DSL über gesplittete Cat. 6A Kabel

• Nun ja, wir haben jedoch Glasfaser und brauchen uns daher nicht mehr über Gebühr mit Kupfertechnologie zu beschäftigen.

"Haben" Glasfaser tue ich auch. Seit November 2023 ist ONT angeschlossen und es liegt LTE Signal an, was auch immer es heißen soll. Nur fertig wird es nicht. Auf Anfragen und sogar auf Drohungen nach §323 BGB vom Vertrag zurückzutreten reagiert Kundendienst mit inhaltslosen Textbausteinen. Und seit Auftragsannahme sind mittlerweile 32 Monate vergangen. Bei so einer Verzögerung könnte man schon mit Kunden Tacheles reden.

Mein ursprünglicher Plan war Glasfaser als Hauptanschluss und HFC als Alternative zu behalten, um den Preismonopol nicht ausgeliefert zu sein. Wenn es so weiter geht, wird HFC Anschluss zum Hauptleitung und DSL zur Alternative. Ich möchte auf diese traurige Eventualität zumindest so gut wie möglich vorbereitet sein. Wer weiß, wie lange die Splitter noch angeboten werden. Bald muss man auf die Suche nach Telefon bzw. Fast Ethernet Komponenten ins Museum ;(;)

Einmal editiert, zuletzt von belegdol (25. August 2024 um 19:51)

• Wer weiß, wie lange die Splitter noch angeboten werden.

Kann man sich auch selber zusammencrimpen.

Habe ich vor Jahren gemacht, als ich DSL, ISDN und analoge Nebenstelle auf einer CAT 6-Leitung benötigt hatte, da gab es nichts fertiges ;)

Da das DSL damals aber nur 2 MBit/s waren, sind die damaligen Erkenntnisse heute nicht mehr aussagekräftig.

• Die Splitter sind angekommen. 100 Mbit/s läuft wie am Schnürchen, Telefon kann ich noch nicht testen. Hoffentlich bleibt es so. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.