1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

E-Mail Account nur als Kundennummer und Alias?

• Faserknecht
  • 17. August 2026 um 11:26
  • Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 17. August 2026 um 11:26

Moin,

bei Deutsche Glasfaser bekomme ich nur E-Mail-Accounts, die aus meiner Kundennummer und bis 5 hochzählendem Suffix bestehen. Per Alias kann ich dann einen Namen/Bezeichnung vergeben.
    Ein aus meinem Wunschnamen bestehenden E-Mail-Konto (Account) kann ich scheinbar nicht anlegen.

Der gravierende Nachteil mit dem Alias ist die Kunden-Nummer im Header der E-Mail, die im Quelltext dann beim Empfänger ersichtlich ist. Ich finde, dass meine Kundennummer eigentlich schon im Sinne persönlicher Datenschutz schützenswert ist.
    Ich verwende zwar einen eigenen Hoster und damit verbundene E-Mail Accounts, aber die E-Mail-Accounts bei DG sollten auch als Standard-Postfach zur Verfügung stehen.

• Faserknecht 17. August 2026 um 11:27

Hat den Titel des Themas von „E-Mail Account nur al Kundennummer und Alias?“ zu „E-Mail Account nur als Kundennummer und Alias?“ geändert.
    mbo77
    Erleuchteter
    Reaktionen
    921
    • 17. August 2026 um 11:43

Eine Kundennummer ist mindestens ein personenbeziehbares Datum.

Das sollte dort nicht auftauchen. Ich wäre aber überrascht, wenn das nicht geändert werden kann.

• Faserknecht
    Top-Nutzer
    Reaktionen
    16
    • 17. August 2026 um 12:32

Ich habe natürlich versucht, es zu ändern, aber es gab augenscheinlich keine Möglichkeit. Jedenfalls wird dafür kein Link angeboten.

Wenn man ein zusätzliches Konto anlegen möchte, wird nur wieder die Kundennummer und ein fortlaufendes Suffix (-2 bis x) angeboten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 3 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum