1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Technik: Modem, Router, Netzwerk & Verkabelung

FritzBox 7490 durch eine FritzBox 4690 ersetzt und nun habe ich den...

• KaNo
  • 18. August 2026 um 23:43
  • KaNo
    • 18. August 2026 um 23:43

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit suche ich nach einem Ersatz für meine in die Jahre gekommene 7490, die auf absehbarer Zeit nun auch EOL sein wird.

Schlussendlich fiel die Wahl auf eine 4690. Zwar mit etwas Zähneknirschen bzgl. der Probleme hinsichtlich Stabilität und Hardware-Beschleunigung an einem ONT, aber die sollten laut Fritz mit FritzOS 8.25 alle behoben worden sein.

Gesagt, getan, bestellt, angeschlossen, Upgarde auf 8.25 durchgeführt, danach noch mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, und dann eingerichtet.

Leider war die Ernüchterung nach einigen Tagen groß.

Bezogen auf einen Single-Stream-Download bekommt die 4690 einen 300/150 FTTH Anschluss nicht konstant ausgelastet, wie es die 7490 im direkten Vergleich kontinuierlich mühelos schafft.

Oftmals fängt die 4690 mit ca. 36 - 37 MBits/s an, flattert dann jedoch regelmäßig hin und her. Im Schnitt pendelt die sich dann so um die 15 - 20 MBit/s ein. Nicht selten wandert sie unter 10 MBit/s. Auch so um die 2 MBit/s habe ich schon gesehen. Verschiedene Browser auf verschiedenen Systemen (inkl. curl) liefern immer das gleiche enttäuschende Ergebnis.

Anschlussschema ist immer das Gleiche: Genexis FiberTwist P2410 (2017-02 Ver. 1.1) LAN 1 > FritzBox 4690 WAN > FritzBox 4690 LAN 1 > Zyxel GS1200-8 > LOCAL LAN.

Analog dazu: Die FritzBox 7490 nutzt LAN 1 für WAN und LAN 2 als Link zum Zyxel-Switch.

Ich habe sämtliche Einstellungen in der 4690 durchprobiert mit Blick auf HW-Accel on/off, Priorisierungen im Heimnetz on/off usw.

Nichts hilft wirklich dauerhaft. Ich bin kurz davor, das Teil wieder zurückzuschicken (geht noch bis zum 27. August 2026 einschließlich), da ich nicht begreifen kann, wie eine "Wuchtbrumme" a la 4690 im Vergleich zu einer 7490 an einem so mageren Anschluss blass aussieht.

Noch zur Info: Samtliche relevanten Anschlüsse in der Box/Kette/Kaskade stehen mittlerweile auf 1 GBit/s Full-Duplex, Flow-Control OFF, EEE OFF. Hatte bisher mit den AUTO Settings nie Probleme. Aber zur Sicherheit habe ich das ebenfalls alles mal getestet.

Seit dem 07.08.2026 versuche in einen Fall beim Fritz-Support zu eröffnen, fahre dort aber nur gegen die Wand.

Doch bevor ich jetzt die Reißleine ziehe, und mich damit abfinde, dass dem so ist, wollte ich bei euch nochmal Nachfragen, ob ihr ggf. noch Ideen hättet, ob ich mittlerweile zu alt für sowas werde, die quasi (Black-)Box 4690 ne Macke hat, die Kombi Genexis FiberTwist P2410 und 4690 irgendwie nicht miteinander harmonieren, oder was auch immer.

Ich bin soweit am Ende mit meinem Latein.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Gruß KaNo

2 Mal editiert, zuletzt von KaNo (18. August 2026 um 23:52)

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 18. August 2026 um 23:55

Bei mir läuft die Fritzbox 4690 ohne Probleme (vorher mit Fritz OS 8.25 wie auch jetzt mit der Labor-Firmware 8.40-135619). Ich weiß nicht ob es beim Zusammenspiel mit bestimmten ONTs Probleme gibt (mein ONT: Nokia G-010G-R)

Sonst versuche es mal mit der aktuellen Labor-Firmware 8.40-135619

• KaNo
    • 18. August 2026 um 23:58

Danke. Also schon mal gut zu wissen, dass die doch grundlegend funzt.

Dann hast du GPON, richtig?

Bei mir wäre es AON.

Zitat von Marvin911

Sonst versuche es mal mit der aktuellen Labor-Firmware 8.40-135619

Wäre der absolut letzte Notnagel. Aber auch nur um alles verfügbare getestet zu haben, da ich kein allzu großer Freund von Labors bin...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 00:01

Ja genau. Ich habe einen GPON-Anschluss der DG und habe die Fritzbox 4690 bei der DG benutzt wie auch jetzt bei 1&1 über meinen GPON-Anschluss der DG.

Wie sehen denn ansonsten die Einstellungen deiner Fritzbox aus?

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:03

Copy. Danke.

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:10
    Zitat von Marvin911

Wie sehen denn ansonsten die Einstellungen deiner Fritzbox aus?

Alles lediglich minimal konfiguriert WAN/LAN. Nur das Nötigste. Alles Ports in der Box stehen auf 1 GBits/s, kein EEE. WALN ist größtenteils OFF. Benutze es nur sporadisch. Wie auch bei der 7490.

SIP/VoIP/DECT bisher alles noch auf OFF/nicht konfiguriert.

Kein MESH. Kein Smart Home. Keine Dienste wie z.B. Fritz-Dienste, DynDNS oder dergleichen.

Ansonsten: Worauf genau zielst du ab? Hast du bestimmte Einstellungen im Sinn?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 00:12

Hast du die Fritzbox z.b. auf native IPv6-Anbindung eingestellt?

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:17

Ja.

Ist reines IPoE (kein DS-Lite/PPPoE), Nativ IPv6, IPv4 via CG-NAT. DHCP/ICMPv6 schon via "tcpdump" mitgeschnitten.

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 00:19

Alles klar. So ist es auch bei der DG über GPON. Außer jetzt bei 1&1 (wo ich jetzt bin) hat man PPPoE mit Dual Stack.

Ich bin mir jetzt nicht sicher: Muss man bei der DG über AON auch eine VLAN-ID eingeben? Bei GPON und XGS-PON muss man es bei der DG nicht. Ich glaube bei der DG über AON muss man die VLAN-ID 360 oder 362 eingeben (hast du aber bestimmt gemacht da du sonst keine Internetverbindung hättest)

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:27

Copy.

Ich muss gestehen, dass ich mit der DG bisher noch nie Probleme hatte.

Natürlich gibt es Wartungsarbeiten, und hin und wieder auch mal nen Ausfall seitens der Infrastruktur. Aber ansonsten kann ich nicht klagen. Auch das Präfix kommt wie ne schweizer Bahn, die Pings liegen zwischen 6 - 8 ms (IPv4/IPv6). Alles wie bei der 7490. Nur, dass die 4690 ne Lusche bei der kontinuierlichen Bandbreiten-Auslastung ist.

Wenn die 7490 läuft, läuft im Hintergrund noch ein Tor-Snowflake-Proxy auf nem Raspi 2B mit. Selbst daran stört sich die 7490 nicht. Mittlerweile ist der Proxy aus, wenn die 4690 dranhängt. Aber das kann es doch nicht sein ...

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:30
    Zitat von Marvin911

Ich glaube bei der DG über AON muss man die VLAN-ID 360 oder 362 eingeben (hast du aber bestimmt gemacht da du sonst keine Internetverbindung hättest)

No, bei mir ist kein spezielles VLAN seitens des ISP (DG) von Nöten. Das ist es ja. Meines Wissen nach kann man kaum einen einfacheren Anschluss haben, so wie ich den jetzt schon seit Ende 2017 Nutze.

Aber vielleicht irre ich mich da auch.

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 00:33

Ja, das ist merkwürdig. Warst du schon in der Fritzbox Support Seite deiner Fritzbox (die Seite wo du auch die Paketbeschleunigung an und ausschalten kannst und noch andere Einstellungen tätigen kannst)?

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:40

Ja.

Sämtliche Einstellungen im Kombination durchexerziert, bis hinzu komplett aus.

Hat alles nüscht gebracht.

Gemini meinte mal, dass die PHYS des 10GBit WAN Ports (steht fest auf 1 GBit) der 4690 den LAN1 des FiberTwist P2410 "zur sehr fordert", und dadurch einen Einbruch des Datenstroms provoziert.

Aber so tief stecke ich leider nicht in der Materie, um das auch nur im Ansatz relevant beurteilen zu können.

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 00:42

Hast du die Fritzbox in den Zugangsdateneinstellungen auf Deutsche Glasfaser oder anderer Internetanbieter eingestellt?

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:44

Anderer Internetanbieter.

Ansonsten kann ich meine MAC-Adresse nicht hinterlegen/angeben.

PS: Der Assistent der 4690 funzt für meinen Anschluss von vorne bis hinten nicht.

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 00:49

Fritz hatte ja die ganze Zeit in der Deutschen Glasfaser Konfiguration nur die Einstellungen für GPON und XGS-PON Anschlüsse hinterlegt. Vielleicht wurden da jetzt auch bei der aktuellen Laborfirmware auch die Einstellungen für AON hinterlegt (keine Ahnung). Probiere die Einstellung Deutsche Glasfaser sonst mal aus. Wenn es nicht klappt kannst du ja wieder auf anderer Internetanbieter zurückstellen.

Ich habe noch nie gehört das man bei der DG (AON-Anschluss) eine MAC-Adresse eingeben muss.

Weil ich ja GPON habe hatte ich als ich noch bei der DG war die Fritzbox auf Deutsche Glasfaser eingestellt und jetzt bei 1&1 auf 1&1 gestellt und meine 1&1 PPPoE-Zugangsdaten eingegeben.

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (19. August 2026 um 00:55)

• KaNo
    • 19. August 2026 um 00:53

Ich hatte ja bereits die Support-Daten der beiden Boxen miteiander bzgl. ar7cfg { ... } verglichen. Sind beide gleich.

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 00:57

Ansonsten fällt mir leider auch nichts mehr ein. Dann kann es natürlich immer noch sein das Bugs in der Firmware der Fritzbox 4690 bestehen.

Fritz hat ja jetzt auch eine noch eine kleinere Fritzbox 4630 (also auch eine ohne Modem) auf dem Markt gebracht (wie es da mit Bugs aussieht weiß ich aber leider auch nicht, da die noch zu neu ist).

Einmal editiert, zuletzt von Marvin911 (19. August 2026 um 01:09)

• KaNo
    • 19. August 2026 um 01:01

Alles gut, Marvin. Kein Problem.

Und danke, dass du dir die Zeit genommen hast!

Mache mich für heute auch vom Acker, mein Kopf ist voll/leer - je nachdem, wie man es betrachten möchte.

Marvin911
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    33
    • 19. August 2026 um 01:03

Bitteschön😉

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• Deutsche Galsfaser
  • Genexis FiberTwist P2410

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum