Hallo Zusammen,
hier ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich freue mich hier zu sein.
Und schon meine erste Anfrage:
In unserer Stadt im nördlichen Ruhrgebiet läuft gerade die Nachfragebündelung für den möglichen Ausbau durch die DG in mehreren Stadtteilen an.
Wir haben eine Wohnung in einer großen WEG (46 Wohneinheiten mit [fast] ebenso vielen Eigentümern) und auch hier wurden die Werbebriefe verteilt.
Die DG schreibt ja im Netz, dass sie bereits bei einer Buchung eines einzelnen Anschlusses in einer WEG den kostenfreien Ausbau in sämtliche WEs durchführen würde. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Klappt das eurer Kenntnis nach bei großen Anlagen in der Praxis denn wirklich?
Sicher, z.B. ein 3-geschossiges 6 Parteien Haus von 1985 zu versorgen dürfte jetzt nicht so das Thema sein.
Aber hier geht es um ein komplexes 6 stöckiges Gebäude von 1972. Es gibt natürlich eine komplette Telefonverkabelung, diese wird vermutlich seinerzeit durch die Bundespost in Leerrohre nach damaligem Standard verlegt worden sein. Da ist aber nichts dokumentiert, Elektropläne gibt es nicht, weder bei der Verwaltung noch in der Bauakte bei der Stadt. Ich vermute der Versuch Glasfaserkabel zusätzlich (!) in die betreffenden Rohre zu schieben dürfte aufgrund des erwartbar komplexen Leitungsverlauf und diverser Abzweigungen eher aussichtslos sein, lasse mich aber natürlich gerne eines besseren belehren.
Schlussendlich müsste man das Gebäude vermutlich mit Kabelkanälen zupflastern und unzählige Male durch massive Betondecken und -wände Bohren und dann auch noch am Ende mit Malerarbeiten den Ursprungszustand soweit wie möglich wieder herstellen. Das kostet richtig Geld. Dazu kommt dass es in unmittelbarer Nachbarschaft mindestens 3 weitere ähnliche Gebäude mit ähnlicher Eigentümerzahl gibt wo ähnliches passieren müsste.
Außerdem dürfte die Verwaltung nicht glücklich darüber sein, dass mit der DG jetzt ein "Monopolist" zum Zuge kommen soll nur damit dann womöglich in ein paar Jahren plötzlich die Anbindung an das Telekom-Glasfasernetz angestrebt wird. Wobei es wohl scheinbar aktuell als unwahrscheinlich angesehen wird, dass die Telekom das Stadtgebiet in absehbarer Zeit wirklich lückenlos ausbaut, daher scheint die Stadt jetzt die DG ins Boot geholt zu haben.
Wie seht ihr das? Mach die DG wirklich solche komplexen Installationen mit?
Ich danke euch für eure Einschätzungen!
Viele Grüße
ausdempott09