre aus? Die Meinung BM2 muesse Grenzen aufgezeigt bekommen, Grenzen die ihn vermutlich eher kalt lassen?

Und ja, Kindergarten ist etwas despektierklich, weil in guten Kindergaerten eigentlich dafuer gesorgt wird, dass soziale Konflikte guetlich miteinander geloest werden und nicht durch orthogonale Regelaenderungen...
    Aber ich denke nicht, dass wir da noch auf einen gruenen Zweig kommen. Daher ich habe meinen Punkt gemacht, dass ich mich durch diese Regelaenderung negativ betroffen fuehle und, dass mir unklar ist welches genaue Ziel damit erreicht werden soll, und ob das die Kosten/Nebenwirkungen rechtfertigt.

ABER, ich folge dem Prinzip, "Euer Forum, Eure Regeln", daher ist es das Vorrecht von Marcel1 und Co. die Regeln festzusetzen (und halt meines zu entscheiden wo ich meine Zeit im Netz verbringen will*). Das aergerliche hier ist, dass de getroffene Massnahme, mMn. das urspruengliche Problem nicht geloest hat, aber eine Reihe neuer Probleme geschaffen hat. Und ganz subjektiv, das "urspruengliche Problem" war nicht meines, die neuen Nebenwirkungen hingegen schon.

*) Das ist keine Drohung, eherein Fakt; ich habe auch dem ComputerBase Forum den Ruecken gekehrt, weil es deren Recht ist ihr Forum nach ihren Wuenschen zu organisieren, und halt meines mit zu machen oder zu gehen. Und das ist nichts was ich moechte, es gibt hier eine Reihe von Mitforisten die und deren Meinung ich sehr schaetze und mit denen ich hier sehr gerne (und mMn. auch annehmbar produktiv) diskutiere.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• forum
  • Forenkultur
  • editieren
  • Moderation

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum