Was passiert mit meinem bisherigen Anschluss?

  • Guten Tag,


    ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. Ich stelle einfach mal meine Frage. Was passiert eigentlihc mit meinem bisherigen Festnetzanschluss, wenn ich mich für Glasfaser entscheiden sollte? Kann ich nach Ende der Vertragslaufzeit bei Helinet bei Nichtgefallen überhaupt noch zurück?

  • Hallo,


    dein bisheriger Anschluss bleibt erhalten. Läuft dein alter Vertrag (z.B. bei der Telekom) aus, wurde der neue Tarif mit Rufnummernmitnahme bei der Helinet abgeschlossen, so erhältst Telefon und Internet über die Glasfaserleitung mit deinen bisherigen Rufnummern. Der alte Anschluss kann nach Ende und Kündigung des Glasfaseranbieters wieder reaktiviert werden, falls gewünscht. Im Prinzip gehen dann zwei Leitungen ins Haus -> 1x die alte Kupferkabelleitung und 1x das neue Glasfaser.


    Es ist bislang nicht bekannt, ob die Helinet beispielsweise das Glasfasernetz nach ein paar Jahren für andere Mitbewerber öffnet und man so über Glasfaser mehr Wettbewerb hat. Vielleicht weiß das ja einer hier besser. ;)