1. Startseite
  2. Artikel
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Forum
  5. Digital Signage Info
  6. Glasfaserinternetanbieter bewerten
  7. Blog
    1. Artikel
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. Glasfaserforum.de - Das Informations- und Hilfeforum rund um das Glasfaser-Internet.
  2. Forum
  3. Alles über das Glasfaser-Internet
  4. Glasfaser (FTTH + FTTB) Wiki

weitere Anbieter Glasfaser-Nordwest

• BlackMage2
  • 13. April 2026 um 12:18
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 17:03
    Zitat von BlackMage2

wie kann man eigl. feststellen ob es L2 oder L3 ist?

Theoretisch kann man versuchen die MAC-Adresse der Gegenseite zu interpretieren... z.B. ist in meinem Fall (L3-BSA) die MAC-Adresse die ich sehe einen von Juniper, weil die Telekom hier wohl noch Juniper-BNGs verwendet... bei einem L2-BSA Reseller sollte ich die MAC Adresse von dessen BNG sehen und wenn der eine andere Marke verwenden sollte dann spraeche das fuer L2-BSA. Aber um das zu testen brauchst Du (am besten ueber die gleiche Leitung) halt auch einen Vergleich zwischen eigentlichem Betreiber (bei mir Telekom) und Reseller. (Ich weiss noch von frueher, dass die Telekom hier Juniper verwendet und ich weiss, dass O2 ausschliesslich L3-BSA macht, ohne dieses Wissen waere ich aufgeschmissen).

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 17:06
    Zitat von BlackMage2

macht es einen Unterschied welcher ASN angezeigt wird?

Nein, die IP Adressen kommen da vom L3-Kunden, und die ASN wird meines Wissens ueber die IP Adresse bestimmt.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 17:07
    Zitat von pufferueberlauf

Theoretisch kann man versuchen die MAC-Adresse der Gegenseite zu interpretieren... z.B. ist in meinem Fall (L3-BSA) die MAC-Adresse die ich sehe einen von Juniper, weil die Telekom hier wohl noch Juniper-BNGs verwendet... bei einem L2-BSA Reseller sollte ich die MAC Adresse von dessen BNG sehen und wenn der eine andere Marke verwenden sollte dann spraeche das fuer L2-BSA. Aber um das zu testen brauchst Du (am besten ueber die gleiche Leitung) halt auch einen Vergleich zwischen eigentlichem Betreiber (bei mir Telekom) und Reseller. (Ich weiss noch von frueher, dass die Telekom hier Juniper verwendet und ich weiss, dass O2 ausschliesslich L3-BSA macht, ohne dieses Wissen waere ich aufgeschmissen).

wo sieht man denn die Mac der Gegenstelle? das kann man wohl nur In der ONT shell sehen?

oder ne das ist ja schon innerhalb des Datenstroms, also müsste man normal im PPPoE-Client-Gerät(sprich Router) sehen können?

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 17:38
    Zitat von BlackMage2

wo sieht man denn die Mac der Gegenstelle?

In meinem Fall mit einem Bridged-DSL-Modem sehe ich die Juniper-MAC Adressen in tcpdumps auf dem Ethernet-Interface meines Routers (tcpdump -s 128 -i eth2 -w eth2.pcap), wenn ich die z.B. in Wireshark ansehe, sehe ich die MAC Adresse meines Routers und die des BNG... das duerfte mit PON/ONTs prinzipiell aehnlich sein, weil die vermutlich auch als Ethernet-Bridge arbeiten.

Zitat von BlackMage2

das kann man wohl nur In der ONT shell sehen?

Warum?

Zitat von BlackMage2

oder ne das ist ja schon innerhalb des Datenstroms, also müsste man normal im PPPoE-Client-Gerät(sprich Router) sehen können?

Mmmh, tcpdump eines PPPoE-Interfaces in Linux zeigt keine MAC Adressen mehr an... aber ja, ein Capture des Ethernet-Geraetes ueber das der PPPoE Traffic fliesst sollte die relevanten MAC Adressen zeigen.

BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 17:51

Warum?

ahh ne, hatte jetzt einen denkfehler, ich dachte jetzt das PPPoE ein eigenes Protokoll ist, ist aber auch nur ein Datenstream der an den Router geschickt wird.

In meinem Fall mit einem Bridged-DSL-Modem sehe ich die Juniper-MAC Adressen in tcpdumps auf dem Ethernet-Interface meines Routers (tcpdump -s 128 -i eth2 -w eth2.pcap), wenn ich die z.B. in Wireshark ansehe, sehe ich die MAC Adresse meines Routers und die des BNG... das duerfte mit PON/ONTs prinzipiell aehnlich sein, weil die vermutlich auch als Ethernet-Bridge arbeiten.

Warum?

