Probleme mit Speedport Smart 4 bei Vodafone-Vertrag

  • Hallo zusammen,

    ich habe Schwierigkeiten, meinen neuen Glasfaseranschluss bei Vodafone zu aktivieren, und frage mich, ob meine Hardware das Problem sein könnte. Ich schildere euch hier den genauen Sachverhalt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

    Mein Setup:

    1. Glasfaser-Modem:
      • Modell: Deutsche Telekom Glasfaser-Modem 2 (ONT)
      • Typ: GPON-ONT
      • Dieses Modem wurde zuvor mit einem Telekom-Vertrag genutzt.
    2. Router:
      • Modell: Speedport Smart 4
      • Hersteller: Deutsche Telekom
      • Firmware: (falls relevant, bitte mitteilen, wie ich die auslesen kann)
    3. Anbieter:
      • Vodafone – Glasfasertarif
      • Anschluss wird über das Netz der Telekom realisiert

    Problem:

    • Ich habe alle Schritte zur Aktivierung durchlaufen. Die Glasfaser-Modem-ID wurde von mir korrekt eingegeben, und die Telekom (als technischer Netzbetreiber des Anschlusses) hat mir bestätigt, dass alles bereit ist.
    • Auch der Vodafone-Support hat mir bestätigt, dass bis zum Modem alles läuft
    • Im Speedport Smart 4 habe ich die Zugangsdaten manuell eingegeben, unter dem Reiter "Internet ->Zugangsdaten-> Anderer Anbieter"
    • Laut Vodafone erhalte ich jedoch immer den Fehler 691: "DSL-Benutzername/Passwort falsch", wenn ich meinen Browser öffne.
    • Der Speedport zeigt mir eine aktivierte Verbindung zum Modem auf, aber "keine Internetverbindung"
    • Die Zugangsdaten habe ich mehrfach überprüft

    Meine Fragen:

    1. Ist das Deutsche Telekom Glasfaser-Modem 2 generell mit Vodafone kompatibel, oder benötigt man ein spezielles ONT von Vodafone?
    2. Kann der Speedport Smart 4 an einem Vodafone-Glasfaseranschluss funktionieren, oder sollte ich diesen austauschen?
    3. Gibt es spezifische Einstellungen, die ich im Router vornehmen muss, damit der Anschluss funktioniert?

    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder weiß, ob ich mit dieser Hardware meinen Anschluss realisieren kann, bin ich für jeden Tipp dankbar. 😊

    Danke schon mal für eure Hilfe!

  • 1. Der ONT ist vom Internetprovider unabhängig.

    2. Jein, Vodafone stellt standardmäßig DS Lite bereit, welches der Speedport nicht unterstützt. Du hast dann höchstens eine IPv6-Verbindung, kein IPv4. Erst mit bitte um Umstellung auf Dual Stack kann der Internetzugang voll funktionieren, Telefonie aber vermutlich trotzdem nicht.

    3. VLAN-ID 7 muss gesetzt sein, kann sein dass sie es beim Speedport bei Nutzung eines anderen Providers standardmäßig nicht ist.

    Der Neugier halber, warum hast du dich für Vodafone auf der Telekom-Faser entschieden?

  • 1. Der ONT ist vom Internetprovider unabhängig.

    2. Jein, Vodafone stellt standardmäßig DS Lite bereit, welches der Speedport nicht unterstützt. Du hast dann höchstens eine IPv6-Verbindung, kein IPv4. Erst mit bitte um Umstellung auf Dual Stack kann der Internetzugang voll funktionieren, Telefonie aber vermutlich trotzdem nicht.

    3. VLAN-ID 7 muss gesetzt sein, kann sein dass sie es beim Speedport bei Nutzung eines anderen Providers standardmäßig nicht ist.

    Der Neugier halber, warum hast du dich für Vodafone auf der Telekom-Faser entschieden?

    Erstmal Danke für die Hinweise. Dann lese ich richtig, dass das Problem wahrscheinlich der Speedport Router ist oder?

    Habe auf Vodafone umgestellt, weil die letztlich bei gleicher Infrastruktur den besseren Preis bieten - zumindest in den ersten 12 Monaten, was zu einer Ersparnis von über 200€ führt.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was von den Beiden das Problem ist, kannst du dir aussuchen, das ist eher philosophisch. Der Vodafone-Anschluss nutzt halt erst einmal DS Lite und der Telekom Router muss das nicht unterstützen, da die Telekom als Provider kein DS Lite verwendet und das wahrscheinlich auch nie tun wird.

    Mit einer Umstellung seitens Vodafone auf Dual Stack, was Berichten anderer Nutzer nach problemlos möglich ist, hast du zumindest Internet mit dem Speedport und dann wäre am Gerät nichts auszusetzen, eher im Gegenteil. Bleibt die Sache mit der Festnetz-Telefonie. Nutzt du die?

  • Hab Dual Stack telefonisch bei Vodafone beantragt. Laut Support soll das bereits aktiviert gewesen sein, nur nicht "öffentlich". Keine Ahnung damit gemeint sein soll. Die Umstellung kann bis zu 24h dauern.

    Festnetz nutze ich nicht. Wäre also froh drüber, wenn das jetzt klappt.

  • Also tatsächlich hat die Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack Wirkung gezeigt und ich konnte nach dem Reset des Speedport Smart 4 eine Verbindung zum Internet herstellen. :love:


    Allerdings ist die Verbindung instabil und die Geschwindigkeit kacken langsam:rolleyes:


    Teste jetzt einen anderen Router und Vergleiche

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Also tatsächlich hat die Umstellung von DS-Lite auf Dual Stack Wirkung gezeigt und ich konnte nach dem Reset des Speedport Smart 4 eine Verbindung zum Internet herstellen. :love:


    Allerdings ist die Verbindung instabil und die Geschwindigkeit kacken langsam:rolleyes:


    Teste jetzt einen anderen Router und Vergleiche

    Guten Tag, ich überlege auch einen Wechsel zu Vodafone und hab den selben Router. Lag die instabilität am Speedport?

  • Nur so ganz generell, die Speedports laesst die Telekom primaer Massschneidern um ihren eigenen Kunden WiFi-Router anbieten zu koennen die gut mit dem Telekomnetz harmonieren und die nach Moeglichkeit wenig Supportanfragen generieren. Fuer den letzten Punkt sind die (aehnlich wie andere Provider-eigenen Router) halt deutlich in dem eingeschraenkt was ein Nutzer konfigurieren kann. Und das heisst in Fremdnetzen funktionieren die nur dann gut wenn der Fremd-ISP aehnliche Prozesse ein Strukturen einsetzt wie die Telekom.


    Tl; dr: Provider-Router in Fremdnetzen einsetzen? Kann klappen, muss aber nicht... ;)

  • Geht's vielleicht eher um den Zweifel am Vodafone Internetdienst und weniger darum, selbst einen Speedport nutzen zu wollen?

    Falls ja, vielleicht lieber mal bei 1&1, o2 und Maingau vorbeischauen, die die neue Tarifstruktur bereits übernommen haben.

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.