16348 Telekom in Wandlitz

• Nachdem DNSNET uns jetzt seit mehreren Jahren hinhält, hat die Glasfaserplus im Auftrag der Telekom vor 1-2 Wochen mit den FTTH Tiefbauarbeiten in Basdorf begonnen; Ausführend ist die Firma Elke Linke Tiefbau.

Im Januar gab es eine Inforveranstaltung zum Thema. Soweit ich das beobachten kann, werden hier Leerrohre entlang der Straßen verlegt, allerdings bisher ohne Hausanschlüsse - es gab bei mir auch noch keinen Vor-Ort Termin.

Ich bin gespannt wie es weitegeht.

Habe mir bei der Telekom schonmal das SFP+ Modul "Digitalisierungsbox" bestellt um das ganze direkt an meinen UDMP anzuschließen, geliefert wurde ein Zyxel PMG3000-D20B.

• Leider ist hier seit einiger Zeit effektiv nichts mehr passiert. Hier wurden sehr viele "homes passed" geschaffen, "Elke Linke" ist auch in anderen Siedlungen immernoch am Buddeln, ich habe allerdings noch von keinem Hausanschluss bei uns im Ort gehört.

Ich habe heute Baugeräte und LKWs einer neue Tiefbaufirma "Belingua" gesehen, die offenbar die Lager- und Parkplätze vom bisherigen Unternehmen übernimmt, mal schauen was dabei rauskommt.

Auf der Telekomseite ist jetzt von 2027 die Rede :(

> Ursprünglich wurde geplant, bis zum 31.12.2024 das Gebiet, in dem sich Ihre Adresse befindet, auszubauen. Leider verzögert sich die Fertigstellung des Ausbaus bis voraussichtlich zum 01.07.2027.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Letzte Woche bekam ich einen Anruf um einen Begehungstermin für den Hausstich zu vereinbaren.

Heute Mittag taucht hier ein Drei-Mann Team mit Schaufeln und Erdrakete auf.
    Das Splicing Team kam ~ eine Stunde nachdem die fertig waren.

Zyxel SFP im UDM Pro eingerichtet, Glasfaser eingesteckt und der Rest war ein Web-Assistent.

Das kam sehr unerwartet heute.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.