Deutsche Giganetz (DGN) mit Open Access

• Aufmerksam geworden durch 1 Telefonat mit der Telekom Geschäftskundenhotline (zwecks Bestätigung einer Vertragskündigung basierend durch Portierungsantrag) erfuhr ich, dass die Telekom angeblich Tarife auf der DGN Faser vermarktet. Ich wurde an der Hotline gefragt, ob ich in 2 Jahren einen Rückruf mit Tarifangebot auf der Glasfaser haben möchte und ich habe zugestimmt.

Im Anschluß mal kurz recherchiert und die Google KI spuckte u.a. das hier aus, was mir bisher so nicht bekannt bzw. bewusst war:

Zitat

Deutsche GigaNetz setzt auf Open Access, d.h. das Netz ist für andere Anbieter nutzbar, was die Auswahl für Verbraucher erhöht

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Ich vermute es gibt kaum einen ausbauenden ISP der sich nicht zumindest nominell zu OpenAccess bekennt. Aber es sind 2 verschiedene Dinge OpenAccess theoretisch bereit sein anzubieten und Partner zu finden mit denen man sich ueber die technische Umsetzung und den Preis einigen kann...

Da ware es sicher nicht verkehrt gewesen, wenn z.B. die BNetzA Mindeststandards fuer die technische Seite vorlegen wuerde, aber unklar ob die dazu legitimiert ist so etwas auch verpflichtend vorzuschreiben... Aber selbst wenn sich 2 ISP ueber die Technik einigen koennen ist nicht klar ob man beim Preis zu einander findet...

• Genau, daher war ich verwundert, dass die T-Geschäftskundenhotline sagte, sie könne mir Tarife auf der DGN-Faser anbieten. Vielleicht ist dies auch ein regionales Thema.

• ex DGN (Purtel) 600/300 - T-SVDSL 250/40
    • ex ONT Nokia G-010G-R - Zyxel VMG3006-D70A
    • Router: PC Engines APU.4B4 - OPNsense
    • WiFi/DECT: Fritz!Box 7530 AX / Fritz!Box 7490 / Fritz!Repeater 1200 AX
  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.