1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser-Anbieter, Tarife & Erfahrungsberichte

Deutsche Glasfaser wurde zu Quix im Ookla Speedtest

• alpha_zulu
  • 23. Juli 2026 um 08:03
  • alpha_zulu
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    137
    • 23. Juli 2026 um 08:03

Habe gestern meine FfritzBox 4060 auf 8.25 geupdatet. Hierbei wurde zwangsweise die Internetverbindung zum ersten Mal seit Monaten neu hergestellt. Routinemäßig fahre ich nach solchen Updates immer ein paar Speedtests, um zu sehen ob noch alles in Ordnung ist. Geschwindigkeiten passen!

Hierbei ist mir jedoch aufgefallen, dass beim Ookla Speedtest als ISP meines Anschlusses nicht mehr "Deutsche Glasfaser" steht, sondern "Quix".

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat?

• HubeBube
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.738
    • 23. Juli 2026 um 08:26

Die Marke QUiX ist in inexio integriert wurden. Deutsche Glasfaser und inexio wurden zu einer Unternehmensgruppe zusammengeführt.

inexio führt Markenauftritte zusammen – Aus Privatkundenmarke QUiX wird inexio – VATM – Verband der Anbieter im Digital- und Telekommunikationsmarkt e. V.

BREKO-Pressestatement: Deutsche Glasfaser und inexio schließen sich zu Glasfaser-Unternehmensgruppe zusammen – Glasfaserausbau in Deutschland boomt - BREKO Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.
    EQT Infrastructure und OMERS Infrastructure haben heute bekannt gegeben, dass sie die Deutsche Glasfaser, den am schnellsten wachsenden Anbieter von…
    brekoverband.de

Augenscheinlich wurde die Ookla Datenbank diesbezüglich nicht aktualisiert.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.6

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum