Hallo,
leider habe ich wieder Probleme mit der DG, dieses Mal Telefonieren.
Wir haben zwei SIP-Accounts, zu denen jeweils 2 Nummern zugeordnet sind. Als Telefone nutzen wir FritzFon C6 und eine FritzBox 7590.
Was ist passiert:
Gestern waren die Rufnummern den beiden SIP-Accounts noch korrekt zugeordnet, telefonieren war jedoch nicht verlässlich möglich. Eingehende Anrufer hörten "Der gewünschte Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar" oder das Besetzt-Zeichen. Ein Neustart von Fritz!Box und NT führte zu keiner Besserung. Raustelefonieren funktionierte teilweise aber nicht immer. Der Support führte eine Neusynchronisierung durch, die nicht half. Was auch immer "Neusynchronisierung" heißt. Ich hoffe nicht "Ich lege den Kunden 3 Minuten in die Warteschleife und drehe Däumchen".
Heute morgen dann waren plötzlich alle Nummern dem gleichen SIP-Account (erster SIP) zugeordnet und in der Fritz!Box waren zwei Nummern grau. Das waren die Nummern, die dem zweiten SIP zugeordnet waren. Eine Neu-Zuordnung der Nummern erfolgte im Kundenkonto und sind nun in der FritzBox nach erneuter Konfiguration wieder grün. Trotzdem kann ich nicht verlässlich telefonieren oder angerufen werden. Für Anrufer gibt es weiterhin das Besetzt-Zeichen oder "Der gewünschte Gesprächspartner ...".
Interessanterweise erlebe ich das gleiche Problem, wenn ich mit dem Handy über Mobilfunk bei der DG-Hotline (02861 890600) anrufe: Ich bekomme die Ansage "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht erreichbar". Wenn ich nun einige Male auflege und neu anrufe, also nach einigen Versuchen, komme ich dann durch zum Support, der mir aber dann leider auch nicht helfen konnte.
Probiere ich parallel mit dem Festnetz über die Glasfaser zu telefonieren, funktioniert das Raustelefonieren auch erst dann, wenn der Kontakt mit der DG-Hotline am Handy funktioniert. Klappt es am Handy nicht, kann ich auch nicht mit dem Festnetz telefonieren. Es gibt also einen Zusammenhang zwischen der Erreichbarkeit der DG-Hotline per Handy/Mobilfunk und meiner Festnetztelefonie.
Da mit dem Handy die beschriebenen Probleme nur bei der DG-Hotline auftreten, ansonsten meine Mobilfunk-Telefonie mit anderen Nummern problemlos funktioniert, ist es anscheinend ein allgemeines Problem von DG. Immerhin ist das Handy unabhängig von der Glasfaser.
Hat jemand ähnliche Probleme? Hat jemand eine Lösung? Wegen der Hotline-Probleme mit der Erreichbarkeit finde ich, dass es DG-Problem ist und nicht an mir/meiner Konfiguration liegen kann, oder?
Viele Grüße