[GELÖST] Deutsche Glasfaser iPerf3 DG Giga 1000 OPNSense

• Hi Zusammen,

ich habe ein komisches Phänomen entdeckt.

Habe auf meinem WIndows PC einen iperf3 UDP Speedtest mit dem Setting

iperf3 -c ping.online.net -p 5208 -P 10 -u -b 0 

gemacht:

Auf meiner OPNSense sehe ich im Upload dann ca. 2,46 Gbit/s Upload.
    Da das Modem Genexis G2110C-2.5G auch per 2,5Gbit angebunden ist, macht die 2,46 Grenze auch Sinn.
    Was keinen Sinn macht, ist dass iperf3 ausspuckt, dass er 9.53 Gbit/s übertragen hat.

Und Reverse:

iperf3 -c ping.online.net -p 5208 -P 10 -u -b 0 -R

Landet dann aber im Nirvana mit ca. 985 Mbit/s.

Ist das nicht irgendwie komisch?! Hier ein Beweisvideo...
    "Link entfernt"

Witzigerweise ist dann für kurze Zeit nach einem Speedtest der IPv6 Link down...

Der gleiche Test per SSH auf der OPNSense spuckt 2,64 Gbit/s aus.

Kann mir das irgendwer erklären? Also nicht warum der Link dann erstmal offline ist, sondern woher die Geschwindigkeit kommt...

Einmal editiert, zuletzt von Gruni22 (19. Dezember 2024 um 12:42) aus folgendem Grund: Link entfernt

• Du bist mit 10Gbit mit der OpenSense verbunden ?

Du macht ein UDP Speedtest und hast bei Bandbreite 0 angegeben also unbegrenzt, damit sättig er den Ethernet-Link.

Das was auf der anderen Seite ankommt sagt dir der Speedtest wenn er fertig ist.

Wie man sehen kann kommen nur 50mbit/s an Daten beim Empfänger an da dies der langsamste Link bei mir ist, der Upload meines Internet Anschlusses.

Einmal editiert, zuletzt von Edding (19. Dezember 2024 um 12:37)

• Du bist mit 10Gbit mit der OpenSense verbunden ?

Du macht ein UDP Speedtest und hast bei Bandbreite 0 angegeben also unbegrenzt, damit sättig er den Ethernet-Link.

Das was auf der anderen Seite ankommt sagt dir der Speedtest wenn er fertig ist.

Ja genau. 10Gbit an OPNSense.
    Danke Edding !
    mit dem Parameter --get-server-output bekomme ich realistische Werte :)
    Dachte schon, die Deutsche Glasfaser hätte vergessen, da was zu limitieren...

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Gruni22 19. Dezember 2024 um 12:40

Hat den Titel des Themas von „Deutsche Glasfaser iPerf3 DG Giga 1000 OPNSense“ zu „[GELÖST] Deutsche Glasfaser iPerf3 DG Giga 1000 OPNSense“ geändert.