Giganetz SIP ausgehend Fonial

  • Hallo ich habe seit einigen Tagen ein Problem bei dem ich nicht so richtig weiter weiß. Vielleicht hat jemand eine Idee was das Problem ist:

    Seit einigen Tagen habe ich das Problem das ich meine SIP Rufnummer bei Fonial nicht mehr ausgehend von der Fritzbox 7530 AX nutzen kann die von Giganetz geliefert wurde.

    - eingehende Anrufe funktionieren nur ausgehende nicht mehr
    - Es gibt keinerlei Ereignisse in System->Ereignisse->Telefonie
    - es hat Monate lang funktioniert und ich habe keine Änderungen an der Konfiguration vorgenommen.
    - letztes Update der Fritzbox Firmware war im August
    - Die von Giganetz voreingestellten nummern funktionieren weiterhin ausgehend
    - Mit Zoiper5 von meine Laptop über WLAN kann ich die Fonial Nummer ausgehend nutzen
    - Ich habe eine Fritzbox 7170 per LAN an angeschlossen von dieser kann ich die Fonial Nummer auch ausgehend benutzen
    - In wireshark sehe ich das von der Fritzbox 7530 SIP Invite Pakete geschickt aber nicht beantwortet werden


    Irgend eine Idee woran das Problem liegen könnte ?
    Filtert Giganetz vielleicht die Invite pakete von der 7530 ?
    Wie könnte Giganetz feststellen das die Pakete von "ihrer" Fritzbox kommen?

  • Tatsächlich könnte Giganetz im Invite Paket den User-Agent analysieren und die Pakete nicht weiterleiten die nicht an die eigenen Server gehen.

    Um eine Analyse des Traffics zu verhindern habe ich ein Proton VPN auf der Fritzbox eingerichtet.
    Über die Verschlüsselte Verbindung funktionieren dann auch die ausgehenden Verbindungen mit fonial.
    Ich würde das als ein Indiz sehen dass tatsächlich die Pakete inspiziert und gedroppt werden.

    Ein Beweis wäre: User-Agent eines Softphones auf die der Fritzbox einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von frank_80 (16. November 2024 um 19:11)

  • Das waere IMHO ein klarer Fall fuer eine Stoerungsmeldung beim ISP und wenn der nicht reagieren sollte dann wuerde ich da auch die BNetzA einschalten. Wenn das nicht beabsichtigt ist (was ich erwarte) duerfte der ISP das Problem schnell beheben, und sollte das wieder Erwarten Absicht sein, vermute ich, will die BNetzA mit Deinem ISP sprechen...

  • Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.