UGG Leonet katastrophe?

• Hallo zusammen, ich komme aus 51545, dort baut aktuell die UGG ihr Netz aus.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe Ende 24 ein Glasfaservertrag von o2 unterschrieben für den UGG Glasfaseranschluss. Mitte 25 hat dann UGG bekanntgegeben dass auch Leonet, Amiva und Stiegeler (Businesskunden) auch nutzbar sind. Leonet ist bisschen billiger also hatte ich mich dazu entschlossen den Vertrag zu stornieren und einen bei Leonet abzuschließen.

Aktuell sind wir bei der Telekom mit VDSL 250Mbits und sind eigentlich ganz zufrieden, in den letzten Jahren nie große Probleme gehabt.

Wir haben vor ca 5 Wochen den APL plus zwei ONTs bekommen obwohl eigentlich nur einer beantragt wurde.

Danach rief ich die Leonet an um zu fragen wann denn ich das ganze nutzen kann. Daraufhin wurde ich nach der Home-ID gefragt. Beide ONTs haben die selbe Nummer außer die letzte Ziffer unterscheidet sich zwischen 1 und 2. Ich gab die Home-ID weiter und wurde gefragt welchen ich denn nutzen wolle, daraufhin nahm ich den mit der Ziffer 1.

Nach weiteren Telefonaten stellte sich dann heraus das die Leonet Schwierigkeiten habe, sich auf die Leitung von der UGG des ersten ONTs zu schalten. (Leitung wäre noch von der o2 belegt). Die o2 sagt mir aber dass ich garkein aktiven Vertrag habe sowie keine Leitung von denen belegt ist.

Der Stand jetzt ist dass das ganze bei der Leonet in der Technikabteilung gelandet ist und ich bald erfahren werde wann der Schaltungstermin ist. Sind solche Fälle häufiger oder ist das nur bei mir so?

Danke im Vorraus

• Naja, ich hatte und habe zwar keine ONTs von der UGG erhalten, aber meine "Leidensgeschichte" kannst Du mit der Suchfunktion bestimmt finden.

Nur soviel vorweg: - Ich bin wieder bei meinem alten Anbieter (Stiegeler), weil Leonet (in meinem Fall) nichts, aber auch gar nichts auf die Reihe bekommen hat. - Leonet schuldet mir noch 4*5 EUR für 4 Tage Internetausfall, die auf derern Kappe gehen. Scheinbar lässt Leoinet auch meine Meldiung bei der Bundesnetzagentur einfach vollkommen kalt.

Mir ist ein ISP lieber, der einen guten Kundenservice hat, und bei dem ich 99% aller Probleme innerhalb von einem oder maximal 2 Werktagen gelößt bekomme. - Da ist Leonet in meinem Fall leider Lichtjahre davon entfernt.... - Es gab/gibt hier auch einen User im Forum, der dort arbeitet, oder gearbeitet hat, wie ich immer, der hat sich mit der Zunahme meiner Probleme leider auch immer dünner gemacht.....

Fazit: - Ich zahle liebei 50 EUR für 300/150 Mbit bei einem ISP, bei dem es läuft, als 20 EUR bei einem Anbieter, der mit der Anzahl der Kunden, die er in kurzer Zeit, wegen des Preises an Land gezogen hat, nicht, aber auch gar nichts auf die Kette bekommt. - Ich kann hier nur massive Personalengpässe vermuten. - Ja, ich hätte auch gerne das Angebot genutzt, aber eben nicht um jeden Preis.

Einmal editiert, zuletzt von alex_k (9. Januar 2026 um 23:22)