natives IPv4 bei EWE?

• Hallo,

ich habe derzeit einen DSL-Anschluss bei EWE. Im moment wird hier bei uns Glasfaser ausgebaut. Generell würde ich natürlich gerne auf Glasfaser wechseln.

Nun benötige ich für meinen DNS-Anbieter (dns4me.net) jedoch einen Anschluss mit nativem IPv4. Viele Kabelanbieter haben ja z.B. IPv4 NAT, dass würde mich nicht weiterbringen, dass läuft leider nicht. Der Anschluss müsste daher wie gesagt mir eine native IPv4 Adresse zur Verfügung stellen.

Anfragen an den EWE-Support haben mich zu dem Thema bisher leider nicht weitergebracht. Da spiele ich derzeit ein schönes Ping-Pong-Spiel zwischem "normalen" Kundensupport und Techniksupport, eine richtige Antwort konnte mir bisher jedoch niemand geben.

Weiss hier jemand, wie das bei EWE aussieht? Bekommt man da eine native IPv4 zugewiesen? Oder wie wir das Ganze realisiert?

Vielen Dank schonmal!

• Ja, derzeit bekommst du eine öffentliche IPv4-Adresse. Bis vor kurzem hat EWE nicht einmal IPv6 beherrscht, von daher war das das Einzige, was angeboten wurde. Das könnte sich natürlich jetzt jederzeit ändern und eine Garantie hast du nicht.

Aber das mit dem DNS-Anbieter verstehe ich nicht. Meinst du DynDNS?

• Danke dir für die Antwort. Ist dies eine native oder genattete IPV4?

Nee, es geht mir nicht darum, eine dynamische IP-Adresse anzusprechen, wofür z.B. DynDNS wäre. Ich möchte die DNS-Adressauflösung weiter über dns4me.net betreiben. Das geht wie gesagt halt nur (zumindest derzeit noch) mit einem nativen IPv4-Anschluss.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Wenn du es nativ nennen möchtest, ok, es bleibt bei der nativen IPv4. Oder umgekehrt, es sind bei EWE derzeit noch keine CG-NAT-Kunden bekannt. Die Zugangstechnik hat in der Regel auch sowieso nichts mit der IP-Strategie zu tun, Muster sind da eher zufällig und beruhen auf bewussten Entscheidungen der jeweiligen Provider.

• Die EWE verwendet mittlerweile Dual-Stack - google mal danach, steckt auch in den FAQs auf der Webseite. Möglicherweise ist die Umstellung noch nicht überall durch. Du findest aber im Forum Meldungen von bereits mit Dual-Stack versorgten Kunden.