Mmmh, tcpdump eines PPPoE-Interfaces in Linux zeigt keine MAC Adressen mehr an... aber ja, ein Capture des Ethernet-Geraetes ueber das der PPPoE Traffic fliesst sollte die relevanten MAC Adressen zeigen.

sollte eig. mit tcpdump -e mit angezeigt werden

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 18:03
    Zitat von BlackMage2

sollte eig. mit tcpdump -e mit angezeigt werden

In Linux ist es so, dass PPPoE Interfaces keine Mac Adressen mehr haben, da ist nichts was angezeigt werden kann... (-e veraendert mWn. nicht was tcpdump aufzeichnet, sondern nur was auf der Konsole angezeigt wird).

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    BlackMage2
    Profi
    Reaktionen
    76
    • 10. September 2026 um 18:10

In Linux ist es so, dass PPPoE Interfaces keine Mac Adressen mehr haben, da ist nichts was angezeigt werden kann... (-e veraendert mWn. nicht was tcpdump aufzeichnet, sondern nur was auf der Konsole angezeigt wird).

genau und mit tcpdump ether[0x0c:2] == 0x8863 or ether[0x0c:2] == 0x8864kann man bspw. PADI / PADO / PADR / PADS filtern

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 18:29

Ich neige dazu komplette captures anzufertigen und die post hoc mit wireshark oder tcptrace zu filtern und anzusehen. (Die PPPoE Verhandlung lass ich direkt vom PPPoE-Deamon mitloggen... dafuer brauch ich tcptrace nicht)

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 10. September 2026 um 18:36

Bei PPPoE könnte man es noch nach Services bzw. dem, was im Feld Access Concentrator steht, auswerten.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 19:00

Bei mir steht als AC-name GOTJ01, der service-name ist leer. Das ist die bekannte Telekom-Benennung von BNGs: 3-Buchstabencode des Standortes, dann ein J (vermutlich urspruenglich fuer Juniper, weil die Telekom da der letzten mir bekannten BNG-Ertuechtigung auf Juniper MX960) gesetzt hat, und zuletzt eine 2-stellige Nummer, wohl weil an den ca. 900 BNG Standorten meist mehrere BNGs stehen*. 1&1 verwendet eine andere Nomenklatur fuer die BNGs.

*) Ich bin nicht ganz sicher wie viele Kunden ein BNG verkraften kann, aber bei 900 BNG Standorten und ca. 45 Millionen Wirtschaftseinheiten gibt es halt pro Standort im Mittel 45000000/900 = 50000 Anschluesse die versorgt werden wollen. Wobei die natuerlich nicht alle bei der Telekom aktiviert sind (es gibt ja nur noch ca. 22.7 Millionen DSL-Anschluesse, aber das sind dann immer noch 22700000/900 ~ 25222 Anschluesse pro BNG-Standort).

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 10. September 2026 um 19:26

*) Ich bin nicht ganz sicher wie viele Kunden ein BNG verkraften kann, aber bei 900 BNG Standorten und ca. 45 Millionen Wirtschaftseinheiten gibt es halt pro Standort im Mittel 45000000/900 = 50000 Anschluesse die versorgt werden wollen. Wobei die natuerlich nicht alle bei der Telekom aktiviert sind (es gibt ja nur noch ca. 22.7 Millionen DSL-Anschluesse, aber das sind dann immer noch 22700000/900 ~ 25222 Anschluesse pro BNG-Standort).

Sehr viel mehr. Subscriber-Lizenzen werden in 10k-Paketen vertrieben. Hängt aber von den verbauten Linecards ab, wie viele Subscriber insgesamt unterstützt werden.

• pufferueberlauf
    Erleuchteter
    Reaktionen
    762
    • 10. September 2026 um 19:54

Wie erklaerst Du Dir dann die Zahl am BNG-Namen (die ist nicht immer 01)? Redundanz?

• kingpin42
    Profi
    Reaktionen
    314
    • 10. September 2026 um 21:01

Wie erklaerst Du Dir dann die Zahl am BNG-Namen (die ist nicht immer 01)? Redundanz?

Aufsteigende Nummer nehm ich an.

Glasfaseranbieter jetzt bewerten

Du bist mit deinem Glasfaseranbieter (un)zufrieden?

Dann nutze unsere community-getriebene Bewertungsplattform glasfaseranbieter.de - jetzt mit dem Glasfaserforum Login unkompliziert bewerten!

Jetzt in wenigen Sekunden fair bewerten!

Tags

• EWE
  • Glasfaser Nordwest
  • Telekom
  • o2
  • Anbieter
  • 1und1

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.8

Wir respektieren Deine Privatsphäre

Wir nutzen Cookies und ähnliche Technologien für den Betrieb der Seite, Reichweitenmessung und Werbung. Du entscheidest, was Du erlaubst. Details in unserer Datenschutzerklärung. Deine Auswahl kannst Du jederzeit über den Link „Cookie-Einstellungen“ im Fußbereich ändern.

Cookie-Einstellungen

Wähle aus, welche Kategorien Du erlaubst. Für jede Kategorie kannst Du über „Details anzeigen“ sehen, welche Cookies und Skripte konkret geladen werden, welche Empfänger beteiligt sind und wie lange gespeichert wird.

Weitere Informationen: Datenschutzerklärung · Impressum