Leuchtet ein, allerdings wäre mir ein echtes Netzwerkkabel dennoch lieber als g.hn über das Koaxial. Mal schauen. Nochmal vielen Dank für die Tipps
Das kann ich nachvollziehen, das wäre nicht nur die bessere Lösung sondern auch die Günstigere.
Ein paar gute G.hn Modems (z.B. der Firma GIGA Copper) kosten 269€.
Ich hatte diese Geräte Anfangs bestellt, bevor ich mich entschieden haben mein Hobby Spleißprojekt zu starten.
Da ich selbst in einem MFH wohne und der HÜP von Deutsche Glasfaser in der Tiefgarage hängt. Ich wollte ursprünglich über die Telefonleitung nach oben mit dem Signal, das hat zwar grundsätzlich funktioniert aber g.hn wave2 über Telefonkabel bringt leider einiges an Latenz mit sich, da ist die Koax-Variante deutlich besser (bedingt durch die technisch einfach überlegenen Koaxkabel, die 1. geschirmt sind und 2. eine große Bandbreitenreserve haben).
Habe die Geräte dann zurückgegeben und durch einen vorhandenen Kabelkanal an der Fassade auch dort ein Glasfaserkabel verlegt, ist einfach die beste Lösung das Signal ohne "suboptimale Übersetzung" in die Wohnung zu bekommen. Entweder per Netzwerkkabel oder Faser.
Ein gutes Cat7 oder Cat7A Verlegekabel kostet ca. 0,75 - 1€ pro Meter und die beiden Dosen (am besten BTR, Telegärtner oder anderen namhaften Hersteller nehmen) auch nicht mehr als 10-12€ das Stück und über diese Verbindung bekommt man auch zukünftig problemlos 10Gbit/s.
Beim Kabel würde ich zu Marken wie Draka oder InfraLAN raten, z.B. das Draka UC900 SS23 oder das UC1500 SS22 (ist dicker und starrer), je nachdem wie groß das Leerrohr ist und wie viele Bögen die Leerrohrstrecke hat. Es geht natürlich aber auch jedes Kabel von Amazon, ich habe bei Bekannten und Freunden schon mehrfach die Kabel von hb-digital (auf Amazon zu finden) verwendet und keine Probleme damit gehabt.