aber das ist ganz komisch, in nem neueren/anderem Browser bekomme ich wieder ganz andere Ergebnisse
Ende 2025: ISP Vergleich: Bufferbloat & Routing
-
-
der erste Test war mit Chrome und der zweite mit Microsoft Edge
-
hier jetzt nochmal die trippy Ergebnisse:
Code
Alles anzeigen┌─────┬─────────────────┬───────────────────────────────┬───────┬─────┬──────┬──────┬──────┬──────┬──────┬────────┐ │ Hop ┆ IPs ┆ Addrs ┆ Loss% ┆ Snt ┆ Recv ┆ Last ┆ Avg ┆ Best ┆ Wrst ┆ StdDev │ ╞═════╪═════════════════╪═══════════════════════════════╪═══════╪═════╪══════╪══════╪══════╪══════╪══════╪════════╡ │ 1 ┆ 192.168.188.254 ┆ fritz.box ┆ 0.0 ┆ 100 ┆ 100 ┆ 4.5 ┆ 5.1 ┆ 0.6 ┆ 13.0 ┆ 1.2 │ │ ┆ 62.155.243.17 ┆ p3e9bf3**.dip0.t-ipconnect.de ┆ ┆ ┆ ┆ ┆ ┆ ┆ ┆ │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 2 ┆ 62.155.243.17 ┆ p3e9bf3**.dip0.t-ipconnect.de ┆ 0.0 ┆ 100 ┆ 100 ┆ 5.2 ┆ 4.7 ┆ 4.2 ┆ 10.7 ┆ 0.9 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 3 ┆ 217.0.199.94 ┆ f-ed11-i.F.DE.NET.DTAG.DE ┆ 0.0 ┆ 100 ┆ 100 ┆ 12.7 ┆ 12.7 ┆ 12.2 ┆ 13.3 ┆ 0.2 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 4 ┆ 80.157.207.10 ┆ Timeout: 80.157.207.10 ┆ 0.0 ┆ 100 ┆ 100 ┆ 11.9 ┆ 12.2 ┆ 11.9 ┆ 12.7 ┆ 0.2 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 5 ┆ 5.56.18.134 ┆ core-backbone.zafaco.de ┆ 0.0 ┆ 100 ┆ 100 ┆ 12.2 ┆ 12.6 ┆ 11.9 ┆ 25.8 ┆ 1.8 │ ├╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌┼╌╌╌╌╌╌╌╌┤ │ 6 ┆ 193.238.173.12 ┆ Timeout: 193.238.173.12 ┆ 0.0 ┆ 100 ┆ 100 ┆ 11.9 ┆ 12.0 ┆ 11.8 ┆ 12.5 ┆ 0.2 │ └─────┴─────────────────┴───────────────────────────────┴───────┴─────┴──────┴──────┴──────┴──────┴──────┴────────┘ -
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
aber ich verstehe nicht, was der Wert anzeigt.
Dieser Test bemisst wie gut nutzbar ein Internetzugang fuer interaktive Anwendungen bleibt, wenn er gleichzeitig mit Datentransfer ausgelastet wird, odef in anderen Worten, der Test versucht den Bufferbloat des Zugangs zu quantifizieren.
normale Speedtests liefern andere Ergebnisse, DL Geschwindigkeit bekomme ich
Das Haupt-Ziel dieses Tests ist keine Kapazitaetsmessung, aehnlich wie Apples networkQuality/RPM Test, dient die Last hier dazu den Link in die Saettigung zu treiben, so wie es auch waehrend normaler groesseren Datentransfers passiert, um dann zu bestimmen wie responsiv der Link noch ist, also quasi eine Scheuppdizitaetsmessung.
-
aber das ist ganz komisch, in nem neueren/anderem Browser bekomme ich wieder ganz andere Ergebnisse
Nicht verwunderlich, unterschiedliche Browser haben unterschiedlichen Applikationsbufferbloat, fuer mich sind Chrome und Firefox z.B. besser geeignet als Safari.
-
Oha, WIA d.h. Du geniesst das durchwachsene Telekompeering... je nach Ziel Top oder Flop...
-
Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
-
Nicht verwunderlich, unterschiedliche Browser haben unterschiedlichen Applikationsbufferbloat, fuer mich sind Chrome und Firefox z.B. besser geeignet als Safari.
das ist aber zu einfach gesehen, manche Browser haben eine propertionäre HW Beschleunigung
ich habe aber Firefox, Chrome(propertionäre Version von Google), Chromium, Edge, Brave und Helium verwendet die Ergebnisse waren bei allen etwas anders, schwierig da einen allgemeinen Vergleich zu machen
warum ich so viele Browser verwende, nun ja ich habe versucht einen freien Browser zu finden der aber auch gleichzeitig eine gute Performance bietet, gar nicht so einfach das herauszufinden, es kommt immer auf den Einzelfall an. ich kann nur sagen: der Aufwand lohnt sich nicht
-
Oha, WIA d.h. Du geniesst das durchwachsene Telekompeering... je nach Ziel Top oder Flop...
Ich muss dazu sagen: das ist mir echt lange nicht aufgefallen, bzw. ist auch erst in letzter Zeit zu Problemen gekommen
naja habe ich ja sowieso nur bis zum 14.10. dann darf ich wieder Spaß mit vodafone haben
das erklärt vllt. auch den starken Kontrast bei den Ergebnissen, manchmal habe ich so schlechte Ergebnisse, dann reibe ich mir die Augen und probiers nochmal und dann ist es plötzlich wieder gut
-