Neues Forumsmitglied mit neuem (oder auch altem) Provider WERRAKOM

• Hallo und noch ein Frohes Neues Jahr!

Seit dem 11.12.2025 bin ich nun -nach über 2 Jahrzehnten DSL der Telekom mit 5-8M aus einem ursprünglichen DSL16- in die FTTH-Liga gewechselt. Der Anbieter hier in unserer Region heißt Werrakom - https://www.werrakom.de/ - und ist ein Unternehmen bzw. eine Marke der Net Services. Für den Anschluss habe mich mich vor 3 Jahren während der Vorvermarktung entschieden, da bei uns in örtlicher Randlage weder ein Ausbau des DSL der Telekom auf VDSL noch ein Kabelanschluss umgesetzt wurden.

Nach den bisherigen 3 Wochen habe ich bisher noch keine Probleme am Anschluss gehabt. Derzeit nutze ich den kleinsten möglichen Tarif von 100/50. Da bei uns Gaming keine Relevanz hat, dürfte dies auch bei Streaming auf max. zwei Geräten gleichzeitig ausreichend sein.

Statt des Provider-ONT bin ich mit einer FB5690pro, welche im OG steht, direkt am SFP angebunden. Als AP benutze ich noch im UG einen alten Repeater 1200 (soll eventuell mal durch einen zukünftigen W7/6GHz-AP ersetzt werden). Stationäre PC sind inzwischen keine mehr vorhanden, es hängt nur noch ein kleines NAS am 2,5G-Port der FB sowie ein MFD.

Alle weiteren Geräte (Notebooks und Smartphones im WLAN) bisher ohne besondere Einschränkung.

• Willkommen im Forum!

Welches SP-Modul ist denn gesteckt (AON oder GPON)?

Hast Du Einwahldaten erhalten oder sind keine notwendig?

Müssen VLAN-IDs für den Internetaccess und/oder Telefonie vergeben werden?

• Hi,

ich habe das der Box beiliegende GPON-Modul verwendet. Die Daten mit der zugehörigen VLAN sowie SIP-Register habe ich per Schreiben erhalten. Die Modem-ID der Box habe ich dann telefonisch (per Smartphone) durchgegeben. Nach ~halben Stunde war ich online.

FTTH 100/50_GPON __SFP__FB5690pro__FR1700+FR1200

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Danke.

Eine separate VLAN-ID für die Telefonie wird nicht benötigt?

PPPoE oder doch DHCP/IPoE? Bei ersterem hast Du ein Login und Passwort für den Internetzugang erhalten, bei letzterem nicht.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.