Wer hat schon den Anschluss von Glasfaser Deutschland an der Wand (komplett an einer Stelle), und kann ein Foto zeigen und Maße nennen?

• Hallo.

Das Kabel hängt nun an der Wand.
    Wie es scheint machen die für jeden Anschluss drei mal den Gehsteig auf und zu 0_o.

Erst mal fräsen und das Hauptkabel einlegen, dann das Kabel zum Haus verlegen, und dann scheinbar noch mal für das anschließen des verlegten Kabel.

KD verweist auf Anfrage auf die Bildchen auf deren Webseite.
    Grafiken, die natürlich keinerlei Aussage haben was den Aufbau angeht.
    Größe, Verteilung der Geräte etc..

Gibt es dazu Fotos und Maße und Verteilung der Geräte?
    Z.B. ob die eine Lochplatte einsetzen (wie Kabel Deutschland), und wie groß die ist, und wie die Verteilung aller Geräte (alles im Keller, von dort dann LAN-Kabel abgehend) darauf ist.
    Um die Situation an der Wand vorab noch mal einzuschätzen, und evtl. Platz zu schaffen.
    Im Extremfall auch die Kellerwand etwas zu manipulieren, und das Kabel etwas zu versetzen.
    Der orange harte Schlauch gibt zwar schon einiges vor, aber gibt es Biegeradien die zu beachten sind?

Ich sah dass die eine Art Doppelspritze (2K-Kleber?) hatten. Wurde damit außen an der Wand das Kabel in der Wand abgedichtet?

Die mussten wegen schlechtem Bohren evtl. 1-2h den Bohrer aus der Wand frickeln.
    Als die mit dem No-Name-Bohrer in der SDS-Plus-Black&Decker-Maschine (teurer großer Atlas-Copco-Kompressor und Boden-Fräse aber B&D mit No-Name-Bohrern) bohrten, sah das schon nach unten gebogen schief aus, und quietschte.
    Dann haben die evtl. noch an einer Bewehrung vorbei gebohrt (das wäre evtl. einfach Pech), an der es dann noch extra klemmte.
    Und die Bohrmaschine ratterte durch.
    Auch meine SDS-Max-Bosch drehte den nicht mehr.
    Also fragten die nach einer Metallsäge, um ihn außen abzusägen, um ihn raus zu hämmern. Ich hatte einen Winkelschleifer.
    Also auch keine solchen Werkzeuge für den Notfall dabei.

Ob es nicht weniger lange gedauert hätte, wenn die den einfach außen und innen ein Stück in der Wand abgesägt hätten, außen abdichten, und beide Seiten zuspachteln, und ein neues Loch bohren.
    Aber evtl. hatten die keinen weiteren Bohrer mehr.
    Der erste Bohrer wahr scheinbar nicht lang genug. Ich meine aber gesehen zu haben dass die schon andere F115-Bungalow in der Straße gemacht hatten. Die Wand ist ja bei allen gleich.

2 Mal editiert, zuletzt von Tobias Claren (25. Oktober 2022 um 13:59)

• Die Komponenten eines Anschlusses von der Deutschen Glasfaser werden in diesem Thema aufgelistet:

HubeBube
    24. Februar 2021 um 11:34

Eine Lochplatte habe ich noch nicht gesehen. Wo die Anschlussdosen und Geräte installiert werden, wird bei der Hausbegehung festgelegt. Wenn bei dir gebohrt wurde, müsstest du die schon hinter dir haben.