Fritzbox per Ethernet oder per Glasfaser an Modem anschließen

• Hallo,

ich bekomme demnächst Glasfaser (Telekom) und möchte bei der Gelegenheit meine Fritzbox 7590 zentraler im Haus positionieren. Momentan befindet sie sich dort, wo die DSL-Dose sitzt und wo dann auch das Kabelmodem hin kommt. Der zusätzliche Kabelweg liegt so bei 20m.

Ist es eurer Meinung nach egal, ob ich vom Kabelmodem per Ethernet (Switch ist an beiden Endpunkten schon vorhanden) zur FB gehe oder ob ich lieber das Glasfaserkabel bis zur neuen Position der FB legen lasse (und dann mit kurzem Ethernetkabel zur FB)?

Viele Grüße

• Hallo, Willkommen

Hallo,

ich bekomme demnächst Glasfaser (Telekom) und möchte bei der Gelegenheit meine Fritzbox 7590 zentraler im Haus positionieren. Momentan befindet sie sich dort, wo die DSL-Dose sitzt und wo dann auch das Kabelmodem hin kommt. Der zusätzliche Kabelweg liegt so bei 20m.

Ist es eurer Meinung nach egal, ob ich vom Kabelmodem per Ethernet (Switch ist an beiden Endpunkten schon vorhanden) zur FB gehe oder ob ich lieber das Glasfaserkabel bis zur neuen Position der FB legen lasse (und dann mit kurzem Ethernetkabel zur FB)?

Viele Grüße

Technisch ist es egal, trotzdem haben beide Lösungen Vor- und Nachteile.

Es kommt darauf an, ob und wie das Glasfaserkabel bei Dir an den neuen Endpunkt verlegt werden kann. Wenn Du da schon ein Ethernet-Kabel liegen hast, dann ist es einfach, das zu nutzen und Du hast keinen Verlegeaufwand, aber Du wirst immer zwei Geräte brauchen. Und ohne VLANs ist es schwierig, wenn Du doch in der Nähe der DSL-Dose auch Ethernet benötigen solltest.

Wenn es einfach ist, das Glasfaserkabel zu verlegen, dann kannst Du beide Geräte beispielsweise irgendwann durch ein einziges Gerät ersetzen und deine Ethernetleitung bleibt für andere Zwecke nutzbar.

• Danke für deine Antwort.

Auf die beiden Switche kann sowieso nicht verzichtet werden, da an beiden noch weiteres Equipment angeschlossen ist.

Also kann ich wohl die einfache Lösung nehmen.:thumbup:

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
  • Was meinst Du mit "einfache Lösung"?

In Deinem Fall, wenn Du auf die Switche nicht verzichten kannst, da auch an dem Switch in der Nähe DSL-Dose Ethernet-Geräte angeschlossen sind, dann geht nur die zweite Lösung mit Verlegung der Glasfaserleitung zum neuen Ort für die Fritzbox, wenn Du die Fritzbox am neuen Standort haben willst. Du kannst nicht das Ethernetkabel gleichzeitig für Ethernet vom Router zu den Geräten und das PPPoE-Signal vom Medienkonverter zum Router verwenden (zumindest nicht, wenn Du keine VLANs konfigurieren kannst)

Oder Du läßt die Fritzbox in der Nähe des DSL-Anschlusses.

• Klar. Das klingt logisch - wenn man es liest :)

Das war genau der Grund, warum ich hier gefragt habe.

Wie ich anderswo gelesen habe, sollte eine Verlängerung der Glasfaser per Kupplung möglich sein. Dann werde ich es so machen, falls die Telekom sie mir aus irgendwelchen Gründen nicht bis zum Wunschort legen kann.

Vielen vielen Dank