PYUR mit Frtizbox 5530, statt ONT möglich?

• Hallo,

ich habe wohl eine exotischere Konstellation. Mein Anbieter PYUR hat das lokale Glasfasernetz nur angemietet, Eigentümer ist die Deutsche Glasfaser.

Der ONT hört auf den Namen Genexis Element-G1034.

Der Wunsch wäre nun den ONT einzumotten und stattdessen eine Fritzbox 5530 direkt an die Glasfaser anzuschließen.

Gibt es für meinen Anbieter und für den ONT evtl. schon Erfahrungen und im Idealfall schon Erfolgsmeldungen?

• Offizieller Beitrag

Ausgehend davon, dass die CATV Funktion des ONT vom Netzbetreiber tatsächlich genutzt wird, würde die Fritzbox 5530 nicht funktionieren müsste die Fritzbox 5530 funktionieren. Der ONT "Genexis Element G1034" empfängt das Datensignal auf 1490nm und das Fernsehsignal auf 1550nm. Diese Wellenlängen liegen im Empfangsbereich der Fritzbox 5530 (1480nm bis 1580nm), so dass das Fernsehsignal den Datenempfang stören würde. Das GPON-SFP der Fritzbox 5530 hat einen Filter für das CATV-Signal, so dass das Fernsehsignal nicht stört, aber auch nicht genutzt wird.

• Scheint ja AON zu sein, die Fritzbox wird dann wohl nicht funktionieren, es sei denn die benutzen höhere Wellenlängen als standart.

Falls ein anderer Router infrage kommt, könnte zumindest ein AON-SFP funktionieren, ich hab was in erinnerung dass die max 1510nm können und somit nicht gestört werden sollten.

• Tipp: Jetzt kostenlos registrieren, mitmachen und das Forum ohne Werbebanner nutzen.
    • Offizieller Beitrag

Das "Genexis Element-1034" ist ein GPON-ONT mit CATV-Wandler. Das Signal auf 1490nm ist GPON und das Signal auf 1550nm ist ein "Kabelfernsehsignal", i.d.R. DVB-C. Ich war in die falsche Spalte bei den technischen Daten der Fritzbox gerutscht: Das AON-SFP filtert CATV nicht aus, aber das GPON-SFP tut das. Es müsste also technisch funktionieren. Ob die organisatorischen Abläufe das bei Pyur hergeben, ist eine andere Frage. Dass sie das laut Gesetz müssen, ist ja hinlänglich bekannt, aber auch, dass die Realität oft eine andere ist.

• Welche Daten müsste ich bei PYUR erfragen?

Das Fernsehsignal spielt keine Rolle, wird eh. Ich benutzt.

Falls die keine rausrücken, wovon ich mal ausgehe, kann man die benötigten Daten aus dem ONT auslesen? Gibt es für dieses Modell eine Anleitung?